Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama260 am 13.08.2013, 10:28 Uhr

Hab ich überreagiert?

Hallo und ein schönen Dinstag,

ich weiß nicht was ich tun soll und irgendwie hab ich das Gefühl, ich hätte überreagiert aber auf der anderen Seite weiß ich auch nicht, wie ich sonst reagieren sollte.

Mein Freund und Vater meines zweiten Kindes will unbedingt, dass wir nach der geburt unseres Sohnes heiraten, doch hab ich keine Ahnung was ich davon halten soll.
Vorgeschichte: Ich wäre schon zwei mal verheiratet gewesen. Beim ersten Mal habe ich den Vater meiner Tochter zwei Monate vor der Hochzeit verlassen, weil einfach keine Gefühle mehr da waren.
Beim zweiten Mal wurde ich vier Tage vor der Hochzeit verlassen, zum einen wegen einer anderen Frau und zum anderen, weil ich seiner meinung nach zuviel Verantwortung von ihm verlangt habe.

Ich und mein jetziger Partner waren bereits einmal verlobt, allerdings habe ich die Verlobung wieder aufgelöst, da ich der Meinung war, dass er dazu nicht bereit war und ich kein Mensch bin, der dinge anfängt, die er nicht zu ende bringen kann und das selbe auch von anderen Menschen verlange.
Doch immer wieder fängt er von heiraten an, jedoch bekommt man keine Antwort von ihm, wenn man ihm fragt, wie er sich dass vorstellt. Da ich das Thema aber schon nicht mehr erhören kann, hab ich zu ihm gemeint, dass ich ihn nie heiraten würde, wenn er in nächster Zeit nocheinmal davon anfängt.
Ich fühl mich missverstanden, von ihm und auf der anderen Seite hab ich angst, dass ich überreagiert habe.
Aber ich bin nun mal der Meinung, dass man sich mit 26 und 25 Jahren nicht wie 15 jährige ständig Verloben sollte und am ende sowieso nicht heiratet. Ja ich verlange viel Verantwortung von ihm und verlage auch, dass er nichts anfängt, was er nicht zu ende bringen kann, doch dies wusste er von anfang an und ist nichts neues für ihn gewesen.

 
39 Antworten:

Re: Hab ich überreagiert?

Antwort von Fredda am 13.08.2013, 10:45 Uhr

Ich finde, du klingst sehr kompliziert und kannst auch nicht gerade auf einen konsequenten Lebensverlauf mit Vorbildfunktion verweisen... Anscheinend ist er deine Art (die wirklich eher wie 15 als wie Mitte 20 klingt) gewöhnt und nimmt sie hin, sonst würde er dir nach einer gelösten Verlobung nicht wieder einen Antrag machen. Für mich hört es sich nicht wie "überreagiert" an sondern wie von Anfang an der Wurm drin - aber das kann für euch ja anders sein.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich überreagiert?

Antwort von mama260 am 13.08.2013, 10:56 Uhr

sorry hab das gefühl, du verstehst die situration nicht.

Ich bin nicht kompliziert, ich verlange nur von meinem Partner, dass er sich über die Verantwortung im klaren ist, die eine Hochzeit mit sich bringt.
Was das mit einer Vorbildfunktion zu tun haben soll, versteh ich gerade nicht oder damit, dass ich mich wie 15 verhalten würde.
Bei uns ist nicht der Wurm drin, wir haben eine "normale"Beziehung mit Höhen und tiefen wie andere auch. eigentlich bin ich total glücklich mit ihm aber wenn es ums Heiraten geht, dann haben wir verschiedene Ansichten und ich versteh seine einfach nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich überreagiert?

Antwort von Fredda am 13.08.2013, 10:59 Uhr

Google mal nach Splitter und Balken ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich überreagiert?

Antwort von mama260 am 13.08.2013, 11:03 Uhr

Aha also bin ich das Problem und würde ihn als Problem sehen ...

danke für den Beitrag ....

lg und schön dinstag noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich überreagiert?

Antwort von Fredda am 13.08.2013, 11:06 Uhr

Nein, nur du verlangst von ihm konsequentes Durchziehen, das liest sich ein bißchen balkenmäßig ;)

Verantwortung MUSS er als Vater dann doch sowieso zeigen (oder sollte...) - mehr als beim Heiraten. Verstehst du?

Lg
und ein E für dich

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich überreagiert?

Antwort von mama260 am 13.08.2013, 11:19 Uhr

Das hat mit seiner Verantwortung als Vater gar nichts zu tun ... Auch nichts mit seinen Vaterqualitäten, denn wenn er seiner Verantwortung als Vater nicht nachkommen würde(trotz Arbeit in drei Schichten), wäre ich nicht mehr mit ihm zusammen.
geht darum, dass wenn man sich Verloben will den Thema "wie stell ich mir das Heiraten vor" nicht einfach nur mit der Schulter zucken sollte. Besonders wenn man weiß, dass der Partner keine Verlobung eingehen will, die dann zu nichts weiter führt als ne änderung im Beziehungsstatus.
Verlobungen halte ich für einen Witz, besonders wenn sie über Jahre hinweg zu nichts führen.
Meine Ansicht muss man nicht verstehen und eigentlich wollte ich auch nur wissen, ob ich mit meiner Aussage: "Ich würde ihn nie heiraten, wenn er in nächster Zeit noch einmal davon anfangen würde" überreagiert habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich überreagiert?

Antwort von denkerstirn am 13.08.2013, 11:26 Uhr

Ich lese eher aus dir raus das DU nicht bereit bist für eine Heirat und das eher "läppisch" siehst. Du schreibst du hast einmal selbst kurz vorher nen Rückzieher gemacht, dann wieder ein anderer Partner wegen anderen Gründen und dann hast du die jetzige Verlobung mit aktuellem Partner aufgelöst......da steht aber nichts davon das du ihn gerne heiraten möchtest bzw was für dich dazugehört- sondern nur deine Frage ob du mit deiner Drohung, die meiner Meinung nach die Wahrheit scheint- überreagiert hast?!

Ich denke du solltest nochmal darüber nachdenken ob und wann und wie und WEN du heiraten möchtest und dann nochmals in Ruhe mit deinem Partner reden und ihm sagen warum und wie, oder warum nicht. Arg viel mehr kann dir hier keiner raten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich überreagiert?

Antwort von Fredda am 13.08.2013, 11:27 Uhr

Wenn es stimmt, hast du richtig reagiert, wenn du es nicht so gemeint hast, sondern nur gezickt hast, hast du überreagiert.

Wie stellst du dir denn Heiraten vor? Ich glaube, ich erkenne dein Problem nicht - er ist ein toller Vater, ihr seid glücklich, er war bei der ersten Verlobung nicht verantwortungsvoll genug (in welchen Bereichen denn? geht es dir um die Organisation der Feier?), irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich überreagiert?

Antwort von seevetaler am 13.08.2013, 11:29 Uhr

Ja, Du hast überreagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich überreagiert?

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.08.2013, 11:36 Uhr

Du beurteilst, wann Dein Freund "bereit" ist zum heiraten? Cool....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich überreagiert?

Antwort von Ani_k am 13.08.2013, 11:40 Uhr

Sie hat ja schon 2 Verlobungen gelöst und schreibt er würde es zu läppisch sehen? Fragt sich nur wer hier im Umgang mit dem Thema Hochzeit "kindisch" umgeht. Ich an seiner Stelle würde sie gar nicht mehr heiraten wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein eindruck: du verschiebst dein problem auf ihn

Antwort von mama.frosch am 13.08.2013, 11:43 Uhr

du hast einmal die hochzeit abgeblasen, wurdest einmal selbst abgeblasen und damit enttäuscht und hast eine verlobung gelöst. das ist ja eine ziemliche ansammlung geplatzter verbindlichkeiten und das in deinem jungen alter.

ich hab den eindruck, du verschiebst DEINE entscheidung zur bekennung zu deiner beziehung auf deinen freund. er soll sich soundso verhalten, soundso verantwortung zeigen, nach deinem definitionsstand bereit sein für eine hochzeit.

die frage ist - wenn er es wäre: wärest du dann möglicherweise die, die wieder kalte füße bekommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich überreagiert?

Antwort von mama260 am 13.08.2013, 11:59 Uhr

Das ich damals den Ersten zwei Monate vorher verlassen habe, hängt damit zusammen, dass ich damals 19 war und er 5 Jahre älter. Ich wollte damals nicht heiraten und hatte mich nur dazu "überreden" lassen, weil er nun mal der erzeuger der klein war und weil ich wusste, er würde sich sonst nicht um sie kümmern.
Bei der zweiten, war er mein ex ebenfalls bereits Vater und da er seinen Sohn jedes 2. WE bei sich hatte/hat glaubte ich, er wüsste was es heißt, Vater zu sein. Doch meinte er dann, er kommt damit nicht klar, dass ich der Meinung bin, zum Vater sein gehört mehr als Unterhalt Zahlen und dem Kind was zu essen und kleidung vorzusetzen, wenn es bei einem ist. (wenn er den Kleinen hatte hatte er ihn jedes Mal bei Oma abgesetzt, damit er feiern gehen konnte) und verstand nicht, wieso ich mein Kind nicht jedes Mal zu Oma gebe, damit ich weggehen kann.
Im keinen Fall ging das heiraten von mir aus.

mein jetziger Partner ist von Charakter her komplett anders, er geht in drei schichten arbeiten, ruht sich nach der Arbeit aus (könn ich ihn auch) isst etwas und spielt dann mit der kleinen oder schaut sich mit ihr auch mal einen Barbiefilm an, damit ich in ruhe Küche oder so machen kann.
Doch sobald jemand das Wort Heiraten mit uns im zusammenhang bringt, dann ist er zwar gleich total Feuer und Flamme dafür, jedoch kann er auch nicht mehr dazu sag en, als dass er mich heiraten will.
Jedoch hab ich manchmal das Gefühl, ihm ist nur die Verlobung wichtig, damit ich ihn nicht verlasse. (er hatte in seinen bisherigen Beziehungen kein Glück mit den Damen und laut seinen Großeltern, waren es sonst immer die Damen, die ihnen sofort heiraten wollten).

ich wiederrum, kann auf eine verlobung komblett verzichten, denn für mich ist es nichts weiter als ein weiterer Ring am Finger(davon habe ich aber schon 8 an meinen Händen)
Ich liebe ihn über alles und würde ihn heiraten, jedoch will ich heiraten, weil wir es Beide wollen und zwar für uns und weil wir zusammen alt werden wollen. Ich mag nicht heiraten, damit alle den selben Nachnamen haben, oder weil man sich ja notfalls wieder scheiden lassen kann. Ich versuch ja immer wieder mit ihm darüber zu reden, doch jedes Mal wenn das Thema bei uns aufkommt ist es bei einer "familienveranstaltung" und mich nervt es, von jeden eine andere Ansicht darüber zu hören nur von ihm nicht so wirklich.

Wenn wir allein sind, kann er mir sonst immer sagen, was er eigentlich will nur beim Thema heiraten bekomm ich immer nur ein Schulter zucken oder die Knappe Antwort, dass er mich unbedingt heiraten will. Das reicht mir persönlich aber nicht um eine entscheidung zu treffen. ich will das wir eine richtige Familie sind aber nicht aus den Falschen gründen.

sorry das es so lang ist, aber vielleicht versteht ihr die situration jetzt besser

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu den 2 vorherigen geplanten Hochzeiten ...

Antwort von mama260 am 13.08.2013, 12:08 Uhr

... hab ich grad was geschrieben. Ihr wart nur viel schneller wie ich schreiben konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu den 2 vorherigen geplanten Hochzeiten ...

Antwort von Bookworm am 13.08.2013, 12:21 Uhr

Warum überhaupt heiraten? "Muss" man doch heutzutage nicht mehr.

Vielleicht hat Dein Freund das Gefühl er könne sich Dich "sichern" wenn er Dich heiratet und dass Du ihn dann nicht so schnell wieder verlässt/verlassen kannst.

Das würde dann aber auch bedeuten, dass er das Gefühl hat er sollte Dich besser heiraten, damit Du ihm nicht abhanden kommst, sprich, dass er sich nicht sicher ist, dass Du "freiwillig" bei ihm bleiben wirst.
Kann das sein?
Dann verunsicherst du ihn mit Deiner Ablehnung der Heirat aber natürlich noch mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu den 2 vorherigen geplanten Hochzeiten ...

Antwort von mama260 am 13.08.2013, 12:28 Uhr

Genau das möchte ich nicht, dass er nur heiraten will, damit ich bei ihm bleibe.
Ich hab aber auch keine Ahung, wie ich ihm das klar machen könnte, denn wenn ich ihn würde verlassen wollen, dann wäre ich wohl kaum mit ihm zusammen gezogen oder hätte mich mit für ein zweites Kind mit ihm entschieden. (denn er wusste, dass ich eigentlich nach meiner Tochter keine Kinder mehr haben wollte, aus angst dann mit zwei Kindern allein dazustehen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich überreagiert?

Antwort von mf4 am 13.08.2013, 12:30 Uhr

Mit Mitte 20 2 Kindern von 2 Vätern, schon 2 fast-Ehen und diverse Verlobungen finde ich schon recht viel und wäre ich du würde ich von mir aus schon Nein sagen und warten wie die nächste Jahre werden.
Mir hats gereicht mit 27 geschieden zu sein und nach 1 Scheidung und 1 Verlobung mit nun 47 war das für mich erstmal ausreichend. Meinem Partner würde ich das nicht anlasten, wenn er nicht so eine Beziehungs-Kariere hinter sich hat. Die Hin- und Her-Verloberei ohne die Absicht zu heiraten ist affig. Ich war mit 16 mit meinem 1.festen Freund verlobt, ich weiß wovon ich rede.
Ich denke du bist nicht bereit und das als Antwort und ein "vielleicht später wenn es in ein paar Jahren noch gut läuft" fände ich völlig okay ihm gegenüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu den 2 vorherigen geplanten Hochzeiten ...

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.08.2013, 12:31 Uhr

Und warum soll er Dich heiraten wollen? Welche Gründe sind Madame genehm? Und nennt er die falschen oder gar keine?

(Im letzteren Fall nehme ich einfach an, daß er sich nicht traut, aus lauter Angst, daß er die falsche Antwort gibt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich überreagiert?

Antwort von Fredda am 13.08.2013, 12:39 Uhr

Das wird immer alberner, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu den 2 vorherigen geplanten Hochzeiten ...

Antwort von coryta am 13.08.2013, 12:48 Uhr

Irgendwie versteh ich die Problematik hier noch nicht.
Du liebst ihn über alles und er scheint dich zu lieben, warum sonst sollte er dich fragen, ob du ihn heiraten willst?
Woran machst du fest, dass er das Thema zu "läppisch" angeht? Warum sollte er noch nicht bereit sein?
Meinst DU wirklich eine Ehe ist die Garantie dafür auf "immer und ewig" zusammen zu sein?

Ich glaub auch eher, dass DU ein Problem damit hast eine Ehe einzugehen und das aber nicht wirklich deinem Freund und vor allem Dir gegenüber zugeben kannst.

Was muss passieren, damit du einer Hochzeit zustimmst?

Die Aussage " wenn du noch mal mit dem Thema anfängst, dann heirate ich dich gar nicht mehr" finde ich albern und total überzogen. Für mich eher noch ein Indiz, dass du das Thema nicht wirklich ernst nimmst. Würdest du das denn tatsächlich machen?
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich überreagiert?

Antwort von mama260 am 13.08.2013, 12:49 Uhr

erstens dass mein Freund angst davor hätte, mir gegenüber die falschen Gründe zu nennen, glaube ich nicht. Ich würde ihn auch aus dem einfachen Grund heiraten, weil er mich liebt und es amtlich haben will ... jedoch nicht, damit ich ihn nicht abhanden kommen kann.

Und dafür, dass ich mit mitte fast 2 Zwei Kinder von zwei Vätern habe werde ich mich nicht rechtfertigen. Ich werde auch niemanden einen Vorwurf machen, der drei oder mehr Kinder hat und zu jeden einen eigenen Vater. Denn man weiß nie, wie es zu diesen Kindern gekommen ist. Was die Umstände dafür waren.

Ich glaube auch nicht, dass es leicht ist mit 27 bereits geschieden zu sein, ich glaub auch nicht dass es leicht geschieden zu werden, wenn man älter oder jünger ist. Doch eine Scheidung heißt für mich, dass man irgendwann eine falsche entscheidung getroffen hat. ganz gleich ob vor oder nach der Hochzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich überreagiert?

Antwort von Fredda am 13.08.2013, 12:53 Uhr

Der letzte Satz zeigt, dass da noch viel Platz für Entwicklung ist bei dir. Du kannst dich immer nur JETZT entscheiden und NIEMALS mit Garantie für die Zukunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schreibt was ihr wollt ...

Antwort von mama260 am 13.08.2013, 12:57 Uhr

... für außenstehende ist es immer leicht zu urteilen und/oder zu verurteilen.
Gibt Menschen die haben 6 kinder und zu jeden ein anderen Vater/Mutter.

und an dieser Stelle ist auch schluss für mich ... das hier bringt mir nichts, außer dass ich mein Leben offen darlegen soll, damit ihr die Situationen versteht.

Schön Tag noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibt was ihr wollt ...

Antwort von Fredda am 13.08.2013, 12:58 Uhr

Natürlich schreiben wir, was wir wollen.

Für mich wird es immer wirrer, je mehr du erklärst und das hat NICHTS mit Kinder-/Väteranzahl zu tun, sondern mit deinen seltsamen Argumenten, wann "man" heiraten sollte und wann du bereit wärst, jemandem die Gnade zu gewähren, ihn zu heiraten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich überreagiert?

Antwort von mf4 am 13.08.2013, 12:59 Uhr

Du musst dich nicht rechtfertigen, es war lediglich eine Aufzählung und wenig erlebt in der Hinsicht hast du ja nicht wirklich. Ich habe 4 Kinder von 2 Vätern und von beiden bin ich getrennt. Du musst das nicht als Vorwurf sehen.
Mit der falschen Entscheidung hast du vollkommen recht... ich hatte mich mit knapp 20 zu meiner einzigen Hochzeit überreden lassen und deshalb habe ich auch immer gesagt... wenn ich jemals noch einmal heiraten würde (und das passierte bisher nicht wieder) dann muss ich zu 100% dahinter stehen oder ich belasse die Beziehung einfach ohne Trauschein wie sie ist. Ich würde mich nicht groß rechtfertigen wollen, wenn ich meine (noch) nicht bereit für eine Heirat zu sein. Damit behält man keinen und wenn es scheitert ist es hinterher immer kacke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich überreagiert?

Antwort von seevetaler am 13.08.2013, 12:59 Uhr

Das ist doch albern.
Eine Ehe ist keine Garantie. Wenn sie nicht funktioniert, aus welchen Gründen auch immer, heisst es nicht per se, das man die falsche Entscheidung getroffen hat. Denn zu dem Zeitpunkt wo man geheiratet hat, hat man mit Sicherheit aus Liebe geheiratet. Was bedeutet, das man für den Partner tiefe Gefühle gehegt hat und man zu dem Zeitpunkt natürlich eine richtige Entscheidung getroffen hat.
Beziehungen können scheitern, ob nun mit oder ohne Dokument , das ändert aber nichts an der Tatsache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibt was ihr wollt ...

Antwort von mf4 am 13.08.2013, 13:01 Uhr

Du siehst alles als Angriff... ich kann verstehen, wenn dein Partner vielleicht Schiss hat das falsche zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mir tut dein feund echt leid...

Antwort von Reni+Lena am 13.08.2013, 13:08 Uhr

Es fragt dich immer wieder ob du ihn heiraten willst..und bekommt immer wieder eine Abfuhr....
Er lebt mir dir zusammen, kümmert sich um sein Kind, geht arbeiten..du sagst alles ist toll, du liebst ihn usw.
warum zum geier willst du ihn dann nicht heiraten?
Natürlich will er heiraten weil er dich leibt...weil er mit dir für immer zusammen sein will. Natürlich will er dich nicht verlieren.
Versetz dich mal in seine Situation wie weh sowas tut immer wieder eine Abfuhr zu bekommen.
Stell dir mal vor DU bist in der Situation und dein Partner bekennt sich nicht 100 prozentig zu dir..macht immer wieder einen rücktieher usw.
ich sag dir ehrlich...ich wäre schon längst gegangen.
der muss sich ja wiede der letzte Depp vorkommen. Nicht gut genug dass ihn seine Freundin und Mutter seines Sohnes auch wirklich heiratet....sowas tut mit Sicherheit unendlich weh...
Warum genügt dir denn nicht dass er dich liebt und sich auch 100 prozentig und vor aller Welt zu dir bekennen will?
Ehen werden aus den verschiedensten gründen geschlossen.
Ein Garantie hast du niemals....er kann dich 5 Jahre lang lieben und auf Händen tragen und dann fängt er plötzlich das Spinnen an...
ich finde die Voraussetzungen und seine Hartnäckigkeit eine gute Basis für eure Ehe...

Überleg dir mal ganz ehrlich ob nicht DU die Angst vor einer Ehe hast und nur Ihn und sein angebliches "nicht bereit sein" als Alibi nimmst um nicht zu heiraten.


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich überreagiert?

Antwort von denkerstirn am 13.08.2013, 13:09 Uhr

Na also, so wie du in deinem Post schreibst, hast du doch Gründe- nenne sie ihm, sprecht darüber- laßt euch keinesfalls von anderen gängeln, denn die Entscheidung kann euch eh keiner abnehmen. Zu einer Ehe gehört einiges, wenn man dazu JA sagen kann, dann nur zu- wenn Zweifel bestehen entweder ausräumen oder eben NEIN.

Im übrigen kann ein Trauschein auch nicht immer helfen....ich dachte auch Trauschein und Kind bringen mich halbwegs auf sichere Bahnen.....bis ich eines besseren belehrt wurde. Ich heirate NICHT mehr! Eine Scheidung reicht. So ist das mit Anfang 20 meist und schwups kommt ne neue Blondine um die Ecke, eigene Freundin und das wars....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich überreagiert?

Antwort von Nikas am 13.08.2013, 13:39 Uhr

Dann heirat halt nicht, wenn Du nicht willst. 25 ist ja noch jung. Du hast noch das ganze Leben vor Dir, und noch genug Möglichkeit zu reifen ;-)

Eine Heirat und Ehe ist aber kein Paket, das man einmal schnürt und dann stehts im Raum. Soviel zu Deiner für eine Ehe unpassende Vorstellung: "dass er nichts anfängt, was er nicht zu ende bringen kann" - eine Ehe bringt man nicht zu Ende, sondern man lebt sie; sie entwickelt sich, in welche Richtung auch immer. ist ja nicht Grimms Märchen, wo der Prinz sich die Richtige aufs Pferd hochzerrt und mit ihr davonreitet. Und wenn sie nicht gestorben sind....

So wie Du schreibst und hier reagierst, solltest Du nicht u30 heiraten. Lass Dir Zeit. Bis Dir keine Sätze mehr wie der, der Dir jetzt Kopfzerbrechen bereitet, rausrutschen.

Ich denke zudem, dass Dir der aktuelle heiratswillige doch irgendwie nicht 100%ig passt; sonst würdest Du nicht so herumlavieren. Oder Du bist naturzickig, und kein Prinz der Welt kanns der Madame recht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich überreagiert?

Antwort von meerli am 13.08.2013, 13:50 Uhr

Hast du deinen Freund denn mal gefragt warum er jetzt unbedingt heiraten muss? Heiraten ist doch kein Muss um gluecklich zu sein und wenn Du im vorfeld schon schlechte Erfahrungen gemacht hast verstehe ich dich voll und ganz.
Aber was genau ist dein Problem?! Nichts und niemand kann dich dazz zwingen und wenn du es nicht willst dann sage es deinem Partner... Das du es JETZT nicht moechtest und fertig. Wenn er das nicht akzeptiert kann seine Liebe zu Dir ja nicht so gross sein.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wäre ich dein Freund...

Antwort von Mamamel am 13.08.2013, 13:51 Uhr

hätte ich meine Beine in die hand genommen und wäre gerannt!!

Was Du ihm da gesagt hast, von wegen wenn er nochmal mit heirat kommt etcpp. lässt sich nicht auf eine Frau schliessen, die wirklich liebt!!

Wenn man sagt, na ich finde es ok, so wie es ist, man braucht keinen zettel usw... dann ist das eine Sache, aber so wie du rübergekommen bist, da käme ich mir verarscht vor!!

Dein freund hat vielleicht keine genaue Antwort für dieses Thema, weil einfach nur die ansage vom heiraten, für ihn schon reicht und dir zeigt wie er zu dir steht!! Oder er hat Angst, dir seine Gefühle zuviel zu öffnen, denn du scheinst im Bereich Antwort nicht besonders, einfühlsam zu sein!!

Er möchte heiraten, du nicht(ausser es kommt eine Märchensituation auf, so in etwa, heute kennenlernen- morgen heiraten, ohne Verlobung) und da steckt ja schon ein Wurm oder eher Bandwurm drinnen!

Man macht sich Probleme, wo keine sein müssten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch Quatsch...

Antwort von Sanbee am 13.08.2013, 13:53 Uhr

1. Klar sind wir Aussenstehende so wie jeder ausser Deinem Partner und Dir!
Verurteilt wurde hier niemand, Dir gefällt lediglich nicht was geschrieben wurde!

2. Man kann doch nicht von falscher Entscheidung sprechen, wenn eine Ehe nicht bis ans Lebensende hält! Natürlich wünscht man sich das wenn man jung ist! Die Idealvorstellung einer Ehe ist ja, wie in Filmen oft gezeigt "und sie waren glücklich bis ans Ende ihrer Tage"... ABER das passt nicht mehr in die heutige Zeit. Schau Dich mal um...
Scheiden tut weh und dass Du das nicht möchtest verstehe ich. Auch wenn es Dir Angst macht. Nur eine Garantie gibt es nicht! Du wirst Dich noch verändern, Dein Freund sich noch verändern. Ihr werdet mit der Zeit vieles anders sehen. Es liegt aber auch an euch ob ihr den Weg zusammen geht oder euch von einander entfernt.
Eine falsche Entscheidung, ihn zu heiraten, wäre es wenn Du jetzt schon weisst, dass ihr nicht glücklich miteinander werdet... Wenn ihr aber glücklich seid und optimistisch in die Zukunft schauen könnt, dann ist es JETZT nicht falsch zu heiraten, auch dann nicht wenn ihr euch einmal so sehr verändert, dass ihr euch trennt... also gegensätzlich...
In die Zukunft sehen kann niemand! Das mag evt. der Fehler sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mist...

Antwort von Hexchen38 am 13.08.2013, 13:54 Uhr

...und ich habe mal gedacht, nach getaner Hochzeit kann man sich für den Rest seines Ehelebens ausruhen.
Nicht, dass das bei mir je funktioniert hätte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, wieso überreagiert?

Antwort von Sailor am 13.08.2013, 18:54 Uhr

Wenn du nicht heiraten willst, dann willst du halt nicht. Fertig.
Und wenn er so schwer von Begriff ist, dann kannst du ihm das ruhig auch etwas deutlicher sagen. Nach deiner letzten Ansage wird er dich wohl mit dem Thema künftig in Ruhe lassen. Problem gelöst.

Oder ich hab hier mal wieder das Problem nicht verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich überreagiert?

Antwort von kirshinka am 14.08.2013, 8:36 Uhr

Aber welche Ansichten hat er denn?
Wir wissen nur, ihr verlobt euch, du entlobst dich - die Gründe nennst du nicht. Von welcher Verantwortung sprichst du denn?
Von der nach der Verlobung innerhalb von 1 Monat zu heiraten?
Soll er genug Kohle ran schaffen damit du hausfrauchen werden kannst?
Soll er sein leben komplett aufgeben - nie mehr mit den Kumpels um die Häuser ziehn?

Was sind denn nu deine Ansprüche die er angeblich nicht erfüllt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz nüchtern - eine Ehe ist ein Vertrag, nicht mehr und nicht weniger

Antwort von Tinai am 14.08.2013, 12:52 Uhr

Hallo,

ich finde, Du verhältst Dich ausgesprochen unreif und mir scheint auch, dass Du unglaublich viel in eine Ehe hinein interpretierst. Nicht eine einzige Ehe wird - wenn man sie mit Abstand betrachtet - auf Ewigkeit geschlossen außer die eigene :-)

Eine Ehe ist erst einmal ein Vertrag auf gegenseitige Rechte und Pflichten und ein Rahmen für eine steuerliche Veranlagung und soziale Absicherung. Letzteres finde ich immer ein Aspekt wenn ein Kind da ist, ganz losgelöst von aller Romantik.

Die Liebe ist Romantisch, die Ehe ein Abkommen.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Tinai am 14.08.2013, 13:00 Uhr

und ich bin verheiratet und die Hochzeit fand noch im letzten Jahrtausend statt....
Und das "Band der Ehe" schützt vor unüberlegten Entscheidungen :-)

Im übrigen finde ich, dass ein gemeinsames Kind, Eltern viel mehr aufeinander verpflichtet als eine Ehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich überreagiert?

Antwort von TeaLieber am 03.09.2013, 23:01 Uhr

Verlobung ist Verantwortung. Es ist nicht nur eine Art der Beziehung.

Also nicht überreagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

hab ich überreagiert?

ich schildere euch mal die situation. mein mann un ich haben einen sohn, sieben monate alt. wir leben für drei jahre im ausland, seine familie kommt an weihnachten mit dem flieger, können daher net viele geschenke mitbringen (was mir persönlich auch nix ausmacht, leg da net so ...

von mellomania 19.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: überreagiert

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.