Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spatz am 11.08.2013, 10:23 Uhr

Mann ist bald weg.....

Hallo,

nach einem 3/4 Jahr Warten zieht mein Mann jetzt wahrscheinlich nächste Woche aus. Er barucht Abstand und "will" einne Therapie machen.

Seit Okt. 12 hat er wohl eine Mischung aus Burnout (Arbeit, 2 Kinder, Haus) und Midlife-Crisis. Er ist unausstehlich und sehr egoistisch geworden. Ich habe immer noch große Gefühle für ihn, das ist das Problem.
Er war zwischenzeitlich mal 2 Wochen weg und kam zurück, weil er uns so liebt...Aber seit Okt. 12 ist zwischen uns nichts mehr gelaufen. Er ist nur genervt und schnell obenauf.
Wir waren zur Eheberatung ohne Ergebnis. Er will eine Therapie machen, hat es aber seit er die Tel. von dort hat (seit 3 Monaten) nicht geschafft einen Termin zu machen (es falle ihm so schwer).

Im Urlaub haben wir uns getrennt. Er wohnt noch hier. Trennung ist jetzt ca. 1,5 Wochen her. Seitdem ist das Verhältnis besser. Wir wollen auch alles freundschaftlich regen wegen der Kinder (Mädchen fast 8 J., Junge 2 Jahre).

Er will dass wir im Haus bleiben, weil er es wieder hinkriegen will. Er liebt uns ja noch. Er hat letzte Woche richtig panik gekriegt, weil er dachte ich wrde wg. einer Wohnung telefonieren.Dafür unterstützt er uns massiv finanziell, da ich mir das mit 15 Std. die Woche nicht leisten kann. Er bringt an meinen Arbeitstagen die Kinder weg und kommt auch 1 x Woche wenn ich abends trainieren gehe.

Mich bringt nur das Warten an den rande des Wahnsinns. Seit letztem Okt. höre ich nur: Ich weiß es nicht.

Würdet ihr das mitmachen, oder lieber einen Schnitt (Hausverkauf, eigene Wohnung, Ende). Finanziell sieht es ab 2015 besser aus, da stocke ich stundenmäßig auf, dann reicht das Geld locker für eine Wohnung usw.

Wir sind seit 16 Jahren zusammen. Seit 2004 verheiratet. Wir haben 2 tolle Kinder, ein Haus und müßten keien finanziellen Sorgen haben.Wie lange hält man an so einem Traum fest?

Kerstin

 
19 Antworten:

Re: Mann ist bald weg.....

Antwort von kravallie am 11.08.2013, 10:41 Uhr

wo will ER denn hinziehen

wenn du im haus bleibst, würde ich jegliche finanzielle unterstützung schriftlich fixieren, so ist er auch verpflichtet, zu zahlen und du kannst dich bis zur stundenaufstockung entspannen und dich dann unabhängig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann ist bald weg.....

Antwort von Spatz am 11.08.2013, 10:59 Uhr

Er aht sich jetzt erst mal ne kleine 2-Zimmerwohnung gesucht. Küche, Waschmaschine ist drin. Sonstige ältere Möbel haben wir erstmal noch im Keller. Für IHN ist es ja nur eine Übergangslösung....Un ich weiß nicht was ich will....

Schriftlich vereinbaren wir das auf jeden Fall. das steht schon fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann ist bald weg.....

Antwort von Susi0103 am 11.08.2013, 11:19 Uhr

Wenn Du ihn liebst und das Gefühl hast, dass er Dich auch liebt und wenn Du fest davon überzeugt bist, dass keine andere Frau im Spiel ist und er sich Dich nur warm halten will... ja, dann... dann würde ich an Deiner Stelle das Ganze wohl mitmachen.

Dein Leben steht ja nun nicht still. Sollten sich während seiner "Auszeit" für Dich Möglichkeiten für Veränderungen ergeben oder Du entliebst Dich zwischenzeitlich, dann hat er Pech gehabt.
ER ist ja schließlich der mit dem Problem, der nicht zu Potte kommt.
Das kann Dir allerdings umgekehrt auch so gehen, das muss Dir klar sein.

Wenn nicht und Du kannst und willst auf ihn warten, weil Du denkst, dass er es "wert" ist, dann drücke ich Euch die Daumen.
Es gibt ja immer wieder solche Ehen, die vor dem Ende stehen und dann doch irgendwann wieder funktionieren.

An Deiner Stelle würde ich aber nicht "aktiv" auf ihn warten.
Leb Dein Leben, organisier Dich als Alleinerziehende und dann guck, wie er sich macht und vll hast Du / habt Ihr ja Glück und es klappt wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann ist bald weg.....

Antwort von Butterflocke am 11.08.2013, 11:46 Uhr

Ich habe schon sehr viele (leider) Trennungen miterlebt, kenne aber keinen Mann, der einen solchen Schritt gegangen ist, weil er "nicht mehr so ganz zufrieden" oder "überlastet" war...! Es war, wenn die Intitiative vom Mann ausging, immer eine andere Frau im Spiel. Wie sehr im Spiel, war durchaus sehr verschieden.

Ich kenne nur Frauen, die sich "einfach so" getrennt haben bzw. weil sie nicht mehr glücklich in der Beziehung waren.

Aber gut....das ist nur meine persönliche Erfahrung....

Ich würde auch alles schriftlich festhalten und mein Leben keinesfalls "um ihn herum" organisieren.
Für ein ewiges "ich weiß nicht" wäre ich mir zu schade.
Nägel mit Köpfen(!), denn auch mein Leben geht weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann ist bald weg.....

Antwort von mf4 am 11.08.2013, 11:49 Uhr

er verzieht sich, wenn er mal wieder nicht weiß was er will
das macht er nun weiter so
und er kam immer zurück, wenn ihm einfiel, dass er euch liebt
das wird auch weiterhin so laufen
"bleib im Haus"... ich komme irgendwann zurück... meins wäre es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann ist bald weg.....

Antwort von Mijou am 11.08.2013, 12:17 Uhr

Leider stimme ich Butterflocke zu: Männer sind eigentlich bequeme Wesen. Sie verlassen ihre Familie nicht, weil sie einen Burnout haben oder seelisch irgendwie unzufrieden sind. Auch in meinem Bekanntenkreis war letztlich in diesen Fällen immer eine andere Frau im Spiel, auch wenn die Männer erst sehr spät (meist erst nach der endgültigen Trennung) damit herausgerückt sind. Sie haben es vorher immer energisch abgestritten, und immer wieder fielen die Frauen hinterher aus allen Wolken.

Ich unke deshalb, dass auch Deiner eine Affäre hat. Vermutlich ist die noch unentschlossen und hält ihn hin, so dass er selbst auch noch keinen endgültigen Schritt machen, sondern sich die Tür offen halten will. Leider ein Klassiker.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann ist bald weg.....

Antwort von Einstein-Mama am 11.08.2013, 15:40 Uhr

Der hat ne Andere und will ein Hintertürchen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry Mijou

Antwort von Einstein-Mama am 11.08.2013, 15:42 Uhr

Ich hab deine Antwort nicht gelesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann ist bald weg.....

Antwort von mf4 am 11.08.2013, 16:36 Uhr

er probiert schon oder will was neues probieren und wenn es doch doof ist zurück ins Haus zum Frauchen... ich würde mich so nicht in die Warteschleife stellen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann ist bald weg.....

Antwort von Sommersturm86 am 11.08.2013, 19:01 Uhr

Gute frage. Ich glaube das ist immer schwer. Würde vielleicht einfach erst mal das nächste Jahr abwarten. Dann zeigt sich ja, ob er Therapie macht und auch was du dann willst. Vielleicht stellst du auch fest, dass es ohne ihn einfacher ist und du glücklicher bist. Eine ehe schmeißt man eben auch nicht so einfach
Aber man sollte auch nicht ewig an einem Traum festhalten, aber auch keine Entscheidung treffen, wenn man emotional zu eng eingebunden ist

wie gesagt, würde die nächsten Monate abwarten und schauen wie er sich entwickelt. Vielleicht macht er ja tatsächlich Therapie und stellt durch die Trennung fest, dass ihrer gehe, was er will - oder das Gegenteil. Oder du stellst fest, dass es ohne ihn schöner ist..

Kenne das übrigens selbst... Manchmal hilft nur warten und gucken

liebe grüße und viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du schreibst...

Antwort von MM am 11.08.2013, 20:37 Uhr

"Wie lange hält man an so einem Traum fest?"
Das kann man doch nicht so allgemein sagen.

Was heisst "MAN"? Die Frage müsste doch lauten, wie lange hältst du und wie länge ¨hält er an dem "Traum" bzw. eurer Ehe/Beziehung fest, und wieweit seid ihr bereit, dafür zu kämpfen???

Warum genau habt ihr euch getrennt? Gibt es keinen Weg, das zusammen wieder hinzubekommen? Wollt oder könnt ihr das nicht (oder denkt, es nicht zu können)...?

Ach so, ich beziehe mich jetzt nicht auf das Finanzielle, sondern auf die Beziehung allgemen, auf eure Gefühle für einander, auf das was zwischen euch war oder noch ist. Ich denke mal, du hast das mit dem "Traum" auch nicht nur auf das Finanzielle bezogen? Denn DESWEGEN bleibt man natürlich nicht mit jemandem zusammen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, stimmt, das mit der anderen könnte schon sein... :-/

Antwort von MM am 11.08.2013, 20:39 Uhr

... das wäre natürlich blöd. Da geht das wohl kaum, die Beziehung noch zu retten... oder?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, stimmt, das mit der anderen könnte schon sein... :-/

Antwort von Spatz am 12.08.2013, 6:07 Uhr

Das mit der anderen gluabe ich icht und hoffe ich bin da nicht zu blauäugig.

Ich glaube ich hbae alles getan, ich habe ein 3/4 Jahr gekämpft und alles gegeben.
Er meint er braucht Abstand und müßte einige Sachen aufarbeiten. Er habe gemerkt, dass er das daheim nicht könne. Probiert habe er das ja auch lange. Er sei auch traurig, aber so gehe es nicht. Er möchte aber auch kämpfen (lt. eigenen Angaben).

Und nein, mir geht es nicht um das Finanzielle...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit dem "Abstand brauchen" und...

Antwort von MM am 12.08.2013, 8:28 Uhr

... "Aufarbeiten müssen" klingt halt wirklich männner-untypisch - deswegen die Vermutungen hier, dass er eine andere hat. Frag ihn doch einfach mal direkt, ob es da nicht eine andere Frau gibt, und schau, wie er reagiert!

Mich würde so "Psychogeschwafel" ehrlich gesagt ziemlich nerven! Was muss er denn so grossartig "aufarbeiten", dass er "Abstand" im Sinne von Wegziehen braucht??? Man kann sich auch IN einer Beziehung und während man zusammenlebt, Freiräume gewähren - und sollte das auch möglichst tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich fürchte, Du bist sehrwohl zu blauäugig...

Antwort von Butterflocke am 12.08.2013, 14:00 Uhr

Seine Argumente hören sich für mich sowohl bekannt als auch (deswegen) verdächtig an.

Natürlich ticken nicht alle Männer gleich, aber bei der "Sorte", die ich bisher genießen durfte, hätte ich bei derartigen Arguementen bestenfalls einen Lachanfall bekommen.

Lass Dich nicht hin(bzw. warm)halten! Und vor allem nicht für dumm verkaufen.
Selbst wenn es mit DIESER Affaire (die ich heftigst vermute) nicht klappen sollte, so steht bald die nächste auf der Matte. Irgendwann wird´s dann schon mit einer klappen, so dass er sich endgültig verabschiedet.
Die "Bereitschaft" ist da.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich fürchte, Du bist sehrwohl zu blauäugig...

Antwort von Butterflocke am 12.08.2013, 14:03 Uhr

Seine Argumente hören sich für mich sowohl bekannt als auch (deswegen) verdächtig an.

Natürlich ticken nicht alle Männer gleich, aber bei der "Sorte", die ich bisher genießen durfte, hätte ich bei derartigen Arguementen bestenfalls einen Lachanfall bekommen.

Lass Dich nicht hin(bzw. warm)halten! Und vor allem nicht für dumm verkaufen.
Selbst wenn es mit DIESER Affaire (die ich heftigst vermute) nicht klappen sollte, so steht bald die nächste auf der Matte. Irgendwann wird´s dann schon mit einer klappen, so dass er sich endgültig verabschiedet.
Die "Bereitschaft" ist da.....

Vielleicht will er auch nur auf Probe (er)leben, ob das mit der Zahlerei, die im Falle einer Trennung mehr oder minder dauerhaft auf ihn zukäme, nicht doch eine zu große Belastung/Einschränkung darstellt. UND nicht zuletzt: ob sich all das für´s neue Flämmchen überhaupt lohnt!
Gar nicht so dumm also....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann ist bald weg.....

Antwort von ChiaraR am 12.08.2013, 19:16 Uhr

Ich kann es mir gut vorstellen, dass dein Mann Burnout & Midlife-Crises und keine Affäre hat. Das ist gar nicht so selten heutzutage. Die Männer werden im Job überfordert, sie sind rund um die Uhr für den Arbeitgeber und die Kunden erreichbar. Sie können gar nicht mehr richtig abschalten und sind irgendwann ausgebrannt.
Das glaube ich schon, dass er euch wirklich liebt und vermisst wenn er nicht mit euch ist, ist selbst wahrscheinlich ehrgeizig und möchte etwas in seinem Job erreichen, was ihm sehr wichtig ist.
Er ist da hineingerutscht und wird nur mit Hilfe von Therapeuten herauskommen. Aber das muss er allein machen. Ich glaube, egal was du sagst, wird er abblocken. Es ist wahrscheinlich besser wenn du ihn in Ruhe lässt und keine Ratschläge mehr gibst.

Vielleicht ist es besser im Moment für euch alle wenn er auszieht. Du hast keine andere Wahl. Es wäre gut, wenn er zu Ruhe käme.

Du brauchst im Moment sehr viel Geduld und Kraft, aber versuche die Kraft für dich und die Kinder zu behalten. Ihr werdet sie brauchen. Versuche auch das Leben so möglich wie normal für die Kinder zu gestalten. Es ist sehr traurig für sie das alles mitzubekommen. Sie sind nur Kinder und haben ganz andere "Probleme".

Vielleicht wenn dein Mann sieht, dass ihr ihm nicht so viel Aufmerksamkeit schenkt, wird von allein zu Therapie gehen und irgendwann zurück zu euch kommen.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann ist bald weg.....

Antwort von Spatz am 13.08.2013, 9:04 Uhr

Vielen Dank Chiara. Ich hoffe Du hast recht. Ich denke und hoffe auch dass es wirklich so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann ist bald weg.....

Antwort von TeaLieber am 03.09.2013, 22:58 Uhr

Aber wie du sagst, er will Therapie. Es ist gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.