Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jellybelly  am 10.08.2013, 1:16 Uhr

ich bilde mir das doch nicht ein ...

Hallo liebe Mamas und Papas ,
Ich bin zur zeit viel am Nachdenken !
Der Grund dafür ist das ich nach über 10 Jahren Beziehung , echt nicht weiß wie es weiter gehen soll.

Kurz um zur Vorgeschichte , wir haben vor ca 1 1/2 Jahren unseren kleinen Sohnemann bekommen ,irgendwie lief es vor der SS super , wir waren beide immer Arbeiten und haben uns dadurch auch oft mal nicht gesehen , auch wenn wir in einer Wohnung wohnen. Die gemeinsame Zeit haben wir auch immer viel ausgenutzt sind unterwegs gewesen (Konzerte , Partys ,Urlaub usw.) und klar auch bei uns gab es schon mal die eine oder andere längeren Krisen die wir immer gemeistert habe in dem wir sehr offen miteinander umgehen und viel geredet haben, auch gab es schon eine Situation wo die Trennung beinah gewesen wäre.

so wie ich das sehe , könnte man meinen eine ganz normale Beziehung mit hohen und tiefen.

Als icherfahre habe das ich Schwanger bin , war das auch echt ein schock für uns , da es nie geplant war und mein Mann , nie wirklich Kinder wollte( was er mir bei jedem an gezicke auch immer wieder schön unter die Nase reiben muss).Wir haben uns gemeinsam für ihn entschieden.

So bin ich dann aufgrund meiner Arbeit , die körperlich zu große Anstrengung für eine SS ist und mein Chef mir das auch selbst angeboten hat , ins Beschäftigungsverbot gerutscht. Am Anfang war es wirklich schön zuhause zu sein und mal wirklich nicht arbeiten zugehen , dann ging es mir zum ende nicht mehr so gut und mein Mann musste im Haushalt mehr mithelfen , was er ja so auch machte ,aber da merkte ich schon das erste mal das es ihn ziemlich nervte. Ich war weder zickig in der SS , noch hatte ich extra wünsche .

Als der kleine Mann , dann auf die Welt kam , waren wir beide sehr glücklich und die ersten zwei Wochen waren ein Traum , doch dann weinte er nur noch , ließ sich kaum beruhigen , ich stillte und meine hebi meinte dann das er vielleicht nicht satt werden würde oder Bauchschmerzen hat , also habe ich teils gestillt und ihn dann noch Flaschennahrung gegeben. und es verbesserte sich wieder alles. Mein Mann geht arbeiten und ich war zuhause schmiss den Haushalt , spiele mit dem kleine , gehe einkaufen , also so rund um mach ich einfach alles was das zuhause angeht . Am Wochenende , teilen wir uns dann meist die Arbeit im Haushalt , ich muss dazu sagen das wir beide einfach ein Sauberkeitstick haben .

Seid zwei Wochen , hat unser kleine Mann eine totale Trotzphase , die wirklich nicht einfach ist und irgendwie hab ich mich ja nie darüber beklagt , das mein Mann nach arbeit nachhause kommt uns zwar noch begrüßt , aber dann an die Konsole oder an den Pc geht um abzuschalten. Ich hab ja dafür Verständnis das er auch stress auf Arbeit hat und auch kurz ml ruhe brauch. Ich habe oder mache dann meist das essen für uns fertig , wasch ab , erzähl meinem Kleinen was ich mache oder Ein Märchen , während ich koche und gleichzeitig irgendetwas putze!

Mir fiel nur auf das mein Mann das alles langsam für selbstverständlich hin nimmt , oft sogar richtig zickig wird , wenn ich ihn mal frage ob er sich doch mal kurz mit dem kleinen Mann beschäftigen kann und das nörgelt dann macht , allerdings dann auch oft nur nein sagt oder sich mit ihm vor den Fernseher setzt ( was mir sehr missfällt und worüber wir schon tausendmal geredet haben , das ich das nicht möchte).

Oder er lässt den kleinen einfach irgendwo sitzen und ignoriert ihn , weil der kleine Mann dann weint oder beschäftigt werden will..

Ich merke auch langsam selbst das es mir sehr an die Nerven geht und ich das erste mal meine Mutter gefragt habe ob sie nicht mal den kleinen für ein Tag nehmen kann , damit ich ausruhen kann und einfach mal wieder Zweisamkeit habe mit meinem Mann , sie willigte sogar ein und es lief super , bis auf das mein Mann den Samstag dann eher dazu nutze auszuschlafen , Pc und dann Konsole zu spielen und ich ein Buch gelesen habe und mir dachte na toll und dann doch wieder was im Haushalt gemacht habe!

Da er öfters mit schlechter Laune nachhause kommt , frag ich schon kaum noch was wieder gewesen ist , und heute war dann der knaller ,ich habe mal ausnahmsweise den TV angeschalltet und mich mit dem kleinen mann davor gesetzt , weil ich musst abschalten , als mein Mann nachhause gekommen ist , zog er sich zurück redete nicht mit mir und saß gelangweilt neben uns , als ich ihn fragte was los ist , bekam ich wie so oft keine Antwort . Bis es mir gereicht hat und ich ihn gefragt habe ob ich mit dem kleinen gehen soll da sagt er alles ernstes zu mir , naja ihr habt ja schon drüben das Schlafzimmer und jetzt muss ich das hier ertragen und kann mich nicht ausruhen... ich bekomme immer mehr das Gefühl er blockt uns mit Absicht ab und ich find es traurig , das er uns nicht in seiner nähe will , ehrlich gesagt ich glaube es würde nicht mal wirklich auffallen wenn er nicht mehr da wäre. Ich habe mich auch gefragt ob es ne andere geben könnte , aber irgendwie denk ich auch das ist Blödsinn , nur weil es grade nicht rund läuft an so was zudenken , nur ich bilde mir sein verhalten nicht ein und glaube auch das die luft bei uns auch raus sein könnte!
Ich habe doch schon Verständnis nur komme ich mir von ihm alleingelassen vor obwohl er da ist und ich weiß echt nicht wie lange ich das noch durchhalte und denke oft an Trennung , weil ich merke das ich so nicht glücklich bin und ein bisschen Unterstützung darf ich doch verlangen oder?
Sorry der Text ist jetzt doch länger geworden , ich weiß nicht ob ihr mich versteht oder den text , aber irgendwie , weiß ich nicht wen ich so was erzählen könnte , weil bei unseren Freundeskreis werden wir das perfekte Paar genannt und wenn ich irgendwie mal versuche da was zu erzählen werde ich nur belächelt oder bekomme sprüche wie ach das wird schon , ihr habt soviel geschafft ...
lg jellybelly

 
6 Antworten:

Re: ich bilde mir das doch nicht ein ...

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.08.2013, 9:17 Uhr

Es ist natürlich etwas schwierig, einem Mann, der nie Vater werden wollte, vorzuwerfen, daß er kein guter Vater ist.

Mir ist der Satz mit dem Schlafzimmer aufgefallen. Wie ist denn die Schlafsituation bei Euch? Ist er tatsächlich zugunsten des Kinder aus dem Schlafzimmer geflogen? Wo schläft er denn? Wurde jemals thematisiert, daß er das doof findet - und doof finden darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wundert mich nicht

Antwort von Jeckyll am 10.08.2013, 11:02 Uhr

für euch beide hat mit der Schwangerschaft und der Geburt ein anderes Leben begonnen, dass sich doch von dem Leben früher unterscheidet.

Von der "Zeit für sich alleine" die ihr vor dem Kind beide hattet ist nichts mehr übrig, von der gemeinsamen Zeit mit Konzerten Urlauben usw auch nicht. Geld wird jetzt auch weniger zur Verfügung stehen.

Von unabhängigen und unternehmungslustigen Menschen wird jetzt etwas ganz Neues gefordert.

Dazu kommt, dass Dein Mann zwar noch ein Arbeitsleben hat, Du aber "nur" noch Euer Haus und Euer Kind um Dich hast. Eine große Umstellung, die leicht zu Neid und (unbewussten und oft unbemerktem) Gezicke führt, was es dem Mann natürlich nicht leichter macht freudig nach Hause zu seiner Familie zu kommen. Was auch bei Frau mehr Frustration hervor ruft und ein Teufelskreis beginnt.

Ich glaube der beste Weg aus dieser schwierigen Situation ist es nach einem Ausgleich zu schauen. Und zwar sowohl für Dich als auch für Deinen Mann alleine (abends Sport, Freunde treffen, Dinge tun die man auch früher getan hat als man alleine war) und ganz wichtig für euch beide gemeinsam. Eine einmalige Aktion reicht da nicht aus. Es muss auch nicht ein ganzer tag sein. Aber regelmäßig abends einen Babysitter und ein Kino- Konzert- Theater besuch, in Ruhe essen gehen (eben auch das was man vor der Geburt gemeinsam getan hat).

Wenn man dazu auch noch tolle Dinge als Familie mit dem Kind erlebt ist doch schon ein großer Schritt nach vorne getan.

Und wenn ich mich richtig erinnere, werden die meisten Scheidungen innerhalb von zwei Jahren nach der Geburt eines Kindes eingereicht. Das ist doch ein deutliches Zeichen, welch große Herausforderung es ist sein Leben so zu ändern. Aber es wird leichter. Das Kind wird größer, andere Urlaube, Zeit für sich, beider Berufstätigkeit usw werden wieder möglich.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bilde mir das doch nicht ein ...

Antwort von cystus am 10.08.2013, 14:42 Uhr

kann mich nur anschließen..ihr habe ein absolut anderes leben erdacht.

ihr braucht absolut einen ausgleich zu eurem jetztigen leben.

feste termine zb. alle 2 wochen essen gehen oder mal kino.

vielelciht gehts du gerne alleone schwimmen?! oder in die sauna..
oder triffst dich mit freundinnen....was auch immer hauptsache du machst was für dich. das gleich für deine partner.


dinge zusammen aber getrennt udn auch als familie eleben.

dir als frau .."fällt es etwas leichter" dein kind anzunehmen bzw, zurück zustecken. du ahst von anfang an einen bezug zu deinem kind.

dein partner hat sich 1. ein ganz andere leben für sich erdacht und hat auch ncith diesen bezug wie du ...

wenn man kinder hat, muss man enorm zurück stecken, dass ist nciht immer leicht und wenn man echt nie kinder wollte, stell ichs mir sehr schwer vor und kann auf der einen seite deinen partner auch verstehen.

klar habt ihr euch beide dann fürs kind entschieden, aber ich denke er hat es sich dann vielelciht auch einfacher vorgestellt...er ist ncith der einzige, der so denkt....

was haushalt bzw. hilfe und so angeht...

da soltlet ihr schon einen nenner finden, vielelciht dass er regelmässig ab einer bestimtmen uhrzeit euren sohn für 30 minuten mal betrut oder ne stunde...so dass du dann etwas regeln kannst was anfällt, auch würde ich wirklich öfter menschen wie die omas oder so kommen lassen, dass die auch mit dem kind spielen, oder es ausfahren und du/ihr zeit für euch habt.- wofür auch immer

ich denke wenn ihr sonst so weiter macht wie bisher,...wird es sich noch vershclechtern....

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bilde mir das doch nicht ein ...

Antwort von Jellybelly am 10.08.2013, 21:49 Uhr

Kurz zur Schlafsituation , wir haben das vorher besprochen , am Anfang habe ich mit dem kleinen im Wohnzimmer geschlafen , weil wir zwei Katzen haben und uns das doch zu riskant war: Da die beiden immer im Schlafzimmer ihre Plätze hatten , wollten wir ihnen die nicht wegnehmen und auch um zusehen wie sie mit dem kleinen klarkommen.
Mein Mann ist Schichtarbeiter (3 schichten) und hat mir damals gesagt er bekommt das mit dem schlafen nicht auf die reihe , weil der kleine ja viel geweint hat und er braucht sein schlaf weil er sich konzertieren muss auf Arbeit und ausgeschlafen sein muss , das verstehe ich auch und ist auch kein Problem für mich.
Dann ist er ja auch großer geworden und im Wohnzimmer(mein Mann ist da nicht bereit seine Sachen dann wegzupacken zb in eine Kiste)rumgekrabbelt , gelaufen und hat natürlich auch angefangen , die Sachen auszuräumen , bis am ende dann eine cd kaputt gegangen ist und er stinke sauer war , da wollte er dann die zimmer tauschen , weil wir auch ziemlich nette Nachbarn haben die sehr laut sind und er eh nicht schlafen kann und so kam es das der kleine und ich im Schlafzimmer das Kinderzimmer haben , wo ich auch noch schlafe. er schläft nur wenn er mehrere Tage frei hat mit bei uns , wechselt aber nachts auch mal rüber ins Wohnzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke , für eure antworten

Antwort von Jellybelly am 10.08.2013, 21:54 Uhr

Eure antworten haben mir echt geholfen , ich seh jetzt doch etwas klarer und hab das Problem verstanden , danke leute Hoffe und wünsche mir das wir das hinbekommen danke danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bilde mir das doch nicht ein ...

Antwort von Silvia3 am 12.08.2013, 10:54 Uhr

Warum schläfst Du nicht mit Deinem Mann im Schlafzimmer und das Kind im Kinderzimmer? Mit 1,5 Jahren kann das Kind doch alleine schlafen? Ich finde eine Frau gehört zum Mann und nicht zum Kind. Kein Wunder, dass Dein Mann sich ausgegrenzt vorkommt.
Außerdem würde ich mal versuchen, zumindest alle 2 Wochen einen Abend für Euch alleine freizuschaufeln und mal gemeinsam Essen oder ins Kino zu gehen. Wohnt Deine Mutter in der Nähe, so dass die den Kleinen ab und zu mal nehmen kann? Evtl. könntet Ihr Euch auch einen Babysitter suchen, wenn das finanziell drin ist. So wie es aussieht müsst Ihr unbedingt an Eurer Beziehung arbeiten, sonst endet das Ganze mit einem Fiasko.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.