Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 09.10.2010, 9:15 Uhr

Geldgejammer

Ihr seid - geldmäßig - offensichtlich zwei völlig verschieden "gepolte" Menschen. Euro Prioritäten, Euer Ausgabeverhalten und Euer Sicherheitsbedürfnis laufen komplett diametral.

Im Grunde habe Ihr jetzt zwei Möglichkeiten:

Alternative 1: Ihr zerfleischt Euch deswegen, Du sparst das Geld, was er wieder ausgibt, Du fühlst Dich ständig benachteiligt und übergangen, er schwankt zwischen Panik und Verschwendung - und das macht Ihr so lange, bis die Ehe endgültig im Eimer ist.

Alternative 2: Ihr setzt Euch hin und macht eine Haushaltsplan, der genug (aber nicht zu viel) privates Geld für jeden von Euch übrig läßt. Getrennte Konten wären meine Wahl, man kann das aber auch anders machen. Wichtig wäre eben, daß das Geld so verteilt wird, daß Du ihm nicht das Bier vorrechnest, weil es SEIN Geld ist und für Dich auch DEIN Geld da ist, wovon DU Dir mal was leisten kannst. Und der Haushaltsplan sollte dann auch eine angemessene Summe beinhalten, die monatlich automatisch zurück auf das Sparbuch geht.

Viel mehr Möglichkeiten sehe ich nicht.

Ich wäre genervt, wenn mir jemand das Bier vorrechnen würde - aber ich wäre auch genervt, wenn jemand ständig wegen dem Geld jammert. Ihr nervt Euch also derzeit gegenseitig. Wenn Ihr also keine Lösung findet, dann geht an dem ständigen Nervnerv die Ehe kaputt.

Ich las neulich, daß mehr Ehen am Streit ums Geld zerbrechen als am Fremdgehen. Das wundert mich nicht.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.