Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 12.11.2017, 9:30 Uhr

Für ihn ist das Kritteln ja viel bequemer...

Eine Beziehung funktioniert halt auf Dauer nur, wenn BEIDE daran mitarbeiten. Das klingt wie ein altbekanntes Klischee, aber es stimmt. Die anfänglichen Schmetterlinge im Bauch reichen nicht für ein ganzes Leben zu zweit, wenn man glaubt, man müsste sonst nichts tun. Mein eigener Mann spricht zwar auch nicht allzu gern über Beziehungsthemen, aber er macht es. Und er ist eines der seltenen Exemplare, die hinterher sogar tatsächlich etwas verändern. Ich muss ihn zwar auch immer ein bisschen in die Ecke treiben, bis wir reden können - aber dann ist es immer konstruktiv.

Leider halten sich aber viele Männer total heraus aus der Verbesserung der Beziehung, so wie Deiner. An der Frau herumzunörgeln und sie zum Buhmann zu machen, ist ja auch viel einfacher, sogar richtig gemütlich. So braucht man selbst gar nix zu tun, prima. Bei so einem Mann helfen alle "Du-Botschaften" nichts, weil es keine Selbstkritik gibt. Ich sehe im Moment keine Anzeichen dafür, dass Dein Partner bereit ist, auf Dich einzugehen. Für mich wäre das nichts, ich finde so ein Kleine-Jungen-Verhalten ("Ich war das nicht! Du bist alles Schuld! Du sollst dich ändern, damit es mir besser geht!") extrem unreif, und irgendwie auch unmännlich.

Eine Paarberatung ist sicher ein sehr guter Schritt - falls er mitgeht... Wenn er weiterhin nichts an sich und Eurer Beziehung verändern will, musst Du halt überlegen, ob das auf Jahrzehnte hinaus das ist, was Du vom Leben willst. Ein Mann, der viel an einem herumkrittelt, tut ja nicht gut. Er schwächt auf Dauer das Selbstwertgefühl - vom Glücklichsein ganz zu schweigen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.