Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von spiky73 am 20.08.2010, 2:40 Uhr

freund is ausgezogen

hallo susi,

dein freund tut mir leid, denn mit welchem recht nimmst du dir die freiheit, ueber seinen schlafrhythmus zu bestimmen? du scheinst ziemlich bestimmend zu sein, kann das sein?

ich selbst bin alleinerziehend und arbeite schicht (sitze uebrigens gerade auf arbeit). heute arbeite ich seit mitternacht bis 8 uhr - die koerperlich anstrengendste schicht, weil die naemlich komplett gegen den biorhythmus geht.
dann habe ich tage, da komme ich von der arbeit heim und finde einfach keinen schlaf. bin um kurz vor neun zuhause und hocke dann bis 11, 12 uhr herum, bis ich endlich so muede bin, dass ich mich hinlegen und endlich schlafen kann. meist klingelt es dann, wenn ich grade schlafe, auch noch an der tuer oder das telefon laeutet. manchmal bekomme ich nur 2-4 stunden schlaf.
schlafmangel hat auf das gehirn die gleichen auswirkungen wie der genuss von alkohol. die reaktionsfaehigkeit ist herabgesetzt, man wird fahrig und unkonzentriert und hat das gefuehl, das gehirn ist nur noch eine einzige strudelige masse. ich bin dann koerperlich kaum zu irgendetwas faehig und habe auch kreislaufprobleme... wenn ich dann aus der schicht komme, brauche ich immer 1-2 tage, bis ich wieder halbwegs fit bin.
und - da bin ich ganz ehrlich zu dir - wuerde ich mir von keinem vorschreiben lassen, was ich zu tun und zu lassen habe...

schichtarbeit ist ein gesundheitsrisiko, das ist erwiesen. dein partner arbeitet schicht, um euch zu versorgen. ueber das mehreinkommen dank der schichtzulage wirst du sicher auch nicht weinen, oder?
insofern solltest du dich da einfach ein bisschen zuruecknehmen und weniger fordernd sein. mit etwas mehr diplomatie, feingefuehl und kompromissbereitschaft wirst du viel weiter kommen.

und schieb nicht alles auf deine schwangerschaft oder benuetz sie als entschuldigung. du bist schwanger, nicht krank.
und "risikoschwanger" kann alles und nichts bedeuten. natuerlich hast du auch unterstuetzung verdient, ich bin mir auch sicher, dass dein partner sie dir geben wird, aber nicht zwangslaeufig zu deinen konditionen.

das was du berichtest, macht nicht den eindruck, als sei bei euch hopfen und malz verloren, aber du solltest auf jeden fall den dialog mit deinem freund suchen. dass er jetzt bei seinen eltern wohnt, finde ich nicht wirklich schlecht. das koennte z.b. eine loesung sein, dass er eben an den tagen, wo er spaet- oder nachtschicht hat, bei seinen eltern schlaeft, weil er da mehr ruhe bekommt. im gegenzug koennte er jedoch auch versuchen, sich frueher hinzulegen (insb., wenn er um 22 uhr feierabend hat, dann ist er ja nicht wirklich aus dem normalen schlafrhythmus draussen).
mein hausarzt gab mir mal den rat, immer die gleichen ablaeufe zu machen, wenn ich nach hause komme. sprich: etwas essen, hinsetzen, buch lesen, ins bett gehen (alternativ: mit dem buch ins bett legen). dann wird der koerper quasi darauf konditioniert, muede zu werden, wenn ich nur anfange, zu lesen.
es funktioniert wirklich... ich komme inzwischen meist heim, lege mich ins bett und lese oder schaue einen film (ich habe einen fernseher mit dvd-player neben meinem bett) - und komme meist ueber 2 seiten oder die ersten 10-20 minuten des filmes nicht hinaus, weil ich gleich wegpenne... (aber es gibt, wie schon oben gesagt, eben immer mal tage, wo man einfach den weg ins bett nicht findet.)

du laesst ihn dann so lange schlafen, wie er es braucht - und anschliessend ist er ausgeruht genug, dir zur hand zu gehen. aber mit gemeckere und forderungen und alles-bestimmen-wollen erreichst du nichts, ausser, dass er irgendwann das handtuch wirft und keinen bock mehr auf die beziehung hat.

im uebrigen kann ich dir noch einen rat geben: wenn es dir gelingt, ADS nicht als krankhaften zustand, sondern als charaktereigenschaft und teil der persoenlichkeit zu sehen, lebst du leichter.
meine grosse tochter hat ADS (traeumer), ich habe fuer mich selbst die diagnose gestellt, dass mind. 95% der in der fachliteratur beschriebenen symptome auch auf mich zutreffen.
seitdem ich fuer mich selbst sagen kann: wir beide sind so, wie wir sind - und so sind wir genau richtig!, lebe ich viel entspannter und das verhaeltnis zwischen meiner tochter und mir hat sich wieder sehr verbessert. es war ueber lange zeit sehr angespannt.

vielleicht werden mir viele bei meiner aussage zu ADS nicht zustimmen. aber ich selbst bin nicht "krank" - ich bin nur ein denkbar schlecht organisierter mensch ohne struktur. chaotisch. aber auch mit ads-typischen gaben, wie der faehigkeit, mich auf eine sache konzentrieren zu koennen und die dann auch gut zu machen, wenn man mich laesst.
und meine tochter ist mir in vielem aehnlich. in einigem extremer. sie hat eigenschaften, die mich zur verzweiflung treiben und welche, die ich bewundere. ich wuensche ihr, dass sie so bleibt, wie sie ist - ein liebenswerter mensch.

du hast nicht geschrieben, ob dein partner oder deine kinder hyperaktiv sind und medikamente bekommen. vielleicht solltest du zusehen, wo du professionelle hilfe herbekommst. wir haben vorher in rheinland-pfalz gewohnt und sind ins saarland umgezogen. in RLP gab es fuer die kinder die familienorientierte schuelerhilfe (famschue) und fuer familien sozialpaedagogische familienhilfe. im saarland gibt es nur noch familienhilfe, da ist das budget der aemter etwas knapper... die schuelerhilfe fand ich gut fuers kind, die familienhilfe hat uns nicht wirklich was gebracht. aber vielleicht waere das fuer dich zumindest waehrend der schwangerschaft und der zeit nach der geburt eine erleichterung und unterstuetzung? das kaeme dann auch eurer beziehung zugute.

viele gruesse,
martina.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.