Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hari027 am 18.08.2010, 16:13 Uhr

Was tun wenn die Frau zu eifersüchtig ist?

Ich weiß nicht ob Ihr mir helfen könnt aber ich wollte es auf jeden Fall versuchen.
Also kurz über mich: Bin 30, seit 6 Jahren verheiratet. Lebe seit meiner geburt in München und arbeite Mo-Fr von 7-18 Uhr. Meine Frau: 26, lebt seit 6 Jahren in München und ist aufgewachsen in England. Momentan Hausfrau und ist nur zu Hause mit den Kindern. Wir haben zwei Kinder (1 Jahr und 3 Monate alt).
Sie ist eifersüchtig auf die Freundinen/Frauen meiner Freunde, sie ist eifersüchtig auf meine Freunde und Familie, keine Ahnung wieso. sie ist eifersüchtig auf alle Frauen die mich ansprechen, mir über den weg laufen, die ich mal gekannt habe, von EXen garnicht zu sprechen. Das geht so weit, dass ich meine Fraunde kaum noch sehe, meine Familie vernachlässige und jedes mal wenn wir irgendwo unterwegs sind panik habe das mich nicht zufällig eine Frau anspricht die mich kennt. Kann so gut wir garnichts alleine unternehmen, fühl mich wie in einem Gefängnis.
Falls ich mal was alleine machen will mit meiner Schwester, Freunden oder so dann kommt immer der spruch: Bin ich etwa hergekommen um alleine zuhause rum zu sitzen während du dich amüsierst. Und auf mein argument sie kann ja auch mal was alleine Unetrnehmen kommt dann: Ich bin ja nicht in einer Ehe um was alleine zu unternehmen, wenn du was alleine machen willst dann hättest Du nicht heiraten brauchen.
Das geht jetzt schon Jahre so und ich habe gehofft es wird besser aber eigentlich hat sich nichts geändet. Falls ich mit Ihr drüber reden will block sie sofort ab und fängt an sich zu streiten.
Ich bin echt am ende und ich weiß nicht wie lange ich das noch aushalte kann.
MfG
Hari

 
15 Antworten:

Re: Was tun wenn die Frau zu eifersüchtig ist?

Antwort von Phase1 am 18.08.2010, 16:29 Uhr

Dann unternimm halt mal was mit ihr zusammen und nicht immer nur alleine mit anderen Leuten. Wird schon was dran sein, wenn sie sich darüber beschwert, dass du die Partnerschaft zu wenig pflegst.
Du schreibst jedenfalls nicht, dass es nicht so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn die Frau zu eifersüchtig ist?

Antwort von Hari027 am 18.08.2010, 16:35 Uhr

vielleicht habe ich das nicht erwähnt aber wir unternehmen immer was, jedes Wochenende, jede freie minute. Sei es spazieren gehen im Park, ausflug zum see, essen gehen und und und. erst letztes Wochenende waren wir zusammen in Wien auf der Prata.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn die Frau zu eifersüchtig ist?

Antwort von Petsy am 18.08.2010, 16:43 Uhr

Also, ich kann gut verstehen, dass du es so nicht mehr lange aushältst.
Entweder ist deine Frau mal betrogen worden (kann ja auch vor eurer Beziehung gewesen sein), oder sie hat ein echtes Problem.
Ich denke, du musst mit ihr reden, ihr sagen, wie schlecht es dir damit geht.
Und frage sie, warum sie dir nicht vertraut.
Ich glaube, dass grundlose Eifersucht ganz oben in der Rangliste der Beziehungskiller steht, man muss doch auch etwas alleine machen können!
Habt ihr wirklich noch nie darüber sprechen können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn die Frau zu eifersüchtig ist?

Antwort von Sakra am 18.08.2010, 17:02 Uhr

mein erster gedanke: kauf dir oropax.

war deine frau vor den kindern auch schon so?
sie ist ja noch recht jung und hat 2 kleinstkinder den ganzen tag an der backe.
kann es sein, dass sie schlicht und einfach überfordert ist und im insgeheimen gerne ein anderes leben hätte?

viell. fällt ihr die decke auf den kopf und so nach dem motto: wenn sie keinen spass hat, sollst du auch keinen haben?

raten kann man da irgendwie nicht viel, höchstens ursachenforschung betreiben.

als ich kurz mit meinem mann zusammen war hatte er auch solche eifersuchtsanwandlungen. ich habe ihm dann klipp und klar zu verstehen gegeben, dass sich unsere wege trennen werden, wenn er das nicht im zaum hält.

versuch doch mal ruhige gespräche mit deiner frau, viell. könnt ihr euch ja mal nen babysitter nehmen und ein paar stunden zu zweit verbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn die Frau zu eifersüchtig ist?

Antwort von Phase1 am 18.08.2010, 17:27 Uhr

Mit oder ohne Kinder im Schlepptau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn die Frau zu eifersüchtig ist?

Antwort von Nurit am 18.08.2010, 17:36 Uhr

Ich hatte auch mal einen eifersüchtigen Freund und kann verstehen, dass Deine Situation kaum auszuhalten ist.
Mit vernünftigen Argumenten kann man wenig ausrichten. Du hast wenige Möglichkeiten etwas zu ändern, wenn Deine Frau nicht mitmacht. Dazu muss ihr erstmal bewusst werden, dass sie durch ihre Eifersucht tatsächlich auf dem besten Weg ist, Dich zu verlieren. Da die Ursachen für Eifersucht so vielfältig sein können und nicht immer zwangsläufig im Jetzt und Heute liegen müssen, würde ich ihr an Deiner Stelle eine Paartherapie vorschlagen. Daraus können sich Impulse für eine weitergehende Therapie für sie entwickeln-falls nötig.
Und Ihr macht etwas gemeinsam: Ihr arbeitet beide an Eurer Ehe.
Ansonsten fällt mir natürlich noch auf, dass sie wahrscheinlich weit weg von ihren sozialen Wurzeln ist und dann noch mit zwei so kleinen Kindern bestimmt auch manchmal am Rand ihrer Nerven..

LG,
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn die Frau zu eifersüchtig ist?

Antwort von Hari027 am 18.08.2010, 17:43 Uhr

Nur mit, meine Frau will die kinder auf gar keinen Fall bei irgendjemanden alleine lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn die Frau zu eifersüchtig ist?

Antwort von Hari027 am 18.08.2010, 17:45 Uhr

Wir haben oft darüber gesprocher aber ohne erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn die Frau zu eifersüchtig ist?

Antwort von Susi0103 am 18.08.2010, 18:16 Uhr

Ich stimme Nurit absolut zu.

Ich hab selber 5 Jahre mit jemandem verbracht, der wegen JEDEM und ALLEM eifersüchtig war und mich, mein Verhalten, mein Äußeres, meine Kontakte etc. komplett kontrolliert hat (bzw. kontrollieren wollte).
Das ist kein Zustand, den man über längere Zeit aufrecht erhalten kann.
Irgendwann wird es knallen, entweder bei Dir oder bei ihr.

Deine Frau MUSS einsehen, dass ihr Hilfe braucht, ich kann mir nicht vorstellen, dass es ohne gut geht. Und dazu kannst Du sie nicht zwingen.

Hat sie selber denn Kontakte? Freunde, Verwandte in der Nähe? Oder hat sie ihr Leben komplett in England gelassen?
Das wäre der nächste Punkt - wenn sie niemanden hat außer Dir, dann ist es kein Wunder, wenn sie nicht will, dass Du mehr Zeit außer Haus verbringst als nötig... es ist mit 2 kleinen Kindern nämlich nicht gerade geistig aufregend, ich freu mich auch, wenn ich mal mit nem Erwachsenen reden kann ^^

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn die Frau zu eifersüchtig ist?

Antwort von +emfut+ am 18.08.2010, 18:48 Uhr

Das Problem ist: Der einzige Mensch, der wirklich was tun kann, ist Deine Frau. Du merkst ja selber, das Wohlverhalten das Problem nicht löst - zum einen bist Du unglücklich damit, zum anderen werden dann die "Forderungen" immer abstruser. Es wird keinen Punkt geben, an dem Du "brav" genug bist für Deine Frau.

Deine Frau muß eine Therapie machen und/oder die Ursachen für IHRE Eifersucht finden und "bearbeiten". Eine Paartherapie kann ein Einstieg dazu sein, aber im Endeffekt wird die "Arbeit" an Deiner Frau hängenbleiben - so leid es mir tut.

Mein Ex-Mann war auch so - und es wurde mit der Zeit immer schlimmer. Ich hatte irgendwann gar keine sozialen Kontakte mehr. Er war nicht der Meinung, daß er mit seiner Eifersucht zu weit geht, also habe ich mich getrennt. Jetzt geht es mir wieder gut, ich habe einen großen Freundeskreis und so viele soziale Kontakte, wie ICH brauche und wie sie MIR gut tun. Nur für's Protokoll: Ich habe meinen Mann nie betrogen - obwohl ich mich manchmal gefragt habe, warum ich es nicht getan habe, mir wurde sowieso bei jeder Gelegenheit eine Affäre angedichtet, da reichte es schon, mit den Kindern auf den Spielplatz zu gehen.

Wir waren übrigens bei diversen Ehetherapien. aber keine führte zur Einsicht bei meinem Ex, daß er was ändern muß. Also war die Ehe irgendwann vorbei....

Ich wünsche Dir mehr Glück und mehr Einsicht bei Deiner Frau.

Gruß,
Elisabeth.

P.S.: Ich weiß, daß es nicht wenige Briten in München gibt - ich kenne persönlich zwei, davon eine mit ähnlich kleinen Kindern - und daß es durchaus "Treffpunkte" und Gruppen gibt, wo man die kennenlernen kann. Vielleicht eine Idee, damit Deine Frau mal Kontakte knüpfen kann. Ich stelle es mir schon schwer vor, alleine in einem fremden Land zu leben. Aber - dagegen kann man ja was tun....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn die Frau zu eifersüchtig ist?

Antwort von Phase1 am 18.08.2010, 19:11 Uhr

Ich hätte jetzt gesagt, ihr braucht mal Zeit für euch - ohne Kinder. Die kann man ruhig mal einen Abend beim Babysitter lassen. Aber wenn sie nicht will, die Frau.... selber Schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn die Frau zu eifersüchtig ist?

Antwort von babyfelix am 19.08.2010, 12:58 Uhr

Ohne jetzt alle Antworten gelesen zu haben: in meinen Augen hat deine Frau ein echtes Problem.
Wenn Sie sagt:"Ich bin doch nicht hergekommen um...", würde ich wohl entgegnen: "Ich dachte, du wärst aus Liebe hergekommen, aber mit Liebe hat dein Verhalten im Moment nur noch wenig zu tun, sondern nur noch mit Besitzanspruch. Ich will aber dein Partner sein, nicht dein Schoßhündchen. Wenn du das nicht akzeptieren kannst, sehe ich für unsere Ehe keine Zukunft mehr."
Im Grunde wirft sie dir doch vor, vieles für dich aufgegeben zu haben, und nicht genug zurück zu bekommen. Wo so aufgerechnet wird, ist in meinen Augen vieles schief gelaufen und die Liebe deutlich auf der Strecke geblieben. Das wird sich nicht so einfach lösen lassen, aber du musst beginnen, Grenzen zu ziehen um dich nicht in dieser ungesunden Konstelllation aufreiben zu lassen. Sieht nach einer Menge Beziehungsarbeit aus, für mich. vielleicht hilft eine Paartherapie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn die Frau zu eifersüchtig ist?

Antwort von spiky73 am 20.08.2010, 1:37 Uhr

hallo hari,

ich kann nicht verstehen, wieso du dich emotional so erpressen und unter druck setzen laesst? babyfelix hat das, was ich denke, auf den punkt gebracht.
du musst lernen, dich abzugrenzen und auch mal deinen standpunkt zu vertreten. sonst gehst du vor die hunde, deine frau treibt es immer doller mit ihren besitzanspruechen und du hast am ende ueberhaupt keine freunde mehr...

vielleicht ist das verhalten deiner frau einfach ein signal, dass sie ungluecklich ist oder eine reaktion auf das verhalten deinerseits?
ich meine damit, dass man manchmal zu einem negativen verhalten neigt, wenn einem irgendwas gewaltig gegen den strich geht. das muss man ja noch nicht mal "bewusst" merken. bei euch sehe ich auch noch die problematik der sprachbarriere. egal, wie gut dein englisch ist oder wie gut deine frau deutsch spricht (ich gehe einfach mal nicht davon aus, dass mindestens einer von euch beiden zweisprachig ist?) - es bleibt immer sehr, sehr schwierig, ganz feine nuancen in der jeweils anderen sprache auszudruecken. bei exotischeren binationalen beziehungen ist das sicher noch viel schwieriger als bei eurer konstellation. trotzdem ist diese barriere da.

ihr werdet da nur noch herauskommen, wenn sie einerseits die notwendigkeit erkennt, gemeinsam mit dir und auch alleine etwas gegen das fahrwasser, in dem ihr jetzt seid, zu unternehmen.
und wenn DU auf ihre emotionale erpressung nicht wie ein gepruegelter hund den schwanz einziehst und klein beigibst, sondern ihr eben sagst: bis hier hin und nicht weiter..

ich wuensche euch alles gute und viel glueck.

martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn die Frau zu eifersüchtig ist?

Antwort von Hari027 am 20.08.2010, 12:40 Uhr

Also ich habe mit Ihr schon 4-5 mal über eine Paartherapie gesprochen und Sie war immer der Meinung, dass Sie nichts falsch macht, dass es für Sie selbstverständlich ist was Sie tut und was Sie von mir verlangt.
Es läuft jetzt alles so weit so gut bis ich dan wieder traurig bin und denke warum kann ich nicht mal mit nem Freund was alleine machen. Denn wenn ich das thema dann anspreche wird Sie sofort sauer. Ich muss irgendwie durch die hintertür, ich weiß nicht wie ich es ihr klarmachen soll dass ich so nicht leben kann und das ich deswegen kein schlechter mensch bin sondern das es normal ist, ab und zu was alleine zu unternehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ hari

Antwort von Susi0103 am 20.08.2010, 17:33 Uhr

du musst nicht durch die hintertür - ganz im gegenteil.
eine für dich bequeme, stressfreie, streitfreie möglichkeit gibt es nicht (außer du gehst morgens außer haus und kehrst nicht zurück).

umso länger du es zulässt, dass sie dich bestimmt, desto schlimmer wirds, sie wird immer mehr fordern.

ohne druck, ohne "drohung", dass die beziehung scheitern wird, wirst du sie nicht dazu bringen können, ihr problem einzugestehen. warum auch? es klappt doch alles, wie sie will und das bisschen protest deinerseits erträgt sich offensichtlich ganz gut.

viel glück,
susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.