Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susisorglos123 am 19.08.2010, 9:20 Uhr

freund is ausgezogen

hallo,

ich binja meist nur stille mitleserin, aber nun brennt mir doch etwas auf der seele.seit anderthalb wochen ist mein freund wegen nen ziemlichen krise zwischen uns zu seinen eltern gezogen. zur vorgeschichte.wir prallen ziemlich oft aneinander, da es schwierig ist mit mir einem ADS-ler zusammen zuleben. ebenso meine kids. auch ads.er arbeitet im 3 schichtsystem und schläft halt zu zeiten wo wir(2 kinder und ich ) wach und aktiv sind.und meistens rasseln wir in der 14 uhr schicht aneinander. er arbeitet von 14-22 uhr und sagt das er dann nicht sofoirt runterkommt und ins bett kann. verständlich. aber warum muss man dann bis 3-4-5 uhr aufbleiben und erst bei tagesanbruch zu bett gehen und demnach dann auch bis 12 uhr oder 13 am nachmittag schlafen?das führt zu spannungen.und auch sonst bin ich eigentl der teil der hier alles organisiert und plant.mein freund meint ich würde ihn dadurch keinen eigenen willen lassen.weil ich vieles einfach so bestimme. aber er schläft ja meistens oder is zur arbeit.er meint ich würde ihn seelisch kaputt machen mit meiner meckerei aber es kotz mich an wenn man nur noch schläft( nicht falsch verstehen:er darf seine zeiten schlafen aber es muss nicht übermäßig lange sein) es ist ziemlich viel unschönes passiert wie beschimpfungen böser streit etc.nun habe ich erfahren das ich schwanger bin, habe es ihm sofort gesagt(warscheinl zum falschen zeitpunkt) weil er doch durch job ziemlich hinüber und ausgepowert ist. hinzu kam das wir letzte woche besuch von meiner family hattten, die weiter weg wohnen und es ziemlich eng war in der whg.das war alles zu viel für ihn, da ist er halt zu seinen eltern gezogen.wir haben aber kontakt, sms, telefon, er kommt uns besuchen und wir haben uns wieder ein wenig angenährt.wir haben beschlossen es noch einmal zu probieren.gestern war er auch wieder da. naja , wir sind halt im bett gelandet aber danach meinte er das er wieder los muss zu seiner jetzigen unterkunft.er meinte er käme sonntag zurück. müsse sich noch ein wenig erholen von dem ganzen stress.ich will nicht egoistisch sein aber ich brauche ihn auch, grade jetz wo es mir den ganzen tag über schlecht geht durch die übelkeit , erbrechen usw.habe eine risikoschwangerschaft und die beiden kinder,die lerndefizite haben wo ich jeden tag üben muss nach der schule. das wird mir alles zuviel.
am samstag hatb er auch noch geburtstag, möchtre aber bei seinen eltern feiern da er denkt es wird mir hier zu hause zu viel, da kleine whg .es wird mir auch zuviel aber eigentl möchte ich diesen tag auch mit ihn und den kinder verbringen. zu seinen eltern möchte ich im moment auch nicht da wir nie ein besonders gutes verhältnis hatten und im besonderen wegen der letzten woche, da keiner nachgefragt hat nach meiner sicht der dinge.
irgendwie komme ich mir benutzt von ihm vor,die freundin sicher zu wissen das es noch ne chance gibt aber auch den luxus von mama geniessen , sprich lange ausschlafen, jeder zeit essen auf dem tisch etc pp.
was haltet ihr davon, würde mal gerne andere meinungen lesen...

lg eure susi

 
12 Antworten:

Re: freund is ausgezogen

Antwort von KlaraElfer am 19.08.2010, 11:11 Uhr

Hallo Susi

darf ich zuallererst mal fragen wie alt du bist?

Dann zum Thema, meine Sicht der Dinge: Prinzipiell finde ich die Lösung so, wie sie momentan ist, nicht die Schlechteste. Der Mann arbeitet viel und braucht seinen Schlaf, wieviel er davon braucht bestimmst nicht du, sondern das ist bei jedem halt verschieden. Da es Euch offenbar nicht möglich ist, darauf Rücksicht zu nehmen (soll kein Vorworf sein), sucht er eine andere Lösung. Die trennt Euch zwar räumlich voneinander, verschafft aber gleichzeitig euch allen vieren mehr Raum zum Atmen. So rasselst du weder mit deinem Partner aneinander, dem du vorwirfst, zu viel zu schlafen noch mit deinen Kindern, wenn du sie darum bittest, Rücksicht auf deinen müden Freund zu nehmen und sich ruhiger zu verhalten.
Dass er seinen geburtstag bei seinen Eltern feiern will, damit dir das nicht zuviel wird, finde ich ehrlich gesagt recht rücksichtsvoll von ihm, es ist ja deswegen nicht gesagt, dass du und die Kinder ihn nicht sehen könnt. Letztendlich ist es ohnehin SEIN Geburtstag und den sollte er gestalten können wie ER es gerne hätte und nicht, wie du dir das so vorstellst.
Zu guter Letzt würde ich keinerlei Scheu empfinden, zu den Eltern zu gehen. Dass sie nicht nach Deiner Sicht der Dinge gefragt haben,würde ich ihnen auch nicht zum Vorwurf machen. Es ist nicht ihre Aufgabe, bei Euch alles wieder ins Lot zu bringen, ich finds ganz angenehm wenn sie sich nicht einmischen. Sie haben ihren Sohn erstmal wieder bei sich aufgenommen, jo, aber das ist ja kein eindeutiges statement gegen dich sondern etwas, was im Normalfall erstmal alle Eltern machen würden.

Wahrscheinlich ist innerlich bei dir auch wegen der Schwangerschaft einiges in Aufruhr, passiert ja auch nicht jeden Tag, wirft erstmal vieles über den Haufen und sich dann in einer sicheren Partnerschaft zu wissen ist wünschenswert. Wenn diese Partnerschaft aber nicht so sicher ist, wie du es gerne hättest, ist es eben auch Dein Job, daran aktiv mitzuarbeiten und nicht, wie es zumindest aus deinem Ausgangsposting rüberkommt, zu fordern fordern fordern... Das wird auf Dauer dem stärksten Mann zuviel.

Versuch, Euren räumlichen Abstand zu Euer vierer Vorteil zu nutzen und das nicht als brüske Ablehnung zu betrachten. Mit etwas Akzeptanz der Dinge und auch seiner Problemchen lässt sich dann in Ruhe die Zukunft planen, Lösungen für Mißstände suchen etc.

Dabei viel Erfolg, eine schöne Schwangerschaft und für die Zukunft alles Gute

LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klara

Antwort von mama.frosch am 19.08.2010, 11:51 Uhr

pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klara

Antwort von KlaraElfer am 19.08.2010, 12:13 Uhr

dito

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freund is ausgezogen

Antwort von Susi0103 am 19.08.2010, 12:25 Uhr

Hallo erstmal.

Euer Hauptproblem ist die Schlafenszeit, richtig?
Da finde ich Dich zu bestimmend.

Hast Du schonmal 3-Schicht gearbeitetet? Wechselt seine Schicht jede Woche? Dann ist es absolut verständlich, dass er erst zum Morgengrauen schlafen geht, weil er so in 2/3 der Zeit die annähernd selbe Schlafenszeit hat (nach Nachmittags- und nach Nachtsschicht), das ist für den Körper viel leichter zu regeln, als 3 verschiedene Schlafenszeiten.
Vll KANN er aber auch einfach noch nicht früher schlafen...

Und das Du das meiste bestimmt, ist verständlich, das läuft bei uns auch so. Du musst ihn aber natürlich in möglichst vielen Dingen mit einbinden, damit er sich nicht überflüssig vorkommt.

Das er sein Geb nicht bei Dir feiern will, finde ich nett von ihm.
Das Du mit seinen Eltern nicht klar kommst, ist Dein Problem, nicht seines und es ist SEIN Geburtstag, den möchte er vll auch mit seinen Eltern verbringen... geh hin, sei freundlich und der Rest kann Dir egal sein.

Redest Du denn mit Deinem Freund? Weiß er, wie Du fühlst, was Du denkst, was Du willst - hast Du ihm das alles mal vernünftig erläutert? Oder ihm nur vorwurfsvoll in einem Streit entgegengeschleudert? Oder nie gesagt, weil er es ja wissen müsste?

Männer können keine Gedanken lesen, auch wenn wir das gern erwarten.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freund is ausgezogen

Antwort von Phase1 am 19.08.2010, 12:50 Uhr

Wenn es noch ne Chance geben soll, dann muss er entweder ganz wegbleiben (für eine Weile Abstand) oder ganz zu dir zurückkommen.

Aber nicht: bei den Eltern essen, schlafen, feiern und bei dir - nur zum Poppen. Lass dich doch nicht verarschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freund is ausgezogen

Antwort von mama.frosch am 19.08.2010, 12:57 Uhr

interessant, diese schwarz-weiß-welt.

passende lösungen sind aber oft so individuell wie die menschen, die sie benötigen.

von er-kommt-nur-zum-vögeln lese ich nichts im ausgangsposting.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Phase

Antwort von Susi0103 am 19.08.2010, 13:06 Uhr

Ich find das übertrieben.
Warum muss er ganz wegbleiben oder direkt zurückkommen, um die Beziehung zu retten?
Manchmal reichen ein paar Tage räumlicher, gedanklicher Abstand völlig aus, warum dann unnötig in die Länge ziehen?
Vll geht es ihm gerade hauptsächlich um den entspannten Schlaf und/oder um eine Atmosphäre, in der vernünftige Gespräche möglich sind, die sonst nicht möglich waren?

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lesen lernen

Antwort von Phase1 am 19.08.2010, 13:13 Uhr

"...wir sind halt im bett gelandet aber danach meinte er das er wieder los muss zu..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch lesen lernen

Antwort von Phase1 am 19.08.2010, 13:14 Uhr

"(für eine Weile Abstand)"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen lernen

Antwort von mama.frosch am 19.08.2010, 13:24 Uhr

zum "im bett landen" gehören im nicht-pathologischen fall immer zwei.



"er darf seine zeiten schlafen aber es muss nicht übermäßig lange sein" -- also sorry, wenn mir mein partner so gegenübertreten würde, käme ich mir auch reichlich fremdbestimmt vor. wieviel schlaf jemand braucht entscheidet der eigene körper und nicht andere menschen; die können zwar ihre forderungen stellen, aber die schlafbedürfnisse sind von natur aus einfach unterschiedlich. wenn dann noch schichtarbeit dazukommt, dazu noch dreierschicht, ist das schon per se eine problemsituation im hinblick auf gemeinsame alltagsgestaltung und im hinblick auf die verschiedenen bedürfnisse der familienmitglieder.

ich kann susisorglos verstehen dass sie hilfe von ihrem mann braucht, und ich kann den mann verstehen, dass er seinen schlaf braucht - und ich glaube nicht, dass man hier das bedürfnis von einem der beteiligten über das des anderen stellen kann.

fakt ist dohc, dass eine lösung gefunden werden muss, wie sowohl der partner zu dem schlaf kommen kann, den er benötigt, als auch dass susi von ihm unterstützung bekommt. (dafür ist ein ausgeschlafener mann denke ich besser in der lage als ein müder). und da hilft es, zu reden und die bedürfnisse des jeweils _anderen_ genauso ernst zu nehmen wie die eigenen.

susis mann beklagt, "mein freund meint ich würde ihn dadurch keinen eigenen willen lassen.weil ich vieles einfach so bestimme.". das würde ich, rat an susi, mal sacken lassen und überlegen ob da nicth vielleicht was dran ist. ihr habt ein gemeinsames problem, und es hilft nichts, einseitige schuldzuweisungen auszusprechen. und wie gesagt - ""er darf seine zeiten schlafen aber es muss nicht übermäßig lange sein" " das klingt ziemlich danach, dass du meinst, über sein schlafbedürfnis bestimmen zu können und wieviel schlaf du bereit bist, ihm zuzugestehen. so geht das nicht (meine meinung).

setzt euch zusammen und macht konkrete tagespläne; entwerft für jede schichtversion eine tagesstruktur und schaffe du, susi, dir freiräume, in denen du was nur für dich machst und deinem mann die kinderbetreuung überlässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freund is ausgezogen

Antwort von spiky73 am 20.08.2010, 2:40 Uhr

hallo susi,

dein freund tut mir leid, denn mit welchem recht nimmst du dir die freiheit, ueber seinen schlafrhythmus zu bestimmen? du scheinst ziemlich bestimmend zu sein, kann das sein?

ich selbst bin alleinerziehend und arbeite schicht (sitze uebrigens gerade auf arbeit). heute arbeite ich seit mitternacht bis 8 uhr - die koerperlich anstrengendste schicht, weil die naemlich komplett gegen den biorhythmus geht.
dann habe ich tage, da komme ich von der arbeit heim und finde einfach keinen schlaf. bin um kurz vor neun zuhause und hocke dann bis 11, 12 uhr herum, bis ich endlich so muede bin, dass ich mich hinlegen und endlich schlafen kann. meist klingelt es dann, wenn ich grade schlafe, auch noch an der tuer oder das telefon laeutet. manchmal bekomme ich nur 2-4 stunden schlaf.
schlafmangel hat auf das gehirn die gleichen auswirkungen wie der genuss von alkohol. die reaktionsfaehigkeit ist herabgesetzt, man wird fahrig und unkonzentriert und hat das gefuehl, das gehirn ist nur noch eine einzige strudelige masse. ich bin dann koerperlich kaum zu irgendetwas faehig und habe auch kreislaufprobleme... wenn ich dann aus der schicht komme, brauche ich immer 1-2 tage, bis ich wieder halbwegs fit bin.
und - da bin ich ganz ehrlich zu dir - wuerde ich mir von keinem vorschreiben lassen, was ich zu tun und zu lassen habe...

schichtarbeit ist ein gesundheitsrisiko, das ist erwiesen. dein partner arbeitet schicht, um euch zu versorgen. ueber das mehreinkommen dank der schichtzulage wirst du sicher auch nicht weinen, oder?
insofern solltest du dich da einfach ein bisschen zuruecknehmen und weniger fordernd sein. mit etwas mehr diplomatie, feingefuehl und kompromissbereitschaft wirst du viel weiter kommen.

und schieb nicht alles auf deine schwangerschaft oder benuetz sie als entschuldigung. du bist schwanger, nicht krank.
und "risikoschwanger" kann alles und nichts bedeuten. natuerlich hast du auch unterstuetzung verdient, ich bin mir auch sicher, dass dein partner sie dir geben wird, aber nicht zwangslaeufig zu deinen konditionen.

das was du berichtest, macht nicht den eindruck, als sei bei euch hopfen und malz verloren, aber du solltest auf jeden fall den dialog mit deinem freund suchen. dass er jetzt bei seinen eltern wohnt, finde ich nicht wirklich schlecht. das koennte z.b. eine loesung sein, dass er eben an den tagen, wo er spaet- oder nachtschicht hat, bei seinen eltern schlaeft, weil er da mehr ruhe bekommt. im gegenzug koennte er jedoch auch versuchen, sich frueher hinzulegen (insb., wenn er um 22 uhr feierabend hat, dann ist er ja nicht wirklich aus dem normalen schlafrhythmus draussen).
mein hausarzt gab mir mal den rat, immer die gleichen ablaeufe zu machen, wenn ich nach hause komme. sprich: etwas essen, hinsetzen, buch lesen, ins bett gehen (alternativ: mit dem buch ins bett legen). dann wird der koerper quasi darauf konditioniert, muede zu werden, wenn ich nur anfange, zu lesen.
es funktioniert wirklich... ich komme inzwischen meist heim, lege mich ins bett und lese oder schaue einen film (ich habe einen fernseher mit dvd-player neben meinem bett) - und komme meist ueber 2 seiten oder die ersten 10-20 minuten des filmes nicht hinaus, weil ich gleich wegpenne... (aber es gibt, wie schon oben gesagt, eben immer mal tage, wo man einfach den weg ins bett nicht findet.)

du laesst ihn dann so lange schlafen, wie er es braucht - und anschliessend ist er ausgeruht genug, dir zur hand zu gehen. aber mit gemeckere und forderungen und alles-bestimmen-wollen erreichst du nichts, ausser, dass er irgendwann das handtuch wirft und keinen bock mehr auf die beziehung hat.

im uebrigen kann ich dir noch einen rat geben: wenn es dir gelingt, ADS nicht als krankhaften zustand, sondern als charaktereigenschaft und teil der persoenlichkeit zu sehen, lebst du leichter.
meine grosse tochter hat ADS (traeumer), ich habe fuer mich selbst die diagnose gestellt, dass mind. 95% der in der fachliteratur beschriebenen symptome auch auf mich zutreffen.
seitdem ich fuer mich selbst sagen kann: wir beide sind so, wie wir sind - und so sind wir genau richtig!, lebe ich viel entspannter und das verhaeltnis zwischen meiner tochter und mir hat sich wieder sehr verbessert. es war ueber lange zeit sehr angespannt.

vielleicht werden mir viele bei meiner aussage zu ADS nicht zustimmen. aber ich selbst bin nicht "krank" - ich bin nur ein denkbar schlecht organisierter mensch ohne struktur. chaotisch. aber auch mit ads-typischen gaben, wie der faehigkeit, mich auf eine sache konzentrieren zu koennen und die dann auch gut zu machen, wenn man mich laesst.
und meine tochter ist mir in vielem aehnlich. in einigem extremer. sie hat eigenschaften, die mich zur verzweiflung treiben und welche, die ich bewundere. ich wuensche ihr, dass sie so bleibt, wie sie ist - ein liebenswerter mensch.

du hast nicht geschrieben, ob dein partner oder deine kinder hyperaktiv sind und medikamente bekommen. vielleicht solltest du zusehen, wo du professionelle hilfe herbekommst. wir haben vorher in rheinland-pfalz gewohnt und sind ins saarland umgezogen. in RLP gab es fuer die kinder die familienorientierte schuelerhilfe (famschue) und fuer familien sozialpaedagogische familienhilfe. im saarland gibt es nur noch familienhilfe, da ist das budget der aemter etwas knapper... die schuelerhilfe fand ich gut fuers kind, die familienhilfe hat uns nicht wirklich was gebracht. aber vielleicht waere das fuer dich zumindest waehrend der schwangerschaft und der zeit nach der geburt eine erleichterung und unterstuetzung? das kaeme dann auch eurer beziehung zugute.

viele gruesse,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freund is ausgezogen

Antwort von tattie am 20.08.2010, 12:12 Uhr

hallo,
möchte mich mal kurz einmischen...
Mein Mann arbeitet auch im 2 Schichtdienst,unter anderem geht er um 21:30 und kommt um 5:00 wieder. Er legt sich sofort schlafen und steht meist gegen 10:00 wieder auf.Da ist der Tag noch lang genug am Familienleben teilzunehmen und sich evtl. auch Nachmittags nochmal hinzulegen.
Jetzt aber zu Deinem Problem:
Ich kann Deine Situation vollkommen nachvollziehen, dass es Dich nervt. Was macht er denn die ganze Nacht, wenn er nicht schläft? Besteht da nicht die Möglichkeit evtl. ein bisschen Haushalt zu machen (im leisen Zustand) oder Mittagessen vorzukochen? Irgendetwas sinnvolles, was Dich am Tag entlasten könnte?
Es sind doch denke ich Eure gemeinsamen Kinder, da hat er sich auch drum zu kümmern und das Du jetzt wieder schwanger bist, hat er doch auch mit zu verantworten.
Ich denke, er macht sich ein schönes einfaches Leben mit wenig Verantwortung. Wenn es zu viel wird, ab zu Mutti... Das ist egoistisch!
Schlaf braucht jeder Mensch auch Du (jetzt mehr weil Du schwanger bist), aber er kann seinen Schlaf auch anpassen. Das geht wenn man es will!
Ihr müsst feste Regeln aufstellen. Wer kümmert sich um was... feste Tagespläne.... gib ihm für gewisse Dinge die alleinige Verantwortung.
Er könnte auch eine Stunde eher aufstehen und z.B. einkaufen gehen.
Können seine Eltern nicht vielleicht auch an einem Nachmittag in der Woche auf die Kinder aufpassen? Damit Du Dich mal entspannen kannst?
Aber letztendlich hilft immer nur reden, reden, reden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.