Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 30.05.2016, 9:14 Uhr

Erstmal Freundschaft...

Ich glaube, dass es tatsächlich sehr schwierig für Dich werden wird, wenn Du jetzt schon eine Beziehung mit ihm anfangen willst. Und zwar nicht weil Du ein "Sprungbrett" für diesen Mann bist - das glaube ich nicht. Sondern weil es definitiv NICHT Deine Aufgabe ist, den Witwer zu trösten oder ihn aus seinen Tiefs und Abstürzen herauszuholen. Da wäre ich sehr, sehr vorsichtig, denn eine neue Liebe soll Dich ja glücklich machen - und nicht schon von Anfang an belasten, oder?

Ich würde nie vergessen: Du kommst immer an allererster Stelle - erst danach kommen andere Menschen. Opfere Dich nicht auf für einen trauernden Mann mit psychischen Problemen, denn das gibt Dir keine Freude und Kraft, im Gegenteil: Es kostet Dich Deine Freude und Kraft. Frauen rutschen ja leicht in die Idee, sie müssten einem Mann "helfen" und ihn "retten", denn das gibt ihnen ein gutes Gefühl. Es geht aber immer schief, letztlich retten sie ihn nicht, sondern rutschen seelisch selbst herunter.

Ich glaube deshalb, ich würde momentan bei einer Freundschaft bleiben. Brich den Kontakt nicht ab, gehe aber auch noch keine echte Beziehung mit ihm ein. Grenze Dich vor allem wirklich ab, wenn er in ein Tief rutscht. Wenn er da Hilfe braucht, soll er unbedingt eine Trauerberatung oder Therapie für Trauernde machen - das ist NICHT Deine Aufgabe, und Du kannst dies auch nicht für ihn leisten. Du musst auch nicht angerannt kommen, wenn es ihm schlecht geht - er ist erwachsen und kann sich Hilfe suchen. Ich würde da durchaus etwas auf Distanz bleiben.

Es wird sich im Laufe der Zeit zeigen, ob aus Euch etwas werden kann. Auch er selbst wünscht sich ja im Moment noch etwas Wartezeit, sonst hätte er nicht vom "Ablauf des Trauerjahres" gesprochen. Diese Botschaft ist relativ eindeutig. Wenn Du das ignorierst und jetzt zu eilig eine Beziehung mit ihm anfängst, wird das eine sehr unausgegorene Sache und stiftet viel Gefühlsverwirrung bei ihm - und damit auch bei Dir.

Wenn Eure Liebe echt ist, wird sie etwas Warte- und Reifezeit vertragen. Wenn nicht, geht diese Freundschaft eben von selbst auseinander.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.