Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von spiky73  am 31.05.2016, 12:39 Uhr

Nachtrag

...nachdem ich die anderen Beiträge gelesen habe:

Man darf nicht vergessen, dass es früher durchaus üblich und akzeptiert war, spätestens nach dem Trauerjahr wieder eine neue Beziehung einzugehen.

Aber das waren andere Zeiten mit einem anderen Zeitgeist, mit anderen gesellschaftlichen Normen/Werten - bei einer Ehe stand durchaus die Versorgung im Vordergrund, was z.B. bei meiner Oma und ihrem Mann (für mich war er einfach 'Opa') sicherlich auch eine große Rolle spielte: Frauen, die noch Generationen entstammten, wo Frauen eben nicht berufstätig waren und ihren eigenen Lebensunterhalt verdienten, suchten materielle Absicherung (meine Oma war zu dem Zeitpunkt beispielsweise nicht verwitwet und hätte keine Absicherung gehabt), und Männer das, was man auf saarländisch 'Geheischnis' nennt - eine Frau im Haus, die ihm kocht und Hintern und Pantoffeln nachträgt. Allerdings war mein Opa auch kriegsversehrt (insb. an den Händen) und dadurch nicht mehr in der Lage, viele Tätigkeiten, die eine gute Feinmotorik erfordern, auszuführen.
Auch wenn es einige Ecken und Kanten gab, meine Oma hat immer betont, dass sie eine glückliche Ehe geführt hat.
(Und Kinder, die versorgt werden mussten, wenn der oder die Verstorbene jünger war, nicht zu vergessen!)

Aber es war früher wohl auch eher der Fall, dass man sich meist mit dem, was man hatte, begnügte und kleinere Brötchen backte.
Dem ist heute ja nicht mehr der Fall, aber vielleicht wird auch gerade deswegen von außen so auf solche Fälle geschielt: Es wird ja geradezu im Umfeld erwartet, dass man dem verstorbenen Partner/der verstorbenen Partnerin ein Mausoleum errichtet. Sich schnell neu zu orientieren geht gar nicht - und das wird auch irgendwie geächtet, leider. Ich glaube, diese gesellschaftliche Erwartung im Nacken tun sich viele Witwe(r) schwer, loszulassen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.