Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von second am 01.05.2009, 9:08 Uhr

Du wirst Dich nicht trennen, weil.....

Hallo Sonja,

dein Posting enthält einen wichtigen Aspekt. Die Opferrolle. Die ist tatsächlich "bequem" in einem weiteren Sinne, weil man sich selbst niemals eine Schuld eingestehen muss. Aber gefallen? Ich glaube, dass einem diese Situation tatsächlich nicht wirklich gefallen kann, es ist eine Art von Selbstverletzung, eine Art Hilfeschrei, immer. Eine Art Hilflosigkeit, Orientierungslosigkeit. Nur tatsächlich kann man sich in dieser Situation nur selber helfen.

Interessanter und bequemer sich wie XXX behandeln zu lassen? Nein, wahrlich nicht. Und die Menschen die sagen "Du Arme", die kenne ich höchstens aus Foren (ich nehme mich da nicht aus), nicht aber im wahren Leben.

Als Held fühlen? Nicht den Hintern hochbekommen sein Leben selbst zu organisieren? Ich finde das sind schon wüste Vorwürfe. Existenängste sind etwas sehr Greifbares und wie ich finde auch etwas sehr Belastendes, dass durchaus hemmend wirken kann. Daraus abzuleiten, dass sie egoistisch ist finde ich falsch. Es impliziert außerdem, dass sie das bisweilen nie getan hat, was wir nicht wissen.

Deine Aussagen sind mir zu einseitig und zu hart. Zum Nachdenken anregen durch Beleidigungen hat bisweilen in den seltensten Fällen funktioniert. Eine ehrliche, meinetwegen auch harte Kritik, aber sachlich hat da wie ich finde deutlich mehr Berechtigung.

Außerdem wird dabei der Aspekt "Liebe" völlig außenvor gelassen. Denn auch wenn vieles schmerzt kann es u.U. sein, dass einem die Liebe dieses Leiden wert erscheint. Das ist etwas, was man nur selbst ändern kann.Und irgendwann kommt der Punkt an dem zumindest die kritikfähige Frau merkt, dass es Zeit für eine Therapie wird, dann wenn ein Funke Selbstliebe aufflammt...Und vielleicht kommt dann die Trennung, als Konsequenz daraus. Aber ohne Kraft und Glaube an sich selbst, schafft man das nicht...

LG second

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.