Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 04.01.2010, 15:17 Uhr

Dein Gefühl soll Dir vielleicht zeigen...

Hallo,

wollte auch noch etwas dazu kamellen. :-) Ich war auch mal zwei Jahre mit einem Mann zusammen, der mir immer zu verstehen gegeben hat, dass ich eigentlich nur die "zweite Wahl" war. Dies beschädigt einen auf Dauer mehr als man es vorher einschätzt. Ich habe nach der Trennung ziemlich lange gebraucht, bis ich wieder ein gutes Selbstwertgefühl hatte. Deshalb würde ich sagen: Got sei Dank, dass Du von ihm weg bist! Je kürzer Du mit ihm zusammen warst, desto besser. Denke bloß nicht heimlich über eine Rückkehr zu ihm nach, ne?!

Dass diese andere Frau, die ihm so gut gefallen hat, Dich indirekt noch so ärgern kann, würde ich als Chance sehen: Es heißt, dass sie bei Dir einen wunden Punkt berührt, sonst wäre sie Dir nämlich vollkommen gleichgültig. Dieser wunde Punkt muss gar nicht unbedingt nur Dein Ex sein, der jetzt wieder solo ist. Er kann auch mit Dir selbst zu tun haben: Manchmal ärgern wir uns ja ganz besonders über Menschen, die Eigenschaften haben, von denen wir auch ein kleines Bisschen mehr hätten. Du musst kein Machtmensch werden, um Dir vielleicht dennoch ein wenig mehr Selbstvertrauen, selbstsicheres Auftreten, Entschiedenheit, Unbekümmertheit, Stärke zu wünschen. Eine Frau wie sie macht Dir dies deutlich.

Ich würde also mit Deinem Gefühl nicht zu arg hadern. Es ist nunmal da, und Du wirst es paradoxerweise nicht los, indem Du es loswerden willst. Sondern indem Du Dich fragst, welche Seiten von Dir Du vielleicht noch etwas stärken möchtest. Vielleicht möchtest Du in Zukunft besser auf Dich achten, selbstbewusster auftreten, Dich vom nächsten Mann lieber umwerben lassen, statt Dich selbst anzuwerben - Du weißt sicher am besten, wo Du ansetzen kannst.

Mir selbst hat die damalige Beziehung mit dem Blödmann trotz allem unheimlich viel beigebracht: Ich bin danach in Bezug auf Männer viel anspruchsvoller geworden, habe mich weniger angestrengt, jemandem zu gefallen, trete selbstsicherer auf usw. Und habe damit seltsamerweise viel nettere Typen kennengelernt als vorher - u. a. meinen heutigen Mann, mit dem ich wirklich glücklich bin und für den ich die Frau seines Lebens - und nicht die zweite Wahl - bin.

LG

Mimi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.