Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bela66 am 03.12.2008, 10:55 Uhr

Dass Du unbedingt wissen willst, WARUM er das tut, ist schon Teil des Problems!

Hallo,

oje, Du rechtfertigst Dich bei Deinem Mann, Du versucht, mit ihm zu sprechen, ihn zu beruhigen, auf ihn einzugehen - und Du willst vor allem unbedingt wissen, WARUM er so ist. Eine Frau mit gutem Selbstwertgefühl würde all dies nicht tun, sondern auf sich SELBST achten. Du brauchst Dich nicht zu rechtfertigen, ihm nichts zu erklären, ja ihn nicht einmal zu verstehen. Es ist weitgehend unwichtig, warum er seelisch krank ist. Denn selbst wenn Du das analysieren würdest, würde er Dich deshalb natürlich keineswegs besser behandeln.

Es geht nicht um ihn, es geht um Dich: Wichtig ist, dass Du Deine eigenen seelischen Wunden bemerkst, die dazu geführt haben, dass Du Dir so einen Mann ausgesucht hast und jetzt auch noch bei ihm bleibst. Es ist für manche Frauen, die immer sehr auf andere eingegangen sind (und auf deren Bedürfnisse nie jemand geachtet hat), sehr schwer, endlich mal gut zu sich selbst zu sein. Dazu gehört, dass man herausfindet, welcher Mann einem gut tut und einen bereichert - und welcher Mann nicht. Und dass man sich natürlich nur mit einem Mann zusammen tut, der gut für einen ist.

Dazu gehört aber auch, dass man versteht, warum man so schlecht auf sich achtgeben kann: Haben Deine Eltern Dich geliebt, so wie Du warst? Oder warst Du nie gut genug? War Dein Vater liebevoll oder auch mal gewalttätig? Haben Deine Eltern Dir beigebracht, wie wichtig es ist, auch mal Nein zu sagen, durftest Du zu IHNEN Nein sagen, ohne dass sie Dich mit Liebesentzug bestraft hätten? Hat Deine Mutter auch viel geduldet von Deinem Vater, oder hat sie sich gut ihm gegenüber behauptet? Wer hat in Eurer Familie den Ton angegeben? Waren die anderen glücklich damit? Hatte jeder Luft zum Atmen?

Die Analyse der Gründe Deines Mannes würde ich dagegen dem Psychiater überlassen, sofern er wegen seiner krankhaften Eifersucht und seines kaputten Selbstwertgefühls eines Tages einen besucht. Du bist nicht zuständig für die Heilung eines anderen Menschen, nicht mal für die Deines Mannes! Er ist erwachsen und muss die Verantwortung für sich selbst auch selbst übernehmen, wie jeder erwachsene. Das ist nicht Deine Aufgabe, schon gar nicht, wenn er das gar nicht möchte!

Wenn Dein Mann herumspinnt, darfst Du aus dem Zimmer gehen, nichts sagen, seinen Quatsch einfach an Dir abperlen lassen. Rechtfertige Dich nicht, erkläre nichts, gehe nicht auf seinen Unsinn ein. Sage ihm, dass Du wieder mit ihm sprichst, wenn er sich erwachsen benimmt. Und lass Dir therapeutisch dabei helfen, Dich von diesem krankmachenden Menschen zu lösen, ja?

Alles Gute,

Bela

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.