Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotte08 am 01.12.2008, 20:32 Uhr

Kurzarbeit - Chef von der SS erzählen?

Hallo,

bei uns in der Firma sieht es im Moment nicht so gut aus und deshalb steht Kurzarbeit an. Mein Chef rief heute an und fragte, wie ich es mir im nächsten Jahr vorstelle mit arbeiten. Ich bin zur Zeit in der Elternzeit und wollte voraussichtlich Mitte 2009 wieder anfangen zu arbeiten. Nun bin ich aber wieder schwanger - aber erst am Anfang, 8.SSW. Am Mittwoch habe ich den nächsten FA Termin und am Donnerstag und Freitag soll ich mich wieder bei meinem Chef melden.
Ich halte es sehr mit der Ehrlichkeit und deshalb wollte ich meinem Chef davon erzählen. Es geht ja auch um meine Nachfolgerin, die nur bis Mitte nächsten Jahres einen befristeten Vertrag hat.
Würde jemand von euch seinem Chef das erst nach der 12. SSW erzählen?

 
3 Antworten:

Re: Kurzarbeit - Chef von der SS erzählen?

Antwort von Ninfa am 01.12.2008, 22:02 Uhr

Ja ich würde warten, aber wenn du nah an der Wahrheit bleiben willst dann sag ihm du planst ein weiteres Kind und sagst ihm wegen nächstem Jahr in 3 bis 4 Wochen Bescheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzarbeit - Chef von der SS erzählen?

Antwort von Keks_Kruemel am 02.12.2008, 9:50 Uhr

Hi Du,
ich würde es ihm auch erzählen, aber auch um Verschweiegenheit bitten. Dann kann er schon planen, und kann dann später begründen, warum.
Aber wenn er jetzt schon die Personalplanung macht und in 4 Wochen dann wieder alles umschmeissen muss,... hmm, ich wäre schon jetzt ehrlich.

Viele Grüße.
Keks_Krümel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde unbedingt warten, weil...

Antwort von Astrid am 02.12.2008, 10:54 Uhr

Hallo,

wir Frauen neigen dazu, immer zuerst an die Bedürfnisse der anderen zu denken, und dann irgendwann ganz weit hinten an unsere eigenen. Es ist lieb von Dir, dass Du Dir Gedanken um die Lage Deines Chefs und Deiner Nachfolgerin machst. Trotzdem kommen hier DU, DEINE Interessen und DEINE Bedürfnisse einfach und schlicht ganz zu allererst! Ich würde es so früh noch auf keinen Fall Kollegen und Chef erzählen. Die ersten 12 Wochen sind die heikelsten, und es widerstrebt Dir zu Recht, jetzt schon von Deiner Schwangerschaft zu sprechen.

Du darfst darauf vertrauen, dass Dein Chef nicht vor Verzeiflung weinen, nächtelang nicht schlafen, auf der Couch des Psychiaters landen oder gar den Strick nehmen wird, wenn er etwas später von der SS erfährt und dann ein wenig umplanen muss. Ihm geht es ja bei der Planung auch nicht um Dein Heil, sondern einfach um sein Unternehmen und sein Geld, fertig. Wenn die Firmenlage es erforderlich machen würde, würde er Dir und anderen ruckzuck kündigen, genau wie alle Chefs. Auch die Kollegin freut sich einige Wochen später noch genauso über ihren verlängerten Vertretungsvertrag wie jetzt.

Selbstbewusste Frauen haben zu Recht überhaupt kein Problem damit, dem Chef dann zu sagen, dass sie schwanger sind, wenn SIE es für richtig halten. Auch Dein Chef ist ja schon ein großer Junge und wird es überleben, ein wenig umplanen zu müssen. Ich habe das meinem Chef auch zugetraut, und ebenso die meisten meiner Kolleginnen. Ich habe es erst in der 16. Woche gesagt, weil ich das für mich am besten fand. Keine Firma geht zugrunde, weil eine Schwangere sich hier etwas Zeit lässt. Man wird übrigens nicht weniger respektiert, wenn man auch auf sich und die eigenen Interessen achtet (und dadurch vielleicht unbequemer ist), sondern langfristig eher mehr.

Achte auf Dich und Deine Bedürfnisse, so wie Dein Chef und Deine Kollegin es natürlich auch tun würden. Sage es erst, wenn DU ein gutes Bauchgefühl dabei hast, hu?

Grüßle und eine schöne Kugelzeit,
A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.