Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von AbgelHaine  am 09.07.2013, 11:07 Uhr

DIe schwiegermutter

Guten morgen an euch alle.

Seitdem ich verheiratet bin komme ich gar nicht mehr mit meiner schwiegermutter klar.
Ich selber bin ein Mensch der eher ruhig ist und wenig redet, zumindest rede ich nicht wenn ich selber nichts zu sagen habe.

Das schien Meiner schwiegermutter wohl doch nicht so zu passen.

Auch als wir dmals in einer finanziellen echten notlage waren, haben wir sie gebeten uns zum einkaufen mitzunehmen,
was sie auch tat aber nur damit fuer sie dann mindestesn 20 euro fahrgeld abfällt nur fuers mitnehmen ( vllt ist das auch ein wenig von mir uebertrieben doch ich fand das schon ein bischen viel zumal es fuer sie auf dem weg lag)
Sie sagt ja jedem das sie es finanziell so schlecht hat das sie ja nur hartz 4 bekommt und nur 60 euro zum leben hat
( dazu muss ich aber sagen das sie in einer 3 zimmerwohnung mit terasse und garten alleine wohnt)
Die wohnung liegt weit ueber den satz und daher auch das wenige geld...
Ihre 4 Kinder helfen wo sie nur können, ist ja auch schön, nur das was ich persönlich dann nicht verstehe ist wenn einer ihrer Kinder mal kein geld hat wird das jeweilige kind gleich in den dreck gezogen und das finde ich echt heftig.
Auch als wir ihr damals das fahrgeld gaben weil sie ja angeblich nix zu essen hat, war das erste was sie sich kaufte zigaretten ( das finde ich schon ziemlich dreist,
wenn ich anderen vorheule ich hab nix mehr zu essen dann kauf ich mir doch nicht zigaretten von dem geld)

Ich finde Meine schwiegermutter auch echt undankbar,
da haben wir ihr auch einmal 30 euro fahrgeld gegeben weil ich unbedingt zu meiner oma
( die im sterben lag) ins KH wollte und dann musste meine Oma uns noch das geld geben weil wir es finanziell wirklich nicht konnten.

Sie wusste das usner finanzielle lage echt nicht toll war und wir hatten damals einen hundewelpen der natuerlich auch sein geld kostete und da haben wir uns entschieden dem kleinen ein zuhause zu geben wo er zur hundeschule gehn kann zum arzt kommt usw.
weil wir es uns finanziel nicht mehr leisten konnten,

seitdem meinte seine schwiegermutter wir wuerden auch unser kind weggeben wenn wir mal kein geld haben und ueberhaupt geben wir ja ein familienmitglied weg ,
klar war es damals doof den kleinen weggeben zu muessen aber wenn da wirklich was gewesen wäre das der kleine hätte zum arzt gemusst dann hätten die uns null geholfen und den kleine einfach dann seinem schicksal ueberlassen finde ich doch ziemlich assozial, jetzt hat der kleine ein super zuhause gefunden und ihm gehts super.

Allerdings meitne seine Mutter seitdem auch ich wäre eine ubertussi und wäre ja schuld das ihr ( damals 25 jähriger sohn ) von zuhause ausgezogen ist sonnst hätte sie ja niemals so ne wohnung genommen
( naja raus ist sie da bis heute nicht scheint sich ja doch dort wohl zu fuehlen)
Habe meinen Mann damals auch nur bei mir wohnen lassen weil sein arbeitsplatz in der nähe war und wäre er zuhause gewesen hätte er fast 60 km jeden morgen um 3 uhr mit dem fahrrad fahren muessen.
Und da sagte ich damals dann ja zu das er bei mir wohnt.

Naja das war märz diesen jahres, seitdem meldete sich die schwiegermutter auch nur um zu sagen das es ihr schlecht geht das sie sich ja nicht operieren lassen kann weil sie soviele krankheiten hat und solche schmerzen hat,
das in ihrer wohnung schimmel ist und ja keine neue findet
( auf vorschläge zu neuen wohnungen geht sie allerdings nicht drauf ein)

Und gestern hat meine schwiegermutter meinen Mann in Facebook angeschrieben um zu wissen ob er noch lebt und auf die frage von ihm ob sie den ueberhaupt wissen will wie es dem baby geht
( bin jetzt im 6 monat)
meinte sie nur ja ist ja erst so dritter monat.
als mein mann sagte nein bald schon 7ter , wurde er gekonnt abgewuergt damit das sie ein hundefoto von ihrem hund hochgeladen hat...

Vllt uebertreibe ich es auch mit meiner art, aber ich muss ehrlich sagen ich will mit so einer person nix mehr zu tun haben, habt ihr vllt ratschläge oder tipps fuer mich

 
47 Antworten:

???

Antwort von Sternenschnuppe am 09.07.2013, 11:48 Uhr

Das hatten wir doch schon alles : http://www.rund-ums-baby.de/partnerschaft/Ich-brauche-einen-Rat_211631.htm

Aber das mit der Adoption würde mich nach wie vor brennend interessieren.
Echte Adoption oder nennst Du es nur so ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von AbgelHaine am 09.07.2013, 11:55 Uhr

nein sie hat es tatsächlich so gesagt, und sowas ist einfach assozial in meinen augen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Sternenschnuppe am 09.07.2013, 12:00 Uhr

? Sorry, komme gerade nicht mit.
Was hat sie gesagt ?

Du hast im ersten Post geschrieben Deine Oma hat Dich adoptiert.
Ich wollte wissen ob Du es nur so nennst, oder ob sie Dich wirklich adoptiert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von AbgelHaine am 09.07.2013, 12:03 Uhr

Ja meine Oma hat mich wirklich adoptiert, als ich 17 wurde.
Ich war schon immer mehr bei meinen grosseltern,
meine Mutter war alkoholikerin,
worunter ich sehr gelitten habe,
erst in dem alter habe ich selber gehandelt,
vorher wurde nix unternommen.
Ich kam dann erst in eine Pflegefamilie, bis die adoption durch war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Sternenschnuppe am 09.07.2013, 12:07 Uhr

Dann ist Deine Mutter jetzt Deine Schwester ! Krass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von AbgelHaine am 09.07.2013, 12:09 Uhr

ja quasi schon,
naja krass finde ich es eigentlich nicht,
zumal es einige fälle gibt wo die grosseltern das sorgerecht bekammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Sternenschnuppe am 09.07.2013, 12:13 Uhr

Ok, ich frage anders : Wer steht als Mutter in Deiner Geburtsurkunde ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von AbgelHaine am 09.07.2013, 12:19 Uhr

da die geburtsurkunde bei meiner geburt gemacht wurde,
natuerlich meine mutter... wer denn sonnst O.o

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Sternenschnuppe am 09.07.2013, 12:23 Uhr

Hätte Deine Oma Dich adoptiert, dann hättest Du eine neue bekommen.
Sorry, aber Du verwechselst Sorgerecht mit Adoption.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von AbgelHaine am 09.07.2013, 12:29 Uhr

ich denke das hat das jugenamt mit meinen 17 jahren nicht mehr fuer nötig gehalten,
es wurde uns ein dokument gegeben wo die adoption schirftlich festgehalten wurde,
aber deswegen ein jahr vor volljährigkeit die geburtsurkunde ändern lassen fanden die wohl unnötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Sternenschnuppe am 09.07.2013, 12:32 Uhr

Die Geburtsurkunde braucht man nur bis 18 ?

Ok, ich bin raus .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von AbgelHaine am 09.07.2013, 12:36 Uhr

nein die braucht man auch fuer andere dinge, hochzeit zb usw. aber die geburtsurkunde selber ändern zu lassen ist selsbt fuers jugendamt nicht einfach
hier mal ein auszug aus wikipedia

Änderungen von Einträgen in der Geburtsurkunde

In den Fällen, in denen ein Kind während einer bestehenden Ehe geboren wird, gilt der Mann, der zum Zeitpunkt der Geburt mit der Mutter des Kindes verheiratet ist, als Vater des Kindes (§ 1592 Nr. 1 BGB). Handelt es sich hierbei nicht um den leiblichen Vater, gibt es verschiedene Möglichkeiten, um den Eintrag im Personenstandsregister zu korrigieren (§ 27 PStG). Hierzu gehören die Vaterschaftsanfechtung, wenn das Kind geboren wird, bevor ein Scheidungsantrag gestellt wird, und die Vaterschaftsanerkennung (inklusive der notwendigen Zustimmungserklärungen der Mutter des Kindes und deren Ehemann) nach Rechtshängigkeit des Scheidungsantrags, aber vor der Geburt des Kindes.

Die Änderung erfolgt jedoch lediglich im Geburtenregister, nicht aber auf den ausgehändigten Geburtsurkunden. Um eine Personenstandsurkunde mit dem korrekten Personenstand des Kindes zu erhalten, ist die Anforderung einer kostenpflichtigen Abschrift aus dem Geburtenregister notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Pamo am 09.07.2013, 12:43 Uhr

Wenn du adoptierst wärst, wäre deine Geburtsurkunde geändert worden. Das hat nichts mit dem Jugendamt zu tun - das Standesamt tut dies dann.

Erbtechnisch spielt es doch eine Rolle, ob du die Tochter oder die Enkeltochter deiner biologischen Großmutter bist.

Und wenn du dir selber nicht sicher bist, dann geh zu deinem Standesamt und hol dir eine Geburtsurkunde - du wirst sehen wer drin steht.

Und wenn du deiner Geburtsurkunde nicht glauben willst, dann hol dir beim Standesamt einen "beglaubigten Registerausdruck des Geburtseintrags" - darin stehen biologische Eltern und Adoptiveltern, schön der Reihenfolge nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pamo

Antwort von AbgelHaine am 09.07.2013, 12:51 Uhr

Danke fuer die Antwort ,
aber selbst wenn mein leibliche mutter noch drinne stehen wuerde, könnte ich es jetzt auch nicht mehr ändern lassen, da meine Grossmutter leider im März gestorben ist. und es wohl schwierig wird ihre unterschrift zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pamo

Antwort von Pamo am 09.07.2013, 12:59 Uhr

Ist schon klar, wenn du nicht rechtskräftig von deiner Großmutter adoptiert wurdest, dann kann die verstorbene Großmutter das nicht mehr nachholen

Und trotzdem ist es sinnvoll zu wissen, wessen Kind man juristisch ist

Da du es offenbar nicht weißt, ist der einfachste Weg eine Geburtsurkunde zu beantragen. Das geht oftmals online, falls du nicht mehr am Geburtsort wohnst (google "Geburtsurkunde beantragen" und deinen Geburtsort) oder du marschierst da einfach mit deinem Ausweis und deiner alten Geburtsurkunde hin und beantragst sie vor Ort.

Dann weißt du, ob deine biologische Mutter juristisch deine Schwester oder deine Mutter ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pamo

Antwort von Sternenschnuppe am 09.07.2013, 13:01 Uhr

Wenn es eine Adoption war, dann sind die Daten ans Standesamt übermittelt.

Tut mir leid dass sie gestorben ist, dann waren Du und Deine Mutter Haupterben oder gab es noch mehr Kinder ?
Anhand des Erbrangs müsstest Du wissen ob Du Kind oder Enkel warst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

von rechtlicher seite aus kann das aber relevant werden für dich

Antwort von mama.frosch am 09.07.2013, 13:09 Uhr

zb was erbfragen angeht, zu denen auch evtl. ausschlagen einer schulden-erbschaft gehört oder die übernahme von bestattungskosten.
und auch für dein kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

von rechtlicher seite aus kann das aber relevant werden für dich

Antwort von mama.frosch am 09.07.2013, 13:09 Uhr

zb was erbfragen angeht, zu denen auch evtl. ausschlagen einer schulden-erbschaft gehört oder die übernahme von bestattungskosten.
und auch für dein kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eure Gesamtkonstellation ist recht seltsam...

Antwort von lastunicorn am 09.07.2013, 13:16 Uhr

Habe ich richtig verstanden, dass euer erstes Kind in einer Pflegefamilie lebt? Warum holt ihr dieses Kind nicht erst zurück, bevor ein weiteres Kind geboren wird? Wenn ihr noch Kontakt zu diesem Kind habt, wird ihn das sehr belasten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Gesamtkonstellation ist recht seltsam...

Antwort von Pamo am 09.07.2013, 13:19 Uhr

Die haben kein anderes Kind, sondern einen Welpen aus finanziellen Gründen weg gegeben. Das einzige gemeinsame Kind ist noch ungeboren.

So habe ich es jedenfalls verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Gesamtkonstellation ist recht seltsam...

Antwort von AbgelHaine am 09.07.2013, 13:27 Uhr

das ist mein erstes kind , ich wuerde niemals ein kind weggeben O.o

Zum them erbschaft, gab es leider nix mehr, da meine Mutter die geldkarte meiner Oma aus dem altersheim geklaut hat und dementsprechend das konto leergeräumt wurde... ich habe zwar die karte speeren lassen, aber es hat gerade mal fuer die beerdigung gereicht ( worueber ich wirklich froh bin das wenigstens dafuer das geld noch da war)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Gesamtkonstellation ist recht seltsam...

Antwort von mama.frosch am 09.07.2013, 13:29 Uhr

wenn deine mutter juristisch auch ncoh deine mutter ist, du das aber nicht weißt und daher u.u. verpasst das erbe auszuschlagen wenn sie dir bei ihrem eigenen ableben schulden hinterlässt, kannst du in teufels küche kommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Gesamtkonstellation ist recht seltsam...

Antwort von Pamo am 09.07.2013, 13:30 Uhr

Das passiert häufiger als man denkt.

Wenn das Sozialamt in irgendeiner Weise an der Finanzierung des Altersheims beteiligt war, dann wird deine Mutter zur Rückzahlung des betreffenden gestohlenen Betrags aufgefordert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Gesamtkonstellation ist recht seltsam...

Antwort von AbgelHaine am 09.07.2013, 13:32 Uhr

genau ,wir habe anfang dezember ( da war es finanziell super beide hatten einen job usw. )
uns einen hundewelpen geholt,
garten ist da und alles. nur ging es uns dann finanziell verdammt schlecht mann wurde gekuendigt,
ich ende januar und wir konnten uns dann den kleinen hund nicht mehr leisten zumal der hund auch noch einiges brauchte impfungen etc.
und da haben wir uns dann entschieden dem kleinen ein liebevolles zuhause zu geben,
der hund kan ja nix dafuer das wir finanziell so schlecht dran waren,
es war eine verdammt harte zeit fuer mich,
meine oma kam ins KH und verstarb in der zeit kam das mit der schwangerschaft ( ich freue mich sehr ueber das baby) und es geht uns jetzt finanziell wieder super.
Fuer meinen Mann udn mich war es aber wirklich eine harte zeit in der viel passiert ist, der ganze stress mit meiner mutter dann das mit seiner familie die uns null geholfen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Gesamtkonstellation ist recht seltsam...

Antwort von AbgelHaine am 09.07.2013, 13:34 Uhr

ja nur das meine Mutter das geld gestohlen hat und ich auch diejenige war die das konto fuer oma sperren lassen hat, ich weis gottsei dank wer die zuständige beraterin war die hat ja extra im kranknehaus angerufen, da meine oma das einverständnis zur kontospeerung geben musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DIe schwiegermutter

Antwort von kravallie am 09.07.2013, 13:42 Uhr

was genau ist denn jetzt das Problem?

laß doch die schwiegermutter schwiegermutter sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DIe schwiegermutter

Antwort von Fredda am 09.07.2013, 13:44 Uhr

Das habe ich mich auch gefragt. Dass man die SchwiMu doof findet, kommt ja öfter vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DIe schwiegermutter

Antwort von AbgelHaine am 09.07.2013, 13:45 Uhr

ja schon, finde es aber wirklich traurig das sie sich da null fuer interessiert, immerhin wird es die einzigste oma sein die das kleine haben wird.. und dann auch so eine enttäuschung :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DIe schwiegermutter

Antwort von Fredda am 09.07.2013, 13:51 Uhr

Und jetzt? Was wird dadurch besser, dass du jammerst? Meine Kinder haben lediglich einen Opa und trotzdem ein schönes Leben.

Immer dieses "sie sollte anders sein als sie ist" - schreist du auch "es sollte aber doch die Sonne scheinen", wenn es wolkig ist? Du kannst die anderen nicht ändern, nur dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DIe schwiegermutter

Antwort von kravallie am 09.07.2013, 13:55 Uhr

wer weiß wie sehr sich interessieren wird, wenn das Kind mal da ist.
das ist dann wahrscheinlich auch wieder nicht recht.
sie froh, daß sie sich (noch) nicht einmischt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DIe schwiegermutter

Antwort von AbgelHaine am 09.07.2013, 13:58 Uhr

da hast du leider auch recht fredda,
klar kann ich nur mich ändern.
Nein ich schrei nicht wegen dem wetter es kommt wie es kommt.

Ich finde es halt nur schade,
das kinder unter soetwas leiden muessen,
mehr als mir selber muehe geben kann ich nicht und das wir ihr immer aus freundlichkeit geld zugesteckt haben,
obwohl wir selber nix mehr haben.
Es interessiert sie null, sie wird auch Oma, mag sein das ich da momentan ueberreagiere,
ich finde nach allem was uns passiert ist, sollte sie doch wenigstens so verneunftig sein und mal nachfragen wie es uns geht und sich nicht immer nur melden wenn sie geld braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DIe schwiegermutter

Antwort von AbgelHaine am 09.07.2013, 14:02 Uhr

ich denke nicht das sie sich ueberhaupt einmischen wird,
damals meinte sie schon einmal wenn wir jemals kinder haben sollten bräuchten wir damit nicht zu ihr , denn sie muss schon auf die 2 gören ihrer tochter aufpassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DIe schwiegermutter

Antwort von Fredda am 09.07.2013, 14:03 Uhr

Ja, sie SOLL aber sie tut es nicht, genauso wie die Sonne nicht scheint, wenn du meinst, sie sollte. Lass sie. Dein Kind leidet doch nicht darunter. Es leidet, wenn du mal immer über die Oma jammerst. Vielleicht lässt du es erstmal auf die Welt kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DIe schwiegermutter

Antwort von Nikas am 09.07.2013, 14:22 Uhr

Vielleicht bist Du zu sehr, verständlich, auf der Suche nach einem Muttervorbild oder einer Ersatzmutter. Das ist natürlich schade, wenn Deine Mutter und jetzt die Schwiegermutter versagen und Dir nicht geben können, was Du bräuchtest. Du musst alleine erwachsen werden. Such Dir andere Frauen und Freundinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oha...

Antwort von lastunicorn am 09.07.2013, 14:38 Uhr

Da sieht man einmal, dass ich durch diese chaotischen Texte nicht mehr durchsteige... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Geburtsurkunde ist und bleibt die Geburtsurkunde

Antwort von Franke am 09.07.2013, 15:50 Uhr

Was man sich bei Bedarf jederzeit (für wenige Euro Gebühr?) vom Standesamt ausstellen lassen kann, ist eine Abstammungsurkunde mit den aktuellen Daten. Soweit ich das aus beruflicher Tätigkeit noch im Kopf habe.

Wer von den Beteiligten noch lebt oder tot ist, sollte keine Rolle spielen. Auch ein 90-jähriger könnte noch Bedarf für eine Abstammungsurkunde haben, wenn der letzte Nachfahre des nach Amerika ausgewanderten Sohns der Großeltern auf einem Millionenvermögen "sitzend" verstorben ist.

Ceterum censeo (im Übrigen meine ich), dieser Diskussionsstrang hat mit dem Ausgangsposting recht wenig zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Gesamtkonstellation ist recht seltsam...

Antwort von Franke am 09.07.2013, 15:55 Uhr

Im Dezember und Januar wurden euch beiden die sicher scheinenden Arbeitsstellen gekündigt? Das ist ja heftig.

Hoffentlich könnt ihr dann jetzt ein wenig Rücklagen bilden für künftige Wechselfälle des Lebens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Geburtsurkunde ist und bleibt die Geburtsurkunde

Antwort von Sternenschnuppe am 09.07.2013, 16:12 Uhr

Komisch, bei der Adoption meines Sohnes durch meinen Mann, gab es automatisch eine neue Geburtsurkunde mit dem rechtlichen Vater. ( meinem Mann )

Da sich die rechtliche Abstammung ändert, muss diese Urkunde selbstverständlich durch eine gültige ersetzt werden.

Im Abstammungsblatt ist dann die Adoption vermerkt, in der Urkunde ist das nicht mehr ersichtlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Sternenschnuppe am 09.07.2013, 16:14 Uhr

Nachdem es hier reichlich Fakes gibt finde ich es angebracht auch mal zu hinterfragen.
Und da die AP offensichtlich gerade festgestellt hat, dass sie selbst nicht weiß wer ihre Oma und wer ihre Mutter rechtlich ist, auch für sie mal die Möglichkeit das mal in Erfahrung zu bringen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Gesamtkonstellation ist recht seltsam...

Antwort von AbgelHaine am 09.07.2013, 16:26 Uhr

ja, gottsei dank geht es uns jetzt finanziell wieder super und bei ruecklagen sidn wir gerade wieder dran alles aufzubauen.
es war auch eine echt heftige und schwere zeit und ich bin froh darueber das sie endlich vorbei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, stelle gerade fest

Antwort von Franke am 09.07.2013, 16:35 Uhr

Abstammungsurkunde gibt es nicht mehr (ungefähr so lange, wie ich anderweitig arbeite)

http://de.wikipedia.org/wiki/Abstammungsurkunde

Und sonst hatte ich es wohl auch falsch rum in Erinnerung:

http://www.gutefrage.net/frage/geburtsurkunde-und-abstammungsurkunde-gibt-es-da-einen-unterschied

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, stelle gerade fest

Antwort von Sternenschnuppe am 09.07.2013, 16:36 Uhr

Hihi, kenne ich :-)
Wäre ja nun schön wenn die AP rausbekommt was da wirklich gelaufen ist.

Irgendwas ist da auf jeden Fall durcheinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, stelle gerade fest

Antwort von AbgelHaine am 09.07.2013, 18:56 Uhr

ich werd auf jedenfall nochmal zum jugendamt gehen und mich dort erkundigen, danke euch auf jedenfall fuer die antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, stelle gerade fest

Antwort von Sternenschnuppe am 09.07.2013, 19:30 Uhr

Gib mal bitte ein Update wenn Du magst
. Am besten gehst mit Deinem Ausweis zum Standesamt und lässt Dir einen Ausdruck geben.
Dann wirst Du genau erkennen könnnen was damals los war und wer Deine rechtliche Mutter ist.

Ich tippe aud Übertragung des Sorgerechtes auf Deine Oma, dass sie sozusagen die offizielle Pflegschaft für dich hatte.
Du nennst sie ja auch Oma und nicht Mama. Von daher ist gar kein Mutter- Kind Verhältnis da, zu der leiblichen hattest Du ja auch Kontakt.

Daher verwirrte es mich, da ich mich mit Adoption auskenne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DIe schwiegermutter

Antwort von SnowWhite02 am 09.07.2013, 20:18 Uhr

Hallo,

ich kenne weder Dich noch Deine Schwiegermutter, aber lass Dir gesagt sein, dass viele Frauen "Probleme" mit ihrer Schwiegermutter haben. Ganz normal ... da buhlen zwei Frauen um die Gunst des Mannes - einmal die Mutter, die ihren Sohn einfach in guten Händen wissen will und es eh keine Frau auf der Welt geben wird, die ihren Sohn SOOO gut betüddelt wie sie selbst und gern vergessen, dass der Sohn schon ein erwachsener MANN ist - und auf der anderen Seite die Frau an der Seite des Mannes, die einfach den Partner sieht und nicht verstehen kann (oder manchmal auch will), dass die Mutter einfach in ihm ihr KIND sieht und nicht wirklich den Mann. Das KANN nur zu Streitigkeiten führen. Glaub mir, ich bin seit 13,5 Jahren verheiratet und es hat ewig gedauert, eh ich das Ganze verstehen konnte.

Also egal, wie sie ist - sie ist die Mutter des Mannes, den Du liebst. Und wenn sie so einen tollen Mann auf die Welt gebracht und erzogen hat, dann kann sie doch gar nicht sooo ein schlechter Mensch sein, oder? Und sie ist die Oma Deines/Eures Kindes und dieser kleine Mensch hat das Recht auf seine Oma. Überleg Dir gut, ob Du den Kontakt wirklich abbrechen willst. Denn wie gesagt, es ist die Mutter Deines Mannes und er liebt sie, egal, wie sie ist. Es führt nur zu Streitigkeiten zwischen EUCH. Man kann sich mit der Schwiegermutter auch arrangieren, wenn man einfach einige Dinge nicht mehr so ernst nimmt.

Wieso ruft denn Dein Mann nicht bei seiner Mutter an? Wieso muss sie denn immer anrufen? Das versteh ich nicht. Wieso wird eigentlich immer erwartet, dass der / die andere anruft??? Eine Telefonleitung hat zwei Seiten ...

Vielleicht ist sie auch einfach allein und hat niemanden, dem sie halt ihr "Leid" klagen kann. Daher ruft sie dann halt ihren Sohn an, um ihm zu sagen, dass es ihr schlecht geht. Wir würden das vielleicht einer Freundin oder gar unserem Partner erzählen ... aber wenn sie so niemanden hat dafür???

Übrigens geht es Euch auch nicht wirklich etwas an, was sie mit dem Geld macht, dass sie sich borgt. Wenn Du nicht willst, dass sie sich davon Zigaretten kauft, dann musst Du mit ihr zusammen einkaufen gehen. Aber ansonsten ist es ihre Entscheidung.

Und auch wenn Du DAS jetzt nicht hören willst ... auch DU wirst irgendwann eine Schwiegermutter sein. Dann kannst Du alles anders machen ... Bis dahin kannst Du üben, eine gute Schwiegertochter zu sein.

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SnowWhite02

Antwort von AbgelHaine am 09.07.2013, 20:49 Uhr

Ich möchte den kontakt ja gar nicht abbrechen,
aber sie hat von anfang an gesagt sie nimmt keine weiteren gören,
weil ihr die 2 von ihrer tochter schon reichen
( bei so einem satz musste ich auch erst schlucken)
Alleine ist sie nicht sie hat 4 Kinder und alle wohnen nicht wirklich weit weg.
Zum Thema melden magst du recht haben, nur bei meinem Mann ist es mittlerweile so da sie ihm am kopf geschmissen hat das er schuld habe das sein vater an einen herzinfarkt starb
( haben sich wohl oft gestritten)
und fuer ihn war das nicht so toll und deswegen wollte er sich bei ihr nicht mehr melden.
Ich bin eher diejenige die sich wuenscht das alles in ordnung kommt,
was aber leider auch sehr schwerig ist,
den seitdem wir leider den hund weggeben mussten wegen dem finanziellen, wurde ich plötzlich auf uebelste von ihr als tussi beleidigt usw. vorher war nie was erst seitdem.
von sich aus hat sie sich bisher nie gemeldet, ich war diejenige die meinem mann auf geburtstage usw. drauf hingewiesen hat, weil ihm das egal ist.

zum thema geld leihen,
geht es uns zwar nicht an,
aber wir gaben ihr das geld weil sie sagte sie hätte nix mehr zu essen, und ich bin da der letze mensch der dann nicht helfen wuerde,
nur finde ich es persönlich dreist dann eifnach zigaretten zu kaufen und nix zu essen,
wenn man doch nix mehr hat,
also ich wäre in der zeit froh gewesen wenn jemand mir was gegeben hätte zum einkaufen.
Aber es kam kein danke und gar nix, ich hab mir da soviel muehe gegeben und finde es echt traurig das sie so zu mir und ihrem sohn ist.

zum thema ihrer erziehung, finde ich schon das da einiges bei meinem mann falsch gelaufen ist, zumal er im thema geld ein komplett falsches weltbild hat, er zahlt mal wenn er lust hat,
so kamen wir auch mal im mietverzug von 2 monaten,
wo gottseidank unser vermieter verständniss hatte.
auch in anderen geldsachen ist er eher lagalutschi daher uebernehme ich eher die ganzen zahlungen damit auch wirklich alles bezahlt ist.
Auch zum thema essen wurde er komplett verwöhnt nur fleisch und fast food, er isst kein obst und gemuese, bei seiner mutter musste er das ja auch nicht essen..
ich habe mich damit abgefunden. mittlerweile 2 essen zu machen
( was eigentlich in meinen augen purer luxus ist.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde dem lieben Gott ( sofern es ihn gibt ) danken

Antwort von Sternenschnuppe am 09.07.2013, 21:24 Uhr

Dass sie nicht gedenkt mein Kind betreuen zu wollen !!!
Mensch, lese Dir doch mal selbst durch was Du über sie schreibst.
Erfreue Dich über ihr weniges Interesse.

Oder warum soll Dein Kind eine enge Bindung zu jemandem haben der in Deinen Augen ( und wenn es so ist auch in meinen ) völlig ungeeignet ist ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Schwiegermutter-Umfrage

Bloß mal so aus reinem Interesse: Wenn ihr eure Schwiegermütter bzw. euer Verhältnis knapp beschreiben müsstet, wie sähe das aus? Wie oft/intensiv ist der Kontakt? Mischen sie sich viel ein? Respektieren sie euch, eure Meinung, eure Erziehung, ... ? Wie steht ...

von Amarena84 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Problemfall Schwiegermutter belastet Familie

Hallo, wende mich an Euch, da wir einige Problemchen mit unserer Mama haben.. Die Mutter meines Mannes ... Es belastet ihn sehr und traut sich nicht, mit ihr darüber zu reden, weil ihm gleich wieder über den Mund gefahren wird, wie er denn mit ihr redet. Sie ist die Mutter ...

von Jana04 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Leben mit Schwiegermutter gefaehrdet Ehe :(

Hallo Ladies, ich weiss nicht ob der Beitrag hier uebrehaupt hingehoert, aber ich weiss nicht mehr weiter und hoffe auf ein paar Tips? Kleiner Hinweis: wir leben in Kanada, Schwiegermutter und ich haben die sogenannte permanente Aufenthaltsgenehmigung. Um diese nicht zu ...

von Jay83 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Frage! Thema: zukünftige Schwiegermutter

Hallo! Ich erwarte Ende November mein erstes Kind. Gestern hatte ich eine kleine Auseinandersetzung mit meinem Freund. Er möchte, wenn der Kleine auf der Welt ist und uns seine Mutter direkt besucht, das sie für ein paar Wochen bei uns bleibt... (Sie wohnt über 100 km ...

von M.S. 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Schwiegermutter/Vater und Eltern

Wollte mal eure Meinung zu dem Thema hören! Und zwar haben mein Mann und ich zwei Kinder (drittes ist Unterwegs).Alle Kinder waren gewollt.Mein Erstgeborerener ist nicht von meinem Mann.Er war eine Überraschung :) Jetzt ist es so das mein Mann und ich gerne mal etwas mehr ...

von mausemaus85 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Dankeschön an Schwiegermutter : Hat jemand eine Idee ?

Hallo Ich komme mit ihr besser aus, als mit meiner. Sie wohnen etliche hundert Kilometer weg, aber als der Kleine kam war sie gleich für eine Woche da, um den Großen ( nicht von ihrem Sohn ) zu versorgen. Bei Kummer oder nur mal so kann ich stundenlang mit ihr ...

von Thelmalouise 18.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

schwiegermutter-forum, meinungen bitte

seit ich denken kann steht der "name" für meine tochter (sollte ich je eine bekommen) fest. nach zwei jungs komtm im märz kindchen 3, ein mädchen. ich bin dem thema nun monatelang aus dem weg gegangen, da ich weiss, dass der name in der familie meines mannes "verboten" ist - ...

von DecafLofat 12.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Zur Schwiegermuttersitution - siehe unten

Das Thema beschäftigt mich doch sehr: Da sich einige von Euch darüber aufregen, wenn Frau nicht mit Schwiegermutter auskommt, möchte ich bitte fragen: 1. Wieso muss Schwiegertochter Schwiegermutter immer respektieren und tolerieren, wenn diese (Schwimu) dies NICHT ...

von Ilse_2000 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Schwiegermutter u. -oma, wie ich die beiden liebe :-((((

Warum müssen Schwiegermütter immer so..... naja ihr wisst schon! Haben es jetzt endlich unserer Fam. erzählt (bin in der 16 ssw). Mein Vater hat sich rießig gefreut, meine Mutter konnte ihre Tränen kaum zurückhalten (sind die einzigen die wissen das ich dieses Jahr 2 FG ...

von Molly83 15.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Stress mit der Schwiegermutter

Hy, muss mal rum heulen. Ich habe das Gefühl das meine Schwiegermutter alles versucht das mein Mann und ich stress bekommen. Sie schafft es auch jedes mal. Ich rede mit ihr und sie gibt es meinem Mann soweiter das er sauer ist. Wir leben jetzt auch noch auf einem ...

von Pivo 03.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.