Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jay83 am 03.12.2012, 21:30 Uhr

Leben mit Schwiegermutter gefaehrdet Ehe :(

Hallo Ladies,

ich weiss nicht ob der Beitrag hier uebrehaupt hingehoert, aber ich weiss nicht mehr weiter und hoffe auf ein paar Tips?

Kleiner Hinweis: wir leben in Kanada, Schwiegermutter und ich haben die sogenannte permanente Aufenthaltsgenehmigung. Um diese nicht zu verlieren muss man von 5 Jahren mindestens 2 Jahre in Kanada wohnen.

So, nun die Situation:
Seit nun etwas mehr als einem Jahr lebt meine Schwiegermutter (Japanerin) bei uns. Leider ist sie UEBERHAUPT nicht wie japanische Familien eigentlich sind (Familienbezogen, sehr aufrichtig immer hilfsbereit, wollen sich kuemmern, etc.). Ich mein, mein Mann hat mir schon vorher erzaehlt, das seine Mutter nicht so traditionell Japainsch ist, sondern eher so wie ein Hippie. Naja, wie dem auch sei. Ich wusste immer das frueher oder spaeter es zu dem Zeitpunkt kommt, an dem sie bei uns wohnen wird (im japanischen noch Tradition). Allerdings wurde mir gesagt, dass das nicht der Fall sein wird, bis sie halt nicht mehr allein kann. Also hilfe beim alltaeglichen Leben braucht.
2003 ist meine Schwiegermutter zurueck nach Japan um sich um ihre Mutter zu kuemmern. Im Mai letzten Jahres ist dann ihre Mutter verstorben. Koerperlich, mental und so ist meine SM noch TOTAL fit (sie ist 63). Allerdings musste sie wieder zurueck nach Kanada weil sie sonst ihre permanente Aufenthaltsgenehmigung verloren haette. Leider ist ihre Rente nicht genug um sich eine eigene Wohnung zu leisten und wir haben auch nicht das Geld um ihr eine zu finanzieren. Denmach wohnt sie bei uns, in einer 4-Zimmer Wohnung. Meine zwei Kinder "mussen" sich deshalb ein Zimmer teilen. Das ist schon mal der erste Punkt der mich stoert.
So, das ist die "Lebens"Situation.

Das Problem ist nun dieses:
kurz gesagt: ICH WILL SIE NICHT (MEHR) HIER WOHNEN HABEN !!!
Staendig veraendert sie Dinge (Moebel umstellen, Dinge wonders hin raeumen) ohen es mit uns abzuklaeren. Staendig such ich irgendwas. Dann ist es ihr nicht gut genug wie ich sauber mach. Also hat sie es uebernommen. Ich hab ja da ich zwei kleine Kinder hab eh keine Zeit/Lust dazu. Ok, ich finds ja nett das sie 2-3 mal die Woche ueberall staubsaugt und oefter mal kocht. Da sag ich ja auch rein gar nix. Der Hacken ist jedoch: wenn ich am PC was mache, z. B. banking oder auf's College vorbereite (geh ab Januar zurueck zur Schule), faengt sie an das Spielzeug der Kinder wegzuraeumen und nuschelt dann in japanisch vor sich hin. Ich spreche die Sprache natuerlich nicht aber ich WEISS dennoch GENAU, das sie sich beschwert das ich alles rum liegen lass und mit meinem faulen Hintern vorm PC hock. Sie hat keine Ahnung oder wills auch nicht wissen das ich nicht nur rum surfe. Aber mal eherlich: meine Kinder sind 3 Jahre und 10 Monate. Da lohnt es sich nicht das Spielzeug wegzuraumen, keine 5 Minuten spaeter ist es wieder durcheinander. Da wuerde ich mich ja dran halten! Das selbe mit dem Abwasch: sie erwartet das man SOFORT abwaescht wenn man Geschirr/Besteck etc. benutz hat. Da hab ich nicht immer direkt die Zeit fuer, dann bleibt das Messer, mit dem ich grad das Brot fuer die grosse geschmiert hab halt mal laenger im Becken liegen. Kommt sie dann aber in die Kueche und sieht es, spuelt sie es sofort weg, wieder mit ihrem japanischem genuschel. Und wieder weiss ich das sie sich darueber aufregt.
Dann hatte sie bevor sie zu uns gezogen ist gemeint, wenn sie dann da ist, und ich arbeiten geh/Schule machen will, sie auf die Kinder aufpasst. Eben weil sie ja noch so fit sei. Tja, diese Meinung hat sie sofort wieder abgelegt nachdme sie angekommen ist. Mit der Grossen weiss sie nicht umzugehen, das sie nie Maedchen hatte (hat zwei Jungs) und ueberhaupt will sie dies tun und das tun, etc. Schoen und gut, war angepisst, aber wollte mich dann umsehen fuer eine Nanny. Oh mein Gott wie schlimm von mir. Sie will doch keinen Fremden im Haus haben. Da hat mien Mann dann endlich mal was dazu gesagt, das sie entweder wenigstens auf eins der Kinder aufpassen muss oder halt ne Nanny her muss. Tja, se hat sich dann bereit erklaert auf den kleinen aufzupassen ABER NUR gegen bezahlung, da sie ja ihre freie Zeit opfert. Freie Zeit = in ihrem Zimmer hocken, TV schauen und Buecher lesen.
Sie benimmt sich so als waeren wir in IHR zu Hause gekommen und WIR muessen uns IHREM Lebensstandart anpassen. Von andersherum will sie und mein Mann nix hoeren. Mein Mann mein nur, sie ist zu sturr um sich zu aendern. Er sagt so gut wie nie was, nur um den Frieden zu bewahren mti seiner Mutter. Auf einmal stoeren ihn auch Dinge, die ihn vorher nie gestoert haben, wie z. B. das sofortige spuelen von benutzten Gegenstaenden.
Ich habe auch nur dazu zugestimmt das sich "schon" bei uns einziehen "darf", weil es hiess, das sie sich innerhalb 3-4 Monate um eine Sozialwohnung bewirbt. Hier in Kanada sind die so rah, das man sich darum bewerben muss. Und jetzt ratet mal ob sie's schon getan hat..... NEIN !!!! Natuerlich nicht. Sie will warten, auf was weiss allerdings keiner. Und das schlimme ist, das die Warteliste eh 6 Jahre ist.... so lange halt ich es in keinem Fall mehr mit der Frau aus. Sie hat meinen Mann in ein totales Muttersoehnchen verwandelt. Unser Sexleben ist auch total flau... Na ja, wer will schon wenn man seine Schwieger/Mutter fast nebenan liegen hat.....

Unsere Ehe ist echt auf duennem Eis deswegen weil wir uns staendig in den Haaren haben. Ich muss dazu sagen, das ICH der anstoss fue die Streitereien bin. Weil ich halt drohe das ich ausziehe wenn er nix unternimmt. Er kommt dann nur das es halt nicht anders geht, da ja nicht das Geld da ist damit sie eine eigene Wohnung haben kann. Ich hab dann schon gesagt, das er gefaelligst seinen Bruder um Hilfe bitten soll, weil wir alle wissen das ER die mittel hat um zu helfen. Aber da ist mein Mann zu stolz fuer. Einmal war ich so auf 180, das ich ihm an den Kopf geworfen hab, das er sie dann halt wieder nach Japan schicken soll, verliert se halt die Aufenthaltsgenehmigung. Sie haette in Japan eh mehr Freunde und ein angenehmeres Leben. Hier in Kanada hat sie kaum Freunde und die Sprache beherrscht se auch kaum. Demanch reden sie un dich kaum. ich glaub man kann es an zwei Haenden abzaehlen wie oft wir uns in dem Jahr wo sie hier ist, unterhalten haben LOL
Ich glaub nich das sie mich hasst. Was ich jedoch glaube ist, das sie meint, ich sei nicht Ehefraumaterial, weil ich halt nicht morgens um halb 6 aufsteh udn meinem Mann das Hemd buegel und ihm das Mittagessen vorbereite. Das ich Nachts oefter raus muss wegen meinem 10 Monate altem Sohn ist da egal. Sie hat auch shcon mal gesagt, ich sei halt ein typisches Einzelkind, bin gewohnt das alles fuer mich gemacht wird und so. Seit ca. 2 Monaten hat sie auch Kontakt zu einer japanischen Frau. Diese kommt ab und zu zu besuch. Ich hab langsam den Verdacht das SM versuch diese Frau meinem Mann schmackhaft zu machen... denn komischerweise kommt diese Frau NUR zu Besuch wenn mein Mann zu Hause ist. Einmal wusste meine SM nicht das mein Mann am Samstag zum Angeln geht. Diese Frau kam zu besuch und komischerweise war sie nur ganz kurz da. Kam auch nicht aus dem Zimmer meiner SM umd hallo zu sagen. Sonst, wenn mein Mann da ist macht sie das IMMER. Setzt sich sogar hin und spielt mit meinen Kindern. Natuerlich hab ich meine Vermutung meinem Mann nicht gesagt, da er mich eh fuer bekloppt haelt.

Ich weiss halt einfach nicht mehr was ich noch tun soll.... ich hab ihm schon oefter "gedroht" das ich weg bin, samt Kinder, wenn nix passiert. Er weiss sogar, das ich NICHT in Kanada bleiben wuerde falls unsere Ehe in die Brueche gehen wuerde. Er wuerde dann seine Kinder fast nie mehr sehen. Dennoch unternimmt er nichts..... Sollte ich mal fuer einige Wochen ausziehen (zu Freuden) um ihm bewusst zu machen das es mir wirklich ernst ist? Das sie halt echt "weg" muss?

Oh Gott. Es tut mir leid das ich euch so zugesuelzt hab. Wollte es nicth so lang machen.

Dennoch vielen Dank fuer's Lesen !!!

Liebe Gruesse

Jay

 
12 Antworten:

Re: Leben mit Schwiegermutter gefaehrdet Ehe :(

Antwort von Fredda am 03.12.2012, 21:34 Uhr

ist dein mann auch japaner? dann würde ich die sprache schon länger gelernt haben. ich bin auch nicht schwiegermuttertauglich, aber wenn, wäre mir eine hippieversion schon lieb, aber ich glaube, die spülen auch nicht so oft...was für eine nationalität und muttersprache hast du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leben mit Schwiegermutter gefaehrdet Ehe :(

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.12.2012, 22:13 Uhr

Die "ich verlasse Dich"-Drohung ist ein stumpfes Schwert, wenn man sie immer wieder äussert, ohne Taten folgen zu lassen. Warum soll er Angst davor haben? Du tust es ja doch nicht.

Rein rechtlich kannst Du die Kinder sowieso nicht mal eben nach Deutschland mitnehmen. Kanada und Deutschland sind beide dem Haager Abkommen gegen Kindesentführung beigetreten. Die Kinder sässen im nächsten Flieger zurück nach Kanada, wenn der Vater einen entsprechenden Antrag stellt. Kann man doof finden, ist aber so.

Eine Lösung weiss ich nicht. Vielleicht gibt es keine. Aber leere Drohungen bringen Dich nicht weiter. Überlege Dir, was zu ertragen Du bereit bist - und was die Alternative wäre. Könntest Du in Kanada überleben, ohne Deinen Mann? Kannst Du Dich ernähren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leben mit Schwiegermutter gefaehrdet Ehe :(

Antwort von Holly87 am 03.12.2012, 22:20 Uhr

Ohje. Schwierige, verfahrene Situation. Aber das sich was ändern muss ist klar! Du bist total am Ende und die Frau ist 63. Die kann noch locker 20 oder mehr Jahre auf den Beinen sein und genau so weiter machen. Das sie sich noch ändert in dem Alter glaube ich auch nicht.
Vielleicht wäre es wirklich an der Zeit deinem Mann zu sagen, das es dir wirklich sehr ernst ist und du sogar schon Trennungsgedanken hast.
Wenn er das nicht ernst nimmt, muss wohl wirklich mal eine räumliche Trennung folgen. Dein Mann kann sich dann überlegen, was er möchte.
Frau weg oder doch den "reichen" Bruder anhauen. Ich verstehe auch nicht, wieso er alleine dafür zuständig ist seine Mutter durchzufüttern. Ist er der Ältere? Ist das in Japan so? (Kenne die Traditionen von dort nicht, sorry!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leben mit Schwiegermutter gefaehrdet Ehe :(

Antwort von Pamo am 03.12.2012, 22:23 Uhr

Ich vermute einen kulturellen Konflikt. In Japan gilt es als unanständig, die Eltern nicht aufzunehmen und zusätzlich zu ehren.

Du wirst mit deinem Mann ganz ruhig darüber sprechen müssen, welche Kompromisse du bereit bist zu machen und was die etwaigen Konsequenzen sein werden. Vielleicht in einer Eheberatung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leben mit Schwiegermutter gefaehrdet Ehe :(

Antwort von Sternenschnuppe am 04.12.2012, 8:49 Uhr

Konsequenzen androhen und nicht umsetzen,.... wieso sollte er Dir glauben dass es nun ernsthaft ist ?

Nein, ich würde so auch nicht leben wollen, und wenn es dem Bruder möglich ist, dann muss er zumindest gefragt werden ob er hilft.
So geht es ja nicht weiter.....

Dein Mann und sein Bruder müssen sprechen wie sie die Mutter unsterstützen können damit sie eine eigene Wohnung findet.
Und als erstes würde ich eine Frst setzen bis wann sie auf dieser Warteliste stehen soll.

Nach Deutschland kannst Du so einfach nicht, das ist richtig.
Aber vielleicht mit seiner Erlaubnis mal 3-4 Wochen Urlaub in Deutschland, ohne ihn.

Vielleicht bringt Euch der Abstand etwas, und ihm Einsicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leben mit Schwiegermutter gefaehrdet Ehe :(

Antwort von binesonnenschein am 04.12.2012, 9:37 Uhr

Oh je, das hört sich schlimm an und ihr müsst unbedingt was ändern, sonst gibt es bald den großen Knall.

Also, folgendes fällt mir ein: Gemeinsam eine größere Wohnung suchen, sowas mit Einliegercharakter, so man auch mal die Tür zumachen kann und einem die SchwiMu nicht auf der Pelle hockt. Dann würde ich sagen, dass sie sich auf jeden Fall an der Miete beteiligen muss - vor allem da sie Geld für die Kinderbetreuung erwartet. Notfalls muss sie eben arbeiten gehen, kann man ja wohl noch mit 63, oder?

Dann würde ich auf jeden Fall sofort einen Antrag auf die Sozialwohnung stellen, das musst DU in die Hand nehmen und einfach tun.

Außerdem würde ich in der Verwandtschaft rumfragen, ob nicht jeder vielleicht einen monatlichen Betrag zur Verfügung stellen kann, sodass sie vielleicht doch in eine kleine Wohnung ziehen kann. Für jemanden alleine würden ja 40 qm locker reichen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leben mit Schwiegermutter gefaehrdet Ehe :(

Antwort von schlangenlady237 am 04.12.2012, 10:02 Uhr

Hallo,

ich kann sehr gut verstehen, dass es dich stark belastet, mit deiner Schwiegermutter unter einem Dach zu wohnen. Ich würde daher schnellstmöglich alle Hebel in Bewegung setzen, damit deine Schwiegermutter in eine eigene Wohnung umzieht. Ansonsten wird nämlich deine Ehe bald in die Brüche gehen, weil sich deine Schwiegermutter einfach zu viel in eure Angelegenheiten einmischt. Leider weiß ich nicht, ob man in Kanada bezüglich einer Wohnung vom Staat auch finanziell unterstützt wird. Ich vermute mal, dass der Sozialstaat dort wie in den USA bei weitem nicht so gut ausgebaut ist wie in Deutschland. Ansonsten sollte sie sich vielleicht wirklich um einen Job bemühen, um sich eine Wohnung zu finanzieren.

Leider kann ich dir keinen besseren Rat geben, weil ich mich mit den kanadischen Verhältnissen zu wenig auskenne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leben mit Schwiegermutter gefaehrdet Ehe :(

Antwort von Carmar am 04.12.2012, 10:10 Uhr

Aus welchem Land kommst du ursprünglich?

Kann deine Mutter sich mal bei euch für ein paar Wochen einnisten und dann alles mal so machen wie es deine Schwiegermutter macht?
In deiner Sprache nuscheln und rum räumen und einen anderen Mann anschleppen, der sich dann mit dir trifft.
Vielleicht wacht dein Mann dann auf.....

Ich finde, es müssen nicht nur die japanischen Traditionen hingenommen werden, sondern deine Tradition muss auch zum Zuge kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leben mit Schwiegermutter gefaehrdet Ehe :(

Antwort von Babybär2013 am 04.12.2012, 13:58 Uhr

Ich finde Carmars vorschlag super... Das gesicht deiner SM und das deines Mannes währe bestimmt interessant.... So so dürfte er auch merken das das nicht funktioniert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leben mit Schwiegermutter gefaehrdet Ehe :(

Antwort von Jay83 am 04.12.2012, 18:09 Uhr

Ja, mein mann ist auch Japaner, aber in Kanada aufgewachsen. Die Sprache laengst gelernt haben? Weisst du wie kompliziet japanisch ist LOL Und ic hatte die ersten 2 Jahre genug damit zu tun mein Englisch zu verbessern so das ich in Kanada zurecht komm und mit meine Mann *lol* Er spricht kein Deutsch.
Ich bin Deutsche und also auch aus Deutschland. Bin 2008 nach Kanada gezogen.

Das ich ihn verlasse bringen ich nicht "immer wieder" vor. Ich hab's einmal gesagt und auch schon nach Fluegen fuer mich und meine Kinder gesucht, in seinem beisein. Allerdings kann ich mir das leider im Moment nicht leisten.
Das ich nicht von heut auf morgen weg kann mit meinen Kindern das weiss ich auch. Mein Mann muss eine "Erlaubniserklaerung" untreschreiben wenn ich das Land, sogar nur die Provinz, ohne ihn abre mit Kinder verlassen will. Aber ich haette ja nicht vorgehabt in einer Nacht und Nebel Aktion zu verschwinden. Haette mich schon mit ihm hingesetzt und ihm erklaert das es halt nicht mehr geht und ich in D-land halt den Halt und die Unterstuetzung haette die mir hier Fehlt. Ich weiss auch das er den Wisch untreschreiben wuerde.
Zur Zeit seh ich als einzige Alternative, das SIE halt wieder zurueck nach Japan geht. Dort hatte sie eine Eigentumswohnung (gehoert ihrem Bruder der sie nicht benutzt) und von der Rente die sie hat konnte sie ohne Probleme Leben (Lebensmittel und so).

Wenn die Frau nur annaehernd ist wie ihr eigene Mutter, dann wird die weit ueber 90.....
Eine Raeumliche Trennung ist schon einge gute Idee. Ich hab am letzen WE mit einer Freundin drueber geredet. Sie hat ein sehr grosses Haus und haette Platz fuer mich und meine zwei Kinder. Ich glaub ICH hab einafch angst davor, das mein Mann dann vielleicht merkt, das er mich nicht wirklich vermisst und auch ohne mich klar kommt. Er hat ja Mutti die alles macht.
Er ist der aeltere Sohn und in Japan ist es so, dass das aelteste Kind sich im Alter um die Eltern kuemmert. Allerdings hat mein Mann IMMER ausdruecklich betont, das seine Familie NICHT traditionel japanisch ist. Und in unserem Fall ist es halt so, das der juengere Sohn die finanziellen Mittel haette sie zu untrestuetzen.... Ich glaub es ist halt einfach der maennliche Stolz das er seinen "kleinen Bruder" nicht um Hilfe bitte. Er meinte sogar schon zu mir "willst du hilfe von ihm, frag ihn selber". Hab schon mal einen "Brief" vorbereitet und werd ihm wohl in den naechsten Tagen ne Email schreiben. (Schwager/Bruder wohnt in tokyo).

Ein Eheberatung waere mein Mann nie willig zu machen. Kostet ihm zu viel Geld. Er ist der Ansicht das man alle Probleme ohne professionelle Hilfe meistern kann.

Das mit Urlaub nach D-land waere natuerlich eine sehr tolle Idee. Aber wie shcon erwaehnt, fehlen mir zur Zeit die finanziellen Mittel dazu. Ich geh nicht arbeiten und fang im Januar ja auch wieder mit Schule an. Wenn raeumliche Trennung dann kommt wohl zur Zeit echt nur eine Freundin in Frage.

Eine groessere Wohnung ist leider auch nicht drin. Zum einen finanziell und zum anderen gibt's in Kanada (zumindest wo ich wohn) keine 5-Zimmer Wohnungen. Wenn dann waere es schon ein Haus und das geht halt finanziell nicht. Das SM arbeiten gehen soll hab ich meinem Mann auch schon so gesagt, se ist ja noch top fit. Er meinte dann "ja aber sie spricht ja kaum Englisch", hey es gibt genug japanische Restaurants hab ich ihm gesagt, soll se da putzen, kellnern oder was weiss ich.
Das mit der Sozialwohnung kann leider ICH nicht machen, das muss SIE tun. Sie muss gewisse Dokumente vorlegen da sie keine kanadische Staatsbuergerin ist und so. Glaub mir, an sonsten waere sie schon seit Anfang des Jahres auf der Liste !!!!! Das mit der Verwandtschaft fragen geht leider nicht. Meine komplette Verwandtschaft lebt in D-land und seine in Japan. Da kostet es ein heiden Geld fuer die Auslandsueberweisung. Der einzige dem's finanziell nicht weh tun wuerde ist halt echt sein Bruder.

Es stimmt schon, der Sozialstaat in Kanada ist nicht so gut wie in D-land, besser als in den USA aber noch weit entfernt vom deutschen Standart. Sie muss sich aber halt auf diese Warteliste setzen lassen, ohne die geht gar nix. Es koennte sogar sein, das sie teils bevorzugt wird, da ihre Lebenssituation etwas "anders" ist. Es ist ja nicht so das sie nur bei ihrem Sohn lebt der genug Platz hat. Es ist eine kleine Wohnung, in der sie mit Sohn, Schwiegertocher und zwei kleinen Kindern wohnt.

Es waere herrlich wenn meine Mutter kommen koennte. Aber fuer sie ist absolut keine Platz bei uns. Es ist ja schon kaum Platz wie es jetzt ist. Dazu kommt auch das meine Mutter nicht das Geld hat nach hier zukommen. Aber es ware prinzipiell eine super Idee, das sie kaeme und sich so benimmt wie SM.

So, glaub hab allen Ladies beantwortet.

Vielen Dank fuer all eure Ratschlaege, Meinungen und Anregungen.
Morgen Abend wird sich mein Mann mit meinen Aussagen auseinandersetzen muessen und sich seiner Mutter stellen muessen.

Liebe Gruesse

Jay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leben mit Schwiegermutter gefaehrdet Ehe :(

Antwort von Fredda am 04.12.2012, 19:07 Uhr

Ach so, im ersten Beitrag las es sich so, als sei Deutsch nicht deine Muttersprache.

Und ich gehe naiverweise immer davon aus, dass man nur in ein Land zieht, dessen Sprache man beherrscht.

Ihr müsst euch halt hinsetzen und reden. Vielleicht will dein Mann seine Mutter auch nicht im Alter auf einem anderen Kontinent wissen... Findet einen Mittelweg - Apartment in der Nähe für die SchwiMu oder in der Nähe des anderen Sohnes, und die Kinder teilen sich die anfallenden Kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leben mit Schwiegermutter gefaehrdet Ehe :(

Antwort von Jay83 am 07.12.2012, 21:20 Uhr

Hi Fredda,

jap, bin total und komplett deutsche *haha*
Bin 2008 nach Kanada gezogen, wegen meinem Mann.

Englisch konnte ich "damals" nur soviel wie man halt in der Schule lernt. Inzwichen bin ich recht fliessend. Learning by doing ist die beste Methode um zu lernen glaub ich.

Auf der einen Seite glaub ich nicht das es meinem Mann was ausmachen wuerde wenn seine Mutter wieder in Japan waere. Als sie noch dort war hat er sie so gut wie nie angerufen oder sich sonst irgendwie bei ihr gemeldet. Da musste sogar ICH ihn immer mal wieder ermahnen sie anzurufen.
Das sie eine eigene Wohnung in der Naehe, sogar hier bei uns im Gebaeude, bekommt ware fuer mich absolut ok. Hauptsache raus aus underen 4 Waenden. Ich hab meinem Mann sogar shcon gesagt, das es mir egal ware wenn auch wir dann wieder in eine 2 Zimmer Wohnung ziehen. Dann ist unsere Miete ja auch billiger und wir koennten dann mehr zur Miete beisteuern. Aber er muss halt seinen Bruder um hilfe bitten. Es sit einfach dieser verdammte Stolz. Und wohl auch die Angst davor das sein Bruder ihm Vorwuerfe macht. Schwager ist da leider etwas.... na sage wir.... Arschloch (sorry). Mein Schwager ist echt verdammt gut mit Geld, wie anlegen und so weiter. Hat meinem Mann oft gesagt wie er's machen SOLLTE. Mein mann hat's nie so gemacht LOL Von daher kommt Schwager dann oft mit "hab's dir ja gesagt" und so Sprueche.
Ich hab eben die Email fertig geschrieben, welche ich ihm schicken will. Wenn mein Mann ihn nicht fragt muss halt echt ich das tun.
Halt die Daumen, das Schwager einsieht das es so nicht mehr geht und er uns hilft ;)

Liebe Gruesse

Jay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Geht zwar um Partnerschaft betrifft aber eher meine Schwiegermutter!

Hab ja schonmal ein Posting gehabt aber schon länger her. Alles auszuholen wäre zu lange. Also nur die Kurzfassung. Meine Schwiegermutter mag mich seit Anfang an nicht sie lästert über mich, nach der Hochzeit sagte sie mein Mann hätten den Fehler seines Lebens begangen. Sie ...

von Indira21 23.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwiegermutter, Ehe

Frage! Thema: zukünftige Schwiegermutter

Hallo! Ich erwarte Ende November mein erstes Kind. Gestern hatte ich eine kleine Auseinandersetzung mit meinem Freund. Er möchte, wenn der Kleine auf der Welt ist und uns seine Mutter direkt besucht, das sie für ein paar Wochen bei uns bleibt... (Sie wohnt über 100 km ...

von M.S. 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Schwiegermutter/Vater und Eltern

Wollte mal eure Meinung zu dem Thema hören! Und zwar haben mein Mann und ich zwei Kinder (drittes ist Unterwegs).Alle Kinder waren gewollt.Mein Erstgeborerener ist nicht von meinem Mann.Er war eine Überraschung :) Jetzt ist es so das mein Mann und ich gerne mal etwas mehr ...

von mausemaus85 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Dankeschön an Schwiegermutter : Hat jemand eine Idee ?

Hallo Ich komme mit ihr besser aus, als mit meiner. Sie wohnen etliche hundert Kilometer weg, aber als der Kleine kam war sie gleich für eine Woche da, um den Großen ( nicht von ihrem Sohn ) zu versorgen. Bei Kummer oder nur mal so kann ich stundenlang mit ihr ...

von Thelmalouise 18.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

schwiegermutter-forum, meinungen bitte

seit ich denken kann steht der "name" für meine tochter (sollte ich je eine bekommen) fest. nach zwei jungs komtm im märz kindchen 3, ein mädchen. ich bin dem thema nun monatelang aus dem weg gegangen, da ich weiss, dass der name in der familie meines mannes "verboten" ist - ...

von DecafLofat 12.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Zur Schwiegermuttersitution - siehe unten

Das Thema beschäftigt mich doch sehr: Da sich einige von Euch darüber aufregen, wenn Frau nicht mit Schwiegermutter auskommt, möchte ich bitte fragen: 1. Wieso muss Schwiegertochter Schwiegermutter immer respektieren und tolerieren, wenn diese (Schwimu) dies NICHT ...

von Ilse_2000 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwiegermutter, Ehe

Schwiegermutter u. -oma, wie ich die beiden liebe :-((((

Warum müssen Schwiegermütter immer so..... naja ihr wisst schon! Haben es jetzt endlich unserer Fam. erzählt (bin in der 16 ssw). Mein Vater hat sich rießig gefreut, meine Mutter konnte ihre Tränen kaum zurückhalten (sind die einzigen die wissen das ich dieses Jahr 2 FG ...

von Molly83 15.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Stress mit der Schwiegermutter

Hy, muss mal rum heulen. Ich habe das Gefühl das meine Schwiegermutter alles versucht das mein Mann und ich stress bekommen. Sie schafft es auch jedes mal. Ich rede mit ihr und sie gibt es meinem Mann soweiter das er sauer ist. Wir leben jetzt auch noch auf einem ...

von Pivo 03.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

ständig Ärger mit Schwiegermutter

Hallo an Alle, komme eigentlich aus dem Dez2010 Forum und habe hier noch nichts geschrieben. Würde mich aber über einen Rat freuen. Mein Freund und ich sind seit 9 Jahren zusammen und haben nun einen Sohn (8 Monate). Schon von Anfang an unserer Beziehung hat meine ...

von elli2486 25.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

schwiegermutter und kita -.-

die kita in die mein sohn geht gehört meiner schwiegermutter, da ich krank bin hatte ich sie gefragt ob sie ihn heute eventuell bringen kann, sie schrieb zurück das sie sich später nochmal meldet... mein sohn ist seit anfang juli in der eingewöhnung und geht ab august ...

von Sweetlady200 19.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.