Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LenaJolie am 24.11.2009, 20:20 Uhr

bin ich zu egoistisch?

seit mein mann wieder arbeitet ist bei uns der wurm drin...

und jetzt haben wir uns sogar heftig gezofft, weil ich so egoistisch bin.wie er sagt, aber bin ich das?

zum anfang:
wir haben 2 kinder eine ist 3einhalb und gerade in der :ich hör auf nix und mach alles nur kaputtphase, die andre ist 11 wochen und als stillkind dementsprechend von mir abhängig.

ich versuche die zeit für beide einigermaßen gleich aufzuteilen. aber das ist nicht immer schaffbar.

also cih stehe morgens um halb acht auf und kümmere mich bis 19uhr wenn die große ins bett geht um beide kinder. von 19 bis 24 uhr dann um die kleine, die leider dann nicht schläft sondern meist wegen bauchweh brüllt wie am spieß.
ist im moment recht anstrengend die beiden + haushalt in den griff zu bekommen, zumal ich mich um ALLES selber kümmern muss.

wartet, nein, gestern hat mien holder den müll mal mit raus genommen.

zu meinem holden, er geht 22.30uhr auf arbeit und kommt 6.30 nach hause. bis ich aufstehe trinkt er sein bierchen, spielt ein bissl am pc und wenn cih aufsteh legt er sich hin. wo er dann auch bis zum mittagessen bleibt...im bett, dann isser 2 stündchen aufm sofa am fernsehn und legt sich wieder hin... meist so bis 18uhr, zum abendbrot. den rest verbringt er wieder aufm sofa...
er imeckert schon wenn er nr1 mal den schlafanzug anziehn soll, weil cih grad nr2 stille.
ich versteh ja, das er ausgeruht und fit auf arbeit muss, sag cih ja nix gegen, immerhin verdient er zur zeit das geld.
aber mir an den kopf werfen , das ich egostisch bin, weil cih mal 30 minuten -- 30 MINUTEN --für mcih allein wollt. ohne kind und mann, einfach mal ne runde ums haus laufen....
ich versteh es nciht, was ist denn daran egoistisch?
bin ich egoisticsch?

 
7 Antworten:

Re: bin ich zu egoistisch?

Antwort von Hexhex am 24.11.2009, 20:27 Uhr

Hallo,

nein, natürlich muss sich auch ein berufstätiger Mann an der Kinderbetreuung beteiligen! Schließlich hat er's nach acht Stunden hinter sich, wir Mütter dagegen haben oft einen 16-Stunden-Tag. Mein Mann arbeitet auch Vollzeit (und ich halbtags), ermöglicht mir aber abends mindestens 45 Minuten Freizeit. Zusätzlich gehe ich öfters mal am Wochenende abends mit Freundinnen weg.

Ich finde aber, dass Du das Thema eigentlich gar nicht HIER diskutieren solltest. Du musst Dich zu Hause durchsetzen, hier zu jammern bringt null! Sage Deinem Männe, was Du konkret von ihm erwartest. Bleib freundlich und verständnisvoll für seine Gegenargumente, gib aber keinen Millimeter nach. Eine kleine Auszeit steht jeder Vollzeit-Mutter zu. Jetzt kommt's darauf an, dass Ihr hier zusammen eine Lösung findet. Wenn das nicht möglich ist, stimmt mit der Beziehung was nicht, und etwas muss sich ändern.

Grüßle

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich zu egoistisch?

Antwort von Fredda am 24.11.2009, 20:47 Uhr

Hallo!

Meiner hat das erst beim dritten Kind verstanden. Und begriffen erst als das dritte Kind schon 4 war. Das wolltest du nicht wirklich hören, oder? Solange muß frau halt egoistisch sein....

Meiner hat allerdings auch einen Mörderjob. Deshalb habe ich für meine AUszeiten dann eine Babysitterin gehabt.

Mittlerweile kann ich sogar zehntägige Seminare wahrnehmen, ohne dass hier einer zuckt.

Alles wird gut!

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich zu egoistisch?

Antwort von DieTwins.Tina am 24.11.2009, 21:58 Uhr

Nein, du bist absolut nicht egoistisch. Das würde bei uns so definitiv nicht laufen.

Wir haben vor unserem Junior die Hausarbeit und anfallende Erledigungen geteilt und machen das auch heute so. Während ich in Erziehungszeit war, habe ich versucht, mehr im Haushalt zu machen. Aber trotzdem hat mein Mann abends mit angepackt, wenn noch was zu erledigen war.

Darüber gibt es bei uns keine Diskussion.

Durch die Arbeitszeiten deines Mannes ist das ganze natürlich schwierig. Aber er kann sich nicht den ganzen Tag (sowie die Nacht - arbeitsbedingt dann schon) aus dem Familienleben raushalten. War das schon immer so? Hast Du früher (vor den Kindern) auch alles alleine gemacht?

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich zu egoistisch?

Antwort von flassk am 25.11.2009, 10:19 Uhr

Normal ist es doch so:
8 Std Arbeit (+1 Std für Pause zwischen der Arbeit)
8 Std Ruhe (schlafen)
Rest Familienzeit! Die geteilt werden muss! Mal macht der eine mehr, mal der andere, das heißt dann Partnerschaft!
Das heißt, da muss auch er ran, denn Du brauchst ja auch Pause!

Mit einem Schrei-Kind ist es natürlich hart! Da kann ich Dir nur sagen: das das sich normalerweise von alleine gibt!
Es kann aber auch sein, das das Baby Eure miese Stimmung (Nervosität) mitkriegt und seinen Unmut mit Schreien zum ausdruck bringt, mal so als Denkanreiz. Ein echtes Schreikind kann man auch mit gaaanz viel Mühe nicht ruhigkriegen, da muss man durch, mit viel Geduld (die er auch haben muss!)
Was mir gut geholfen hat, war ein Tragetuch und auch das Baby nachts bei mir auf dem Bauch schlafen lassen ( wird sogar wieder empfohlen! Babys brauchen einfach Nestwärme!) Hat auch nix mit verwöhnen zu tun.
Es liegen bei Euch, durch das Schreien die Nerven blank, aber Ihr müsst auch denken, mit ca. 4 Monaten ist es vorbei! Es ist Land in Sicht!

Ich denke, er wollte auch das Baby und auch Nr. 1, also ist er mitverantwortlich!

Ich will jetzt mal nur ein bisschen in der Zeit vorgreifen: was will er machen, wenn im Kindergarten/Schule Elternveranstaltungen (Nachmittags) sind und alle ElternPAARE samt Kids da sind?!

Oder noch besser: Du bist mal wirklich krank, oder das Baby? und einer muss beim Baby zuhause bleiben?! Was will/wird er dann machen?!

Ich frage mich auch gerade, was Ihr in der ersten Zeit nach Geburt von Nr.2 gemacht habt, bzw. Du? Während des Wochenbettes (wo Du ja eigentl. noch fast drin bist!)???

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich zu egoistisch?

Antwort von Häsle am 25.11.2009, 10:45 Uhr

Nein, bist du nicht.
Klar braucht er seinen Schlaf, aber während der Sofa-Zeiten kann er auch mal was im Haushalt machen und/oder die Kinder hüten.
Wenn du was ändern willst, dann mach es jetzt. Jeder weitere Tag macht es nur schwieriger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich zu egoistisch?

Antwort von LenaJolie am 25.11.2009, 17:29 Uhr

so, stand der dinge.. wir haben uns gestern abend vor seiner schicht nochmal unterhalten über situation und so.
er hat sich bei mir entschuldigt, im eifer des gefechts hat ers zwar gesagt, aber hinterher bereut, weil er weis, was ich alles für ihn und die kinder mache.
er will sich bessern und wieder öfter mithelfen.
als friedensangebot hat er heute morgen ohne mcih zu wecken nr1 in die kita und mcih bis kurz vor neun schlafen lassen. dann brachte er mir frühstück ins bett. bis heut mittag war er wach und hat mir geholfen, so wie früher auch.

und was das betrifft
wir streiten uns nie vor den kindern. davon abgesehn, das das nicht oft vorkommt müssen unsre beiden das nciht mitbekommen.
einmal hat nr1 es mitbekommen und geweint und gefragt warum wir uns nciht liebhaben.. seitdem sehn wir zu, das die kleinen es wenns dennn sein muss nciht mitbekommen.
was das schreikind betrifft;
nr1 war auch schon eins. ist also nix neues und zerrt weniger an meinen nerven als zb der schlafmangel XD
schlafen tut sie schon immer auf mir und nachts dicht neben mir...habe ein babybett direkt an meinem dran
nr1 geht zum einschlafen in ihr bett, kommt aber regelmäßig wenn ich ins bett gehe zu mir ins schlafzimmer und darf dann auf papas bettseite weiterschlafen.
ich finde die meinungen von früher blöd, das jedes kind sein eigenes bett braucht. ich geniese es richtig, meine kleine family auchnachts um mcih zu haben. am schönsten ists von samstag auf sonntag. da ist auch papa da und wir können alle zusammen kuscheln.

also entwarnung, ich bin doch nicht egoistisch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich zu egoistisch?

Antwort von radischen am 26.11.2009, 22:36 Uhr

ich arbeite auch nachtdienst
11 stunden am stück
ich gehe um 19 uhr aus dem haus und komme um 7
dann versorg ich die kinder und leg mich von 8 bis 12 hin
und dann am nachmittag noch ne stunde oder 2 und das reicht !
man(n) kann doch nicht den ganzen tag schlafen oder liegen?
hat er immer nachtdienst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.