Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ich_bins am 25.10.2013, 19:41 Uhr

Beziehung beenden oder nicht? Weil er das verliebt sein nicht mehr spürt...

Hallo ich bin neu hier und habe folgendes Problem, welches mich bedrückt.

Ich bin mit meinem Partner jetzt 7 Jahre zusammen, unsere gemeinsame Tochter ist 4.
Er arbeitet seit 6 Monaten auf Montage und wir sehen seitdem gewöhnlich nur noch im 14 Tage Rythmus und das auch nur am WE.
Gestern schrieb er eine SMS die mich geschockt hat und sehr traurig macht.
...dass er schon seit Tagen am überlegen sei wegen uns. Er wäre schon die letzten 2 Jahre nicht mehr richtig glücklich und weiß nicht, ob er diese Beziehung noch will.
Er meinte dann beim telefonieren...ihm fehle das Gefühl vom "verliebt sein".
Was soll ich sagen, dass kann ich ihm auch nicht wieder bringen.
Was haltet ihr davon? Ich kann mit keinem weiter darüber reden.

 
17 Antworten:

Re: Beziehung beenden oder nicht? Weil er das "verliebt sein" nicht mehr spürt...

Antwort von Sunny76 am 25.10.2013, 20:07 Uhr

Ganz ehrlich? Das klingt, als ob er eine andere hat.
Männer beenden seltenst eine langjährige Beziehung, weil sie das "verliebt-sein" vermissen - meistens steckt eine Neue dahinter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung beenden oder nicht? Weil er das "verliebt sein" nicht mehr spürt...

Antwort von mf4 am 25.10.2013, 20:15 Uhr

Nach 7 Jahren nicht mehr verliebt zu sein wie nach 7 Wochen halte ich für ziemlich normal. Die Frage ist, ob er für einen neuen Kick (der auch irgendwann vorbei ist) das aufgeben will was ihr habt: Liebe, Familie usw.

Mutig aber, dass er es ausdrückt und vielleicht könnt ihr ja beim nächsten Wiedersehen drüber reden was ihr tun könnt um wieder für schönere Zeiten zu sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung beenden oder nicht? Weil er das "verliebt sein" nicht mehr spürt...

Antwort von mf4 am 25.10.2013, 20:17 Uhr

Nachtrag...
ich würde aber auch einen weiblichen Grund in betracht ziehen, denn gerade jetzt neue Bedürfnisse wo er auf Montage ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung beenden oder nicht? Weil er das "verliebt sein" nicht mehr spürt...

Antwort von ich_bins am 25.10.2013, 20:27 Uhr

Wir gehen zusammen gar nicht mehr tanzen...leider.
Obwohl ich es ihm schon öfter gesagt habe, dass ich das gern mal möchte und dann zusammen tanzen usw. wie damals als wir uns kennenlernten.
Aber nein... er geht lieber (ab und zu) mit seinen Kumpels "alleine" auf Disco.
Ich denke da liegt auch das Problem...dort kann er sich ungestört und unbeobachtet bewegen. Vielleicht mal hier und dort flirten und "abchecken" was denn noch so geht. Da sind vielleicht schöne Damen die mal einen Blick riskieren und das kitzeln geht los...so wie wir uns damals auch kennengelernt haben. Da war es Liebe auf den ersten Blick.
Ich sagte ihm nur wenn er dieses Verliebtsein wieder haben will brauch er eine neue Liebe, da isses dann wieder da aber er soll bedenken, dass diese Schmetterlinge auch nach einiger Zeit wieder wegfliegen.
Meint ihr, ich liege richtig mit meinen Vermutungen??
Dass er wieder dieses begehrt sein erleben will?
Das kann ich ihm nicht (mehr) geben...auch weil er in unserer Beziehung von Kleidergröße M auf XL gekommen ist und ich eher auf sportliche Männer stehe und nicht auf Waschbären. Vielleicht ist mein Abstand dadurch auch größer geworden...
Ich habe dagegen meine Figur auch nach der Geburt wiedergefunden und trage 36/38. Aber er vermisst ja das Verliebt sein...und wir sind doch laut seinen Worten nur noch wegen unserer Tochter zusammen, die wir beide so sehr wollten. Und nun sehe ich mich als alleinerziehende mehr oder weniger, was sind da alle 14 Tage mal ein WE zusammen verbringen. NIX!
Ich kann das nicht verstehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung beenden oder nicht? Weil er das "verliebt sein" nicht mehr spürt...

Antwort von mf4 am 25.10.2013, 20:35 Uhr

Du findest ihn nicht mehr so anziehend, weil er zugenommen hat? Kann ich verstehen aber wenn er das weiß und es kommt eine die genau den XL-Typen toll findet dann wird es ihm schmeicheln und du bist raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung beenden oder nicht? Weil er das "verliebt sein" nicht mehr spürt...

Antwort von Fru am 25.10.2013, 20:59 Uhr

Naja...er hat keine Schmetterlinge mehr und Du findest ihn auch nicht mehr attraktiv...sind nicht gerade zwei gute Gründe zum zusammen bleiben...

Und mal so ganz unter uns: ich hab mich körperlich durch die Hormone vor der Schwangerschaft und durch die Schwangerschaft leider sehr verändert...mein Ex hat mich das auch deutlich spüren lassen, das er das nicht toll findet...für mich, unter anderem ein Grund, mich von ihm zu trennen, es gibt nichts schlimmeres, als von seinem Partner nicht so akzeptiert zu werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung beenden oder nicht? Weil er das "verliebt sein" nicht mehr spürt...

Antwort von pothi am 25.10.2013, 21:28 Uhr

ich denke das Thema ist durch.
er hat ein Schnuckelchen gefunden die ihn so wie er ist klasse findet..

ich GLAUBE du hast ihn verloren und verschissen.

nu kannst du zusehen wie du in kindergröße einen neuen DUMMEN findest...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung beenden oder nicht? Weil er das "verliebt sein" nicht mehr spürt...

Antwort von mf4 am 25.10.2013, 21:45 Uhr

Liebe ist eine Sache aber den Partner heiß finden eine andere...
Geschmäcker sind verschieden und wenn man auf schlank steht muss man es nicht sexy finden, wenn aus m eine xl wird.

Sie konnte ihn so nicht mehr sexy finden und er hat nichts getan ein wenig sexyer zu werden. Da haben sicher beide was beigetragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung beenden oder nicht? Weil er das "verliebt sein" nicht mehr spürt...

Antwort von janaundmax am 25.10.2013, 23:39 Uhr

Ja, aber das alles hilft ihr ja nun nicht weiter....

Erst mal muss geklärt werden, ob da wirklich eine andere Frau ist.

Der nächste Schritt wäre, zu fragen, was Du tun kannst, damit Du wieder interessanter und spannender wirst.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass Du Dich verstärkt um Dich kümmerst und Deinen eigenen Interessen nachgehst.
Wenn er mit seinen Kumpels in die Disko geht, ist das OK. Nervig ist, wenn Du bei ihm quengelst, dass Du auch mal wieder mit ihm gehen willst!
Wie interessant soll er Dich denn da finden?
Gehe bitte mit Deinen Freundinnen, aktiviere Deine Hobbies, gehe zum Sport u.s.w.
Werde eigenständiger und hänge nicht wie eine Klette an ihn. Du brauchst ihn nicht zum Tanzen oder für andere Unternehmungen!

Also: jetzt schaust Du erst einmal, dass Du Dich stabilisiert bekommst und dass Du in Deinem Leben wieder oberste Priorität bekommst.

Wenn ihm Deine Veränderung auffällt (die Du aber für Dich und nicht für ihn machst), könnte passieren, dass er Dich wieder interessant findet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung beenden oder nicht? Weil er das "verliebt sein" nicht mehr spürt...

Antwort von Patchwork am 26.10.2013, 6:42 Uhr

..verloren und verschissen??? Sie soll sich nen Typen suchen der auf Kindergröße steht. Autsch......Mädels was sind das für Worte????

Ich denke sie hat selber richtig durch ihre Fragestellung erkannt, dass die Beziehung nicht mehr so intensiv und glücklich ist, wie am ersten Tag.
Das die Verliebtheit weg ist..ist ein Prozess der entsteht. Es wäre ja auch schlimm wenn man immer in Hochspannung steht. Für den anderen perfekt sein möchte...weil das ein Zustand ist,welcher auf Dauer einfach mega anstrengend ist und dies auch nicht zum Ziel führt, wenn man sich nach einer intakten vertrauensvollen Beziehung,, Familie sehnt.
Verliebtheit sollte durch Vertrauen, Teilen von Freuden, Sorgen, Ängsten ersetzt werden um eine feste Basis zu schaffen.
Nun gibt es aber sicher Menschen...die sich mit den Jahren auseinander leben. Die sich in unterschiedliche Richtungen entwickeln. Ich selbst habe das nach 11 Jahren Beziehung erleben müssen. Dies geschieht meist über einen langen unbewussten Prozess und wenn man nicht rechtzeitig aufpasst ....an der Beziehung wieder arbeitet und viel miteinander redet, kann es zu spät sein. Das miteinander arbeiten bedeutet immer, dass beide dafür bereit sein müssen. Und dies solltet ihr als erstes für euch und dann miteinander klären. Ein Kind sollte nicht Grund für ein Zusammenbleiben sein..auch wenn es für die Kleinen meist das schlimmste ist, wenn Mama und Papa sich trennen.
Eine Fernbeziehung ist sicherlich auch keine gute Dauerlösung für ein intaktes Familienleben....man lebt und schafft sich eine eigene Welt. Im Prinzip ist es gut, dass er so ehrlich zu dir war und gesagt hat, dass er etwas vermisst. Und nun liegt es an euch damit zu arbeiten und die Gefühle zurückzuerobern oder aber getrennte Wege zu gehen. Diese Entscheidung kann euch aber niemand abnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung beenden oder nicht? Weil er das "verliebt sein" nicht mehr spürt...

Antwort von Nugua10 am 26.10.2013, 7:43 Uhr

Ich mag ja altmodisch sein, aber von derartigen SMSen halte ich gar nichts. Wie grausam, so eine Nachricht zu erhalten, ohne die Möglichkeit eines klärenden Gesprächs.
Als erstes muss geklärt werden, ob er (oder ihr?) an einer Fortführung der Beziehung prinzipiell interessiert ist. Wenn ja, dann sollte man sich die Zeit für Ursachenforschung nehmen (und damit meine ich Ursachen, wer woran Schuld hat oder auch nicht ist völlig irrelevant). Daraus kann man dann ableiten, was geändert werden könnte, was man versuchen könnte.

Und noch etwas, geht ruhig in die Tiefe dabei. Verliebtsein, Kleidergrößen sind oberflächlich (natürlich auch nicht komplett unwichtig, aber nicht wirklich essentiell).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Frau...

Antwort von Mijou am 26.10.2013, 12:21 Uhr

Hallo,

ich fürchte, er hat eine Andere. Es ist ganz typisch, dass diese Männer dann anfangen, angeblich über die Beziehung nachzudenken und dass ihnen auf einmal einfällt, sie seien nicht mehr richtig glücklich und so. Ich kenne aber leider keinen Mann, bei dem dieses Gerede wirklich wahr gewesen wäre. Männer sind von Natur aus eher bequem, ich habe noch nie erlebt, dass ein Mann die Beziehung beendet hat, weil er sich plötzlich nicht mehr so "glücklich" oder ausgefüllt gefühlt hätte. Es war immer eine andere Frau im Spiel.

Weil Männer das natürlich zuerst nicht zugeben möchten, fangen sie so gut wie immer zuerst mit so einem Unzufriedenheits-Gerede an, aber nach relativ kurzer Zeit stellt sich heraus, dass sie jemanden kennengelernt haben.

Alles Liebe für Dich, und lass Dich von ihm nicht veräppeln, gell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung beenden oder nicht? Weil er das "verliebt sein" nicht mehr spürt...

Antwort von May.mama am 26.10.2013, 16:27 Uhr

"verliebt-sein"-das gefühl hat man nur ca. 2jahre! es ist aber keine liebe!
die muss ich dann "entwickelt" haben u. man muss dran arbeiten.
verliebt-sein hat man nicht sein ganzes leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung beenden oder nicht? Weil er das "verliebt sein" nicht mehr spürt...

Antwort von kirshinka am 27.10.2013, 15:03 Uhr

Wie oberflächlich kann man denn sein?????

Es kommt doch auf ganz andere Qualitäten an als auf eine doofe Kleidergröße - er ist ja nun nicht auf XXL.
Und wenn dir Größe 36/38 das wichtigste ist - dann könntest du mich aber auch ma!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung beenden oder nicht? Weil er das "verliebt sein" nicht mehr spürt...

Antwort von Fuchsina am 27.10.2013, 16:40 Uhr

Ich finde es furchtbar, dass hier der Mann wieder sofort in Verdacht steht eine neue Liebe zu haben.

Wieso kann man es nicht erst einmal glauben, was er sagt? Er hat die Beziehung ja auch nicht beendet, sondern erst einmal "Bedenken" geäussert. Ich finde das toll, dass er das anspricht. Wobei natürlich der Anspruch ständig verliebt zu sein nicht haltbar ist. Die Kleidergrößenthematik der AP ist natürlich wahnsinnig oberflächig und bringt die Beziehungsfrage in keinster Weise weiter.

Ich übrigens kenne etliche Männer, die die Beziehung von sich aus, ohne eine neue Frau beendet haben - gerade weil sie erkannt haben, dass es nicht passte und sie aber NICHT aus einer Beziehung heraus fremdgehen wollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung beenden oder nicht? Weil er das "verliebt sein" nicht mehr spürt...

Antwort von ich_bins am 27.10.2013, 19:20 Uhr

Also ich finde es sehr schade, hier angegriffen zu werden weil ich Kleidergröße 36/38 trage. Ich finde das "Kindergröße" zu nennen total daneben. Hat da jemand was mit Size Zero verwechselt??

Es ging doch nur im Beispiel darum, dass ich (trotz Schwangerschaft) meine alte Figur wieder habe und ER (ohne Schwangerschaft wie logisch) 2 Kleidergrößen zugelegt hat, weil er sein Essverhalten verändert hat und mir das so nicht mehr gefällt!! Das ehrlich nhier zu nennen scheint wohl nicht akzeptiert zu werden.

Jeder hat doch ein gewisses "Chema" und meines ist es eben nicht auf "Waschbären" zu stehen und er auch nichts dagegen macht mir wieder so zu gefallen wie wir uns gegegnet sind. Is das so schwer zu verstehen? Oder kann mein Hirn das nicht mehr richtig kombinieren?

Dadurch bin ich zu meinem "Abstand" gekommen finde ihn also nicht mehr so "lecker" wie damals. Und nun kriege ich hier auf den Deckel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung beenden oder nicht? Weil er das "verliebt sein" nicht mehr spürt...

Antwort von TeaLieber am 04.11.2013, 9:53 Uhr

Vllt Zeit ihm geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.