Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leena am 07.06.2009, 10:57 Uhr

auf dauer: ja!

...ehrlich gesagt, ich könnte mir auch keine gleichberechtigte Beziehung mit einem Partner vorstellen, den keinen Berufsabschluss hat. Das ist für mich allerdings weniger eine Frage des Geldes als mehr der, wie soll ich's nennen, geistigen Beweglichkeit..?

Ein Bekannter von mir wäre da auch so ein "Paradebeispiel" - er ist Anfang 40, hat 20 Jahre gearbeitet, davon 10 selbständig - ist wirtschaftlich gewaltig auf die Schnauze gefallen und sucht jetzt schon seit gut 2 Jahren einen neuen Job, aber er hat weder einen Schul- noch einen Berufsabschluss. Er regt sich auch immer wieder darüber auf, er würde doch jeden Job machen, er hat 20 Jahre Berufserfahrung und hat teilweise auch mal ganz gut verdient und er könnte doch arbeiten - und all die blöden Arbeitgeber wollen ihn einfach nicht einstellen, weil er keinen Schulabschluss hat. So eine Gemeinheit! (Bei ihm war's übrigens auch die "übliche Geschichte", ist in seiner Jugend in schlechte Gesellschaft geraten, hat die Schule geschmissen - und irgendwann dann zwar wieder eine Arbeit gefunden, aber ihm fehlt einfach jeder Abschluss. Und das rächt sich jetzt halt auch noch nach über 20 Jahren.)

Wobei ich die Arbeitgeber, ehrlich gesagt, schon verstehen kann, er ist sicherlich ein lieber netter Kerl und wirklich arbeitswillig - aber man muss ihm immer erst alles dreimal erklären und ganz, ganz, ganz genau sagen, was er machen soll...

So gesehen - eine gleichberechtigte Partnerschaft bedeutet für mich schon, dass beide Partner einen vergleichbaren Hintergrund haben, d.h. einen vergleichbaren Schulabschluss, eine annähernd vergleichbare Ausbildung und beide, wie Elisabeth es formulierte, für sich selbst auf einem gewissen Standard sorgen können.

Ich denke, einen Partner ohne Ausbildung würde ich irgendwann als "Belastung" empfinden...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.