Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sue wo am 30.09.2008, 10:06 Uhr

Abhängikeit!

Ich habe mir heute morgen mal die Mühe gemacht und fast alle Beiträge von minau und einigen anderen durchgelesen!

Dabei fiel mir auf, das es wohl Frauen gibt ich beziehe mich da mit ein, die wahrscheinlich von Natur aus immer wieder diese Beziehungen in der Abhängigkeit unbewusst suchen!

Ich war in erster Ehe zehn Jahre mit einen Mann verheiratet der sich als Mama Sönchen ,Alkoholiker und zuletzt auch als Schläger bewiess!

Es war die Hölle auf Erden und doch fand ich erst nachdem er auch meine beiden Kinder schlagen wollte den Absprung!

Damals dachte ich immer, du kannst nicht gehen was wird aus den Kindern? dummes denken weiß ich heute und doch solche dummen Argumente weisst Frau dann vor!
Ist es um sich selber zu schützen? weil sie denkt: hast du versagt als Ehefrau?
Ist es Scham?
Weil man vor der familie und den Freunden nicht als Versagerin da stehen will?
Oder vielleicht die Angst?
Was kommt alles auf dich zu wenn du alleine bist?

Ich denke heute es ist von allem etwas!

Ich persönlich habe fast 5 Jahre gebraucht um endgültig zu sagen Raus, lass mich und die Kinder in Frieden!

Ja es war viel Panik und Angst diesen Abschluß zu tätigen!
Ich hatte angst er verprügelt dich wieder, er geht an die Kinder das war meine größte Panik, was ist wenn du ganz alleine im haus bist und er kommt besoffen und agressiv hier durch die Tür?
Sau dumme Gedanken kommen dir dann und doch irgendwann gings nicht mehr!

Ich habe mir heimlich eine Wohnung gesucht, bin bei Nacht und Nebel mit den Kinder er war auf Nachtschicht ausgezogen, und als er das erste mal vor meiner ja meiner Wohnung stand und rum brüllte habe ich ihn mit der Polizei abführen lassen!

Ihr glaubt vielleicht garnicht wie weh mir es trotzalledem tat, als die Polizei ihn mitnahm, ich hatte ihn ja mal geliebt, aber meine Angst und meine Enttäuschtheit war größer und seitdem wusste Er: bis dahin und nicht mehr weiter!

Der Weg ist nicht einfach, nein bestimmt nicht, ich denke es ist bei mir jedenfalls so!

Ach er hat ja auch seine guten Seiten, ach er hatte bestimmt nen schlechten tag usw...

man/Frau will sich nicht eingestehen das sie vielleicht versagt hat, indem sie ihm keine gute Frau war oder sie es solange zugelasen hat so behandelt zu werden, was ich sagen will man rutscht in eine Abhängigkeit ohne es bewusst zu merken und es ist verdammt schwer dort raus zu kommen!

Liebe Grüße
Susanne

 
3 Antworten:

Re: Abhängikeit!

Antwort von vallie am 30.09.2008, 10:23 Uhr

gut beschrieben aus sicht einer betroffenen.
und wenn ich mich recht entsinne, bist du wieder auf dem ähnlichen weg gewesen....
hoffe, du hast tatsächlich die reißleine gezogen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abhängikeit!

Antwort von psb am 30.09.2008, 11:08 Uhr

hi sue...

hier was allgemeines - da muss halt jeder für sich prüfen, ob er sich wiederfindet oder nicht:

viele frauen, die sich "schlechte" männer suchen, kennen genau diese oder ähnliche verhaltensmuster aus der kindheit. wer als kind wenig freiraum hatte, wird auch einen mann suchen, der ähnlich einengt. wer als kind verprügelt wurde oder es kennt, dass die mutter immer wieder prügel kassiert, wird oft (nicht immer) den gleichen weg als erwachsener einschlagen. andere suchen sich das andere extrem, aber das sind nicht so viele wie diejenigen, die das "altbekannte" wählen.

warum bleiben frauen bei schlagenden männern? angst ist das richtige stichwort. es ist mies, geschlagen und unterdrückt zu werden - aber es ist bekannt und was man kennt, davor hat man weniger angst. sich nach jahren des geschlagenwerdens zu trennen bedeutet unsicherheit, die frage, was kommt, wie kommt man klar? angst vor veränderung, vor etwas, das man nicht kennt. prügel sind demütigend, aber man kennt es ja und hat gelernt, damit umzugehen, einzustecken und weiterzuleben. es geht einem dreckig dabei, aber die angst vor der neuen, fremden situation, die angst davor, allein zu sein, allein zu versagen ist größer.

dazu kommt, dass das selbstwertgefühl eh im keller ist. wer ein starkes selbstwertgefühl hat, lässt sich nicht schlagen - das passiert einmal und derjenige ist weg. wer also anfängt zu entschuldigen und trotz der ersten schläge bei diesem mann bleibt, hat eh schon kein starkes selbstwertgefühl. mit den jahren voller schläge und demütigungen wird das aber immer schlimmer, bis man sich irgendwann gar nichts mehr zutraut. und dann ist die angst vor einem neuanfang noch größer als sonst.

unsereins kann sich nicht vorstellen, wie man sowas ertragen kann ohne sich zu wehren. aber unsereins geht eben auch immer von sich selbst, dem eigenen selbstbewusstsein und selbstwertgefühl aus. ja, WIR würden uns das nicht gefallenlassen... aber jeder mensch ist nunmal anders, jeder hat andere dinge erlebt, die ihn geprägt haben. dann von sich selbst auf alle anderen zu schließen und mit dem gehobenen zeigefinger dazustehen ist naiv und kontraproduktiv.

trevas beitrag zu der ganzen geschichte hat mir bei weitem am besten gefallen muss ich sagen. man kann tipps geben, man kann zu etwas raten. man muss auch nicht für alles verständnis haben, aber JEDER geht nunmal seinen eigenen weg. und wer weiß denn, ob es wirklich nichts gebracht hat? wer weiß ob die ganzen ehrlichen ratschläge nicht doch den ersten stein aus einer großen mauer gebrochen haben??? es gibt frauen, die auch nach jahrzehnten noch den absprung schaffen und ohne die ewig gleichen ratschläge wären sie vielleicht gar nicht so weit gekommen, einfach weil sie sich weiter eingeredet hätten, dass es so normal ist? wer weiß das schon? vielleicht denken diejenigen, die sich nun über die "vertane" zeit ärgern mal drüber nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abhängikeit!

Antwort von 58er am 30.09.2008, 13:12 Uhr

"wer weiß ob die ganzen ehrlichen ratschläge nicht doch den ersten stein aus einer großen mauer gebrochen haben??? " sagst du, psb. ja. am anfang war das wort. seltsam, dass manche, die es doch hier auch - mehr ode weniger eifrig - nutzen (worte sind unsere einzige gemeinsame ebene hier), es plötzlich so vehement in abrede stellen. man sollte das kind nicht mit dem bade ausschütten. denn sonst bliebe ja nur (auch außerhalb des internets): können uns und euch und niemand helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.