Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sabine mit Amelie am 24.08.2014, 14:28 Uhr

ich habe jetzt das 1. Schulkind

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum Schulkind. Die Schultüte ist klasse. Wenn ich das sehe, möchte ich auch nochmal eingeschult werden

Bei uns in BaWü ist es so, dass der Stichtag der 30.09. ist. In dem Fall haben die Eltern kein Mitspracherecht. Es müssen ganz gravierende Gründe vorliegen, dass das Kind noch nicht eingeschult wird.
Bei meiner Großen war es der 30.06. und fertig. Da gab es keine Kannkinder.
Kannkinder sind die Kinder, die nach dem 30.09. geboren sind, aber noch vor dem 01.07. im darauffolgenden Jahr, will heißen, wenn ein Kind das Jahr drauf am 30.06. Geburtstag hat, können die Eltern das Kind einschulen.
Wir hatten ein Kind im Kiga, dessen Eltern haben es gar nicht verstanden, warum sich die Eltern so gegen die Einschulung mit 5 wehren. Ihr Sohn hat am 30.05. Geburtstag und wurde in dem Jahr eingeschult, wo er 5 wurde. Das fand ich ganz heftig. Amelie hat ja im Januar Geburtstag und wurde 6 und der Junge wurde im Mai erst 5. Sie wurden beide eingeschult. Hammer.

Ich persönlich finde diese Entwicklung nicht gut, aber ich denke, das müssen die Eltern selbst entscheiden. Meiner Ansicht nach nimmt man dem Kind ein Jahr "Freiheit".

Liebe Grüße

Sabine, die mitten in den Vorbereitungen für den Urlaub ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.