Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilana am 26.02.2014, 10:49 Uhr

Zweifel-mache ich etwas falsch?-baby 6 wochen alt

Hallo...
Das ist mein erster Post hier, ich hoffe ihr könnt mir helfen...!
Vor 6 Wochen kam unser wunderbarer Sohn, ein absolutes Wunschkind, zur Welt. Versteht mich bitte nicht falsch, ich liebe ihn wirklich über alles und ich habe ihn auch soo gerne bei mir, frage mich aber mittlerweile ob es normal ist, dass er fast immer weint wenn ich ihn zb in seine Wippe oder Hängematte lege, egal ob ich es versuche wenn er wach ist oder ob er schläft. Morgens klappt es oft wenn ich es im halbschlaf mache aber gerade abends überhaupt nicht (mein mann und ich haben die letzten beiden Wochen nicht mehr gleichzeitig gegessen :-( ). Im Kinderwagen oder babybjörn klappt es tagsüber gut, da kann ich ihn wach rein machen und er schläft ein... ich weiß, dass ich ihn noch nicht verwöhnen kann, aber alles nur noch mit ihm auf dem Arm zu machen ist sehr anstrengend und ich habe das Gefühl nichts mehr hinzubekommen. Dazu kommt das ich eine Blockade im Rücken habe und mir ab und an nur noch die Tränen laifen vor Schmerzen...
Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben wie er glücklicher wird wenn ich ihn zb in seiner Wippe mit nehme um etwas zu erledigen...
Vielen Dank schonmal und entschuldigt den langen Text!

 
15 Antworten:

Re: Zweifel-mache ich etwas falsch?-baby 6 wochen alt

Antwort von Halberkeks am 26.02.2014, 11:02 Uhr

Hey
Meine Tochter hat die Wippe auch gehasst, tut es mit 9 Monaten immer noch sehr. Dann lass ihn daraus. Vllt gehste mal zum osteopathen. Wäre auch für deinen Rücken was...

Was mich Grade stört ist der Babybjörn. Ich weiß nicht ob ihr wirklich einen habt, aber die Dinger sind schädlich. Grade in dem alter sind tragen absolut nicht empfehlenswert. Vllt versuchst du mal ein tragetuch. Das gibt dem Rundrücken noch den halt. Genauso müssen die kleinen in eine anhock-Spreizstellung. Habt ihr eine trageberatung in der Nähe? Die kann dir viele Sachen zeigen und das richtige für euch finden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweifel-mache ich etwas falsch?-baby 6 wochen alt

Antwort von angi159 am 26.02.2014, 11:06 Uhr

Hallo,
ich denke das ist ganz normal und du kannst leider nichts machen:-) So kleine Babys brauchen eigentlich nur Mama, das ist das einzig Vertraute für sie. Sie können auch noch nicht so weit sehen, weshalb sie in der Wippe auch nichts von Mama merken. Später kann man ihnen Spielzeug geben, aber jetzt ist dein Baby dafür leider noch viel zu klein. Ich kenne das Problem nur zu gut. Bei uns ging das ein halbes Jahr so. Bis mein Kind mobil wurde, konnte ich es kaum ablegen ohne Protest.

Mein persönlicher Rat: schaff dir ein Tragetuch oder eine gute Trage an, der Babybjörn ist leider die schlechteste Tragehilfe die ich kenne, und trage weiter. Wenn das Kind gut am Körper ist, dann entstehen auch keine Schmerzen. Tragen hat meinen Rücken mit der Zeit so gestärkt, dass ich keine Rückenschmerzen mehr kenne.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweifel-mache ich etwas falsch?-baby 6 wochen alt

Antwort von eulchen76 am 26.02.2014, 12:21 Uhr

Es gibt einfach Babys die noch sehr viel Körpernähe brauchen. Den Babybörn würde ich gegen nen Tragetuch austauschen......der Babybörn is weder für dein Kind gut noch für deinen Rücken ( eher dann Manduca....damit kannste auch seitlich tragen oder Ergobaby besorgen) Wegen deiner Blockade würd ich mal zum Osteopathen gehen, evt. Baby auch ?! Manche Babys sind auch zwegs ner Blockade sehr unruhig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweifel-mache ich etwas falsch?-baby 6 wochen alt

Antwort von Rattenpack am 26.02.2014, 12:21 Uhr

Herzlichen Glückwunsch, du hast ein Baby :-)

rnsthaft: So sind sie (viele).
Viele Babys haben noch ganz viel vom menschlichen Urinstinkt und der weiß eben noch nichts von sicheren Wohnungen und ausgestorbenen Fressfeinden sondern besagt: Ich bin allen Gefahren gegenüber hilflos ausgeliefert, wenn ich nicht am Körper meiner Eltern getragen werde.

Besorg dir eine vernünftige Trage oder ein Tuch. Der Babybjörn ist ggf schädlich für dein Kind, ganz sicher aber für deinen Rücken.
Wenn du weitere Entlastung brauchst: Gibt es außer dem Vater weitere Verwandte oder einen lieben Babysitter? Jemanden, der dein Baby mal zwei Stündchen trägt, sodass du mal eine Pause hast? Lass dir notfalls zwei mal die Woche einen lieben Teenager kommen, der das für ein Taschengeld macht.
Babys brauchen Körperwärme. Aber Mütter brauchen auch mal eine Pause :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweifel-mache ich etwas falsch?-baby 6 wochen alt

Antwort von Biene88 am 26.02.2014, 12:27 Uhr

Hallo, das was du beschreibst, klingt sehr nach dem ersten Entwicklungsschub. Der ist meist um die 6. Woche. Da sind sie oft sehr anhänglich, weinerlich und wollen nur bei Mama sein, nicht mal zum Papa. ABER das geht nach ein paar Tagen auch wieder vorbei. Leider wird das nicht das Einzige Mal bleiben.
Zum Einschlafen, vielleicht bist du noch verwöhnt, weil dein Kind am Anfang von selbst eingeschlafen ist? Das kann sich ganz schnell ändern. Und gerade wenn sie anfangen ihre Umgebung aufmerksamer wahr zu nehmen, ändert sich auch das Schlafverhalten. Im ersten Jahr passiert das noch sehr oft, und ich rate euch euch darauf gut einzustellen und flexibel zu sein. Mein Sohn schlief an einem Tag noch nachmittags und am nächsten Tag für lange Zeit dann nicht mehr. So schnell kanns gehen.
Letztendlich, achte auf die Zeichen deines Kindes. Es weiß am Besten was es braucht. Wenn er also nicht mehr alleine einschlafen will, dann muss er das auch nicht und du begleitest ihn. Das ist nun mal deine Aufgabe. Das ihr nicht zusammen Essen könnt ist schade, aber lässt sich nicht ändern. Das Kind geht nun mal vor. Gerade in den ersten Wochen. Ein Trostpflaster, wenn das erste Jahr überstanden ist, wird es um Längen einfacher. (Mein Sohn wird im Mai 2).
Alles Gute euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweifel-mache ich etwas falsch?-baby 6 wochen alt

Antwort von lilana am 26.02.2014, 13:11 Uhr

Erstmal danke für eure Antworten!
Worin genau liegt der Unterschied zu den Tragehilfen Manduca oder Ergobaby?
Leider haben wir keine familiäre Hilfe bei uns, meine Mutter ist vor ein paar Jahren verstorben so dass ich sie eben auch bei solchen Fragen leider nicht zu Rat ziehen kann...
Mir ist durchaus bewusst, dass ich jetzt Mama bin und das nun meine Aufgabe ist, ich war mir einfach nicht sicher ob das richtig ist was ich mache bzw ob es etwas zu verbessern gibt...
In osteophathischer Behandlung bin ich schon. Bisher dachte ich nicht das der kleine Mann eine Blockade hat, da er die ersten vier Wochen keinerlei Anzeichen hatte und es erst eben seit zwei Wochen so ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweifel-mache ich etwas falsch?-baby 6 wochen alt

Antwort von betty2013 am 26.02.2014, 13:13 Uhr

Du machst nichts falsch, wenn du deinem Baby die Nähe gibst, die es braucht.
Damit es deinem Baby gut geht und er Vertrauen zu dir aufbaut, musst du immer zuverlässig auf seine Bedürfnisse eingehen und nie schreien lassen.
Ich weiß, wie anstrengend, das ist. Habe auch eine Blockade durch Fehlhaltungen und Tragen. Versuche diese zu vermeiden und mache Rücken Übungen und Dehnuebungen. War mal bei einer Physiotherapeutin, die mir Übungen gezeigt hat. Am besten du unternimmst etwas gegen die Blockade und stärkst deine Muskulatur.
Es kann sein, dass dein Baby bald nicht mehr so anhänglich ist, wenn es diese Phase über standen hat und du etwas Zeit zum Verschnaufen hast.
Solche besonders anstrengenden Zeiten kommen immer wieder, bei Schüben, beim Zahnen oder oder. Da müssen wir alle durch.
Alles Gute und viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweifel-mache ich etwas falsch?-baby 6 wochen alt

Antwort von eulchen76 am 26.02.2014, 13:27 Uhr

Babys sollen in der Bauchtrage in der Andock-Spreizhaltung getragen werden, im Babybörn is dies absolut nicht gegeben. Manduca oder Ergobaby haben z.b. noch nen Neugeboreneneinsatz drinnen...bei der Ergo muss man ihn allerdings dazu kaufen. Auch is der Babybörn nicht grad entlastend und bequem für deinen Rücken. Den Unterschied wirst du merken, wenn du mal ne andere Bauchtrage ausprobierst.. Meine hab ich noch im Tragetuch und später nehm ich die Manduca. ...grad weil ich auch seitlich tragen kann. Die guten Tragen sind zwar nicht ganz billig, aber es kann ja auch ne gebrauchte sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweifel-mache ich etwas falsch?-baby 6 wochen alt

Antwort von eulchen76 am 26.02.2014, 13:27 Uhr

Babys sollen in der Bauchtrage in der Andock-Spreizhaltung getragen werden, im Babybörn is dies absolut nicht gegeben. Manduca oder Ergobaby haben z.b. noch nen Neugeboreneneinsatz drinnen...bei der Ergo muss man ihn allerdings dazu kaufen. Auch is der Babybörn nicht grad entlastend und bequem für deinen Rücken. Den Unterschied wirst du merken, wenn du mal ne andere Bauchtrage ausprobierst.. Meine hab ich noch im Tragetuch und später nehm ich die Manduca. ...grad weil ich auch seitlich tragen kann. Die guten Tragen sind zwar nicht ganz billig, aber es kann ja auch ne gebrauchte sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweifel-mache ich etwas falsch?-baby 6 wochen alt

Antwort von Rose85 am 26.02.2014, 14:25 Uhr

hallo

es wird dich leider wenig trösten aber vielleicht hilft es dir wenn du siehst es ist normal.

meiner ist inzwischen 19 wochen schläft tagsüber nur auf mir nachts nur eng neben mir. ablegen lässt er sich jetzt langsam.etwas mehr, aber noch immer wenig.

ich trage ihm viel im bondolino, und haushalt und essen geht nur wenn mein mann ihn nimmt.

lg

ps bitte entsorge den babybjörn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweifel-mache ich etwas falsch?-baby 6 wochen alt

Antwort von lilana am 26.02.2014, 15:22 Uhr

Ja es tut mir schon gut zu lesen, dass es völlig "normal" ist :-)
Dann machen wir ja doch alles richtig, denn er bekommt die nähe die er braucht. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweifel-mache ich etwas falsch?-baby 6 wochen alt

Antwort von Jendriks_Mama am 26.02.2014, 19:46 Uhr

Huhuu,

Du hast schon gehört, dass Dein Baby sich völlig normal verhält.

Was ich loswerden möchte ist, dass die Manduca keinesfalls für Neugeborene genutzt werden sollte. Erst ab Sitzalter. Der Neugeboreneneinsatz ist Schmarrn. Natürlich ist die Manduca besser als BabyBjörn *grusel*, aber es gibt deutlich bessere Tragen.

Für die ganz Kleinen ist das Tuch immer das Optimum. Und auch für Dich wenn Du Rückenschmerzen hast! Alternativ sind Tragehilfen mit einem Rückenteil aus Tragetuchstoff zu empfehlen. Diese passen sich dem Baby am besten an und stützen seine Wirbelsäule optimal.

Google mal nach Mei Tais, zum Beispiel Fräulein Hübsch.

Du bist noch im Wochenbett und hast zusätzlich diese Blockade. Schone Dich, niemand erwartet von Dir Perfektion.

Google auch mal die Organisation "wel(l)lcome". Vielleicht gibt's da was in Deiner Nähe.

Alles Gute!

LG
Sarah mit Jendrik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweifel-mache ich etwas falsch?-baby 6 wochen alt

Antwort von cystus am 27.02.2014, 0:53 Uhr

huhu
du hast hier schon die vielen guten und tollen antworten erhalten.

was ich dir noch echt empfehlen kann ist eine federwiege.

ich habe vor 2 jahren zwillinge entbunden und zum glück wohnt zwar meine mutter bei uns im haus, aber dennoch war es da serste jahr besonders hart.

unsere tochter hatte blokaden die auch sichtbar waren, weil ihr bruder monate lang auf ihren kopf lag.- musste aslo behandelt werden dauerte und es war nicht einfach. zum glück alles weg heute.

sie wollten auch immer körpernähe, auf der brust schlafen oder im arm, wie gesagt die federwiege war gold wert bei uns.
wen dein sohn sie mag, kannst du dich auch aufs sofa oder so setzten und ausruhen und mal dich lang mach und mit einem band ind der hand(habe ich an der federwiege befestigt) dann immer mal wieder bissel anschwung geben.

grundsätzlich ist es bei schübenwen sie die haben, immer schlimm(er) mit babys, kindern!
unsere haben ab den 3 monat auch angefangen zu zahnen.......

vielleicht kannst du dir aber doch mal eine freudin oder so für 1 mal die woche als hilfe holen?!

das wird dir gut tun und wenn sie so lieb ist und mal einfach "nur" die wäsche für dich zusammen nimmt oder so. oder mal dein kind trägt, wenn es das zu lässt.
generell ist zu sagen, es ist nichts flasch daran seinem kind alles zu geben was es körperlich braucht egal wie alt. auch wenn es mal drei oder 6 ist, wenn es nun mal phasen hat wo es viel deine nähe möchte /braucht ist es eben so.

da ist nie was schlimmes dran. ich habe die meinung das man ein kind mit liebe und zuwendung gar nicht genug verwöhnen kann.

alles gute und viel kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweifel-mache ich etwas falsch?-baby 6 wochen alt

Antwort von Halberkeks am 27.02.2014, 9:10 Uhr

Den Unterschied wirst du merken :)
Versuch bis zum sitzalter ein tragetuch. Da gibt es tolle von hoppediz oder didymoz. Und ab sitzalter eine Trage. Ich hab ne bondolino von hoppediz und liebe sie!!!! Halb klettverschluss halb zum wickeln. Beliebt sind noch die emei oder Fräulein hübsch :) google einfach mal. Komplett neu sind die teuer, aber man kann auch gute gebrauchte kaufen (mamikreisel.de)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweifel-mache ich etwas falsch?-baby 6 wochen alt

Antwort von lilana am 04.03.2014, 10:11 Uhr

Danke für eure Antworten :-)
Ich habe mir nun eine andere Tragehilfe besorgt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.