Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Sind das Überreizungssignale?

Thema: Sind das Überreizungssignale?

Hallo, ich hab mal wieder eine Frage :o) Meine Kleine hat gerade mal wieder ihren Schreimoment gehabt. Sie hat von halb elf bis zwei geschlafen, danach Raubtierfütterung, Windeln und Spaziergang. Dann fing sie nach reinkommen und Windelcheck an zu weinen und richtig zu plären. Wenn ich sie auf den Arm nehme, dann drückt sie sich nach oben als wenn sie an mir hochklettern möchte. Dazu nuckelt sie an den Fäusten. Würdet ihr auch sagen, dass das Überreizungssignale sind? Oder eher Bauchweh? Ich hab sie dann abgelegt, neben mich auf die Couch und sie hat weiter geplärt, und nachdem ich gerade etwas im Forum von Fön und "weißem Rauschen" gelesen habe, habe ich unser Herztonmodulm (macht Herzschlaggeräusche) angemacht und siehe da...stille. Es ist auch so, dass das Weinen immer mal wieder verebbt...ganz schwer zu beschreiben. .. wie ein Lied das ausklingt (ist jetzt der beste Vergleich der mir einfällt) als wenn sie sich selbst beruhigt hätte. Allerdings fängt sie jetzt gerade wieder an... . Hunger schließe ich aus, die Brust will sie nicht. Was meint ihr? Danke!!!

von Smarty4077 am 14.02.2014, 16:05



Antwort auf Beitrag von Smarty4077

Wie alt ist sie denn? Generell kann natürlich schreien durch Überreizung kommen. Meine Toxhter hat in den ersten Wochen sehr auf die Umwelt mit Stress und Schreien reagieet, da reichte schon zu viele Geräusche, zwei mal Besuch am Tag, mehr als nur einkaufen... ich würde mal beobachten ob sie weniger schreit, wenn es ruhiger ist. Keine Musik, kein tv im Hintergrund, ruhige Atmosphäre etc.

von Sommersturm86 am 14.02.2014, 20:42



Antwort auf Beitrag von Smarty4077

Hallo, Sie ist jetzt gerade mal knapp 3 wochen alt. Zur zeit liege ich mit ihr im Schlafzimmer. Es ist ruhig und es brennt nur ein gedämpftes Licht. Sie hatte geschlafen bis sie wegen Hunger aufgewacht ist. Dann musste ich noch windeln wechseln und jetzt weint sie schon wieder eine halbe Stunde. Was wir so beobachtet haben, weint sie immer gegen Abend. Tagsüber ist sie ruhig, schläft viel und fängt dann so ab 17/18 uhr an zu schreien - allerdings unterschiedlich lang. Wenn sie nachts zum stillen kommt dann schläft sie ohne mucks wieder weiter.

von Smarty4077 am 14.02.2014, 21:04



Antwort auf Beitrag von Smarty4077

Meine Mädchen hatten diese Schreistunden am Nachmittag/ frühen Abend auch - meine Jungs merkwürdigerweise nicht. Was bei uns als einziges aber super effektiv geholfen hat, war sie konsequent eine halbe Stunde vor der Schreistunde ins Tragetuch zu binden (wenn man bis zum Schreien wartete, konnte man's vergessen) und dann einen langen Spaziergang zu machen. Probiers mal :-)

von Rattenpack am 14.02.2014, 21:41



Antwort auf Beitrag von Smarty4077

Schau mal den Begriff Clusterfeeding nach!

von MAMAundPAPA2013 am 15.02.2014, 18:45



Antwort auf Beitrag von Smarty4077

Das abendliche Quengeln haben sehr viele Kinder. Es geht vorbei. Bei uns hat bei Kind 1 nur stillen, bei Kind 2 und 3 stillen/herumtragen und Kind 4 herumtragen geholfen. Es war sehr vorhersehbar, dauerte bei uns immer so 2 Stunden... Gefühlt wurde es besser, je länger die Kinder tagsüber im Tuch getragen wurden.

von nörgelmama am 15.02.2014, 21:17