Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LioMummy1407 am 31.10.2014, 12:30 Uhr

Spezialmilch gegen koliken-wer hat Erfahrung? HILFE!!!

Hallo ihr Lieben,
Eigentlich komme ich aus dem stillforum, da ich meine Maus (16 Tagen) voll
Stille...ich hatte mich so gefreut, dass es diesmal klappen sollte, doch leider plagen uns ganz schlimme koliken :( sie weint bitterlich und mir zerreißt es das Herz!!! Jeder pups muss qualvoll herausgepresst werden...und das über Stunden...es ist sogar so schlimm dass meine Kinderärztin (die eigentlich total pro stillen ist) mir zu einer Spezialmilch (Novalac) da es angeblich Babys gibt, die Muttermilch nicht so gut vertragen und diese Therapiemilch "vorverdaut" sei...wir haben leider alles durch: globuli, Wärme, Massagen, kümmeltee, Fenchelsud, Fliegergriff, warm Baden...und ich muss sagen, es wird von Tag zu Tag schlimmer :( abzuwarten, bis die 3 Monate rum sind, möchte ich nicht, da ich meine Kräfte noch für meinen Großen brauche, da ich mit den Kids alleine bin (Mann ist voll berufstätig!) und ich sonst echt am Stock gehe...
so ist das der letzte Versuch-auch wenn es mir schwer fällt...

Nun dachte ich, ich frage mal, wer Erfahrung mit Milch speziell für Koliken/ Blähungen hat?
Und bitte nur antworten, wer mich dafür nicht steinigt (weil darauf habe ich echt keine Lust!), dass ich nun evtl nicht mehr voll stille und die Flasche gebe...ist von Haus aus schon keine leichte Entscheidung!!!

 
17 Antworten:

Re: Spezialmilch gegen koliken-wer hat Erfahrung? HILFE!!!

Antwort von Kräuterzauber am 31.10.2014, 13:05 Uhr

Also ich habe zwar keine Antwort auf deine Frage...aber hast du mal Osteopathie probiert? Ich wäre einfach vorsichtig....habe schon mehrmals hier gelesen das abgestillt wurde aber die Probleme sind geblieben...nur so ein Gedanke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spezialmilch gegen koliken-wer hat Erfahrung? HILFE!!!

Antwort von Mila-2012 am 31.10.2014, 13:46 Uhr

Hallo

Versuch doch mal Sab Simplex. Das ist ein Medikament, dass im Magen die Milch entschäumt und so dafür sorgt, dass es weniger Luft im Darm gibt. Vor jeder Stillmahlzeit 15 Tropfen mit dem Löffel verabreichen. Das Medikament wirkt nur lokal im Magen und geht nicht in den Blutkreislauf über!! Gibt es in der Apotheke rezeptfrei.
Das würde ich auf jeden Fall zuerst versuchen, bevor du abstillst.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also....

Antwort von LioMummy1407 am 31.10.2014, 13:55 Uhr

Probiert habe ich folgendes:

Saab (bringt nur kurz was, dann kehrt es zurück), anlegetechnik an der Brust passt (laut stillberaterin/ Hebamme), und eben oben genanntes...

Osteopath ist sinnvoll bei Kiss-Syndrom oder wenn das Kind schreit, ohne ersichtlichen Grund...bei meiner Maus wissen wir ja woher es kommt: Ärztin hat ganz klar die Koliken diagnostiziert und ihr vertraue ich da auch...sie weint ausschließlich, wenn die Verdauung nicht läuft...also mehr Schubweise, wohingegen Kiss-Kinder richtig "durchschreien"...

Danke trotzdem für eure Antworten :0)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spezialmilch gegen koliken-wer hat Erfahrung? HILFE!!!

Antwort von Silza am 31.10.2014, 14:03 Uhr

Herzlichen Glückwunsch erstmal zur kleinen Maus.
Wenn du abstillen möchtest, ist das natürlich deine Entscheidung. Ich sehe es allerdings ähnlich wie kräuterzauber.häufig bringt das abstillen nicht das gewünschte Ergebnis und war dann ganz umsonst und stimmt dich wahrscheinlich traurig.
Ich würde an deiner Stelle noch einmal eine Ernährunsumstellung deinerseits probieren. Säuglinge können ja im ersten Jahr nur schwer bzw. Gar nicht kuhmilchprodukte verwerten. Bei manchen ist das so ausgeprägt, dass sie auch auf von der mutter verzehrte Produkte reagieren. Durch das weglassen jeglicher kuhmilchprodukte kannst du innerhalb von wenigen Wochen feststellen, ob das der Fall ist und dich entsprechend ernähren.
Solltest du das probieren wollen, suche ich dir gerne die entsprechenden Infos aus einem Buch raus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok...

Antwort von LioMummy1407 am 31.10.2014, 15:40 Uhr

Nochmal von vorne: ich möchte nicht zwangsläufig abstillen, sondern nur mal vorübergehend testen ob meine kleine mit der novalac Milch besser zurecht kommt...In der Zwischenzeit ist Pumpen angesagt...Medela Calma Sauger liegt hier bereit!

Und nun die Frage an diejenigen unter euch, die ähnliche/ gleiche ERFAHRUNG gemacht haben, mit der Gabe von Spezialmilch!!!

Über tipps bin ich dankbar, jedoch nur wenn es zur oben genannten Frage passt (nicht böse gemeint!)

Eine etwas niedergeschlagene Liomummy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also....

Antwort von Kräuterzauber am 31.10.2014, 16:37 Uhr

Ich möchte das nur kurz klarstellen: Eine osteopathische Behandlung ist NICHT NUR bei dauerschreindem Kind oder KISS sinnvoll. Das macht immer Sinn.
Ansonsten hast du es doch für dich schon entschieden, dann probier es aus und schau, wie deine Maus damit klar kommt. Selbst wenn hier andere Mütter gleiche Erfahrungen gemacht haben....jedes Kind ist anders und reagiert da anders drauf. Ich wünsch dir, dass irgendwas klappt und es deiner Maus bald besesr geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spezialmilch gegen koliken-wer hat Erfahrung? HILFE!!!

Antwort von tamtamgo am 31.10.2014, 16:55 Uhr

Liebe Lio,
Ich will dir auf diesem Wege einfach nur ne große Portion kraft schicken!
Das mit der Ernährungsweise der stillenden Mutter KANN was bringen... Muss aber nicht sein. Und es kann auch einfach sein das eine synthetische Milch euch hilft. Deshalb lass dir alle Möglichkeiten offen und ich hoffe du findest was das der kleinen hilft.
Egal was es denn sein mag. Hast so leiden müssen die letzten Wochen das nun einfach mal relaxen angesagt sein sollte.....
Dicker knutsch und eine feste Umarmung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hoffe du kannst es erkennen...

Antwort von tamtamgo am 31.10.2014, 17:14 Uhr

Hier nochmal

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok...

Antwort von angi159 am 31.10.2014, 21:17 Uhr

Schließe mich den Vorrednerinnen an, würde keine andere Milch geben. Gerade diese Umstellung kann zu Saugverwirrung, mehr Blähungen und Abstillen führen. Dein Kind ist doch noch so jung, hab etwas Geduld.

Mein Sohn hat sich damals auch mit Blähungen gequält, ich weiß, wie du dich fühlst. Aber ich denke, dass keine Milch besser ist, als Muttermilch. Und mal ehrlich, es sind ja "nur" Blähungen. Bei uns hat z.B. immer Tragen geholfen. Das war unsere Rettung. Es gibt noch ganz viele andere Tipps. Das mit der Kuhmilch in meiner Ernährung habe ich leider eher spät probiert, hatte aber trotzdem das Gefühl, dass es was bringt. Vor kurzen habe ich von Gripe Water gelesen und werde es beim nächsten Kind ausprobieren, wenn es wieder ein Kolikbaby ist.

Nur so aus Interesse, wie hat deine Ärztin festgestellt, dass es Koliken sind? Bei diesen Spezielnahrungen ist der einzige Unterschied, dass sie weniger Laktose enthalten. Hat deine Ärztin eine Laktoseunverträglichkeit diagnostiziert? Solche Naherungen sollten auch nur unter ärztlicher Aufsicht gegeben werden und kosten ja auch enorm viel, dass man sich da auch ein Rezept geben lassen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spezialmilch gegen koliken-wer hat Erfahrung? HILFE!!!

Antwort von Engel2409 am 01.11.2014, 13:25 Uhr

Osteopath hilft nicht nur bei kiss sondern auch bei anderen probleme ich würde es probieren unser sohn hatte auch schlimme Koliken jnd abends dsuergebrullt haben schusslersalze bekommen u d es wurde biel bess. Viele krankenkassen übernehmen doch auch schon die kosten dafür.

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spezialmilch gegen koliken-wer hat Erfahrung? HILFE!!!

Antwort von angi159 am 01.11.2014, 14:33 Uhr

Och Leute, jetzt ernsthaft auch noch Schüssler Salze? Oder Bachblüten? Oder Energieübertragung?...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spezialmilch gegen koliken-wer hat Erfahrung? HILFE!!!

Antwort von tamtamgo am 01.11.2014, 15:18 Uhr

Ja klar! Die Natur hält für jedes Mittel ein Gegenmittel bereit. So war das schon immer ;)
Muss gerade an Schwiegertochter gesucht denken... Der mit den Engeln!!! Man mir fiel das essen aus dem Gesicht!
War das witzig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spezialmilch gegen koliken-wer hat Erfahrung? HILFE!!!

Antwort von Engel2409 am 01.11.2014, 19:52 Uhr

Oh ja echt bei uns hat es geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spezialmilch gegen koliken-wer hat Erfahrung? HILFE!!!

Antwort von angi159 am 01.11.2014, 20:23 Uhr

Homöopathie und Schüssler Salze haben NICHTS mit Natur zu tun. Das ist Zauberei und wird leider oft verwechselt. Gegen Phytotherapie ist nichts einzuwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spezialmilch gegen koliken-wer hat Erfahrung? HILFE!!!

Antwort von tamtamgo am 01.11.2014, 22:55 Uhr

Also ich glaube fest an die macht der globulis!
Eher noch als ans Beten um Besserung ... Aber das ist doch letzten Endes egal. Hauptsache es hilft. Und wenn es denn der positive psychologische Effekt ist, der sich in Form von Linderung wiederspiegelt.
Muss echt sagen mir und meinen Kindern hilft Homöopathie sehr sehr gut.
Dennoch ;)
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Themaverfehlung

Antwort von schneeflocke2014 am 08.11.2014, 21:02 Uhr

...habe hier mal den Post verfolgt, finde es echt irgendwie komisch, das aber keiner nun auf deine eigentliche Frage geantwortet hat - obwohl du mehrfach darauf hingewiesen hast, das es dir nur darum geht, ob jemand über seine Erfahrung mit der Milch berichten kann...

Ich selbst kann dir leider auch nichts über die Spezialmilch berichten, wünsche euch aber gute Besserung und werde dir keine sonstigen Ratschläge geben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spezialmilch gegen koliken-wer hat Erfahrung? HILFE!!!

Antwort von MartinaW am 31.12.2014, 13:22 Uhr

Hallo,
vielleicht bin ich etwas spät dran mit meiner Antwort, aber mein Kleiner ist Anfang November erst geboren und wir hatten die letzten Monate ebenfalls massive Probleme mit Koliken. Wir haben ebenfalls alles probiert: Bauchmassage, rumtragen, Tees, Fliegergriff, ... Ich stille ebenfalls voll und wollte keinesfalls schon auf andere Milch umstellen. Zu guter letzt habe ich mir dann noch das Bloxair aus der Apotheke geholt. Das hat uns sehr gut gegen das Aufschäumen der Milch geholfen. Man konnte es im Magen unseres Sohnes richtig schäumen hören und das hörte dann auf und der Stuhl kam recht schnell nach dem Stillen.
Ich habe dann auch 2-3 Tassen Fenchel-Anis-Kümmeltee pro Tag getrunken und zusätzlich etwa 10 Kümmelkörner noch in den Tee gegen die Blähungen.
Was dann allerdings richtig gut geholfen hat, war das ich angefangen habe 3 Mal täglich etwa 7-8 Kümmelkörner zu essen.
Ich habe diese etwa eine Minute lang richtig zerkaut und bereits nach 2 Tagen wurde es mit unserem Kleinen viel besser. Wir konnten auf einmal mehrmals am Tag hören wie der Kleine gepupst hat und das nicht gerade wenig.
Ich hoffe auch anderen damit helfen zu können. Probiert es einfach mal aus, denn schaden tut es nicht, auch wenn es nicht gerad lecker ist...
Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.