Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anita16 am 25.10.2014, 13:40 Uhr

Unruhiges Kind - HILFE!

Hallo an alle,
vielleicht könnt Ihr mir mit Tipps helfen...:
Mein kleiner Mann ist 3 Wochen alt, er kam per Not KS 3 wochen zu früh, entwickelt sich aber ganz gut. Ich stille nach Bedarf und er bekommt keinen Schnuller, nur ab und zu den kleinen Finger.
Er ißt alle 3-4 Std, saugt aber nicht immer, oft nuckelt er nur oder schläft beim Stillen ein. Es kann oft 1-2 Std dauern, bis er "fertig" ist.

Seit 4 Tagen ist er besonders unruhig. Er will öfters an die Brust, hat die Brustwarze im Mund, lässt sie aber los und sucht panisch danach, dann fängt er an zu weinen. Er zappelt wie wild hin und her, als würde er nach der Brust suchen, dabei hat er sie vor seiner Nase.
Nachts ist es besonders mühsam, er ist zu müde zum Trinken und zu hungrig zum Einschlafen....
Dazu kommt, daß er die Tage besonders anhänglich ist, er will sehr oft auf den Arm. Da er etwas verschnupft war, war es mir nur recht, ihn bei mir einschlafen zu lassen. (Wegen des Schnupfens waren wir beim Arzt, er meinte, das sei nichts und beeinträchtigt ihn nicht beim Trinken). An Gewicht hat er die letzten Tage nur wenig zugenommen, da er so unruhig und unregelmäßig trinkt, sein Stuhlgang ist regelmäßig.

Weiß jemand warum er so zappelt beim Trinken?
Denkt Ihr, ein Schnuller könnte helfen?
Wie habt Ihr Euren Kindern das "richtige" Trinken beigebracht? Mir wäre es lieber, er würde 10, 20, 30 Minuten lang richtig trinken, anstatt 2 Stunden lang zu nuckeln und dabei einzuschlafen... Meine Hebamme meint, ich hätte noch genug Milch, woher weiß man, daß es stimmt?
wie bringt Ihr Eure kids dazu einzuschlafen? Würde da eine Schaukel vielleicht helfen? Habe es mit Pucken und Tragen versucht, scheint nicht all zu sehr zu helfen. Allein schläft er nie ein.

bin für jeden Tipp dankbar, bin nämlich kurz vorm Verzweifeln...

Anita

 
6 Antworten:

Re: Unruhiges Kind - HILFE!

Antwort von Ingata am 25.10.2014, 17:15 Uhr

Puhh, das hört sich anstrengend an.
Leider kann ich dir da nicht so viel weiter helfen. Nimmt dein Zwerg denn keinen Schnulli oder willst du nicht, dass er einen bekommt?
Bei meinem hat der Schnulli oft geholfen, wenn er unruhig war. Hab ihn dann ein paar Minuten auf meinem Schoß schnullern lassen, bis er sich runtergefahren hat und dann Brust bzw. später Fläschchen gegeben. War wesentlich stressfreier. Er ist nun knapp 11 Monate alt und der Trick funktioniert immer noch. Allerdings war er auch von Beginn an (Probleme nach KS) an alles - sprich Brust, Flasche und Schnuller - gewöhnt, so dass es nie eine Saugverwirrung gab.

Aber frag doch mal im Stillforum nach. Da gibt es eine Menge erfahrener Muttis, die dir bestimmt noch besser weiterhelfen können.

Wünsche dir starke Nerven! Alles wird gut ;-)

LG
Ingata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhiges Kind - HILFE!

Antwort von Mila-2012 am 25.10.2014, 17:20 Uhr

Hallo

Vielleicht hat dein Kind einen Wachstumsschub. Google mal nach 'oje ich wachse'. Da wird erst ab errechnetem Geburtsdatum gezählt. Der erste Schub ist um den zehnten Lebenstag, das wäre bei euch zehn Tage nach ET.
Dein Kind wäre ja eigentlich erst jetzt auf die Welt gekommen, vielleicht ist es deswegen so unruhig.

Viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhiges Kind - HILFE!

Antwort von Jollygirl29 am 25.10.2014, 17:32 Uhr

Hallo!

Ich bin relativ stillerfahrene Mama von drei Kids und rate dir:

1. Relax - vertrau dir und deinem Kind. Es ist noch soooo klein. Wenn es dich noch so sehr braucht, dann lass es zu. Parallel kannst du versuchen, einen möglichst kleinen Schnuller einzuführen. Du hast bestimmt genug Milch. Leider fehlt bei den Kleinen die Tankanzeige.

2. Tragen zum Beruhigen. Versuche Tragetuch und Co.

3. Besuch beim Ostheopaten, falls durch Lage während der SS Wirbel blockiertsind.

4. Mach dir nicht zu viele Gedanken. Sie sind nur so kurz so klein. Da brauchen sie uns eben viel. Müßig zu fragen, ob das aktuell an Schub, Zähnen, nahender Erkältung oder was auch immer liegt. Still nach Bedarf. Das ändert sich. Auch wir Großen haben unterschiedlich Appetit.

5. Dein Kleiner macht vermutlich ClusterFeeding. Alles ok.

6. Ansonsten schreib Sileick im Stillforum an. Sie ist super.

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhiges Kind - HILFE!

Antwort von marjane am 25.10.2014, 19:13 Uhr

Meine kam u.a. genau deswegen auf die Neonatologie Sie war auch 3 Wochen zu früh. Ich sollte sie immer vor dem Stillen wickeln, dass die wach wird und dann beim Trinken immer bisschen wuscheln und animieren, dass sie wach bleibt und weiter trinkt. Den Nippel konnte sie auch nicht immer fassen. Da haben Stillkappen geholfen und ja sie bekommt nen Schnuller (aber mit Sauger für Stillkinder) ... Damit trainiert sie das Saugen am Nippel. Der Gaumen kann sich an die Form gewöhnen. War anfangs nicht einfach, aber gib deinem Kind die Zeit sich daran zu gewöhnen. Nach 10 Tagen hats bei uns dann gut geklappt.

Ich hatte zu beginn auch immer etwas abgepumpte Milch zugefeedert, wenn sie nicht viel trinken wollte. Naja in der Klinik wurde auch immer gewogen, wieviel sie trinkt. Beobachte ob er zunimmt. Sollte längere Zeit das Gewicht gleich bleiben oder abnehmen, dann geh zum Kinderarzt. Die Kinder bekommen mit entsprechendem Gewicht auch Kraft und Hunger um richtig zu trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhiges Kind - HILFE!

Antwort von anita16 am 26.10.2014, 8:58 Uhr

Danke allerseits,
es macht Mut zu lesen, dass es irgendwann vorbeigeht.
Ich frage auch im Stillforum nach, dankef ür die tipps.
Das mit dem SChnuller war so meine Idee, ich habe gelesen, daß man bis zur 6 Woche Saugverwirrung vermeiden sollte.

Ich halte durch....
LG Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhiges Kind - HILFE!

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 28.10.2014, 11:35 Uhr

Dein Arzt hat zwar erzählt, der Schnupfen beeinträchtigt ihn nicht beim Trinken, ich würde aber dennoch darauf tippen. Wir haben von Emser Nasentropfen mit NaCl/KCl-Lösung. Das hilft beim Abschwellen und kann man schon ganz klein unbegrenzt geben. (Es gibt natürlich auch was richtiges zum Abschwellen wie Otriven. Damit wäre ich aber in den ersten Lebenswochen eher zögerlich.) Schnuller würde ich noch nicht geben, so lange Du den Eindruck hast, er trinkt noch nicht richtig an der Brust. An der Milchmenge würde ich überhaupt nicht zweifeln so lange Dein Kind gut zunimmt. Und ja, manche Kinder schlafen nur mit Kontakt. Mein zweites Kind ist auch so. Aber nur Mut, die ersten Wochen sind die anstrengendsten. Es wird besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.