Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anita16 am 28.10.2014, 22:27 Uhr

Unterschied zwischen Jammern und Weinen?

An die erfahrenden Mamis:
Ich meine zu merken, daß es zwischen Jammern und wirklich Weinen-Schreinen, bereits jetzt, mit 4 Wochen, einen Unterschied gibt.
Ich habe sooooviel über die Wichtigkeit der ersten Wochen, die Vertrauensbildung usw gelesen... Ich bringe es nicht übers Herz und nehme meinen Sohn in den Arm, auch wenn ich weiß, er langweilt sich gerade nur, aber ich will auch nicht, daß das "Jammern" zur Gewohnheit wird...

Bin dankbar für jeden Tipp... (bitte keinen shitstorm starten, ich frage nicht, ob ich meinen Sohn ignorieren kann, sondern nur, ob man mit 4 Wochen schon einen Unterschied zwischen Jammern und richtiges Schreien merken kann, oder ob ich es mir nur einbilde..)

LG,
Anita

 
3 Antworten:

Re: Unterschied zwischen Jammern und Weinen?

Antwort von Biene88 am 29.10.2014, 10:08 Uhr

Ich denke schon, dass man den Unterschied merken kann. Zumal du ja auch Bedürfnisse dem Weinen zuordnen kannst. Hat er grad gegessen, wird er wohl kaum wegen Hunger weinen, etc.

Und natürlich kann er auch Jammern, oder quäken, wenn ihm langweilig ist, dass heißt aber nicht, dass du ihn deswegen nicht hochnehmen sollst. "Nur" weil ihm langweilig ist. Er kann ja noch nichts und Langeweile ist doch auch ein Wunsch nach Abwechslung und Nähe.

Das Besondere ist, wenn du das jetzt schon unterscheiden kannst, ist es doch super! Dann musst du keine Panik schieben und weißt immer, was mit deinem Kind los. Du kannst stolz drauf sein, dass du deinen Sohn schon so gut kennst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied zwischen Jammern und Weinen?

Antwort von Kräuterzauber am 30.10.2014, 11:38 Uhr

Wenn man bedenkt, dass unsere Babys 3 Monate zu früh auf die Welt kommen, dann versteht man, dass sie am Anfang nur getragen werden wollen. Und dann kommt noch der Charakter des Kindes dazu. Es gibt eben Kinder, die haben das Urvertrauen quasi mit der Geburt bekommen, andere müssen es erst aufbauen.

Ich würde ein Tragetuch besorgen und viel tragen. Ich persönlich glaube nicht, dass Babys im ersten Jahr aus Langeweile jammern oder weil sie einen Ärgern wollen. Sie haben Bedürfnisse (Hunger, Durst, Geborgenheit, Sicherheit usw), die müssen gestillt werden. MEINE Meinung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied zwischen Jammern und Weinen?

Antwort von infi am 07.11.2014, 11:06 Uhr

Sicher merkt man den Unterschied - und toll, dass Du ihn jetzt nach nur 4 Wochen bereits feststellst!

Aber die nächsten Monate kannst Du ihn nicht genug verwöhnen, bzw. "verziehen" beginnt erst ab ca. nem halben Jahr. Aber bis dahin wirst Du noch viele Unterschiede im Weinen feststellen - mit 4 Wochen jammert er zumindest nicht bewusst im Sinne von: ich jammere mal, Mama kommt, ich merk mir das.
Das klappt erst viel später - und dafür dann aber umso besser ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.