Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schattenkind86 am 04.09.2015, 15:00 Uhr

Schlafsack, Bettchen und nervende Großeltern wg stillen... lang

Hallo Ihr LIeben,

ich hab mal wieder ein paar Fragen... ;) ...

1. MAn soll die Mäuse ja nicht zu warm anziehen... Jetzt habe ich ihm immer nen langen Body, langen Schlafanzug und Schlafsack angezogen. Wenn ich Ihn nachts anfasse ist er im Nacken heiß, Beine u Rest ist normal und Hände + Arme eiskalt... (ist ein Schlafanzug ohne Ärmel)... sollte ich da was anders machen?? Ich denk immer er schwitzt u wenn ich die Arme anfasse denk ich OMG ich muß ihm nochwas anziehen... was meint ihr?

2. Mein Mausebär schläft ja mit bei uns im Schlafzimmer in seinem eigenen Bettchen. Nestchen ect soll man ja nicht machen wg Kindstod.... jetzt zieht das aber immer ein bisschen in der Ecke in der er liegt u auch bisschen an seinem Kopf...) ... Fenster zu wollen wir aber nicht weil die Luft bei 3 Leuten nachts in nem Mini-Schlafzimmer dann so schrecklich wird... ob das schlimm ist?...

3.... ich stille ja voll, und Mausi (13 Wochen, korr. 7) kommt "immernoch" alle 2h am Tag (nachts gehts, 3-5h) und genießer wie er ist, trinkt er auch ca 40-60min je Mahlzeit... meine Schwiegereltern haben sich jetzt mal "umgehört" und bei NIEMANDEM ist das so.... die trinken ja alle schneller und viiiieeeeell seltener... ich denk mir zwar immer -blabla- aber man macht sich ja doch GEdanken... ich finde es nicht schlimm u finde die Nähe toll (ich stricke nebenbei wenns mir zu langweilig wird ;)
Wie ist da eure Erfahrung? wir es auch irgendwann seltener bzw. die Trinkzeit kürzer?

DANKE EUCH!!!!

Schattenking

 
8 Antworten:

Re: Schlafsack, Bettchen und nervende Großeltern wg stillen... lang

Antwort von angi159 am 04.09.2015, 20:21 Uhr

Hallo,

1. eiskalte Händesind völlig normal, der Körper soll warm, aber nicht schwitzig sein

2. Zugluft ist nicht so gut, die Luft am Bett muss aber trotzdem zirkulieren. Würde dann wohl virhergut lüften, dann Fenster zu und ggf. nochmal, wenn das Kind in der Nacht wach ist kurz lüften.

3. das hast du ja schon selbst beantwortet. Also ich finde das Stillverhalten absolut bideal und altersgerecht, eher schon sehr entspannt mit 5 Stunden Pause in der Nacht. Alle erzählen immer und wissen immer bescheid. Letztendlich wird wohl keiner fremden Menschen erzählen, wann und wie er sein Kind nun wirklich stillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack, Bettchen und nervende Großeltern wg stillen... lang

Antwort von HSVMarie am 04.09.2015, 20:57 Uhr

Sehe ich so wie angi :)

Jedes Kind ist anders. Die einen frieren schneller als die anderen. Meine Große hat immer sehr schnell geschwitzt und die Kleine schnell gefroren. Also solange es im Nacken warm und nicht schwitzig ist, ist es ok. Meine beiden haben oft kalte/kühle Arme, Hände und Beine, schlafen aber wunderbar und sind fast nie krank bzw. waren bis zum Kitastart nie krank.

Würde auch vorm Schlafen gehen gut lüften und dann nochmal Nachts wenn das Baby wach ist und morgens früh.

Zum stillen. Das klingt für mich völlig normal! Das kann sich phasenweise auch noch ändern. Plötzlich wird das Baby Nachts wieder jede Stunde wach und will stillen. Das ist dann meist auch normal. Wachstumsschub und die schnelle Entwicklung vom Gehirn. Die Kinder lernen viel Neues und verarbeiten das im Schlaf. Also sei froh, dass dein Baby Nachts so gut schläft :) es ist normal, dass Muttermilch nach ca. 1 1/2 Stunden verdaut ist und das Kind wieder hungrig wird und es gibt die Schnelltrinker und die Genießer. Lass das Gerede von anderen zu diesem Thema am Besten an dir abprallen. Wenn du diesbezüglich doch etwas "Rückendeckung" benötigst, empfehle ich zu sehen ob es in deiner Nähe eine Stillgruppe (bei uns von der La Leche Liga organisiert) gibt. Dort kann man sich mit anderen stillenden Müttern und Stillberaterinnen austauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack, Bettchen und nervende Großeltern wg stillen... lang

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 04.09.2015, 20:58 Uhr

1. Hände dürfen kalt sein.
Würde es mit einem Langarmschlafanzug + Schlafsack versuchen.
Ganz optimal scheint es nicht zu sein.

2. keine Zugluft!!
Lüfte vorher gut und dann noch mal wenn du ihn stillst.
Vlt die Schlafzimmertür auf lassen und den Flur lüften, also indirekt das Schlafzimmer?

3. lass sie reden.
Nicken und seinen Teil denken!
Was die erzählen ist Quatsch.
Du machst es genau richtig, lass dein Kind nach Bedarf trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack, Bettchen und nervende Großeltern wg stillen... lang

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 05.09.2015, 20:34 Uhr

1. Die Temperatur im Nacken ist ausschlaggebend. Hände sind bei kleinen Babies oft kalt, auch wenn sie ansonsten warm haben.
2. Ein offenes Fenster ist gut wegen der Sauerstoffzufuhr. Nur Durchzug sollte nicht sein. Also, einfach Schlafzimmertür zu und Fenster offen lassen. Das Kind hält etwas kühle Luft an seinem Kopf aus.
3. Stillzeiten sind völlig normal. Du stillst nach Bedarf. Alles super. Nicht verunsichern lassen. Es ist ja nachts sogar eine Pause da. Dann kann tagsüber ruhig alle 2 Stunden getrunken werden. Auch die Dauer von 40 bis 60 Minuten ist besonders beim ersten Kind normal. Das ggf. zweite hat es dann leichter, weil das erste schon mal Vorarbeit geleistet hat und die Milchkanäle weiter sind. Ein bisschen helfen kann da die Brust 5-10 Minuten lang mit einem warmen Kirschkernsäckchen vor dem Stillen anzuwärmen. Die Wärme erweitert die Milchkanäle etwas. Dann geht das Saugen leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack, Bettchen und nervende Großeltern wg stillen... lang

Antwort von Nicole_Meyer am 05.09.2015, 22:00 Uhr

zum Stillen:

alles ändert sich irgendwann mal so und dann wieder anders ;)

Ich hatte irgendwann einen längeren Rhythmus (aber später) und dann in Schubphasen wieder alle 10 Minuten...ich musste 10 Monate voll stillen, weil er alles probiert hat (auch geschluckt), aber nur Minimengen.
"Der isst nie anständig" "Dann muss man ihn mal zwingen, ihr habt auch nicht sofort gegessen"... aha... Mit 11 Monaten hat er plötzlich 4 Mahlzeiten gegessen, isst von Oliven bis Brokkoli alles.


Schlafen:

wenn er gut schläft, lass es so. Wenn Du ihn im Nacken heiß findest, nimm doch mal nen kurzen Body.
wenns zieht: nimm ein Nestchen.

Hör auf Dein Gefühl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack, Bettchen und nervende Großeltern wg stillen... lang

Antwort von samoe am 06.09.2015, 18:58 Uhr

Hallo,

zum Stillen: Mein erster Sohn hat auch ca. 45 Minuten gebraucht zum Stillen pro Mahlzeit alle 2h (und weniger, selten länger) tagsüber, nachts hatte er anfangs auch längere Abstände. Also alles supi bei euch. Längere Abstände bekam mein Sohn erst mit 1 Jahr (dazwischen natürlich Beikost), aber er trank ab so 5 Monaten deutlich kürzer.

Zum Thema "bei anderen umhören": Da bei Babys Schlaf und Stillen/Ernährung DIE Themen sind, läuft bei ALLEN alles tuttifrutti und ist supereasy und daher glaubi ich selten, was andere darüber erzählen...so am Rande: Stillen denn eigentlich diese ominösen anderen? Denn häufig wird solches Stillverhalten ja als "zu wenig Milch" interpretiert und dann gibts gleich ein Flaschel...schön, dass du das so entspannt siehst!

LG, samoe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack, Bettchen und nervende Großeltern wg stillen... lang

Antwort von 85kathali am 08.09.2015, 22:25 Uhr

Nacken heiß ist okay, sollte aber nicht feucht sein - dann schwitzt das Kind und ist zu warm angezogen. Woll-Seide Body sind übrigens ein bisschen Temperatur ausgleichend. Fanden wir super. Kalte Hände sind nicht so schlimm.

Unsere Hebamme meinte, dass mit dem "ziehen" ist nicht so schlimm, wenn nwur ein bisschen. Notfalls einen Stuhl mit Decke darüber in den weg stellen und die Zugluft.mildern. oder Schlafzimmer Tür offen lassen und im nahbarzimmer lüften. Auf keinen Fall eine Mütze zum schlafen aufziehen.

War bei meiner Tochter genauso mit dem Stillen. Meine Gynäkologin meinte, oft wird es im Alter von drei Monaten besser. Bei uns wurde es mit 4 Monaten dann auch tatsächlich besser (nur noch eine sete getrunken und 10min gebraucht statt beide jeweils 20-30min - aber immer noch alle zwei Stunden bis der erste Brei kam)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack, Bettchen und nervende Großeltern wg stillen... lang

Antwort von Schattenkind86 am 09.09.2015, 12:03 Uhr

Hi

Danke für eure lieben Antworten.

Ich weis nicht wen meine Schwiegereltern gefragt haben u wie die das machen... aber war sich der Frisör und die Kosmetikerin ;)
Die gucken mich immer alle so erstaunt an das ich das so gut "aushalte" das unser Kind soooo oft u lange trinken möchte und auch in der Nacht, das wär doch viel einfacher wenn ich ihm einfach die Flasche geben würde... HALLO?? gehts noch??? Ich wusste doch vorher das ein Kind Zeit, Liebe, Nerven und Schlaf verlangt/ kostet.... also echt,... und jedes Lächeln ist alles wert =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.