Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Traumstein am 23.05.2022, 14:46 Uhr

Alles normal?

Erstmal ein freundliches Hallo zusammen von mir! Ich bin am 11.02.2022 Mama eines kleinen Jungen geworden (Geburt erfolgte per Kaiserschnitt), es ist mein erstes Kind. Daher bin ich mir natürlich bei einigen Beobachtungen öfter unsicher, was noch im Bereich des Normalen ist und ab wann man sich anfangen sollte, Gedanken zu machen, ob alles in Ordnung ist.

Aktuell ist es so, dass mein Sohn täglich 2-3 "Schreianfälle" hat, die sehr plötzlich auftreten. Es kann sein, dass man vorher friedlich mit ihm gespielt hat, er viel gelacht hat und es dann innerhalb von fünf Minuten kippt. Er schreit dann, bis ihm die Tränen laufen und es kann sich bis zu einer Stunde hinziehen, bis er sich wieder beruhigt. Er lässt sich in dieser Zeitspanne durch nichts beruhigen: nicht durch auf-den-Arm-nehmen, nicht durch singen, beruhigendes Zureden, Fläschchen. Ablegen in der Schwebe-Wiege hilft manchmal, sehr oft beruhigt er sich aber erst, wenn er in den Tragegurt kommt und ich dann mit ihm spaziere. Er schläft dann ein, ist oft auch erschöpft und durchgeschwitzt vom vielen Schreien dann, wobei er mir dann immer sehr leid tut.

Wie gesagt, eine Ursache ist nicht erkennbar. Angefangen hat es vor ca. 3 Wochen, da zumeist gegen Abend (zwischen 18-20 Uhr), jetzt auch tagsüber, in unregelmäßigen Abständen. Was ich noch beobachtet habe, ist, dass er mehr spuckt nach dem Fläschchen, auch Aufstoßen sowie der "Luftausstoß" am anderen Ende haben zugenommen. Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass er so schlimme Bauchkrämpfe haben würde, dass dies diese Schreiattacken "rechtfertigen" würde.

Es ist alles etwas rätselhaft für mich. Ergänzen möchte ich noch, dass er ein sehr nähebedürftiges Kind ist und sich tagsüber oft nicht ablegen lässt. Zudem braucht er tags oft spürbare Bewegungen (Schwebe-Wiege/ im Tragegurt "darf" ich mich nicht hinsetzen, sonst wacht er fast sofort auf), um schlafen zu können.

Ich weiß, so eine "Ferndiagnose" ist schwer, aber vielleicht hat ja jemand Ähnliches erlebt und hat ein paar hilfreiche Hinweise, wie man den Kleinen vielleicht schneller wieder beruhigen kann oder was eventuell die Ursache dafür sein könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe und eure Antworten schon mal!

 
7 Antworten:

Re: Alles normal?

Antwort von Fleurdelys am 23.05.2022, 20:22 Uhr

Hallo,
von deiner Beschreibung her würde ich vermuten, dass er müde ist und nicht herunterfahren kann, bis er durch die Körpernähe und die Bewegung in den Schlaf findet.
Bei meiner Tochter war das in exakt dem Alter ganz genauso. Vorher hat sie sich an der Brust einfach beruhigen lassen, das ging dann eine ganze Weile tagsüber nicht mehr so leicht und ich bin dann auf Spaziergänge im Tragetuch und zu Hause Pezziball umgestiegen. Manchmal dauerte es auch sehr lange, bis sie einschlafen konnte und sie wachte auch genau wie dein Sohn sofort auf, wenn ich mich nicht konstant bewegt habe.
Solche Babys haben sehr empfindliche Nervensysteme und brauchen Stimulierung, bis sie irgendwann immer weniger Hilfe zum Runterkommen brauchen. Bei uns wurde das mit ca. 6 Monaten langsam und kontinuierlich besser.
Ich wünsche dir gutes Durchhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles normal?

Antwort von Traumstein am 24.05.2022, 12:19 Uhr

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Es ist immer gut zu wissen, dass man mit einem "anspruchsvollen" Kind nicht alleine da steht. Es war sogar bis vor kurzem noch so, dass der Kleine nachts nur auf uns (wortwörtlich) geschlafen hat. Also auf dem Arm oder auf dem Bauch eingeschlafen und dann die ganze Nacht im Wechsel auf mir oder auf meinem Mann. Erst in den letzten Tagen haben wir es "immerhin" geschafft, dass der Kleine jetzt neben uns auf dem Bett schläft, aber weiterhin eben in Körperkontakt zu uns. Nicht die optimale Lösung, aber immerhin ein Fortschritt.

Tagsüber kommt es jetzt 2-3 Mal zu den erwähnten Schreiattacken, wenn er müde ist. Ansonsten ist er ein normales kleines Baby, lächelt auch viel und interagiert gerne mit uns. Nur bei Müdigkeit ist das seit drei Wochen schwierig, auch, wenn man unterwegs ist, er schläft nicht gerne im Kinderwagen und oft auch nicht in der Babyschale.

Er ist eben ein ganz besonderer kleiner Junge...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles normal?

Antwort von Fleurdelys am 24.05.2022, 13:41 Uhr

Ich denke, das ist die richtige Einstellung :) Jedes Kind ist anders und sie haben unterschiedliche Bedürfnisse. Und für „normales“ Verhalten gibt es einfach eine sehr große Spanne!
Meine konnte auch tagsüber lange nicht ohne Körperkontakt schlafen (nachts ging es glücklicherweise), den Kinderwagen mochte sie nach ein paar Wochen überhaupt nicht mehr und im Auto gabs nur Geschrei. Ich war zu der Zeit auch verunsichert, wusste aber schon von anderen Babys, bei denen es noch extremer war.
Das wird alles mit zunehmendem Alter besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles normal?

Antwort von catwoman13 am 31.05.2022, 8:50 Uhr

Hey,
Ich denke es ist in solchen Momenten einfach Reizüberflutung. Hatte meiner anfangs auch..
Je mehr dann "gemacht" wird um zu beruhigen, desto "anstrengender " wird es für ihn.
Am besten nur tun, was wirklich hilft in der Situation und wenn es das Tragen ist dann das. So wenig wie möglich Reize in dem Moment, manche haben anfangs diese Anpassungsstörung, das wird irgendwann besser.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles normal?

Antwort von KatyR am 05.06.2022, 20:08 Uhr

Dem kann ich mich nur anschließen; war(teilweise ist) hier genau so. Müdigkeit und die fehlenden Kompetenz sich selbst zu regulieren, das haben zwar alle Babys in einem Gewissen Maße, aber unsere eben besonders ausgeprägt.
Von Woche 10-14 ca. war das hier ziemlich heftig, dann wurde es kontinuierlich besser und mittlerweile (19 Wochen) kenne ich meinen Sohn dahingehend sehr gut, sodass ich zum einen frühzeitig helfen kann (ab in die Trage oder Mittagsschlaf einleiten + vorher runterregulieren durch stillen/umhertragen mit möglichst wenig Reizen), und zum anderen er mehr und mehr die Kompetenz erlangt, sich zu regulieren bzw. zumindest deutliche Signale zu senden, dass er genug hat (ohne das große Geschrei).
Also bleib geduldig und steh dem kleinen bei, so wie du es bereits tust :-) es wird besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles normal?

Antwort von KatyR am 05.06.2022, 20:12 Uhr

Nachtrag: Kinderwagen und Autoschale waren hier auch noch bis vor kurzem ein Tabu.
Seit 2-3 Wochen geht es immer mal wieder, er schläft teilweise auch mal im Auto ein oder lässt sich zumindest beruhigen.
Vorher ging nur Trage und Arm!
Es wird alles mit der Zeit besser, auch bei unseren Sensibelchen. Die brauchen halt etwas mehr Geduld und Begleitung durch uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles normal?

Antwort von Romy1990 am 03.09.2022, 20:54 Uhr

Ich denke auch, wie die anderen, dass es schlicht Müdigkeit ist.
Meine Kleine (Juni 22) schläft auch nicht mehr immer beim Stillen ein. Ist sie dann aber müde kommt es auch schon zu solchen Schreiattaken. Wichtig dann ist, nicht alle paar Minuten etwas anderes ausprobieren (erst tragen, dann schuckeln, dann anlegen, dann doch vielleicht....) sonder sich für eine Sache entscheiden, die oft gut klappt, und erstmal dabei bleiben. Damit Ruhe rein kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.