Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tabea1122 am 03.03.2022, 12:15 Uhr

Kognitive Entwicklung nach Stürzen auf den Kopf

Liebes Ärzteteam,
ich habe mal eine Frage. Leider bin ich vor einigen Tagen mit meinem Baby (8 Monate alt) auf dem Arm gestürzt und er ist mit dem Kopf auf den Holzfußboden gefallen/gestoßen (auf meinem Arm). Er war bei Bewusstsein und hat laut geschrien und wir sind sofort in die Klinik gefahren. Da wurde er eine gute Stunde überwacht, es war alles sehr unauffällig und wir durften wieder mit ihm nach Hause. Seitdem war nichts mehr auffällig an ihm. Leider ist vor ca. zwei Monaten auch mein Mann schon einmal mit ihm gestürzt und wir waren in der Klinik - auch da war zum Glück alles unauffällig. Wir scheinen also nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen zu sein aber ich mache mir natürlich trotzdem Vorwürfe, nicht besser aufgepasst zu haben und fühle mich ziemlich schlecht... Außerdem stelle ich mir die Frage ob auch ohne Gehirnerschütterung/ Schädel-Hirntrauma langfristige negative Auswirkungen auf die kognitive Entwicklung des Kleinen möglich sind? Das würde ich mir echt nie verzeihen...
Würde mich sehr üebr eine Einschätzung dazu freuen!

 
3 Antworten:

Re: Kognitive Entwicklung nach Stürzen auf den Kopf

Antwort von Itzy am 03.03.2022, 17:59 Uhr

Mein Bruder ist Ende der 70er 2x vom Wickeltisch gefallen, er hat Abitur gemacht und sehr erfolgreich als Jurist. Von daher ihm hat es nicht geschadet. Aber da ist auch jeder Fall anders. Im Moment sieht doch alles gut aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kognitive Entwicklung nach Stürzen auf den Kopf

Antwort von sunnydani am 04.03.2022, 0:05 Uhr

Wenn es deinem Kind gut geht und nichts weiter passiert ist, dann brauchst du dir keine Sorgen mehr machen.
Meine Kinder sind schon sehr oft auf den Kopf gefallen oder der Große ist auch schon oft etwas grob beim Kopf des Kleinen angekommen oder hat ihm im Zorn auch manchmal unsanft auf den Kopf gefasst, etc.

Solange es nicht ein Sturz aus extremer Höhe ist, Kinder nach dem Sturz bewusstlos sind oder erbrechen oder der Kopf mit extremer Gewaltanwendung geschüttelt, etc, wird, passiert da nichts. Die Köpfe der Kinder halten viel mehr aus als man denkt.

Je mobiler sie werden, desto mehr fallen sie auch von selbst. Meine Kinder haben schon so viele Stürze hinter sich und es ist nie etwas Schlimmes passiert.

Mach dir also keine Sorgen mehr! Du siehst es deinem Kind doch an, dass es ihm gut geht ;-)
Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kognitive Entwicklung nach Stürzen auf den Kopf

Antwort von alba75 am 07.03.2022, 19:43 Uhr

Natürlich sollte so etwas nach Möglichkeit nicht passieren bzw. nicht noch mal passieren. Aber es passiert halt leider, wenn ich daran denke was meine teilweise für Stürze hingelegt haben, mein Großer ist damals mit einem Jahr beim Laufen lernen mit dem Kopf auf die Heizung geknallt, der Kleine ist die Treppe runtergefallen und hat sich dabei überschlagen, Schaukel auf Spielplatz auf die Nase geknallt, ich bin so manchen Tod gestorben, dazu kamen noch andere Dinge wie Finger quetschen, ein Kind hat dem Kleinen in der Schule ein Bein gestellt, da hat er sich den Kopf gestoßen und ein Zahn war raus...
Heute sind beide in der Oberstufe, mach dir nicht so viele Sorgen, aber ich kann die Sorgen so gut verstehen. Frag mal deine Mutter nach deinen Unfällen aus Kinderzeit, da wird es auch einiges geben, mein Mann hat da mit dem Fahrrad so einiges hingelegt, bei mir waren es hauptsächlich die Rollschuhe.
Man will so gerne solche Situationen vermeiden, schafft es aber leider nicht immer.

Du hast es direkt abklären lassen, richtig so, und man konnte dich beruhigen. Es wird bestimmt nichts zurück bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.