Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bertistheword am 10.03.2022, 21:44 Uhr

unser baby schreit mit geschlossenen augen

hallo zusammen,

unsere tochter ist jetzt exakt eine wolche alt.
kam durch einen kaiserschnitt auf die welt.
wir lieben sie über alles, aber wir haben keine ruhige minute mehr.

solange sie gestillt, gehalten oder gewippt wird ist alles in ordnung.
sobald wir sie ablegen wollen, nachdem sie im arm eingeschlafen ist, wird sie unruhig und beginnt zu schreien.
das längste was wir sie ablegen konnten, waren 45 minuten.

das kuriose ist, wenn sie einen schreikrampf hat und währenddessen gerade mal die augen öffnet schreit sie nicht. sie schaut in der gegend rum und alles ist in ordnung.
eine sekunde später gehen die augen zu und sie windet sich im arm und fängt wieder an zu schreien.

was machen wir nur falsch?

 
5 Antworten:

Re: unser baby schreit mit geschlossenen augen

Antwort von juli02 am 11.03.2022, 16:48 Uhr

Hallo,

ihr macht nichts falsch, aber ihr habt vielleicht falsche Erwartungen… Euer Baby ist eine (!!!) Woche alt! Für euer Baby ist es in etwa so, als wäre es seit einer Woche auf einen fremden Planeten. Gebt ihm, was es braucht! Meine Tochter lässt sich mit fast fünf Monaten nicht einfach so zum Schlafen ablegen, das ist nichts unnormales. Manche Kinder brauchen einfach mehr Nähe als andere. Vielleicht muss es auch den Kaiserschnitt verarbeiten?!
Schreien ist auch völlig normal, anders kann sich ein Baby halt nicht mitteilen. Wenn Hunger, volle Windel, Bauchweh etc. ausgeschlossen ist, will es vielleicht einfach „erzählen“. Auf so ein kleines Baby prasseln unglaublich viele Eindrücke ein. Das kann das Gehirn gar nicht filtern, so wie bei Erwachsenen.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser baby schreit mit geschlossenen augen

Antwort von Juem21 am 12.03.2022, 20:36 Uhr

Das ist normal. Du bist doch sowieso im Wochenbett? Bleib die nächsten drei Wochen mit eurem Babys im Bett und kuschelt. Das schafft Geborgenheit und Bindung. (Ich vermute, es ist euer erstes Baby, deshalb sollte im Bett bleiben möglich sein? Haushalt kann warten bzw. der Mann zuständig und fürs Essen sowieso)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser baby schreit mit geschlossenen augen

Antwort von FrolleinSchein am 13.03.2022, 23:13 Uhr

Ihr macht gar nichts falsch.

Motte ist jetzt 3 Monate alt. Als wir aus dem KH heim gekommen sind dachten wir auch 'mal ablegen wäre ganz nett', aber sie hat uns und unsere Nähe gebraucht. Tag und Nacht lag sie auf uns. In der Nacht habe ich sie mir in ein Spaghettiträgertop, so das sie es gemütlich eng hatte und nicht rutschen konnte. Ich habe immer gesagt 'sie lebt auf uns'. Jetzt sind wir soweit das sie nach dem Einschlafen entspannt neben uns liegt und auch ablegen geht. Zwar nicht für Stunden, aber es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser baby schreit mit geschlossenen augen

Antwort von Bonnie am 14.03.2022, 9:08 Uhr

Neugeborene haben oft noch die Augen für längere Zeiten geschlossen, das hat nichts zu sagen.

Am einfachsten ist es, wenn Du Dir Dein Baby umschnallst, zum Beispiel in einem Glückskäfersack oder Tragetuch. So machen es die Naturvölker, wo es keine Schreibabys gibt, sondern die Babys immer glückselig dösen, schlafen oder herumschauen, während Mama ihrem Alltag nachgeht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser baby schreit mit geschlossenen augen

Antwort von Beablume am 15.03.2022, 12:08 Uhr

Hallo!

Grundsätzlich gebe ich den anderen Recht. Ihr macht nichts falsch...diesen "Ratschlag" habe ich auch bekommen.

Allerdings könnt ihr auch was machen und ich wünschte, jemand hätte mir so konkrete Tipps gegeben. Heute ist meine Tochter 5 Monate alt (kam leider auch per Kaiserschnitt). Wir hätten uns und insbesondere ihr damit viel Leid erspart.

Hier meine vier Ratschläge:
1. Biete ihr wenn sie weint IMMER erst die Brust an!
Der Magen ist Anfangs so winzig, dass sie immer nur kleine Mengen zu sich nehmen. Oder wenn es Luft im Bauch hat, trinkt es nicht weiter. So war es bei uns. Manchmal kam das Bäucherchen erst 15 Min später. Und danach wollte sie immer weiter trinken (hab ich erst später bemerkt... :(
Vorallem gegen Nachmittag/Abend wollte meine Kleine viel öfter essen.
Es wird oft so dahergesagt, dass man schauen soll, dass das Baby nicht hungrig ist. Ist wusste ehrlich gesagt nicht, dass sie sooo oft die Brust wollte. Das Weinen hört sich Anfangs immer gleich an und man kann auch die 'Signale' nicht vertrauen. Als ich das rausgekriegt habe, war sie viel entspannter...und nach 2 Wochen, wollte sie auch nicht mehr so oft.
Bei uns hat es geholfen, nach dem Ablegen, mein Gesicht an ihr Gesicht zu drücken. Das hat sie beruhigt und sie konnte weiter bzw. wieder schlafen. Außerdem habe ich ein Spucktuch im BH getragen und es dann zum Einschlafen neben sie gelegt (Ich weiß, soll man nicht. Aber ich habe ihr immer nur die Ecke gegeben und nach dem richtigen Einschlafen weggenommen. Haben sie auch immer im Blick gehabt).

2. Mach einen Termin beim Osteopathen!
Beim Kaiserschnitt werden die Kleinen teils sehr grob rausgezogen. Und generell haben Kaiserschnitt Babys oft Blockaden.
Uns hat es sehr geholfen.

3. Gib ihr etwas um die Darmflora aufzubauen (z.B. Lactobact oder Bigaia oder, Mutaflor).
Kaiserschnitt Babys kommen nicht mit den Darmbakterien der Mama in Berührung und haben dadurch oft keine gute Darmflora. Du schreibst, sie ist im Liegen unruhig. So war es bei uns auch. Es ist auch lange nicht besser geworden. Irgendwann hab ich gesehen, dass es an der Verdauung liegt.

4. Pucken
Versuch sie zu pucken. Immer wieder kurz versuchen, wenn es ihr Anfangs nicht gefällt.
Ich habe es leider nicht bzw. nur 2 oder 3 mal probiert und das war zu wenig. Hat sie gar nicht haben wollen. Aber im Nachhinein hätte ich es doch öfter probieren sollen, denn sie rundern Nachts doch sehr mit den Armen und werden davon zu oft wach. Das rundern wird auch noch mehr.

Der Tipp mit dem Tragetuch wurde ja bereits gegebenen. Auch sehr gut!

Informiere Dich am besten selbst nochmal zu den Themen. Da gibt es einiges zu lesen (wenn man weiß, wonach man schauen muss...)
Hoffe es hilft Dir!

Alles Liebe
Bea

p.s. Wir haben ihr mit genau 2 Wochen einen Schnuller gegeben. Das hat auch sehr geholfen! Dem Stillen hat es null geschadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.