Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fräuleinsonnenschein am 05.03.2014, 11:28 Uhr

9 Wochen - Bronchitis/Lungenentzündung - welche ZUSÄTZLICHEN Hausmittel?

Hallo Zusammen,

ich komme gerade mit meinen Beiden vom Kinderarzt. Die Große (5) hat eine bakterielle Lungenentzündung. Unser Kleiner (9 Wochen) bis jetzt "nur" eine Bronchitis. Beide husten stark und sollen Inhalieren (Kochsalz/Salbutamol), die Große bekommt AB. Wie kann ich vorallem dem KLeinen noch helfen, welche Hausmittel kann ich zusätzlich anwenden? Habe Angst, dass er auch eine Lungenentzündung bekommt...

Danke für jeden Tip! LG

 
4 Antworten:

Re: 9 Wochen - Bronchitis/Lungenentzündung - welche ZUSÄTZLICHEN Hausmittel?

Antwort von Kicherl am 05.03.2014, 11:40 Uhr

Viel frische Luft und Tee aus Eibischwurzel. Der schmeckt auch süßlich (also gut) und ist gut für die Bronchialschleimhaut.
Man nimmt einen Teelöffel Wurzeln auf einen Viertelliter kaltes Wasser und lässt es 2 Stunden ziehen. Dann gießt man die Kräuter ab und erwärmt den Tee vorsichtig auf Trinktemperatur.
Man kann auch noch Huflattich, Malvenblüten, Spitzwegerich und Isländisch Moos dazu geben.
Aber am wichtigsten ist Eibisch bei Bronchitis.


Desweiteren kannst Du einen Hustensaft aus Zwiebelsirup oder Huflattichsirup machen.
Dazu eine Zwiebel/oder 3 EL Huflattich hacken und mit 3 EL Zucker ansetzen. Das ganze ein paar Minuten mit einem Viertelliter Wasser köcheln. Dann den Sirup auspressen, einen Teelöffel Honig und den Saft von einer halben Zitrone dazugeben und ihn in ein Glas füllen. 3-5 mal täglich einen EL nehmen und im Kühlschrank lagern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 Wochen - Bronchitis/Lungenentzündung - welche ZUSÄTZLICHEN Hausmittel?

Antwort von Kräuterzauber am 06.03.2014, 11:48 Uhr

Bei Husten bekommen meine von WALA Archangelica (globuli) zum lutschen, die habe ich auch immer parat, denn Hustensaft hält ja nicht ewig.

Ansonsten hilft viel Liebe und Streicheleinheiten :-)

Wenn du ein gutes Olivenöl hast, kannst du damit Brust und Rücken einreiben, sogar den ganzen Körper. Allein die Massage tut ja schon gut und mit dem Öl heilt es (bei uns zumindest) besser. Wenn ich Ohrenschmerzen habe kommen 1-2 Tropfen Olivenöl in mein Ohr und die Schmerzen sind weg.
Bei Schnupfen hilft Zwiebelsäckchen im Schlafzimmer.

Hoffe du kannst damit was anfangen :-) Gute Besserung euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 Wochen - Bronchitis/Lungenentzündung - welche ZUSÄTZLICHEN Hausmittel?

Antwort von mama 3 am 14.03.2014, 13:09 Uhr

hallo...
hol dir aus der apotheke....thymian-myrte-balsam....rücken und brust damit einreiben....
gute besserung..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 Wochen - Bronchitis/Lungenentzündung - welche ZUSÄTZLICHEN Hausmittel?

Antwort von Jollygirl29 am 04.04.2014, 14:24 Uhr

Hallo!

Wenn fieberfrei, dann viel rausgehen bzw. mit Kinderwagen rausstellen. Bei zusätzlichem Schnupfen Nase freihalten, damit der Rotz nicht hinten den Rachen runter läuft und zusätzlich reizt. Logo nicht rauchen und alle beißenderen Gerüche bzw. Dämpfe meiden.

Da bakteriell, ist dein Großer ansteckend, also Hygiene von vorne bis hinten und daran denken, dass Husten und Co in 2 m Umkreis alles trifft.

Gute Besserung!
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.