Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Und-sonst-so am 02.03.2014, 15:46 Uhr

Hüfte, Tübinger Hüftbeugeschiene vs. Tragetuch

Hallo ihr Neumamis,

ich habe eine Frage zu den Hüftwerten eurer Mäuse. Bei uns wurde festgestellt, dass meine Kleine eine IIa-Hüfte hat. Nun wurde sie von dem Orthopäden in diese blöde Schiene gespannt und weint seitdem so viel wie in ihren ganzen Lebenswochen vorher nicht. Sie spuckt seitdem sehr viel und ich habe das Gefühl, dass sie in ihrer ganzen Bewegung (z.B. Bewegung der Arme) stark eingeschränkt ist.
Ich möchte ihr das Ding am liebsten irgendwie ersparen, weiß aber auch dass gewisse Dinge sein müssen. Ich möchte ja nicht, dass sie später wegen meiner Inkonsequenz Hüftprobleme haben wird.

Hat jemand Erfahrung damit und vielleicht auch Alternativen, bzw. wie bei euren Kindern bei grenzwertigen Befunden oder eben auch IIa-Hüften verfahren wurde??

Mir tut sie so leid, meine kleine Maus.

 
7 Antworten:

Re: Hüfte, Tübinger Hüftbeugeschiene vs. Tragetuch

Antwort von Jendriks_Mama am 02.03.2014, 16:35 Uhr

Huhuuu,

ach mensch die arme Maus!

Wende Dich am besten mal an eine ausgebildete Trageberatung. Meine Freundin wurde da super beraten. Kann sein, dass Du erst etwas herumtelefonieren musst, nicht jede Beraterin ist auf dem Gebiet erfahren.

Auch eine zweite orthopädische Meinung bezüglich der Vorgehensweise kann nicht schaden!

LG
Sarah mit Jendrik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüfte, Tübinger Hüftbeugeschiene vs. Tragetuch

Antwort von angi159 am 02.03.2014, 18:49 Uhr

Also ich würde es so machen. Trageberatung suchen und nach einem Rat fragen. Meiner Meinung nach dürfte auch konsequentes Tragen die Hüftentwicklung begünstigen. Mit dem Wissen aus der Trageberatung würde ich dann einen anderen Orthopäden nach dieser Alternative fragen. Im Tragetuch nimmt das Kind ja eigentlich genaue diese erstrebte Haltung an.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüfte, Tübinger Hüftbeugeschiene vs. Tragetuch

Antwort von Rattenpack am 02.03.2014, 19:31 Uhr

Viel Ahnung hab ich nicht, nur eine Erfahrung:

Vor 13 Jahren hat meine älteste Tochter eine solche Schiene verschrieben bekommen, da eine Seite der Hüfte nicht okay war. Das Rezept war gedruckt. Der Orthopäde sah dann, wie ich mein Kind ins Tuch packte (schon halb hysterisch im Kopf, weil ich mich fragte, wie ich sie mit der Schiene tragen solle - sie war ein solcher Tragling.) Daraufhin nahm er uns das Rezept wieder ab und "verordnete" stattdessen häufiges Tragen.
Bei der Nachuntersuchung war die Hüfte gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüfte, Tübinger Hüftbeugeschiene vs. Tragetuch

Antwort von Kräuterzauber am 02.03.2014, 20:41 Uhr

Ahnung habe ich nicht davon aber warst du mal bei einer guten osteopathin? Meinen 3 Kindern und mir selbst hat sie sehr helfen können. Vlt ist das ja noch eine Option für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüfte, Tübinger Hüftbeugeschiene vs. Tragetuch

Antwort von Ingata am 02.03.2014, 21:26 Uhr

Hallo,

mein Kleiner musste eine solche Hüftschiene tragen seit er zwei Wochen alt war (ebenfalls IIa Hüfte). Das Ganze 7 Wochen lang. Seit zwei Wochen ist das Ding nun runter und er ist nun viel besser drauf. War keine schöne Zeit und mir hat mein Baby so oft unendlich leid getan.

Wenn du dir unsicher bist, hol dir ne zweite Meinung ein, aber je nach Schweregrad ist Tragen (ob nun Tuch oder Tragehilfe) alleine nicht ausreichend. Laut der Ärzte und Hebamme kann man zwar ruhig mal ein paar Stunden die Schiene durch Tuch/Trage ersetzen, aber nicht pfuschen und das Ding wirklich 20-21 Stunden am Tag anlassen. Je öfter du die Schiene zwischendurch abnimmst, desto länger dauert es!

Auch wenn es dir schwerfällt, halte durch und denke daran, dass die Sache in ein paar Wochen überstanden ist und du deinem Kind spätere Schmerzen oder gar ne OP ersparst.

LG
Ingata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüfte, Tübinger Hüftbeugeschiene vs. Tragetuch

Antwort von tigermami am 03.03.2014, 8:24 Uhr

Huhu,
meine Kleine hatte auch Hüftprobleme. Schon im KH wurde das festgestellt. Einseitige Hüftreifungsverzögerung. Der Arzt empfahl mir bei der ersten U-Untersuchung breit zu wickeln, mit zwei Windeln. Bei der zweiten Untersuchung war es noch nicht besser. Da hatte ich grade das Tuch entdeckt. Er meinte dann ich solle weiterhin breit wickeln und wenn es nix bringt würde er eine Spreizhose verschreiben. Ich habe dann begonnen im Tuch zu tragen, täglich über Stunden und weiterhin breit zu wickeln.
Und siehe da - beim nächsten Mal war alles gut!

Ich würde nochmal mit dem Arzt sprechen ob das denn sein müsste mit der Schiene und du es nicht doch nochmal mit breit wickeln und Tragetuch versuchen kannst.

LG,
tigermami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüfte, Tübinger Hüftbeugeschiene vs. Tragetuch

Antwort von Fuchsina am 06.03.2014, 23:15 Uhr

Eigentlich sollte jede vernünftige Trageberaterin (und Ortophäde sowieso) sagen, dass tragen definitiv keine ortophädischen Hilfsmitteln beim Hüftproblemen ersetzt. Ich würde da ehrlich gesagt auch nicht etwas rumprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.