Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dor am 02.01.2010, 13:02 Uhr

Wie soll ich es angehen besser kochen zu lernen ?

Also, ich habe zu Hause nie richtig kochen gelernt, weil es mich nicht interessiert hat. Zu kochen habe ich erst begonnen mit den Kindern (7 und 5), davor war ich immer 100% berufstätig und habe mittags warm in der Kantine gegessen, abends kalt ein Brot usw. Ich koche, allerdings auf einem sehr niedrigen Niveau, ich habe mir ein Schulkochbuch gekauft und koche danach. Und zwar immer dasselbe alle 14 Tage, d.h. ich wechsle nicht richtig ab. Die Kinder und meinen Mann stört das nicht, aber mich selbst schon, vor allem wenn wir Gäste haben, weiss ich effektiv nicht was ich kochen soll !!! Unsere Freunde wissen auch, dass ich kein Kochprofi bin, ich verheimliche es nicht.

Wie würdet Ihr es angehen besser kochen zu lernen ?
Kochkurs ? Oder gute Bücher, wenn ja welche ?
Oder bei Freunden bitten zuschauen zu dürfen ?

Ich bin echt unschlüssig, vor allem möchte ich die Vielfalt meiner Gerichte erhöhen. Dezeit kann ich: Nudeln mit diversen Saucen (Käse, Fleisch), Fisch, Reis, Kartoffeln, Gemüseburger, Fleisch einigermassen,
Risotto, Würstel, Kartoffelstock, Hirseburger, Lasagne.

Bin um Ratschläge dankbar
Dor

 
13 Antworten:

Re: Wie soll ich es angehen besser kochen zu lernen ?

Antwort von werner am 02.01.2010, 13:09 Uhr

einen kochkurs machen finde ich nicht schlecht . aber auch nach dem buch kochen in aller ruhe . du kannst ja mal bei maggi oder auf anderen seiten im www reinschauen .es bieten sehr viele broschüren mit rezepten an. die sind kostenlos.zwar sind die rezepte auf die fertigprodukte der firmen abgestimmt, aber wenn diech das nicht stört ist das ein anfang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich es angehen besser kochen zu lernen ?

Antwort von Luni2701 am 02.01.2010, 13:59 Uhr

Also angefangen zu kochen hab ich auch mit maggi fix und co. Nach und nach wurd es immer weniger, hab nach und nach angefangen zu experimentieren und die fix sachen zu ersetzen. Die letzte Fix-Tüte ist mittlerweile schon Monate her.

Ansonsten find ich in den Zeitschriften auch oft leckere Sachen und auch meist mit "normalen" Zutaten.

Und wenn du hier ein bisschen mitliest, da findest du auch eine tips und anregungen und hier wird dir auch immer geholfen.

Einfach mutig sein und rum probieren. Wirklich weggeschüttet hab ich bisher nur 2 mal was, das war wirklich unenießbar. Und mein Mann findet mein Essen toll. Wobei es bei uns auch immer ne Weile viele Sachen öfter gibt und dann bekomm ich nen Rappel und dann wird mal wieder was gekocht was es länger nicht gab.

Morgen gibts z.B. ganz einfach Kartoffelpürree mit Sauerkraut und Bratwurst. Total easy und gab schn ewig nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seitdem ich öfters bei ...

Antwort von wesermami am 02.01.2010, 14:12 Uhr

www.chefkoch.de stöber probier ich immer wieder neues aus..macht echt spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seitdem ich öfters bei ...

Antwort von susilein6 am 02.01.2010, 14:47 Uhr

du kannst auch hier reinschauen..unsere küchenfee claudia stellt hier immer super sachen rein....ich koch öfter still und heimlich was nach^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seitdem ich öfters bei ...

Antwort von Eileen am 02.01.2010, 15:30 Uhr

Kochkurs ist natürlich super ! Ich habe "gesund kochen" gelernt in einem Makrobiotik-Kurs (etwas extrem aber sehr interessant - einiges davon kann man mühelos in einer nicht-Makrobiotischen Küche übernehmen).
Jetzt mache ich ab und an einen normalen Chinesischen Kochkurs mit an der VHS (einzelne Abende) - macht Spass und man lernt auch richtig was aussergewöhnliches dazu.
Am Anfang habe ich auch nach Kochbücher oder Zeitschriften gekocht - mir helfen aber auch die vielen Kochprogramme die es zur Zeit auf fast allen TV-Kanälen gibt. Ich finde es toll, daß Du Dir Mühe geben möchtest - dann wird dies auch klappen (war bei mir auch so!).
Viel Spass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich es angehen besser kochen zu lernen ?

Antwort von KaMeKai am 02.01.2010, 16:17 Uhr

ich habe mal vor vielen Jahren einenKochkurs an der Volkshochschule gemacht, da wurden ganz viele Grundlagen vermittelt und ich koche heute noch Sachen von damals nach.
Ausserdem habe ich oft aus Kinder-Kochbüchern nachgekocht. So habe ich zum Beispiel Hefeteig gelernt (aus dem Buch, Pizza backen mit der Maus )
Heute koch ich ganz passabel und auch für Gäste mal aufwändige Menues.

Ach, was ich auch immer klasse fand, mit ausländischen Müttern aus dem Kindergarten zu kochen. Ich habe mal mit einer Indonesierin und einer Frau aus Ruanda gemeinsam gekocht und mit einer russischen Mutter zusammen gebacken - fand ich total spannend.

Trau Dich einfach!
Liebe Grüße
kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich es angehen besser kochen zu lernen ?

Antwort von chrispi am 02.01.2010, 16:36 Uhr

Als ich von zu Hause ausgezogen bin, konnte ich vllt. drei Gerichte kochen. Maximal, um ehrlich zu sein.

Gelernt habe ich es, auch wenn ich immer noch keine tolle Köchin bin, durch Ausprobieren einfach beschriebener Gerichte. Irgendwann löst man sich dann auch von den Vorlagen und kocht etwas kreativer, also auch ohne Rezept - oder man variiert eines.

Außerdem gibt es doch diese Basic Kochen von GU, die Rezepte sind wirklich easy. Wenn du 14 Gerichte drauf hast, dann wechsel einmal in der Woche, wenn du Ruhe hast ein neues Gericht auszuprobieren. Wenn klappt, nimmst du es mit auf.

(Übrigens war ich einmal vor Jahren länger sehr krank und habe mir dann Kochsendungen reingepfiffen...hilft auch ;-)) ).

Viel Spaß ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für die vielen tollen Ideen !

Antwort von Dor am 02.01.2010, 18:00 Uhr

ich werde mir das jetzt wirklich zu Herzen nehmen und mutig sein.

LG, Dor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich es angehen besser kochen zu lernen ?

Antwort von Nase am 02.01.2010, 19:28 Uhr

Also ich kann die GU Bücher empfehlen, Kochen für die Familie, Kochen für Kinder und Backen für die FAmilie.. Ich koche zwar meist ohne Buch, aber wenn mir die Ideen ausgehen, oder ich mal Lust auf was anderes habe, dann find ich darin immer was.. Und man kann das ja auch einfach variieren und kombinieren..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich es angehen besser kochen zu lernen ?

Antwort von Foreignmother am 02.01.2010, 20:32 Uhr

Hallo Dor,

vielleicht kannst Du einfach mal auf dem Markt oder im Laden ein neues Lebensmittel kaufen (z.B. ein Gemuese oder ein Fleisch oder Fisch, den Du noch nicht zubereitet hasts) und den Verkaeufer fragen, wie man das Lebensmittel zubereiten kann. So gibt es z.B. bei der Migros beim Gemuese eine Ecke mit altem Gemuese (Pastinaken, blaue Kartoffeln usw.), da wird ein Hinweis auf eine Webseite mitgeliefert (habe ihn jetzt vergessen), wo ein paar Rezepte pro Gemuese aufgelistet sind.

Ansonsten vielleicht mal bei einer Freundin nachfragen, wenn Dir bei ihr etwas besonders gut geschmeckt hat? Nachdem Du Dich ja "geoutet" hast, wird Dir vielleicht ein lieber Mensch hie und da mit einem Rezept helfen koennen und so steigerst Du langsam aber sicher Deine Sammlung.

Ein Kochbuch, welches ich gut finde, um die Kocherfahrungen zu erweitern, ist das mit dem Kochloeffel mit der roten Sauce drauf von GU. Es heisst "Kochen" (es gibt auch das Pendant "Backen") und was meines Erachtens gut darin erklaert wird ist das Prinzip des Basisrezept und der verschiedenen moeglichen Veraenderungen. Dadurch wird zumindest bei mir die Kochlust immer wieder angeregt. Dazu vielleicht auch mal hin und wieder eine "Essen & Trinken" mit appetitlichen Bildern und Rezepten.

Keine Sorge, das wird bestimmt!

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tippfehler gibt's gratis heute...

Antwort von Foreignmother am 02.01.2010, 20:33 Uhr

... sorry, schreibe auf einem fremden Computer und bin noch muede vom Skilaufen.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich es angehen besser kochen zu lernen ?

Antwort von roti120392 am 02.01.2010, 20:47 Uhr

Ich kann das Dr. Oetker Schulkochbuch nur empfehlen. Da stehen einfach alle einfach Rezepte und die ganz normalen alltäglichen Dinge drin, die man zum Kochen braucht. Auch Mengenangaben, Aufbewahrung, etc.

Wir haben unser Schulkochbuch vor 16,5 Jahren zur Hochzeit bekommen. Inzwischen löst es sich auf, aber es wird trotzdem regelmäßig genommen.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seitdem ich öfters bei ...

Antwort von Merry am 03.01.2010, 17:44 Uhr

Hey
ich habe auch so richtig erst kochen gelernt, als ich mit meinem Mann zusammen kam. Vorher habe ich nur so einige wenige Gerichte gekonnt, aber irgendwann habe ich mich getraut aus Büchern zu kochen und zu backen, inzwischen bin ich ganz gut im Improvisieren oder habe neue Ideen und es schmeckt meistens allen. Nur Mut, Du schaffst das.
GGLG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.