Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biggi0402 am 01.01.2010, 15:28 Uhr

Frage zu Ofenkartoffeln

Hallo im neuen Jahr!
Wir haben vom Raclett gestern noch Sour Cream übrig. Dazu möchte ich heute abend gern Ofenkartoffeln machen. Die schmecken dazu oder? Hab das allerdings noch nie gemacht. Bei Chefkoch hab ich dieses Rezept gefunden:

http://www.chefkoch.de/rezepte/22291005643506/wuerzige-Ofenkartoffeln.html

Nun habe ich aber keine Butter im Haus. Kann ich anstatt Butter auch Sonnenblumenmargarine oder flüssige Margarine nehmen?!

Wie macht ihr denn eure Ofenkartoffeln?
Danke und LG

 
4 Antworten:

hast du pflanzenöl/olivenöl da?

Antwort von claudi700 am 01.01.2010, 15:42 Uhr

ist nämlich bekömmlicher und fettärmer als pro kartoffelhälte noch butter reinzudrücken.

die kartoffeln bürsten und säubern, dann in viertel/hälften schneiden. in eine schüssel oder einen gefrierbeutel geben, einen schuß öl rein, salz, pfeffer, paprika und kräuter (z. b. thymian oder rosmarin) das ganze ordentlich durchmischen und ca. 30 minuten marinieren. auf ein mit backpapier belegtes blech geben, bei 200 grad. ca. 30 - 40 minuten garen.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

claudi

Antwort von Biggi0402 am 01.01.2010, 15:50 Uhr

Na das hört sich lecker an :-) Ich habe Sonnenblumen- und Olivenöl da. Welches ist besser geeignet? Muss die Schale an den Kartoffeln dran bleiben?!
Danke für deine Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: claudi

Antwort von claudi700 am 01.01.2010, 15:54 Uhr

olivenöl finde ich persönlich besser, gibt einen guten geschmack. und ja, schale bleibt dran (deshalb auch da bürsten der kartoffeln)

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: claudi

Antwort von Biggi0402 am 01.01.2010, 15:59 Uhr

Ich werd es heut abend ausprobieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Ofenkartoffeln

Hallo, ich möchte für einen Brunch am 2. Feiertag gerne Ofenkartoffeln machen. Habe dafür kleine Kartöffelchen gekauft. Muß ich die vorher kochen, oder kommen die einfach so in den Ofen ? Und wie lange ??? Hab sowas noch nie gemacht

von nemesis73 22.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ofenkartoffeln

Ofenkartoffeln?!?

.. ich hatte vor ca. ner woche was von Kartoffeln aus dem Ofen gelesen... auf griechische Art..?!?... dicke Scheiben mit allem möglichen gewürzt und dann 45 Minuten in den Ofen... macht man das denn dann mit rohen oder gekochten Kartoffeln..?

von Morle 79 19.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ofenkartoffeln

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.