Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessilou am 09.08.2013, 13:10 Uhr

Wie Biskuitboden einfach teilen???

Hallo Zusammen,

vielleicht habt ihr ja einen ganz einfachen Trick auf Lager....
Ich möchte nächste Woche eine Buttercremetorte selber backen.
Ich habe es bisher einmal gemacht und das Teilen des Biskuitbodens hat mich ins schwitzen gebracht.
Ich hatte es mit einem langen Messer gemacht.
Ich bin aber auch nicht gerade eine begabte Bäckerin muss ich dazu sagen
Geschmeckt hat aber bisher alles

Hab mal was gelesen, dass man dies mit einem Faden machen soll/kann....
Ist das ein bestimmter Faden????
Oder gibt es noch andere Methoden???

Wie ihr lest, ich hab null Ahnung!!!

 
4 Antworten:

Re: Wie Biskuitboden einfach teilen???

Antwort von Nikas am 09.08.2013, 13:19 Uhr

oh ich glaub, ich hab das mit dem Faden mal vor ewigen Zeiten probiert, und keine gute Erinnerung daran ;-)

Nimm ein großes, scharfes Messer am besten mit Sägezähnen, oder wie man das nennt. Ich denke, dass es am wichtigsten ist, dass das Messer sehr scharf ist.

Mei, früher gingen Scherenschleifer durch die Straßen und klingelten. Heut ja kaum mehr. und so hat man 95 % unscharfe Teile im Besteckkasten herumliegen; ich jedenfalls

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Biskuitboden einfach teilen???

Antwort von claudi700 am 09.08.2013, 13:29 Uhr

wenn du den boden mit einem messer teilst, dann erst mal außenrum ca. 2 cm tief einschneiden, damit die böden am ende gleich dick sind. erst dann mit einem faden durchziehen oder mit dem messer vorsichtig "säbeln".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne das mit dem Faden

Antwort von Giusy2012 am 09.08.2013, 19:41 Uhr

Hey ich kenne das & finde es sehr leicht & gut. Einfach ieinen langen Faden nehmen und "durch schneiden" , stramm halten, damit es gerade wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fadentechnik

Antwort von Samsine am 10.08.2013, 8:15 Uhr

Ich mache das auch mit einem Faden und das klappt mit einer kurzen Vorbereitung spitzenmäßig.
Man such sich ein Buch oder irgendetwas, was der Höhe der fertig geschnittenen Platte entspricht. Darauf legt man ein Messer (an die Kante wegen des Griffes) und "umfährt" damit den Boden. Dabei schneidet man ihn so ca. 1-2 cm ein. In diesen Schnitt zieht man dann vorsichtig den Faden. Fadenenden überkreuzen und auseinander ziehen. Dabei die Hände auf Schnitthöhe halten.
Wir bei mir immer total gleichmäßig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Biskuitboden für Spaghettikuchen gesucht

Hallo, ich habe hier ein Rezept für Spaghettikuchen, das Bild zeigt einen runden Kuchen, schaut eigentlich aus wie ein Obstboden, nur im Rezept wird ein gekaufter genommen, da widerstrebt mir aber. Kann mir jemand ein runden Biskuitboden dazu empfehlen. Er sollte ...

von bogart 09.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Biskuitboden

Dringend: Biskuitboden

Hallo! Ich mache gerade einen Biskuitkuchen in einer Springform. Muss ich ihn nun gleich nach dem Backen aus der Form lösen? Oder erst auskühlen lassen. Ich möchte den Boden in 3 Teile schneiden. Hat mir da noch jm Tips? Liebe ...

von Fiona87 05.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Biskuitboden

Frage zum Durchschneiden Biskuitboden

Hallo, backe gerade zum erstem Mal einen Biskuitboden, den ich dann durchschneiden muss für die Füllung. Hat jemand einen Tipp wie ich es am besten machen soll,. damit das nicht in einer Katastrophe endet? Außerdem, soll der Kuchen noch warm, oder schon komplett kalt zum ...

von manira 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Biskuitboden

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.