Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mum28 am 26.01.2011, 9:55 Uhr

Was versteht Ihr unter gesunde Ernährung bei Kindern bzw. welche Tipps habt ihr?

Hallo,

mein Sohn hat im zarten Alter von zwei Jahren schon Karies. Wir bemühen uns wirklich ihn gesund zu ernähren, nicht viel Süßes, eigentlich nur Wasser usw.

Jetzt hat der Zahnarzt gestern gesagt wir müssen wirklich darauf achten was er zu essen kriegt. Jetzt meine Frage, wie macht ihr euren Kindern z.B. Gemüse schmackhaft (kalt)? Welche Möglichkeiten haben wir mit Joghurt? Er hat hin und wieder mal Fruchtzwerge oder einen normalen Joghurt bekommen. Das sollen wir nun auch nicht mehr. Aber was dann?

Wie bekomme ich auch meine Schwiegermutter soweit darauf zu achten und nicht zu denken "er bekommt ja nur Obst zum naschen" denn Sie versteht nicht, dass Obst Fruchtzucker hat und somit auch nicht immer gesund ist.

Ich würde mich über Tipps von Euch freuen oder über ein tolles Kinderkochbuch über gesunde Ernährung.

Danke.

Natalie

 
6 Antworten:

Re: Was versteht Ihr unter gesunde Ernährung bei Kindern bzw. welche Tipps habt ihr?

Antwort von kanja am 26.01.2011, 10:17 Uhr

Hallo,

meine Kinder hatten auch im zarten Alter ein Karies-Problem. An der Ernährung haben wir nichts geändert, nur am Zähneputzen. Nämlich eine elektrische Zahnbürste benutzt (die ganz einfache von dm). Seitdem ist alles ok.

Ich denke, eine normale Ernährung ist auch ok für die Zähne. Obst und Joghurt finde ich völlig in Ordnung als Zwischenmahlzeit. Was denn sonst? Da wäre ich jetzt auch überfragt. Fruchtzwerge - na ja, da ist nun wirklich mehr Zucker als sonstwas drin.

Was meinst du mit "eigentlich" nur Wasser? Nur Wasser heißt nur Wasser, außer Milch oder Kakao zum Frühstück, und danach putzt man ja die Zähne. Nach dem Obstessen übrigens nicht sofort Zähneputzen, da die Säuren den Zahnschmelz angreifen und man mit sofortigem Putzen mehr Schaden als Nutzen erreicht!

Gemüse haben meine Kinder immer gegessen, nicht alle Sorten natürlich, aber normal eben. Das ist bei euch doch bestimmt auch so? Ich würde mich jetzt nicht verrückt machen, sondern einfach mal überlegen, was Ihr ohne allzu großen Aufwand ändern könnt.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was versteht Ihr unter gesunde Ernährung bei Kindern bzw. welche Tipps habt ihr?

Antwort von DK-Ursel am 26.01.2011, 10:24 Uhr

Hej natalie!

Zunächst mal:
Ich glaube, daß Zahnerkrankungen oftmals auch eine Vererbungssache, Veranlagung sind.
Natürlich muß man auf seine Zähne achten, sowohl bei der Hygiene (Reinigung, Pflege) als auch Ernährung, aber wir haben in unserer Familie sehr unterschiedlich anfällige Typen - tatsächlich hat mein Mann mit dem größten Naschpotential die besten Zähne!

Aber gesunde Ernäherung ist ja nicht nur für die zähne wichtig.
Wie Du Deinem Kind Gemüse schmackhaft machen kannst?
Vorsetzen, selber essen.
DU kochst doch!
Biete abwechslungsreiche Gerichte an -dann bekommst Du von allem und die auf EIN Nahrungsmittel konzentrierten Schadstoffe nicht in übergroßer menge.
Ich vermeide leere Kalorien - d.h. ausgesiebtes Mehl (Pappmehl), weißer Zucker u.ä. ersetze ich weitgehend durch Vollkorn- bzw, unbehandelte Produkte.
Ich vermeide Zusatzstoffe soweit wie möglich und koche frisch.

Und wenn Du Joghurt kaufst und selber mit Frucht mischst, vermidest Du ein Zuviel an Zucker und Dein Kind bekommt dennoch die wichtigen Stoffe der Milch und des Obstes - besser als in Fruchtzwergen u.ä.
Das tut nicht nur den Zähnen gut.

Ich vermute mal, daß der Zahnarzt neben dem Zucker auch die säurehaltiugen Gerichte einschränken möchte - das sind dan nnatürlich auch Obst,fruchtsäfte etc.
Die kann man aber nicht vermeiden, vielleicht gewöhnt Ihr Euch einfach an, dem Kind nach jeder Mahlzeit die Zähne zu putzen?

Über Kochbücher kann man unterschiedlicher Meinung sein, je nachdem,was man mag und braucht.
Schau mal in die Stadtbücherei, dort kannst Du ausleihen und vorher prüfen, welches Buch Dir am besten zusagt.
Dort gibt es auch spezielle Ratgeber zur gesunden Ernährung von Kindern jeden Alters!

Ich mag die Familien-Kochbücher von Gräfe und Unzer oder auch die Familie & Co sehr gern, finde die Zwergenstübchen-Kochbücher gut und meine Töchter haben schon früh nach dem Koch- und Backbuch nach der Sendung mit der Maus gekocht und gebacken.

Alles GUte - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was versteht Ihr unter gesunde Ernährung bei Kindern bzw. welche Tipps habt ihr?

Antwort von mum28 am 26.01.2011, 10:26 Uhr

Hi,

danke für Deine Antwort.

Also, er bekommt untertags nur Wasser. Zum Frühstück Milch oder Kakao.

Gemüse isst er schon. Aber so zum knabbern ausser Gurke und Tomate hat er, was auch unser Fehler ist, bis jetzt noch nicht gegessen bzw. mag er nicht wirklich. Vielleicht müssen wir es ihm jetzt nur schmackhaft machen.

Eine elektrische Zahnbürste haben wir auch, aber ich habe mir gedacht, dass die Handbürste besser ist als die elektrische, naja dann werden wir wohl das nun auch ändern.

Fruchtzwerge gibt es halt hin und wieder. Mir ist das schon klar, dass das nicht das beste ist, aber die kleinen sind halt etwas praktischer von daher gibt es das ab und zu und nicht jeden Tag.

Danke schonmal für die Aufmunterung, dass nicht nur mein Sohn in diesem Alter Karies hat.

Natalie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was versteht Ihr unter gesunde Ernährung bei Kindern bzw. welche Tipps habt ihr?

Antwort von mum28 am 26.01.2011, 10:30 Uhr

Hi Ursel,

danke für Deine Infos.

Das witzige ist ja, dass er warmes Gemüse ist zu den Hauptmahlzeiten isst. Mir geht es ja auch so um die Naschereien. Aber wie Du schon sagst vormachen ist das beste. Also werden wir ab heute ein besseres Vorbild in Sachen Gemüse usw. sein.
Das witzige ist ja, der Zahnarzt meinte zu den Hauptmahlzeiten kann es schonmal eine Apfelschorle sein, da wir ja auch was gescheites zum Essen mögen (z.B. Bier oder ein Glas Wein). Aber zwischendurch einfach nur Wasser.

Ich merke schon: einfach nicht verrückt machen lassen.

Danke.

natalie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was versteht Ihr unter gesunde Ernährung bei Kindern bzw. welche Tipps habt ihr?

Antwort von DK-Ursel am 26.01.2011, 11:17 Uhr

Genau - nicht verrückt machen lassen.
Klingt doch schon nach Ausgewogenheit bei Euch.
Waser ist gut, sowas soltle man nie ändern!

Und der zahnarzt sieht natürlich NUR die Zähne, Du mußt ja auch die gesmate entwicklung im Auge haben, und dauz gehört auch,daß Esse nicht verbissen nur Nahrungsaufnahem ist, sondern eine soziale, genußreiche Angelegenheit.
Dazu gehört auch schon mal was Ungesundes, leichtsinniges, Überflüssiges.
Wenn deutlich ist,daß es eben die Ausnahme ist.

Meine Tochter hatte übrigens auch im KIGA schon ein paar Löchlein, die bleibendenZähne sind jetzt aber wunderbar!!!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was versteht Ihr unter gesunde Ernährung bei Kindern bzw. welche Tipps habt ihr?

Antwort von happymom am 27.01.2011, 12:53 Uhr

Klingt doch gar nicht so schlecht, wie Du Deinen Sohn ernährst... Kariesneigung ist tatsächlich Veranlagung - am wichtigsten ist da das RICHTIGE Putzen nach der "K-A-I-Technik" - und das wirklich total gründlich!

Meine Kids frühstücken auch Brot, trinken Milch oder Saft - zwischendurch NUR! Wasser - sie putzen morgens die Zähen und abends supermegagründlich (mit "Nachputzen") - zwischendurch gibts Obst oder Gemüse, aber auch mal Dinkelbrezeln, Maiswaffeln und so was...

Zum Fruchtzwerg bliebe zu sagen, dass der NICHTS!!! mit Joghurt gemein hat - es ist ja noch nichtmal anteilig Joghurt drin!
Naturjoghurt ist das beste - und wenn er das nicht mag, lass ihn selber ein Obst mit dem Stabmixer pürieren - das wirkt wahre Wunder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

gesunde ernährung im Sommer

hab mal ne dumme Frage, bei dem heißen Wetter hat man ja nicht Lust jeden Tag zu kochen oder warm zu essen. Als Erwachsener isst man da viel Salat und so, was kleine Kinder aber schlecht kauen können. Wie kann ich in der Sommerzeit meinen Kindern gesund und ausgewogen ernähren? ...

von fantasypucki 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesunde Ernährung

Frage zu gesunder ernährung

was denkt ihr. Frühstück, Brot, zwischenmahlzeit obst (zb mal eine birne oder ähnliches) Mittags meistens eine Zwischenmahlzeit Nachmittags wieder obst und abends deftig. das es nicht gesund ist weiss ich, aber was wäre besser? was meint ihr? Mein Mann arbeitet bis ...

von Teufel89 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesunde Ernährung

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.