Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kanja am 26.01.2011, 8:24 Uhr

2x wöchentlich Fisch?

Guten Morgen,

meine Kinder mögen recht gerne Fisch, daher versuche ich die Empfehlung, 2x wöchentlich Fisch zu essen, einzuhalten.

Bei uns gibt es:

- Fischstäbchen
- Filet Bordelaise
- Lachsnudeln
- Nudeln mit Thunfischsauce
- Auflauf mit Makrelenfilets
- div. Gerichte mit Pangasius
- geräucherte Forellenfilets (auf Salat etc.)

Weiter fällt mir momentan nix ein. Welche Fischgerichte habt Ihr auf Lager, die auch Kindern schmecken? Oder wie achtet Ihr sonst darauf, die Omega 3, 6 etc. Fettsäuren zu Euch zu nehmen? Fisch ist ja teilweise in der Kritik wegen hoher Schadstoffbelastung.

lg Anja

 
7 Antworten:

Re: 2x wöchentlich Fisch?

Antwort von Hase67 am 26.01.2011, 9:20 Uhr

Hi,

Fisch ist nicht nur wegen der Schadstoffbelastung in der Kritik, sondern diverse Sorten werden wegen der Überfischung nicht mehr empfohlen.

Wenn es dir um die Omega-3-Säuren geht, sollte der Fisch möglichst fett sein, also hast du von Fischstäbchen, Schlemmerfilet und Pangasius nicht viel. Lachs, Makrele und Tunfisch liefern viel, aber meines Wissens auch Algenprodukte. Hast du schon mal probiert, ob deine Kinder Sushi (mit Tunfisch oder Lachs) mögen? Könnte nämlich gut sein, wenn sie gern Fisch essen!

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2x wöchentlich Fisch?

Antwort von Alba am 26.01.2011, 9:45 Uhr

Ich liebe Tuna, vor allem in Suschi, aber mittlerweilen unterstuetze ich ein Fangverbot oder zumindestens ein Verbot fuer die Verwendung von grossen Netzen. Gerade bei Tuna ist die Ueberfischung enorm und einige Populationen stehen kurz vor dem Kollaps, ganz abgesehen von den Problemen mit Beifaengen wie Schildkroeten und Haien (denen dann oft bei lebendigen Leib die Flossen abgeschnitten werden fuer den chinesischen Markt).
Zudem ist Tuna ganz oben an der Nahrungskette und oft sehr viel hoeher mit Schwermetallen vor allem Quecksilber belastet als andere Fisch.
Es ist mittlerweilen wirklich schwierig eine Fischart zu finden die man halbwegs oekologisch vertretbar verwenden kann. Makrelen, Heringe, einige Plattfische, Coley und Whiting (dafuer weiss ich den deutschen Namen nicht), Schellfisch und dann gibts schon nicht mehr viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Threadmissbrauch

Antwort von Hase67 am 26.01.2011, 11:01 Uhr

Hi Alba,

dein Buch ist mittlerweile hier angekommen, vielen Dank! Ich hatte dir gestern auch eine PN dazu geschrieben...

Liebe Grüße aus Freiburg

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2x wöchentlich Fisch?

Antwort von streepie am 26.01.2011, 13:13 Uhr

Fisch habe ich so gut wie vom Speiseplan gestrichen, wegen
a) Schwermetallbelastung
b) Ueberfischung

Thunfisch ist ein absolutes no-go fuer mich.

Wenn, dann gibt es mal Makrele oder Hering/Matjes. Seit ich in Japan war, Sushi auch nur noch dort.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2x wöchentlich Fisch?

Antwort von DK-Ursel am 26.01.2011, 17:12 Uhr

Hej!

Also, wer da so empfindlich ist, kann doch immer noch Zuchtfische essen.
Lachs, Forellen etc. sind doch gute Alternativen.
Bei uns gibt es oft lachs auf Spinat (wei lich Spinat nicht so gerne mag, mische ich auch noch etwasgrünkohl dazu - so beschummel ich mich selber ...).
Schön gewürzte Sahnesoße drüber -lecker.

Fischauflauf mit Gemüse (muß ja nicht wie oben empfohlen mit Fenchel sein) schmeckt auch gut.

Geräucherten Fisch essen wir zu Bratkartoffeln, Kartoffelsalat oder Offenkartoffeln. Oder zu Rührei mit Brot..

Machst Du kein paniertes Fischfilet - mit senf- oder Currysoße?

Und Fisch kannst Du auch als Frikadellen zubereiten - einafch Fischfilet im Mixer pürieren, mit Zwiebel, Salz und etwas Kartoffelmehl mischen und ausbacken.
Hier in DK sehr beliebt, auch für die Pausendose.
.
Fertigprodukt Fisch, schon vorpaniert etc. kaufe ich nie, da weiß man nicht, was drin ist.
Allenfalls, wovon nicht viel drin ist. nämlich Fisch.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2x wöchentlich Fisch?

Antwort von Alba am 27.01.2011, 8:01 Uhr

Gezuechteter Fisch ist nicht unbedingt eine Alternative. Fische die sich von Plankton ernaehren wie zB Tilapia gehen noch aber gerade Zuchtlachs hat eine miserable Umweltbilanz. Zuchtlachse werden mit kleinen Fischen gefuettert, hier in schottischen Farmen hauptsaechlich sand eels, die dann in der Nahrungskette fehlen. Hier an den Kuesten gibt es immer weniger Seevoegel, Puffins (Papageientaucher) die sich hauptsaechlich von sand eels ernaehren schaffen viele Jahre keine Aufzucht ihrer Kueken mehr.
Ausserdem setzen alle Fischfarmen Antibiotika und Duenger in grossen Mengen ein, geht bei der Fischdichte in den Farmen auch garnicht anders.
Die Ueberfischung der Ozeane ist ein wichtiges Thema und das am wenigsten fuer mich und die anderen Poster hier sondern fuer Millionen von Menschen deren Existenz von Fischerei in kleinen Booten abhaengt, die mal nicht eben in einen Laden gehen koennen und Abendessen kaufen koennen wenn die Boote ohne Faenge zureueckkommen. Diese Fischer muessen heute schon weiter und laenger aufs Meer als sie es in ihren Booten eigentlich sollten.
Ja, bei dem Thema bin ich "so empfindlich".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2x wöchentlich Fisch?

Antwort von streepie am 27.01.2011, 10:30 Uhr

Zuchtlachs ist vom oekologischen Standpunkt her auch ziemlich heftig.
Und ja - ich bin da so empfindlich.

Regenbogenforellen sind in Europa eingefuehrt worden - auch nicht besser.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Fischrezepte

Hallo, ich bekomme an Weihnachten Besuch von meiner Schwester und ihrem Freund. Beide essen kein Fleisch. Da auch meine Eltern kommen, wollte ich mal so gern ein richtiges Fischmenü 'zaubern'. Ich habe von Rouladen gelesen und einer Zitronensosse. Hat da jemand ein ...

von Cinderella_12 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Fischrezept gesucht

Mein Sohn (4J) möchte gern "richtigen" Fisch essen, also einen, der noch nach Fisch aussieht und nicht die bei uns sonst übliche filetierte Form hat. Hat jemand eine Idee, was wir machen könnten? Oder ist er dafür ohnehin noch zu klein, da es bei einem "richtigen" Fisch ...

von Babsorella 01.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

remoulade oder sauce zu fisch

hallo, heute gibt es kartoffelsalat mit paniertem fisch. nun habe ich die remoulade vergessen,und weiss auch garnicht wie ich die selber mache,da ich keine remoulade mag. habe mayo,quark,milch und gewürzgurken,kann ich daraus irgendwie eine herstellen? oder ne leckere soße ...

von kleine_fee 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

was kann ich aus Möhre, Kohlrabi, Fisch... kochen?

Hallo, ich bin keine sonderlich gute Küchenfee, aber stets bemüht... Also ich habe noch im Kühlschrank Möhren, 2 Kohlrabi, Tiefkühl Fisch (Seelachs), Würstchen, Saure Sahne, Schlagsahne, Parmesan... Tja und nun weiß ich nicht wie ich das verwerten kann. Die Möhren suchen ...

von dreambugs 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Bitte bitte her mit Euren leckersten Fischgrillrezepten

Wir fahren am Wochenende in den Urlaub und wollen viel angeln. Hoffentlich sind wir da erfolgreich, haha. Leider bin ich ja immer etwas unkreativ. Habt Ihr tolle Ideen für mich wie man Fisch lecker und abwechslungsreich grillt? Das wäre super, die Rezepte kommen dann gleich mit ...

von Sabine33 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

fisch als ganzes

forelle z.b also normalerweise wird das bei uns so gegessen... gesalzen, bemehlt und rausgebacken.. hm filet etc mach ich ja anders aber was kann ich sonst mit ganzem fisch machen ausser grillen (machen wir auch im sommer) wuerde mich ueber rezeptideen ...

von kikipt 19.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

kennt sich jemand mit frischen Fisch aus?

Hallo, mein Mann ist seit heute morgen auf der Nordsee am angeln. Er bringt bestimmt wieder so viel mit, dass wir es nicht an einem Tag essen können. Nun meine Frage: Er bringt Dorsch mit. Wie kann ich diesen zubereiten? Und vorallem, wie mus ich ihn einfrieren? Soll ...

von silkana 10.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Fischfilet in Alufolie - brauche Hilfe

Hab gehört man kann Fischfilet in Alufolie backen. Nur wie geht das? Fisch gefroren oder augetaut da rein und dann? Wie lange im Ofen? Hab ihn früher immer paniert und möcht jetzt mal was anderes ausprobieren.... Vielen Dank im ...

von Pummelkatze 27.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.