Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fantasypucki am 07.06.2010, 10:52 Uhr

gesunde ernährung im Sommer

hab mal ne dumme Frage, bei dem heißen Wetter hat man ja nicht Lust jeden Tag zu kochen oder warm zu essen. Als Erwachsener isst man da viel Salat und so, was kleine Kinder aber schlecht kauen können. Wie kann ich in der Sommerzeit meinen Kindern gesund und ausgewogen ernähren? Sie sind jetzt 1 und 2 Jahre und essen beide am Tisch mit und essen da eigentlich alles, außer eben grünen Salat. Die ganze Zeit habe ich schon darauf geachtet, dass sie jeden Tag Gemüse essen aber nun frage ich mich, ob es auch Alternativen gibt. Wie macht ihr das?

 
5 Antworten:

Re: gesunde ernährung im Sommer

Antwort von DK-Ursel am 07.06.2010, 11:15 Uhr

Hej!

Ich verstehe nicht ganz, wieso kleine Kinder keinen Salat kauen können sollen.
Der ist ja nun gerade NICHT hart.

Achte weiterhin auf viel Gemüse und Obst - gerade im Sommer gibt es das reichlich, frisch und preiswert.
Ein 2-j. Kind kann weitgehend am Tisch mitessen, ein 1j. Kind wird langsam an die "Erwachsenen"-Speisen rangeführt.

Wenn es warm ist, bieten sichz.B. Milchspeisen mit Obst und Obstsuppen, kaltschalen etc. an.
Kinder dürfen gerne eine extraporition Fett bekommen, sie und ihr Gehirn sind im Aufbau und allein das verbaucht viel Energie, aber auch ihr Bewegungsdrang verbrennt viel - also fettarme Küche ist nicht unbedingt richtig.
Geht aber auch leicht:
An den Gemüsebrei (sofern der noch gegessen wird) oder an das Gemüse einen Extralöffel gutes Öl oder Butter, an die Kaltschale Sahne statt Milch.

Hautsache ausgewogen - dann bekommen Deine Kinder, was sie brauchen.

Einen hoffentlich schönen Sommer wünscht - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gesunde ernährung im Sommer

Antwort von Anja+Calvin am 07.06.2010, 11:36 Uhr

Mein Sohn ist auch ungern Salat, ich gebe ihm dann das Gemüse als Fingerfood dazu, also Paprika, Tomate, Gurke und Möhren. Das machen wir auch beim Abendbrot immer, also einen Teller Gemüse zum Brot dazu.
Sonst kann man Gemüse grad in leichte Küche sehr gut reinzaubern, bei Bratkartoffeln kann man auch Zuccini, Möhren und/oder Paprika dazu braten, in Frikadellen Zuccini o.Ä. mit reinreiben....

Wie gesagt, als Salat hat mein Sohn das nicht gegessen aber als Fingerfood zum Essen dazu schon und einen Unterschied macht das nicht.

Das man den Salat von Kindern mit Sahne statt Milch anmachen soll usw., finde ich Quatsch. Wenn man sich normal ernährt bekommen auch Kinder hier genügend Fett ich finde nicht, dass man da noch extra drauf achten muss und etwas irgendwo dazu machen soll. Klar in den Gemüsebrei soll es rein, damit die Vitamine besser aufgenommen werden aber ansonsten find ichs Quatsch.
Hierzulande wird genug Fett zusich genommen, in Form von Butter auf dem Brot, von Wurst auf dem Brot etc. ich find das reicht vollkommen. Und fettarme Küche und leichte Sommerküche bedeutet ja nicht fettFREIE Küche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gesunde ernährung im Sommer

Antwort von DK-Ursel am 07.06.2010, 12:09 Uhr

Hej Anja!

Das ist beleibe kein Quatsch.
Hierzulande haben die Krankenschwestern, die besonders zur Betreuung von Familien und Dchulkindern ausgebildet sind und viele Arztfunktionen (wie in Dtld.) übernehmen, zwar gegen Übergewicht bei manchen Schulkindern zu kämpfen, aber ebenso anders zu steuern, wenn sich die Familie auf dem Gesundhetstrip befinden und Fett geradezu verteufeln.

Übergewicht bei Schulkinder entsteht durch falsche Ernährung (Getränke, Chips, zu fett, zuviel ...) + zu wenig Bewegung (Computer und TV werden als Haupt-, aber nicht einzige Verursacher genannt).



Wer sich normal ernährt, nimmt ganz sicher auch genug Fett zu sich, zu beobachten ist aber tatscählich rein pyhsiologisch, daß Kinder, Kleinkinder allein für ihren Gehirnaufbau und die Gehirntätigkeit weitaus mehr Fett als wir Erwachsenen brauchen.
Die haben einen anderen grundbedarf als ein Schulkind oder Erwachsener.

Wenn Du mal darüber nachdenkst, wie schnell gerade Kleinkinder dazulernen und Querverbindungen im Gehiorn geknüpft werden, dann wirst Du vielleicht sogar einsehen --- nie mehr lernt der Mensch soviel so schnell wie im Baby- bis Kleinkindalter.
das ist Höchstleitung für´s Gehirn --- auch physische Tätigkeiten wie Motirik etc. sind ja hirngesteuert, müssen unter großer Kraftanstrengung gelernt werden.
Höchstleistung erfordert andere Ernährung als normale oder wenig Leistung. Logisch, oder?

Und deshalb wird eben auch empfohlen,den berühmten kleinen Klecks Butter oder Schuß Sahne für die KLEINEN Kinder zuzufügen.
Der Bedarf ist proportional größer als bei Erwachsenen.

Zu dem kommt, daß Kindermnengen kleiner sind, logischerweise essen sie ja weniger, weil ihr Magen kleiner ist, d.h. auch, sie nehmen im Verhältnis eben auch weniger Fett zu sich.
Auch darum ist es gut, für ein bißchen Extra zu sorgen.

Und da niemand eben wirklich noch mit dicken Fettaugen kocht, ist es ratsam, bei Kleinkindern in der ersten Entwicklung darauf zu achten --- und danach umzustellen.

(Ich persönliche halte Zucker für viel gefährlicher, weil er auch "süchtiger" macht als Fett, aber das steht auf einem anderen Blatt.)

Die Etxraportion Fett wird hier also sogar medizinisch empgohlen - gerade in Zeiten von gesundheitsbewußter Ernährung bei Eltern, und die Portion Zucker eben nicht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das habe ich auch gehoert

Antwort von Foreignmother am 07.06.2010, 15:05 Uhr

Es gibt sogar Studien, die gefunden haben, dass Kinder von Eltern, die sie besonders gesund ernaehren wollen, teilweise Naehrstoffmaengel haben, da sie nicht genuegend Fett und damit fettloesliche Vitamine und Mineralstoffe erhalten.

Insofern Vollmilch und Nuesse fuer Kinder - dafuer die Kindermilchschnitte weglassen.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das habe ich auch gehoert

Antwort von DK-Ursel am 07.06.2010, 22:37 Uhr

Genau das war einer der Ausganspunkte, die Kampagne auch hier zu verstärken, FM.

Wir haben eine Tante gehabt, die in diesem Bereich gearbeitet hat und mich gleich als erstes darauf aufmerksam machte, als meine Große geboren war --- ich habe mich dann trotzdem noch ein bißchen schlauer gemacht.

Also - alles andere als Quatsch!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

dringend Rat wegen Sommerfest heute...

hi, heute ist im kiga meines sohnes sommerfest, jeder bringt was zu essen mit, ich habe würstel gekauft... es sind insgesamt 24 stück - es bringen auch noch andere eltern würstel mit. ich hätte sie halt jetzt so hingelegt, aber wir haben eine mörderhitze draußen und ich habe ...

von Suka73 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommer

Idee (Salat o.ä.?) für Sommerparty im Kiga

Huhu, habt ihr ne tolle Idee, was ich zum Sommerfest des Kiga machen könnte? Soll recht einfach gehen, will das Donnerstag abend machen, Freitag ist das Fest, da hab ich wenig Zeit, um noch alles zurechtzumachen. Ein frischer Salat ist halt nix, der fällt so schnell zusammen. ...

von Rennsemmel 29.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommer

Kekse im Sommer

Hat jemand von euch da ein Rezept? Ich hab meinem Sohn (8)versprochen, wenn mein Bein wieder heil ist, machen wir einen Fahrradausflug mit Picknick. Nun will er Kekse! Ich hab aber irgendwie immer Kekse=Weihnachtszeit im Kopf, und finde Zimtkekse auch nicht grad zum Sommer ...

von dunkleTaube 29.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommer

Sommerliches Dessert

Hallo, hat hier jemand eine Idee für eine Nachspeise die den Temperaturen ein wenig entspricht? Also nicht so was schweres wie Tiramisu, sondern was leichtes (kühles/kaltes), Gern mit Obst. Dann mal her mit Euren Vorschlägen! LG und schonmal ...

von Benmama 29.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommer

Kohlehydrat-arme Sommergerichte???

Hallo zusammen, da ich unter Gestationsdiabetes leide, den ich durch Ernährungsumstellung ganz gut im Griff habe, bin ich dennoch immer auf der Suche nach kohlehydrat-armen Gerichten, v.a. jetzt bei der Hitze... Meinen beiden Kindern (2,5 und knapp 5) kann ich leider mit ...

von zauberwaldmädel1 29.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommer

was sommerliches mit kohl bzw kraut?

hab 2 grosse kohl und 1 kraut bekommen vom nachbarn super das ist doch so deftig und das gibts bei uns eher im winter ok, heute ist es kuehler, freu aber hat jemand von euch was mit beiden obengenannten was man auch zur warmen jahresziet machen kann? bin ich so ...

von kikipt 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommer

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.