Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rennsemmel am 29.06.2009, 6:37 Uhr

Idee (Salat o.ä.?) für Sommerparty im Kiga

Huhu,
habt ihr ne tolle Idee, was ich zum Sommerfest des Kiga machen könnte? Soll recht einfach gehen, will das Donnerstag abend machen, Freitag ist das Fest, da hab ich wenig Zeit, um noch alles zurechtzumachen. Ein frischer Salat ist halt nix, der fällt so schnell zusammen. Soll auch was sein, was die Kinder gern mögen und nicht der obligatorische Nudelsalat..Kartoffelsalat.. Der wird in x-facher Ausführung schon da sein. Es wird gegrillt, Fleisch und Brot/Brezel kommt vom Kiga. Muss auch echt nicht unbedingt Salat sein.
Was haltet Ihr von Käsespiessen mit Trauben usw. dazu finde ich Freitag auf jeden Fall noch Zeit...habt ihr da Tipps?
Danke schon mal für Eure Tipps und Anregungen :-)

 
5 Antworten:

Re: Idee (Salat o.ä.?) für Sommerparty im Kiga

Antwort von claudi700 am 29.06.2009, 7:34 Uhr

hallo,

du könntest eine rohkostplatte mit dips machen. oder mexiko-salat (bohnen, mais, zwiebeln, tortilla-chips als deko). ansonsten

reissalat
brotsalat
käsesalat

käsespieße finde ich gut, hier kannst du auch verschiedene käsesorten nehmen (gouda, emmentaler, camembert) und unterschiedliche obstsorten (trauben, erdbeeren, physalis, melone usw.) evtl. auch mit cräcker und käse, cherry-tomate und käse usw.)

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idee (Salat o.ä.?) für Sommerparty im Kiga

Antwort von Littlefoot301 am 29.06.2009, 8:44 Uhr

Du könntest Käsespieße:
Als Käse kannst du Leerdammer, Edammer, Butterkäse oder Gauda nehmen. Oder auch Camenbert, Brie, Schafskäse oder Mozarella

Als Obst eignet sich: Ananas, Weintraue, Erdbeere, Pfirsich, Himbeere, Physalis, Apfel (mit Zitronensaft, damit er nicht braun wird), Sternfrucht, Papaya, getrocknete Pflaumen/Aprikosen, Honigmelone, Kiwi und Mandarine.

Du kannst auch deftige Käsespieße machen mit Hackbällchen, Fleischwurst, Minisalamis, Miniwiener, Paprika, Tomate, Salatgurke, Gewürzgurke, Schinkenwürfel, Sardellen, Oliven, Silberzwiebeln, Radieschen, Pumpernickel, Garnelen, Minibrezeln, kleine Maiskolben, Putenstücke, ...

Ansonsten:

chinesischer Nudelsalat (Glasnudeln)

Tortellinisalat

deftige Muffins

Gemüsespieße zum Grillen für Vegetarier

verschiedene Dips/Soßen/Butter (Guacamole, Currydip, Knobidip, Salsadip, Tomatendip, Sour Creme, Fetacreme, Senfdip, Käsedip, Aioli, Thunfischcreme, Suü-Sauer-Dip, Paprikadip, Erdnussdip, Barbequedip, Meerrettichdip, Hummus, Joghurtdip, Olivencreme, ... /Currysoße, Knobisoße, Barbequesoße, Chutney, Ananasoße, Honigsoße, ..../Kräuterbutter, Knoblauchbutter, Senfbutter, Zitronenbutter, Tomatenbutter, Pfefferbutter, Schnittlauchbutter, Rosmarinbutter, Salbeibutter, Meerrettichbutter, ....)

Fetapäckchen zum Grillen

Obst zum Grillen (Banane, Ananas, Pfirsich dazu eine Mascarponecreme)

Bohnensalat (mit verschiedenen Bohnen (grüne Bohnen, Kidneybohnen, weiße Bohnen, ...), Paprika und Zwiebel, kannste alles vorbereiten und dann kurz vorher das Dressing drüber)

Krautsalat

mexikanischer Schichtsalat

normaler Schichtsalat

Schichtsalat aus Früchten

Gnocchisalat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idee (Salat o.ä.?) für Sommerparty im Kiga

Antwort von Fru am 29.06.2009, 9:43 Uhr

Hallo,

was ich ganz witzig finde, sind Spieße mit Tomate/Mozzarella...dafür nimmt man Coctailtomaten und Minimozzarellakugeln. Dazwischen kommt dann immer ein frisches Blatt Basilikum. Sieht toll aus und schmeckt lecker!

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idee (Salat o.ä.?) für Sommerparty im Kiga

Antwort von Rennsemmel am 29.06.2009, 11:31 Uhr

Das sind ja sehr viele tolle Ideen...ich entschliesse mich evt für die Mozarella-Tomatenspieße...bei der Wärme wirklich was feines und nicht so schweres :-).
Ich danke euch allen für Eure tollen Ideen. Bin total happy dass es dieses Forum gibt :-)
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idee (Salat o.ä.?) für Sommerparty im Kiga

Antwort von MamaFranzi85 am 29.06.2009, 11:53 Uhr

bei Kochen&Genießen gibt es gerade eine süße Idee für Kids...
das sind Raupen als Spieße und zwar steckt man da abwechselnd gekochte Kartoffelwürfel, Gurkenscheiben, Käsewürfel so ne Miniwiener auf nen Spieß (geht auch noch mit bunter Paprika dazwischen) und als Kopf eine Cocktailtomate. Der kannst du dann mit kleinen Majotupfen noch ein Gesicht draufmachen
normalerweise macht man dann noch eine Salatsauce wo man nen schmalen Streifen auf die Raupe oben drauf gibt und Schnittlauchröllchen als "Haare"

oder andere süße Snacks für Kids , denke da z.B. an die guten alten Pilzköpfe mit nem gekochten Ei, halber Tomate, Majotupfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.