Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 1-2-3-4.Kind am 15.02.2009, 17:33 Uhr

Waffel-Probleme

Hallo! Folgendes Problem hab ich:
Wir haben uns einen superexklusiven Waffelautomaten gekauft:

http://www.blume-pr.de/media/topics/kitchenaid-waffeleisen/infotext-waffeleisen.pdf

Haben jetzt schon einige Rezepte ausprobiert, u.a. eben gerade:
600 g Margarine
300 g Zucker
12 Ei(er)
600 g Mehl
3 Pck. Vanillezucker
½ kl.Flasche/n Rum-Aroma (oder ein Spritzer Rum)
½ TL Backpulver

Die Waffeln sind unglaublich trocken und nach einem Viertel kommt es einem vor, als würde man verdursten. Liegt es grundsätzlich an dem Rezept oder an dem wuchtigen Waffeleisen (Waffelhöhe 3 cm, Durchmesser 20 cm)???

Lieben Dank an euch "Helfer"!
LG

 
5 Antworten:

Re: Waffel-Probleme

Antwort von nagchampa am 15.02.2009, 18:13 Uhr

Also, ich finde diese Waffeln recht seltsam. Ziemlich monströse Klopper.

Wie lange bei welcher Temperatur backen die denn? Mich schreckt das Rezept irgendwie ab. Für wieviele Waffeln reicht das denn? Wie ist denn die Konsistenz des Teiges? Da kommt ja keine Flüssigkeit weiter rein, oder hab ich die überlesen? Das scheint eine Art "Mürbeteig" zu sein. Normalerweise sollte der Teig zähflüssig vom Löffel laufen.

Im Allgemeinen gilt, dass fettreiche Waffeln eher lange und bei mittlerer Temperatur gebacken werden, während fettärmere kurz und auf hoher Stufe backen.


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waffel-Probleme

Antwort von ajnam75 am 15.02.2009, 19:28 Uhr

da fehlt mit sicherheit noch milch, wenn ich mir das rezept anschaue nehme ich immer die hälfte der zutaten ausser das rum-aroma, die eier trenne ich und schlage das eiweiss auf und hebe es kurz vorm backen unter den teig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versuch doch mal ein etwas einfacheres Rezept

Antwort von reblaus am 15.02.2009, 20:18 Uhr

Zutaten
500 g Mehl
250 g Margarine
200 g Zucker
2 Pck. Vanillinzucker
4 Ei(er)
1 Pck. Backpulver
¼ Liter Milch, alternativ Mineralwasser

Gruß Frauke

Tip:GU hat ein dünnes Rezeptbuch für Waffeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waffel-Probleme

Antwort von Christine70 am 15.02.2009, 22:06 Uhr

das mit dem verdursten hab ich immer, wenn im waffelteig backpulver drin ist :(

ich habe folgendes rezept anzubieten:

4 eier
250 g butter oder margarine
250 g Mehl
175 g zucker
1 pck vanillezucker
226 cl milch oder wasser (bei milch werden sie weicher)

diese waffeln kommen bei uns sehr gut an und schmecken einfach himmlisch.
man kann noch variieren. ich nehm oft nur 100 ml milch und 120 ml eierlikör
oder ich geb aromazucker rein (amarettogeschmack)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an euch!

Antwort von 1-2-3-4.Kind am 16.02.2009, 10:09 Uhr

Okay, hab aus dem Rest des Teiges Apfelküchlein gemacht und das nächste Mal probier ich ein Teig von euch.
Und das Buch ist auch ein super Tipp! Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Waffelteig Rezept...???

und guten morgen hat jemand ein ganz einfaches rezept für einen waffelteig... habe jetzt schon zwei ausprobiert...aber immer waren sie nicht richtig knusprig... sollen für einen kindergeburtstag ...

von Maditchen 02.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waffel

Waffeln auf weihnachtliche Art?

Hallo, wir gehen heute auf eine Kinder-Weihnachtsfeier und sollen was mitbringen. Da ich heute morgen nicht aus dem Quark kam, hab' ich mir überlegt, nachher vielleicht ein paar Waffeln zu backen, die ein bisschen nach Advent und Weihnachten schmecken

von lilatiger74 20.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waffel

Brauche Empfehlung für ein gutes Waffeleisen

Hallo, mein altes Waffeleisen wurde vor 2 Jahren entsorgt weil es Plastikschrott war. Nun essen meine Kinder so gerne Waffeln und ich habe mich entschlossen wieder eins zu kaufen. Könnt Ihr mit eine Empfehlung für ein gutes Waffeleisen geben? Meins aus "Plastik" schloss z.B. ...

von krueml 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waffel

Waffelrezept für 150 Waffeln???

Hallo Ihr Lieben, ich muss am WE ca. 150 Waffeln backen. Rezepte hab ich ja einige, aber könnt ihr mir eines empfehlen, welches einfach in der Zubereitung ist (einfache Zutaten) und sich schnell und problemlos backen lässt. Ich mein halt ein ganz einfaches und trotzdem ...

von line1 05.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waffel

Waffeln ohne Mehl..VIEL EIWEIß und mal was anderes!!

Hallo Ihr Lieben, habe gerade ein leckeres Rezept gefunden und wollte euch dieses auch nicht vorenthalten denn ich finde es super lecker und es ist OHNE Kohlenhydrate und mit viel Eiweiß...jummy...und das tolle daran man kann es variieren wie man möchte ob süß oder ...

von kikipt 18.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waffel

waffeln

ich suche ein ganz simples waffelteigrezept, wo die waffeln im kalten zustand schön weich und nicht zu trocken sind ich hatte mal eines, weiss aber nimmer wo, meist werden die waffeln kalt aber hart oder ganz furchtbar trocken vielleicht kann mir ja jemand ...

von umm123 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waffel

"Bayerisches" Waffelrezept

Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem Waffelrezept - es steht wohl im "Bayerischen Kochbuch". (kleines blaues Buch mit weisser Schrift!?) Die Waffeln sind total lecker und der Teig richtig "fluffig". Kann mir Jemand helfen? Danke und Grüsse, Rubea

von Rubea 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waffel

Suche Waffelrezept

Ich hab seit gestern ein Waffeleisen für diese viereckigen Waffeln.. Meine Mädels lieben die gekauften Apfel-Zimt-Waffeln.. Ich würd die gern selber machen, aber alles was ich an Rezepten finde im Internet hat Apfelstücke drin.. das möchte ich nicht. Kann man einfach das Wasser ...

von Himbeere2002 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waffel

Wirsingeintopf und Waffeln

Hallo! Kann mir einer von euch ein Rezept für einen Wirsingeintopf geben? Und noch etwas: Ich habe letztens mal Waffeln mit Buttermilch gegessen. Die waren auch super lecker. Kennt jemand ein Waffelrezept mit Buttermilch? Schon mal danke im ...

von Andymaus 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waffel

waffeleisen

hallo und guten morgen, gestern wollte ich mit meiner tochter waffeln backen ... bis sie in´s waffeleisen kamen, lief alles bestens. aber dann ... tja, die dinger wollten da einfach nimmer raus. ich hab alles ganz gut eingeölt und auch ...

von RoteZora 04.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waffel

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.