Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von itsybitsy am 11.04.2010, 12:21 Uhr

Umfrage: Welche Eier benutzt Ihr?

Mmmh.. was heißt "benutzen".. wohl eher verwenden...

Also:

'Bei meinem Bauern kann ich Eier der "Klasse" 2 kaufen ... oder Bioeier (0).

Diese "2" sagt doch eigentlich alles und nichts, oder?

Schmecken tun sie total lecker, und das ist ja eigentlich auch ein gutes Zeichen...


Deshalb meine Fragen an Euch:
Welche Zahl haben die Eier, die Ihr verwendet?
Woher bezieht Ihr sie?
Und was haltet Ihr von Eiern "2"?

Danke!

 
10 Antworten:

Re: Umfrage: Welche Eier benutzt Ihr?

Antwort von nicole-fiona am 11.04.2010, 14:14 Uhr

meine eltern haben hühner, also nimm ich diese. wenn ich aber mal keine bekomme (wohnen 20 km entfernt) dann kauf ich bio eier. also die mit der null.

die zahlen bedeuten übrigens folgendes:

0 : Bio
1 : Freilandhaltung
2 : Bodenhaltung
3 : Käfighaltung

Also meine Meinung, ich kauf nur Bioeier und die Nr. 2 und 3 kämen mir nicht ins Haus.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eier mit "2"

Antwort von itsybitsy am 11.04.2010, 14:17 Uhr

Ja, ich sehe es ja eigentlich auch so.
Mich wundert es einfach, dass es beim Bauern solche Eier gibt... ebenso bei uns auf dem Wochenmarkt.
Ich sprach den neulich darauf an, warum er nur 2er Eier hat -- da meinte er, dass sich die Hühner frei bewegen können - das würde doch super sein...
Hmmm... naja.... aber wie genau die Umstände sind, das ist doch fraglich, oder?
Eigentlich sollte ich mir selber 'n Huhn in den Garten setzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eier mit "2"

Antwort von joso1 am 11.04.2010, 14:32 Uhr

Bodenhaltung:
"...in manchen Haltungssystemen die Hennen allerhöchstens einen Boden erahnen können. Ähnlich wie in der Legebatterie leben auch hier Hühner dicht gedrängt, reduziert auf einen einzigen Zweck, das Eierlegen. Tageslicht, eine grüne Wiese oder Sandbaden, all das, was für Hühner ein artgerechtes Leben bedeuten würde, fehlt hier. Schaleneier, die den Aufdruck 2 tragen (also Bodenhaltung) werden unter solchen Bedingungen »produziert«."....
Hab´s mal rauskopiert.
Ich würde nie 2 er Eier nehmen. Höchstens 1 oder natürlich 0
lG Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Welche Eier benutzt Ihr?

Antwort von Kauko:-) am 11.04.2010, 16:20 Uhr

Kauf sie direkt beim Bauern und da laufen die Hühner frei rum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Welche Eier benutzt Ihr?

Antwort von mathi am 11.04.2010, 18:33 Uhr

2 heißt bodenhaltung, aber die hennen sehen nie die sonne oder himmel.
1 heißt bodenhaltung im freien.
lg.
ps: kaufe auch nur 0 oder 1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Welche Eier benutzt Ihr?

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 11.04.2010, 19:00 Uhr

Wir kennen jedes Huhn persönlich
Vanessa spielt auch machnal mit den Hühnern *gg* sie gehören nämlich ihrer Freundin. Mehr Bio geht nicht.

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, dann hab ich doch richtig gedacht.. Noch 'ne Frage hinterher

Antwort von itsybitsy am 11.04.2010, 19:13 Uhr

Danke für Eure Antworten!
Ich kannte den Unterschied zwischen 1 und 2 auch so ... von daher wundert es mich total, dass unser Bauer keine 1er Eier verkauft... er hat selber keine Hühner, verkauft aber generell viele Bio-Artikel, so dass ich das mit den Eiern echt nicht raff.
Naja ..

Da ich hier in der Gegend keinen "Bio-Bauern" kenne.... wie siehts denn mit Bio-Eiern vom Discounter aus?

Bio ist Bio?
Oder sollte man das bei "Lidl" und Co. hinterfragen?

Nochmals liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur 0 Bio

Antwort von Hannahmarie am 11.04.2010, 21:16 Uhr

Ich kaufe generell nur bioprodukte- so auch eier. aber auch früher wo ich normale" lebensmittel kaufe habe ich bei den eiern bio gewählt. Ich möchte kein ei essen für das die henne in einer dunklen box sitzt und sich mit den "kollegen" zerfleischen- nein danke. ich finde bio zu kaufen hat nicht nur etwas mit qualität etc. zu tun sondern für mich sehr viel mit achtung der natur und den lebewesen gegenüber.. also 2 würd ich sicher nicht nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

0 oder 1 bei Eiern, + Bio in Discountern

Antwort von Mondreise am 12.04.2010, 0:35 Uhr

Hi,
bei Eiern kaufe ich 0 oder 1, den Preisunterschied zu den anderenZahlen kann ich mir leisten, kein Problem.

Ich war bei uns ein einziges mal auf dem regionalen Bauernmarkt, und die Preise waren hoch, und nix war Bio. Ich habe da nicht mehr eingekauft.

Schau doch lieber nach der Ökokiste (die ich auch nicht habe)

Zu Bio und Discountern hier:
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=40455;bernr=04

Bei den Discountern darf man nicht vergessen, daß die z.T. (bekannt ist Lidl) eine üble Personalpolitik haben.
Und zum 2. daß die die Preise aller anderen kaputt machen. Neben den Discounter-Preisen kann niemand bestehen. Die kaufen in Massen ein etc.

Oder suche nach deinem Bauern des Vertrauens.

Ich kaufe im Discounter (und da auch nicht nur Bio), aber ich möchte mich und andere immer ermutigen, es nicht zu tun.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Welche Eier benutzt Ihr?

Antwort von summerbabe am 12.04.2010, 12:46 Uhr

Bio - oder auch nicht (?) auf jeden Fall von frei lebenden Hühnern - direkt vom Bauernhof oder auch mal Bio aus dem Geschäft wenn der Bauer grad nicht aufm Weg liegt.

Von anderen Eiern nehme ich schon seit vielen Jahren Abstand. Mir mißfällt die Haltungsform der armen Käfig-Lebewesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Frage zu Rezept Eier ersetzen?

Hallo! Möchte am WE einen Rüblikuchen backen. Jetzt sollen da 8 !!! Eier rein, das find ich echt viel. Würde gern ein paar der Eier ersetzen, aber wie? V.a. weil die Eier getrennt werden und das Eiklar zu Eiweiß geschlagen und untergehoben wird... LG und ...

von schnecke1 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eier

Spinat kochen, eier essen & würzen für baby 10 Monate

Hallo ihr lieben, mein kleiner ist jetzt 10 monate... ich möchte mal eure meinung hören, wenn ihr spinat kocht also die , die das machen wie kocht ihr den??bei uns gabs immer den mit dem blubb also den fertige. denke ja das is nix für so kleine oedr??hab jetzt mal frischen tk ...

von JuliaPaddy 20.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eier

Schneller Kuchen mit nur 3 Eiern

Hatte hier gerade den SuperGAU, da mein Papageienkuchen mir beim Rausnehmen aus der Form gefallen und in 1000 Teile zerbrochen ist. Jetzt muss ich nochmal was "Schnelles" zaubern für den Kiga-Fasching morgen (Muffins, Blech- oder Rührkuchen), ...

von lilatiger74 14.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eier

gerührter eierlikörkuchen!!

hallo ich suche noche in gutes rezept für eierlikörkuchen also gerührt das letzte welches ich probiert habe war specig:-( und das davor war einfach nur bäääääääääääääääähhhhhhhhhhhhhhh nun wollte ich mal euren favorit hören danke ! lg ...

von Smudo 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eier

Eierauflauf zum Brunch

Ich hatte ja schon geschrieben, dass wir Weihnachten zum Brunch eingeladen haben. Jetzt hätte ich gerne noch ein Rezept für einen Eierauflauf, den man dazu reichen kann. Er sollte nicht zu mächtig sein, eher so als Beilage ähnlich Rührei hatte ich gedacht. Danke für Eure ...

von roti120392 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eier

eierstich aus der mikrowelle - rezept

da viele per pn gefragt haben und ich keine lust habe allen einzeln zu schreiben nochmal hier:-) 2 eier ca 8 el milch prise salz etwas muskat butter zum ausfetten zwei tassen leicht ausfetten, die eier mit den anderen zutaten verquirlen und in die tassen geben. bei ...

von wesermami 02.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eier

Warum Eier in Suppe oder Soße?

Hallo zusammen, jetzt muss ich mal was ganz "dummes" fragen. Einige werden mich sicherlich auslachen Warum macht man ein Ei in die Suppe oder - was ich hier auch schon gelesen hab - in eine Käsesoße? Helft mir bitte, damit ich nicht dumm ...

von sternchen08 29.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eier

Eier wegen Allergie ersetzen

Hallo! Am Samstag feiert meine Tochter ihren 3. Geburtstag. Ich wollte dann Muffins backen. Aber eines der Mädels, die eingeladen sind hat eine Hühnereiweißallergie und Nussallergie. Ich habe mal gelesen, dass man beim Backen Eier durch Apfelmus ersetzen kann. Kann mir ...

von kathy508 04.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eier

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.