Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnuffel0606 am 05.08.2008, 14:44 Uhr

Taufessen?/ Apfelstrudel

Hallo,
ich lasse meine Tochter am 24. August taufen und weiss nicht was ich den Gästen zum essen anbieten soll. Immer dieses grillen finde ich blöd. Das macht man im Sommer sowieso schon oft genug. Habt ihr vielleicht eine Idee?Und hat jemand eventuell ein Rezept über Apfelstrudel??
Lg schnuffel0606

 
3 Antworten:

Re: Taufessen?/ Apfelstrudel

Antwort von Littlefoot301 am 05.08.2008, 15:00 Uhr

Apfelstrudel:

Blätterteigplatten zur gewünschten Größe zusammenlegen und andrücken.
Mit Apfelstückchen füllen und nach Geschmack Mandelstückchen, Rosinen, Zimt, Rum und/oder Zucker zugeben. Zusammenrollen. Oben einschneiden und ca. 20 Min. bei 200°C backen.


Für die Taufe vielleicht zwei Suppen (Gemüse-, Minestrone-, Käse/Lauch, Gulasch-, Kartoffelcreme-, Ofen-, Hochzeits-, Tomaten-, Champignonscreme, Gyros-, Pizza-, Bihun/Tomate-, Möhren-, Brokkolicreme-, Mexikanische-Suppe) und dazu Brotkorb mit unterschiedlichen Brotsorten (von Weiß- bis Schwarzbrot) und eine Käse- und Wurstplatte, eventuell noch nen Hackbraten dazu (kannst du gut vorbereiten und dann einfach in den Ofen schieben). Dazu noch nen gemischten Salat und als Nachspeise vielleicht eine Quarkcreme mit Früchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufessen?/ Apfelstrudel

Antwort von schnuffel0606 am 05.08.2008, 15:07 Uhr

Danke für deine Ideen!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufessen?/ Apfelstrudel

Antwort von claudi700 am 05.08.2008, 17:37 Uhr

hallo,

am besten buffet machen, z. b. mit

kalten platten (kalter braten, mini-frikadellen, mini-schnitzel, chicken wings)
salate (nudelsalat, brotsalat, griechischer bauernsalat, reissalat)
brotkorb/brötchen
käse-/fischplatte
käsebombe

apfelstrudel würde ich in dem fall selbst machen, blätterteig ist sehr fett und kalorienhaltig, finde ich manchmal zu langweilig. hier ein einfaches teigrezept:

350 g mehl
1 prise salz
100 ml lauwarmes wasser
1 el öl

mit den knethaken alles verrühren und mit den händen zu einer kugel formen, mit flüssiger butter bestreichen, in folie wickeln und einfach ruhen lassen (nicht im kühlschrank). dann ein geschirrtuch nehmen, mit mehl bestäuben und darauf den teig ausrollen und mit den händen ziehen (in den ecken unter den teig greifen und vorsichtig dehnen; das geht, teig ist durch da öl geschmeidig).

mit fein geschnittenen äpfel, gehackten nüssen und butter-brösel füllen, aufrollen, backen. dazu vanilleeis oder vanillesauce.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Apfelstrudel

Huhu!! Ich hab gestern Apfelstrüdel gamcht, nach dem Rezept das bei RUB eingestellt ist. Leider mit mäßigem Erfolg. Der Teig hat nur geklebt und als ich ihn endlich mit endlos viel Mehl geschafft habe und mit Äpfel gefüllt habe usw wurde der Teig beim Backen total dick und ...

von BabyNo.1 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfelstrudel

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.