Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fracla am 05.08.2008, 10:20 Uhr

Holunderbeeren-Marmelade

Hat jmd ein Rezept für Holunderbeeren-Marmelade? Wir haben Holunder im Garten und ich würde es gerne mal ausprobieren.

Danke,

Claudia

 
5 Antworten:

Re: Holunderbeeren-Marmelade

Antwort von Xan am 05.08.2008, 11:18 Uhr

ich mach das so:

500g Äpfel
1 Zitrone ( Saft davon )
1kg Gelierzucker
250ml Wasser
Apfelsaft

Äpfel kleinschneiden, zusammen mit dem Zitronensaft und Gelierzucker über Nacht zugedeckt stehen lassen.
Holunder vorbereiten, mit dem Wasser ca. 5 Min. sprudelnd kochen und anschließend durch ein Tuch filtern.
Gefilterten Saft abmessen, mit Apfelsaft auffüllen, bis es 600ml sind.
Apfelstücke kochen, Saft zu geben und nochmals weitere 5 Min. kochen, dabei immer gut rühren.
Das ganze in Gläser füllen und verschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holunderbeeren-Marmelade

Antwort von fracla am 05.08.2008, 18:53 Uhr

danke für das rezept. aber ich hab noch fragen: was für gelierzucker? 1:2 oder ...? wieviel Holunderbeeren?? wieso müßen da äpfel dazu? geht es nicht nur mit beeren?

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holunderbeeren-Marmelade

Antwort von Dreikindmama am 05.08.2008, 19:24 Uhr

Hallo,

schau mal hier:

http://www.chefkoch.de/rezepte/339271117752264/Holundermarmelade.html

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holunderbeeren-Marmelade

Antwort von fracla am 06.08.2008, 8:58 Uhr

Danke, hab auch bei chefkoch nachgeschaut, bevor ich hier gefragt hab, aber das Rezept hab ich irgendwie übersehen. Wenn bei 1 kg Obst 1 kg Gelierzucker genommen wird, dann ist das Zucker 1 : 1 oder?

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holunderbeeren-Marmelade

Antwort von Dreikindmama am 06.08.2008, 9:14 Uhr

Hallo,

ja, wenn auf 1 kg Obst 1 kg Gelierzucker genommen wird, ist es der normale 1 : 1. Du kannst aber auch 1 kg Obst und 500 gr. Gelierzucker 1 : 2 nehmen. Das geht genauso gut und ist dann nicht ganz so süß.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

marmelade ohne kochen

hi, ich hab heut morgen probiert, erdbeermarmelade ohne kochen zu machen. auf dem gelierzucker stand 1kg früchte und 500 g zucker. wir wollten aber nicht so viel, also hab ich 200 g früchte und 100 g zucker genommen. hab die früchte püriert und den zucker rein. das war dann ...

von ninsche 15.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marmelade

Marmelade ohne kochen

Hallo, es gibt ja zur Zeit in vielen Läden diesen Zucker wo man Marmelade ohne Kochen machen kann. Einfach Früchte und diesen Zucker pürieren... Hat das schon mal jedmand gemacht, wie schmeckt es und vor allem wie lange ist das dann haltbar ...

von MamaFlix 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marmelade

Marmelade/Gelee wurde nicht fest - Hilfe!

Hallo, steht ja schon oben! Und zwar habe ich (als Ostergeschenk für Verwandte) gestern 1x (reine!) Himbeermarmelade und 1x sog. Sanddorn-Orangen-Brotaufstrich eingekocht - und mich GENAU(!) an die angegebenen Mengen gehalten; schmeckt zwar sehr, sehr lecker(!), ist ...

von kaempferin 16.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marmelade

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.