Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 10.01.2010, 10:50 Uhr

suche tipps wg vollkornmehl

Hi,

beim Backen solltest du weißes Mehl in den Rezepten nicht komplett durch Vollkornmehl ersetzen, das wird zu trocken und leicht bitter. Vollkornmehl braucht außerdem generell mehr Flüssigkeit als weißes. Gerade bei "feinerem" Gebäck wie Biskuit, Rührkuchen, Hefeteigen o.ä. nehme ich auch kein echtes Vollkornmehl, sondern Sorten mit einem etwas höheren Ausmahlgrad, oder ich ersetze das weiße Mehl nur zu einem Drittel bis maximal zur Hälfte.

Einen Abnehmeffekt allein durch Verzicht auf Weißmehl kann ich mir aber ehrlich gesagt auch nicht vorstellen - eher schon, dass man damit automatisch auf viele "leere" Kalorien verzichtet, und Vollkornbrot, -brötchen oder -pizza sättigen eben stärker als die weißen Varianten. Eine 50 g-Scheibe Vollkornbrot hat aber andererseits einen höheren Brennwert als 50 g Weißbrot. Außerdem gehören Pfannkuchen zu den Gerichten, die ich während einer Diät allgemein stark einschränken würde, da du hier durch die Eier und das Backfett schon reichlich Kalorien sammelst (und Diätpfannkuchen aus Eiweiß, Mineralwasser und Mehl wären nicht so mein Ding ;-))

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wer hat leckeres Waffelrezept mir Vollkornmehl?

Hallo, wir bekommen morgen Besuch und weil dann viele Kids da sind, würd ich (für's gute Gewissen) gerne mal Waffeln mit Vollkornmehl backen, am liebsten Dinkel. Hat jemand von Euch ein erprobtes leckeres Rezept, womit ich die großen und kleinen Gäste verwöhnen ...

von astrid123 08.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollkornmehl

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.