Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 24.11.2008, 21:20 Uhr

Suche schnelles, einfaches Plätzchenrezept mit Marmelade

Hallo,

was habt Ihr denn so an Rezepten für Kekse mit Marmelade?

Wichtig dabei, nicht viel mit ausrollen und ausstechen, schnell und einfach soll es gehen. Und eben mit Marmelade.

melli

 
7 Antworten:

Re: Suche schnelles, einfaches Plätzchenrezept mit Marmelade

Antwort von claudi700 am 24.11.2008, 21:39 Uhr

huhu,

so, die österreicherinnen werden jetzt gleich laut schreien, aber ich würde dir "linzer golatschen" empfehlen. hier mußt du nix ausrollen oder ausstechen.

teig:
130 g zucker
280 g butter
50 g gem. haselnüsse
3 tropfen zitronenaroma (oder etwas abgeriebene schale einer zitrone)
360 g mehl
4 eigelbe

säuerliche marmelade (oder gelee)

zutaten zu einem teig kneten, in folie wickeln und 30 minuten in den kühlschrank geben. dann rollen formen, stücke abschneiden und zu kugeln formen. auf ein backblech setzen und mit einem kochlöffel-stiel löcher in die kugeln pieksen. die marmelade/das gelee erwärmen, damit es eine gleichmäßige konsistenz hat. wenn du marmelade mit fruchtstücken hast, dann nach dem erwärmen durch ein sieb streichen. in jede kuhle ein wenig marmelade/gelee geben (mit spritztülle oder vorsichtig mit einem teelöffel) und bei 200 grad ca. 10 - 12 minuten backen. evtl. nach dem backen noch mal etwas marmelade in die vertiefungen geben.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, die kenne ich doch auch, aber

Antwort von bubumama am 24.11.2008, 21:43 Uhr

als "Husarenkrapferl".
Stimmt, die sind mir grad gar nicht eingefallen.
Danke trotzdem, auf Dich ist immer Verlass.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, die kenne ich doch auch, aber

Antwort von Suka73 am 24.11.2008, 21:57 Uhr

mach doch die puddingplätzchen und klatsch marmelade dazwischen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau suka, bei bubumama werden sie wenigstens was...

Antwort von claudi700 am 24.11.2008, 22:00 Uhr



claudi ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau suka, bei bubumama werden sie wenigstens was...

Antwort von Suka73 am 24.11.2008, 22:12 Uhr

ach halt die klappe :o) :o)
bei mir werden sie auch was... sind halt zwiebäcke, aber schmecken... die gestern habe ich mit puddingpulver typ "sahne" gemacht, die sind sogar noch besser als die mit vanille.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an claudi - Golatschen sind bei uns aber was ganz anderes

Antwort von sweet am 24.11.2008, 22:25 Uhr

die gibt es als Topfengolatschen = Germteig mit Topfen gefüllt und an
den Enden eingeschlagen o. Blätterteig.

lg
sweety

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das weiß ich, sweet. deshalb hatte ich ja geschrieben,

Antwort von claudi700 am 25.11.2008, 8:05 Uhr

daß die ösis jetzt wohl aufschreien.

diese plätzchen sind meist als husarenkrapferl bekannt, ich habe das rezept von der mutter einer freundin in wien, sie nennt sie halt so.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Plätzchenrezepte für Allergiker

Hallo Ihr Lieben, ja, jetzt fängts an: ich möchte doch gerne Plätzchen backen, aber OHNE Milch (Sahne, Joghurt etc. - Butter wird durch reine Pflanzenmargarine ersetzt) Ei, Soja und NÜSSE. Da hab ich jetzt in meinem Rezepteheft SEHR wenig. Habt ihr was? Ich bin für alle ...

von DieRoteZora 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchenrezept

Herbstliches z Einkochen o Marmelade mit geringem Zeitaufwand????

Hallo! Unsere Erzieherinnen würden gern etwas "Herbstliches" mit den Kindern einkochen bzw. herstellen. Sie haben Marmeladengläser eingesammelt - und wollten ursprünglich Pflaumenmus machen. Das dauert ja so lange .... Hat irgend jemand einen Tipp (bitte MIT Rezept), ...

von happymom 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marmelade

Marmelade mit Physalis (Kapstachelbeere) - Rezept?

Hallo, würde gerene eine Marmelade mit Physalis kochen. Habe aber leider nur ein Rezept mit Physalis und Birnen. Birnen kommen aber bei uns nicht so gut an. Weiß jemand mit was ich Physalis mischen kann? Allein ist es doch bestimmt viel zu sauer... Danke an alle die ...

von Luma 06.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marmelade

marmelade ohne kochen

hi, ich hab heut morgen probiert, erdbeermarmelade ohne kochen zu machen. auf dem gelierzucker stand 1kg früchte und 500 g zucker. wir wollten aber nicht so viel, also hab ich 200 g früchte und 100 g zucker genommen. hab die früchte püriert und den zucker rein. das war dann ...

von ninsche 15.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marmelade

Marmelade ohne kochen

Hallo, es gibt ja zur Zeit in vielen Läden diesen Zucker wo man Marmelade ohne Kochen machen kann. Einfach Früchte und diesen Zucker pürieren... Hat das schon mal jedmand gemacht, wie schmeckt es und vor allem wie lange ist das dann haltbar ...

von MamaFlix 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marmelade

Marmelade/Gelee wurde nicht fest - Hilfe!

Hallo, steht ja schon oben! Und zwar habe ich (als Ostergeschenk für Verwandte) gestern 1x (reine!) Himbeermarmelade und 1x sog. Sanddorn-Orangen-Brotaufstrich eingekocht - und mich GENAU(!) an die angegebenen Mengen gehalten; schmeckt zwar sehr, sehr lecker(!), ist ...

von kaempferin 16.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marmelade

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.