Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lara-mari  am 18.06.2012, 20:25 Uhr

rote linsen und couscous zusammen im salat? wie?

wie kann ich die beiden genannten zutaten kombinieren? sollte was sein, was man kalt essen kann und bürotauglich ist.

 
3 Antworten:

Re: rote linsen und couscous zusammen im salat? wie?

Antwort von hinemoana am 19.06.2012, 7:29 Uhr

hm, kann mir nicht vorstellen dass das allzulecker ist. ich lass mich mit nem rezept aber gern von gegenteil überzeugen. :)
ich find halt dass rote linsen und couscous schon sehr ähnlich von der grundkonsistenz und geschmack (mehlig/schwer) sind, beides muss man kombinieren mit was frischem, bzw mit scharf-säuerlich.

meinen couscous-salat mach ich immer mit viel frischen tomaten, lauchzwiebeln, stangensellerie, schafskäse und sowas.

rote linsen find ich am leckersten mit ingwer und nem schuss zitrone. allerdings mach ich die meist als suppe.... für salat sind braune linsen besser geeignet, die haben mehr biss!

hast du denn schon ne idee oder willst du die zwei zutaten einfach loswerden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rote linsen und couscous zusammen im salat? wie?

Antwort von okelittle am 19.06.2012, 8:42 Uhr

Mache mir momentan oft Couscous-Salat, allerdings ohne Linsen (kann mir auch vorstellen, dass es zu ähnlich und zu "schwer" ist)

Den Salat mache ich wie folgt:
Couscous (250g) nach Packungsangabe zubereiten. Ich koche statt Wasser immer Brühe auf, gebe den Couscous dann zum quellen dazu...dann Butterflocken (ich nehme momentan immer Halbfettmargarine) dazu geben und nach dem Quellen etwa 1/2 Tube Tomatenmark so einrühren, dass der Couscous eine rötliche, gleichmäßige Färbung hat.

Dann schneide ich 2 kl.Paprika (rot und gelb) in Würfel. Eine halbe (oder eine kl.) Zwiebel schneide ich in feine Würfelchen. Alles zusammen menge ich unter den Couscous.Dann gebe ich ca. eine halbe Pck. TK-Schnittlauch und 1/4 Packung Petersilie (TK) dazu. Außerdem schneide ich mir 1/2 Packung Feta in Würfel und menge die unter. Dann schneide ich mir noch etwas Eisbergsalat mit rein, oder aber Rucola*sehr lecker vor allem wenn der Salat dann im Kühlschrank über Nacht durchgezogen ist.

Diesen oder ähnliche Salat nehme ich mir zum mittag mit auf Arbeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rote linsen und couscous zusammen im salat? wie?

Antwort von Stripelove am 19.06.2012, 14:34 Uhr

Also NUR diese beiden Zutaten alleine stelle ich mir etwas trocken vor. Ich würde die Linsen mit Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer anbraten, Brühe dazu bis sie gar sind und mit Gewürzen wie Kurkuma, Kumin, Koriander und Curry abschmecken. Zum Schluss etwas klein gehackte Tomate und Kräuter dazu. Das dann unter den Couscous mischen. Vielleicht gebratene Rosinen dazu dass nicht alles die gleiche Konsistenz hat. Und/oder geröstete Zucchini.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Salate für 50 Personen!

Wieviel würdet ihr UNGEFÄHR planen? Es sind ca.30 Männer und 20 Frauen, es soll Schaschlik gegrillt werden und noch ein paar Würstchen. Dazu dann noch Brot und diverse Soßen. Die Männer sind eigentlich fast alle "Fleischesser" und werden die Salate höchstwarscheinlich links ...

von nest84 18.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salat

doofe Salatfrage

Hallo zusammen, ist ein am Samstag auf dem Wochenmarkt gekaufter Kopfsalat noch "essbar"? Normalerweise essen wir Blattsalat immer gleich frisch, aber diesmal ging es zeitlich nicht und nun liegt er immer noch im Kühlschrank ... Eigentlich mag ich ihn nicht mehr, aber ...

von kanja 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salat

Salat Vorschläge bitte

Hallo, Am Wochenende feiern wir den Geburtstag unserer Großen nach wir bestellen Schnitzel und wollen dazu Salat machen. Jetzt brauche ich ein paar nette Salatvorschläge, vielleicht mal "was anderes" Kartoffel und nudelsalat wollte ich eigentlich nicht ...

von bea+Michelle 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salat

Salatsosse

Hallo @all!! Bin hier zum ersten Mal in dem Forum und habe eine Bitte: Kennt jemand von euch eine leckere Salatsosse für Feldsalat (Rapunzelsalat)? Ich mach imme eine mit Essig, Öl, Speckwürfel, Salz, Pfeffer und O-Saft, aber die hängt uns langsam zum Hals raus ...

von Alex1709 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salat

Salatsauce zum reinlegen

ich mach jetzt öfters eine kleine Schüssel Salatsauce, auf Vorrat, hält sich ein paar Tage im Kühlschrank, in die könnt ich mich reinlegen. Die Salatzutaten dazu sind auch schräg: Nicht nur Blattsalate, Gurke, Paprika, Radieschen, Fenchel, Tomate, Kirschtomaten, viel dünn ...

von Nikas 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salat

rote Linsen

Hey habe heute versehentlich rote Linsen gekauft, die hatte ich noch nie, was kann man mit denen machen. Kann man die auch zu LInsensuppe verarbeiten oder werden die als Beilage gereicht. Habe da überhaupt keine Ahnung mit, dachte es wären die normalen Tellerlinsen.

von Merry 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rote Linsen

Leckerer herbstlicher Salat (lauwarm und die Farben ;))

Rotblättriger Salat Kürbisspalten, im Ofen gebacken angebratene Schinkenwürfel oder Bacon-Streifen feine rote-Zwiebelstreifen, angebraten geröstete Pecan- oder Walnüsse in stückchen Parmesanhobelspäne ;) Dressing aus Walnussessig, Olivenöl und ...

von Leewja 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salat

Was war das für ein Salat aus Reibekäse

Hallo hab auf einen Fest einen Käsesalat aus Reibekäse gegessen. darin war Reibekäse Paprika Salami und ich glaube Mayo ? Kennt den jemand habe leider nicht nach dem Rezept gefragt und er war soooooooo lecker

von gänseblümchenprinzessin 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salat

Welcher Salat muss nicht lange ziehen?

Wir sind heute abend spontan zum grillen eingeladen und sollen einen Salat mitbringen. Mein Currynudelsalat muss über Nacht ziehen den ich sonst immer mache. Nun komme ich aber späten Vormittag/Mittag erst dazu den Salat zu machen. Was kann ich da für einen machen der nicht ...

von Hope-so 28.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salat

Dringend schneller Salat gesucht.....

Hallo, eigendlich wollte ich morgen zum Schulfest eine Gurkensalat machen - aber das lasse ich wohl lieber... Also brauche ich eine neuen schnelle Idee -am besten natürlich ohne Tomaten, Gurken und Blattsalat. Ich habe vorhin in der Schule nochmal auf die Liste ...

von Sheri+Kids 27.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salat

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.