Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katharin2 am 24.02.2017, 16:20 Uhr

Rinderbraten niedergaren

Hallo zusammen

Wer kennt sich denn aus mit Niedergaren?

Wir bekommen in zwei Wochen Besuch und ich würde gerne Rinderbraten machen.
Muss aber am Morgen noch weg und den Braten vorher in den Ofen machen. D.h. er wäre etwa 4 bis 4,5 Stunden im Ofen.
Wie heiss muss ich denn da den Ofen einstellen. Meine Schwester hat gemeint, zuerst ne Viertel bis halbe Stunde auf 240 Grad und dann zurückstellen auf 100 Grad. Was meint ihr? Reicht das 100 Grad?

Hatte mal einen Rinderbraten mit Niedergaren gemacht, glaub auch auf 100 Grad, aber der war noch halb roh ...

Ich muss dazu sagen: Der Braten, den ich in zwei Wochen machen werde, ist von einem Dexter-Rind. Vielleicht macht das einen Unterschied?? Und es ist nicht ein grosser Braten, sondern zwei kleinere Stücke à ungefähr 600g!!
Ich mache den Braten in einem Römertopf, also aus Ton oder was das ist. Weiss nicht, ob er da drin länger braucht. Auch finde ich im Römertopf trocknet das Fleisch recht aus . Meine Schwester hat so einen "Topf" aus Glas mit Deckel, und sie macht als gar keine Flüssigkeit zum Braten dazu. Aber ich glaube, im Römertopf muss ich irgendwas dazu tun, vielleicht etwas Rotwein??
(Die Sosse mache ich separat).

Sorry, ist sehr lange geworden.
Vielleicht kann mir ja jemand was dazu schreiben ...

LG Kathrin

 
5 Antworten:

Re: Rinderbraten niedergaren

Antwort von DK-Ursel am 24.02.2017, 17:50 Uhr

Hej!

Wieso machst Du den Braten im Römertopf, wenn Du findest, da trocknet er aus?
Ich nehme nur die Methoden, von denen ich Ergebnisse bekomme, die mir schmecken und zusagen..
Abgesehen davon finde ich ja nicht ,daß Römertopf austrocknet, aber naja...

Niedergaren - ich hatte das Roastbeef sogar nur bei 80 Grad drin.
Dann aber lange, das ist eben der Clou dabei - Zeit braucht das Zeug dann schon!
Vorher entweder im Topf oben auf der Herdplatte anbraten oder eben unten im Ofen kurz hochheizen und dann runterdrehen.
Die Zeit richtet sich nach 1 Stück - und lieber ein bißchen zu lang als zu kurz -- außer eben bei Roastbeef, aber das war damals perfekt.
Morgen angebraten, ab in den Ofen, mittags nach der Kirche (Konfirmation) dann serviert - super.
Bis in 2 Wochen kannst Du ja auch evtl. mal vorher ausprobieren, wie es bei Dir hinkommt.

Viel Erfolg - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rinderbraten niedergaren

Antwort von Mehtab am 24.02.2017, 19:31 Uhr

Hallo katharin,

weichst du den Römertopf vor dem Benutzen in Wasser ein?

Viel Erfolg

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rinderbraten niedergaren

Antwort von katharin2 am 24.02.2017, 20:18 Uhr

Hallo Ihr zwei

Ja, ich weiche den Römertopf immer vorher in Wasser ein.

Na ja, hab halt sonst nichts geeignetes ausser dem Römertopf ... Auf dem Backblech wär wohl auch nicht besser ...

@DK-Ursel: Benutzt du denn auch einen Römertopf? Wie viele Stunden hast du denn das Roastbeef ungefähr im Ofen gehabt? Sind als 4,5 h eher zu wenig?


LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rinderbraten niedergaren

Antwort von DK-Ursel am 24.02.2017, 21:31 Uhr

Hej nochmal!

Römertopf muß man doch wohl enwneichen, sonst springt er - oder hat sich da was geändert?

Hast Du keine feuerfeste Jena-Glas-Form oder irgendeine andere Auflaufform?
Muß ja nicht hoch sein seni, eben so, das Fleisch drin seni kann und ggf. auch mal was drumherum,

Bei mir ist das sehr lange her, aber ich habe morgens früh das Fleisch (ich hatte auch mehrere Stücke, aber die waren meiner Erinnerung nach eher so um 1 kg pro Stück)) angebraten, dann in den Ofen gesteckt und bin zur Kirche, mit allem Pipapo, was so eine Konfirmation dauert.
Dann zurück, Gäste entgegengenommen und irgendwann zwischen 13.00 und 14.00 auch angefangen zu essen.
ja, das waren sicher mehr als 4 Stunden.
Aber es kommt ja auch auf die Größe des Fleischs an, und Roastbeef soll ja nun auch nicht ganz durch...
Schau doch mal ,es gibt doch Tabellen, wo man kiloweise gesagt bekommt, wielange das Fleisch bei 80/100 Grad im Ofens ein sollte.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rinderbraten niedergaren

Antwort von claudi700 am 25.02.2017, 10:32 Uhr

wichtig ist, dass der braten die richtige kerntemperatur hat, in diesem fall sollte sie 80 grad betragen (durchgebraten). mit 50 bis 60 grad ist der braten noch rosa.

ich würde die fleischstücke würden (salz, pfeffer, senf), scharf anbraten, rausnehmen. bratensatz mit einem stückchen butter lösen, zwiebeln und karottten anschwitzen, tomatenmark dazu, mit ordentlich rotwein ablöschen, mit brühe angießen. knoblauch und lorbeer und wacholder rein. alles in den gewässerten römertopf und bei 100 grad garen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Nochmal Frage zu Rinderbraten

Hallo, ich bin am überlegen, ob ich statt der Rouladen (s.u.) doch lieber einen Rinderbraten mache. Könnt ihr mir bitte Rezepte verraten? Und die Koch/ Backzeit? Könnte ich ihn Samstag schon anbraten und dann im Kühlschrank aufbewahren und Sonntag fertiggaren? Danke und liebe ...

von karlchen 54 27.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rinderbraten

Rinderbraten (Frage zu Haltbarkeit)

Guten Morgen, ich habe gestern Abend Westfälisches Zwiebelfleisch vorbereitet. Ich habe den Rinderbraten fertig geschmort, für Gäste heute Abend. Aber die fallen aus, wie ich eben erfahren habe. Wie könnte ich den Braten noch bis morgen "frisch" halten? Reicht ...

von Erdbeere81 20.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rinderbraten

Rinderbraten???

Hallöchen, habe spontan einen Rinderbraten (aus der Schulter) gekauft.Jetzt fehlt mir ein Rezept zum Zubereiten- anbraten und dann in den Ofen?Wie würzen,welche Temp????Ist doch ganz schön teuer das Fleisch, wäre zu schade, wenn das nix werden würde.... Einen schönen sonnigen ...

von Easy17 16.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rinderbraten

Brauch Hilfe- Niedriggarmethode bei Rinderbraten

Hallo liebe Profiköchinnen, ich benötige eure Hilfe! Ich möchte einen Rinderbraten (800 gr.) im Niedriggarverfahren zubereiten. Rezepttipps gibt es hier diverse und alles sehr unterschiedlich :( Kann mir jemand einen konkreten Tipp geben wie lange ich o.g. ...

von Nanana 04.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rinderbraten

Profitipps gebraucht => Rinderbraten

Hallo! Der Bauer meines Vertrauens hat geschlachtet -- nun habe ich mir heute ein Stück Rinderbraten abgeholt. Einfach, weil ich nicht NUR Gulasch nehmen wollte. Ich habe aber in meinem Leben noch keinen Rinderbraten zubereitet.... Werde auch noch meine Kochbücher ...

von happymom 18.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rinderbraten

wie macht ihr rinderbraten?

hallo, frage steht oben. habt ihr ein tolles rezept. habe selbst erste zweimal rinderbraten gemacht, gestern wieder, aber irgendwie war es nie das wahre! diesmal hatte ich den braten 2-3 tage vorher schon mariniert und in den kühlschrank gestellt. marinade war mit ...

von irene+nina 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rinderbraten

Rinderbraten

Guten Abend meine Damen, ich bräuchte eure Hilfe. Wir kauften uns gestern ein 750- Gramm Stück Rinderbraten. Dieses wollten wir morgen essen. Aber ich habe wirklich gar keine Idee, wie ich das Fleischstück machen soll. Um Tipps und Tricks wäre ich sehr ...

von Lesekultur 09.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rinderbraten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.