Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dezemberstern am 15.07.2010, 22:03 Uhr

Parmesan aufbewahren

Wie bewahre ich Parmesan am Stück (1kg) am besten auf, dass er nicht schimmelt? Ich habe mal gelesen, man soll ihn in ein feuchtes Tuch im Gemüsefach aufbewahren. Stimmt das?

Ansonsten bekommt Parmesan bei mir ganz schnell weiße Stellen (Schimmel???) und wird trocken...

Danke!

 
3 Antworten:

Re: Parmesan aufbewahren

Antwort von rochen am 15.07.2010, 22:34 Uhr

hallo,

die weissen stellen sind salze, die austreten, weil wasser verdunstet. deshalb wird der parmesan auch trocken. aber die weissen stellen sind kein schimmel und man kann immernoch davon essen.

ich friere parmesan immer ein. am besten vorher in portionsstuecke geschnitten/gebrochen. ich habe eine kleine handreibe mit kurbel, da laesst sich der parmesan auch tiefgekuehlt reiben.

lg
rochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parmesan aufbewahren

Antwort von dezemberstern am 15.07.2010, 23:26 Uhr

Vielen Dank für Deine Antwort! Ich suche aber nach einer Möglichkeit, ihn im Kühlschrank aufzubewahren, da wir ihn gerne zur Brotzeit in Stückchen gebrochen essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parmesan aufbewahren

Antwort von speedy am 16.07.2010, 8:59 Uhr

Hi,
in Italien wird er in ein Stück Pergamentpapier eingewickelt - nicht in Folie oder in eine Dose, sonst kann die Feuchtigkeit nicht entweichen. Er drückt dann Fett nach außen und schützt sich so vor Schimmel etc. Dann einfach kühl stellen (Vorratskamer oder oben im Kühlschrank).

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

frisch geriebener Parmesankläse...

wo bewahrt ihr den auf ??? Hallo, mein Sohn hat heute aus der Schule frisch geriebener Parmesan mitgebracht,da wir nicht so die Käsefreunde sind,weiß ich nicht so recht wohin damit... hab ihn in eine Plastikschüssel in den Kühlschrank gestellt...ist das richtig ...

von 3xMammi35 18.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Parmesan

parmesan

ich kaufe ihn eigentlich immer frisch. aber: kürzlich musste ich mal den "tütenparmesan" kaufen, weil ich, hüstel, die dose so schon fand. aber warum schmeckt der "fertige" parmesan überhaupt nicht wie der frische??? ich kenne kein produkt, wo es ähnliche unterschiede gibt. ...

von dr.snuggles 07.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Parmesan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.