Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathy508 am 18.12.2009, 16:18 Uhr

Obstsalat

Hallo!
Ich möchte gern Heilig Abend einen Obstsalat als Dessert machen.
Ich habe bloß das Problem, dass ich den Salat ja gern vorbereiten möchte, aber meistens fangen die Früchte doch ganz schnell an braun zu werden. Habt ihr ne Idee wie ich das Problem angehen kann?

Oder hat jemand ein schönes Rezept für einen Obstsalat vielleicht mit einer schönen Soße dazu, sollte nicht unbedingt ein 08/15 Salat sein.

Danke

Kathrin

 
5 Antworten:

Re: Obstsalat

Antwort von Binchen26 am 18.12.2009, 16:31 Uhr

Hallo!

Als Tipp kann ich Dir nur geben, das Du das Obst mit Zitronensaft übergießt. Ein Obstsalat Rezept habe ich leider nicht. nehme einfach Obst das weg muß und mische alles zusammen.

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obstsalat

Antwort von Fru am 18.12.2009, 17:10 Uhr

Ich habe ein Jahr mal Quark mit Obstsalat gemacht und habe dann ausgehölte Orangen damit gefüllt und dann dekoriert.

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obstsalat

Antwort von roti120392 am 18.12.2009, 18:04 Uhr

Ich mache gerne einen Obstsalat aus Früchten die eben nicht braun werden.
Das Rezept ist aus einem von "Frau Antjes Kochbüchern" und wird eigentlich mit Käsestückchen gemacht. Das ist aber nicht ganz so unser Fall...!!!
Der Obstsalat hält sich problemlos ein paar Tage.
Darein kommen:

Ananas (frisch oder aus der Dose)
Melone
Papaya
Mango
Kiwi
Weintrauben
Apfelsinen

Er sieht schön bunt aus und kommt immer gut an.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So finden wir ihn richtig lecker!

Antwort von yello1966 am 18.12.2009, 18:59 Uhr

Hallo,

ich nehme als "Basis" meines Obstsalates immer auch eine Dose Obst dazu, gerne Pfirsich oder Aprikose. Da schütte ich dann den Saft aus der Dose vermischt mit dem Saft von 1-2 Zitronen als erstes in die Schüssel.

In diese doch recht flüssige Geschichte kommt dann als erstes das kleingeschnittene Obst, das gerne und schnell braun wird, also Äpfel, Birnen und Bananen. Wenn das in dem Saft geschwenkt wird, bleibt es deutlich länger gut ansehnlich.

Dann folgen jetzt im Winter Orangen, frische Ananas, frische Litschis, Kiwi (nicht ZU reife Früchte nehmen), ein paar Weintrauben (halbiert und kernfrei) für die Optik und als absoluten Hingucker Granatapfelkerne (macht aber bissi Mühe, die vorher sauber rauszupulen).

Ich mag auch sehr gerne Kumquats, in dünne Scheiben geschnitten, aber das leicht bittere ist nicht jedermanns Geschmack.

Was ich auch noch sehr lecker finde sind kleingeschnittene getrocknete Feigen (die weichen dann wieder bissi auf und schmecken sehr fein) und Walnusskerne, die ich grob mit den Fingern zerbrösele.

In die "Erwachsenenversion" gebe ich dann immer noch einen Schuss Rum mit rein.

Wir essen den Obstsalat entweder mit etwas Schlagsahne, gerne auch mit Naturjoghurt (sehr lecker schmeckt das cremige Almighurt von Ehrmann aus dem Pfandglas) oder auch natur.

Der Obstsalat schmeckt auf diese Art hergestellt nach einigen Stunden Durchziehen am besten und ist auch am nächsten Tag noch sehr lecker.
Da sind allerdings die Bananen nicht mehr sooo schön anzusehen. Möglich ist es auch noch, gerade die Bananen, die ja auch einen sehr guten Geschmack geben, erst kurz vorher reinzuschneiden, wenn man den Salat schon länger vorher zubereitet.

Wir verputzen hier im Winter fast jedes Wochenende eine Riesen-Schüssel davon, auch wenn es schon ziemlich zeitaufwendig ist, das alles zu schnippeln. 1,5-2 Stunden gehen da fast immer drauf.

LG

petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So finden wir ihn richtig lecker!

Antwort von DieTwins.Tina am 18.12.2009, 19:46 Uhr

Für mich gehört an einen leckeren Obsalat unbedingt etwas Vanillezucker und ich nehme als Basis für die Flüssigkeit den Saft, den wir gerade offen haben. Zum Schluß einen Schuß Sprudel oder Saftschorle dazu finde ich auch immer sehr frisch.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Obstsalat

Hallo! Hab im Moment sehr viele Himbeeren und da ich sehr gerne Obstsalat esse wollte ich mal fragen wie ihr den macht.Vor allem den Saft. Misch momentan alle Obstsorten die ich mag zusammen und öffne eine Dose Ananas, die ich mit Saft reingebe. Könnt ihr mir vielleicht ...

von judy60 06.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstsalat

Welche Soße zu Obstsalat?

Hallo zusammen, brauche dringend Rat: morgen früh findet bei mir ein Brunch statt, und ich wollte u.a. einen Obstsalat machen. Wie macht ihr einen Obstsalat, bzw. gibt es da einen "Dressing" für ? Oder stellt ihr einfach nur Vanillesauce dazu o.ä.? Ach ja, Alkohol ...

von sundaygirl 19.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstsalat

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.