Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silkana am 08.06.2009, 20:50 Uhr

Marzipan oder Zucker? Dekor Taufe

Hallo,
erstmal Danke für die Antworten bei meinem ersten Beitrag unten.

Werde wohl selbst die dekoration basteln müssen. Ich möchte versuchen aus 4 Kügelchen (plattgedrückt) und einer "Wurst" einen Schmetterling hinzubekommen. Oder die Marienkäfer, wie unten beschrieben.

Nun meine Frage. wenn ich Mrzipan benutze, wie lange kann ich die geöffnetet Packung noch aufheben. Bzw. gefärbte Marzipan geformt?

Wie könnte ich formen aus Zucker herstellen? Wie muss man Puderzucker mischen,damit ich feste haltbare Figuren herstellen kann. Und wie lange sind die dann haltbar?

Ich muss die Deko ja schon etwas vorher zubereiten, hab an dem Tauftag ja keine Zeit mehr.

Oder hat noch jemand tipps wie ich die Torte am Rand dekorieren kann.

Dankeschöööööön

Bild zum Beitrag anzeigen
 
2 Antworten:

Re: Marzipan oder Zucker? Dekor Taufe

Antwort von perelin18 am 08.06.2009, 23:36 Uhr

Ich würde da am ehesten Fondant benutzen (im Grunde Zuckerguß mit Fett gemischt) - daraus wird meistens die Deko für Motivtorten gemacht. Fondant kann man fertig kaufen oder auch selbst machen (google mal, da gibt es viele Rezepte - da ich selbst noch keins ausprobiert habe, kann ich Dir kein konkretes Empfehlen). Was auch für solche Formen ganz gut funktioniert: Relief-Gießformen (Ebay für Gips, manchmal auch bei Knete - Playdoh...), da kann man dann einfach die Masse reindrücken und hat dann eine hübsche Form.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marzipan oder Zucker? Dekor Taufe

Antwort von Hase67 am 09.06.2009, 7:54 Uhr

Hallo,

aus Puderzucker und Wasser etwas Stabiles, Knetbares zu formen, geht meines Erachtens nicht, weil der Fettanteil fehlt, der die Elastizität gibt. Deshalb hatte ich auch Marzipan-Rohmasse vorgeschlagen. Alternativ kannst du auch Fondant verwenden, wie meine Vorgängerin schon schrieb, das kannst du kaufen, im Internet bestellen (unter "Rollfondant" googeln) oder z. B. aus Marshmallows selbst herstellen. Rezepte dafür findest du entweder hier über die Suchfunktion oder bei chefkoch.de.

Fondant habe ich selbst noch nicht verarbeitet und daher keine Erfahrung; Marzipan-Rohmasse ist problemlos auch länger haltbar, auch in der gefärbten Form. Ich würde dir sogar empfehlen, die geformten Deko-Stücke ein bis zwei Tage an der Luft trocknen zu lassen, bevor du sie zum Aufbewahren in Plastikdöschen verpackst, damit sie nicht mehr so druckempfindlich sind, dann kannst du sie leichter auf der Torte befestigen. Ansonsten bleibt Marzipan bei Verpackung in der Plastiktüte oder oder -dose formbar wie Knete.

Den Vorschlag mit den Formen oben fand ich auch gut, falls du passende findest, das habe ich auch schon gemacht. Du solltest dann allerdings darauf achten, dass die Formen biegsamer sind als die Masse, die du formen willst (sonst bekommst du die Teile nicht mehr heil heraus) und solltest sie mit Puderzucker ausstäuben, damit sich die Masse leichter herauslöst. Außerdem sollten die Formen nicht zu klein und zu detailliert sein, sonst geht es mit dem Marzipan ähnlich wie beim "Sandkuchen-Backen", und es bleibt ein Teil in der Form.

LG und viel Spaß beim Werkeln in der Küche

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Torte Dekor Taufe

Hallo, ich möchte gerne eine Tauftorte selbst machen. Das Dekor soll in orange sein. Im Geschäft findet man leider nichts. Hat jemand eine Idee dazu? Der Kuchen wird sehr warscheinlich wie eine Käsesahne. Das Zuckerdekor hat ca. 20 cm durchmesser und für den Rand bräuchte ...

von silkana 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taufe

torte zur taufe?

hallo ihr! ich bin auf der suche nach einem schönen, einfachen tortenrezept zur taufe. habe größtenteils meine kuchen/ torten vergeben. aber eine wollte ich auch selbst machen. wollte aber auch mal etwas neues probieren. habt ihr vielleicht vorschläge für mich? lg ...

von hypericum 16.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taufe

Kekse ohne Zucker gesucht!!!

Hallo!! Die Kleine meiner Freundin hat eine schlimme Zuckerunverträglichkeit. Da sie bei unseren Treffen immer auf unsere Knabbereien verzichten muss, würde ich gerne auch mal Kekse für sie da haben. Habt ihr mir ein paar Rezepte ohne Zucker, egal ob Kekse, Kuchen o.ä. ...

von Käferlein 15.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zucker

backen ohne milch und zucker

hat jemand ein rezept für kekse oder kuchen ohne milch und zucker gebacken? mein sohn ist jetzt 10 monate und er darf wegen seiner haut momentan keinen zucker und keine milch bekommen (hat neurodermitis)...frischkäse verträgt er, quark und joghurt haben wir noch nicht ...

von maus05 22.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zucker

Essen für Taufe

Hallo, nachdem ich hier oft still mitgelesen habe und mich der leckeren Rezepte erfreut habe, möchte ich mich nun auch an euch wenden :) Am 14.3. findet die Taufe meines Sohnes bei uns zu Hause mit ca. 30 Personen statt. Ich habe mir überlegt Gulasch* und Erbsensuppe zu machen ...

von Sabsika 01.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taufe

Zuckerguss

Hallo, ich möchte mit Kindern Schneemänner aus Pfeffernüssen machen. Dazu brauche ich Zuckerguss. Soweit ich weiß, wird er aus Eiweiß und Puderzucker gemacht. Aber welche Mengen nehme ich davon. Es sind ca. 40 Kinder, sodass das auch eine Weile dauern wird. Sollte ich ...

von SabinePr 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zucker

Muffins, Zuckerguss und Co

Hallo! Leider muss ich gestehen, dass ich, was das Kochen und Backen anbelangt, eine völlige NIete bin. Also daher muss ich ganz grundlegende Fragen stellen - also nicht die Hände über den Kopf zusammenschlagen - . Mein Sohn hat ...

von Andymaus 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zucker

Rezept für Zuckerkuchen mit Sahne

Hallo... hier ein Rezept für einen sehr leckeren Zuckerkuchen: 1 Becher Sahne 2 Becher Mehl 1 Becher Zucker 4 Eier 1/2 Pk. Backpulver verrühren und 15 min. backen. 250g Butter schmelzen 1 Becher Zucker 4 Essl. Kaffeesahne dazu und über den Kuchen verteilen. ...

von simone979 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zucker

Zuckerglasur

Hallo, wollte mal wissen, welche Zuckerglasur am schönsten wird bzw. mit welcher man am besten arbeiten kann: 150 g Puderzucker + 1 Eiweiß oder 200 g Puderzucker + 2 EL Zitronensaft + 1 EL heißes Wasser oder Puderzucker + Orangensaft ??? Das Letztere habe ich hier ...

von LeonMama 08.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zucker

FRAGE WEGEN TAUFE

hallo wir haben am 14. september taufe und wenn ich lese, das ihr hier die feier fast wie eine kleine hochzeit ausrichtet ,komm ich mir ja richtig doof vor . ich woolte eigentlich zu hause kaffee und ...

von LaurasMama 28.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taufe

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.